Hera läuft komisch und humpelt seit 2 Wochen

  • Themenstarter Gloxie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
🙈 hab noch was vergessen: Wenn du auf Würmer untersuchen lässt, bitte sie nach dem Trichinenbefall (Trichinellose) speziell zu suchen. Diese Viecher können Muskelschwäche und GangbildStörungen hervorrufen.

 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #22
Hallo, was für ein Mist, das ihr dem Problem nicht auf die Spur kommt. Zum AlbuminWert: Der kann erhöht sein, wenn bei der Blutabnahme das Blut zu schnell entnommen oder zuviel gestaut wurde. Den Wert würde ich jetzt nicht überbewerten, da nur leicht erhöht.

Ich sehe leider noch nicht ganz durch 🙈. Wurde deine Maus von oben bis unten geröntgt? MRT/CT wurde von welcher Region genau gemacht?

Der Hinweiß, das sie etwas empfindlich in der Schulterregion reagiert hat…kann der Chip verrutscht sein und auf Nerven drücken?
Okay, also Albumin erst mal ignorieren.

CT/MRT dachte ich, waren komplett. Ich hab wegen des Stresses natürlich nicht genau nachgefragt. Gemacht wurde mindestens die komplette Wirbelsäule. Nachfragen kann ich morgen mal, wenn wieder geöffnet ist.

Der Chip bei Hera ist links ca. mittig zw. Schulter und Kopf. Der ist nicht schuldig.

Wenn du auf Würmer untersuchen lässt, bitte sie nach dem Trichinenbefall (Trichinellose) speziell zu suchen.
Danke. Das werde ich weiter geben.
 
  • #23
Wenn du morgen in der Klinik bist…mach dir ein Notizzettel, welche Fragen du stellen möchtest uuuund las dir die Mrt/CT -sowie die Röntgenbilder geben. Mit denen könntest du dir auch noch ne Zweitmeinung einholen, ohne das Miez unbedingt mit muss.

Viel Glück morgen ☘️
 
  • #24
Ich muss schauen, ob morgen klappt. Ich brauche ja Kot von 2 Tagen. und, ob der morgen bis 16 Uhr da ist wird sich zeigen.

Einen Zettel habe ich schon angefangen. 😊
Und, ich hoffe, ich muss morgen nicht noch mal mit Hera hin, weil sie gerade noch mehr humpelt, da sie vorhin ja von weiter oben runter gesprungen ist. 😭 Irgendwann wird auch ihr der Stress zu viel. Auch, wenn sie da immer so eine Liebe ist.

Wie kann das in so kurzer Zeit so ausarten? Ist so ein besch... Leben, manchmal.

Aber, ich danke dir @Minki2004 und euch allen anderen für den schnellen Input.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #25
Bitte Videos für den Tierarzt machen.

Beim Menschen gibt es autoimmune Polyneuropathien und Ataxien oder Muskelerkrankungen, die teilweise genetisch sind.
Ob es das bei Katzen gibt, weiß ich nicht.

Video kann ich nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #26
Es gibt auch einige virale Geschichten, die die Nerven angreifen, das sei auch noch dazu erwähnt. Wie man das aber bei Katzen untersuchen könnte, weiß ich leider auch nicht. Wenn es das wäre, dürfte es aber ganz langsam von selbst wieder besser werden.
 
Werbung:
  • #28
Bitte Videos für den Tierarzt machen.

Beim Menschen gibt es autoimmune Polyneuropathien und Ataxien oder Muskelerkrankungen, die teilweise genetisch sind.
Ob es das bei Katzen gibt, weiß ich nicht.
Videos hatte ich schon beim Tierarzt dabei. Ich versuche auch immer wieder neue zu machen, wenn es möglich ist.

Das mit den ganzen möglichen Krankheiten ist eben so eine Frage. Wer weiß das wohl. Es hatten immerhin schon ein Orthopäde, ein Neurologe und ein Kardiologe und sonst noch wer über Hera drüber geschaut.

Ich hoffe ja, die letzte Ärztin konnte sich etwas schlauer ( auch mit den Kollegen) machen, wenn die Auswertung der Kotprobe gemacht wurde. Ein Gespräch ist dann auf jeden Fall in Planung.


Ja, genau. Danke 😅 Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim Hochladen angeklickt hatte, dass man nur über den Link anschauen kann. War eben mein erstes Youtube-Video.
 
  • #29
Ich rufe mal @Jag fürs Video.
Vielleicht hat er eine Idee.
 
  • #30
Folgendes konnte ich beim Abgeben der Kotprobe klären.

Das MRT usw. wurden halsabwärts gemacht. Da die neurologischen Untersuchungen komplett unauffällig waren, erschien es den Ärzten als nicht nötig, den Kopf mit zu untersuchen.
Auch ein eingeklemmt Nerv ist unwahrscheinlich.

Auf Trichinen wird auch untersucht.

Nun heißt es abwarten, bis ich einen Anruf der Klinik mit den Ergebnissen bekomme - und, wie weiter gemacht werden soll.

Oder nur bis morgen früh. Das einseitige Hinken durch den Sprung vom Brett am Dienstag ist heute besser geworden. Falls es mich morgen aber immer noch sehr stört geht es wieder in die Klinik zum neuen Röntgen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Max Hase und Wildflower
  • #31
Ich drücke hier Däumchen, dass schnell heraus gefunden wird, was sie hat.🍀

Ich selbst habe keine Ahnung, was es sein könnte, warte jedoch immer auf Neuigkeiten, weil ich so etwas noch nie gesehen habe!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #32
Hm, weiß nicht irgendwie setzt sie die Vorderpfoten komisch auf. Hast du schon mal die Ballen genau angesehen? Verletzungen? Unsere Jeany hatte damals auch mal vom dämlichen Ungeziefermittel vom Nachbarn Schmerzen an den Ballen.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #33
Danke für dein Feedback. Ich drück auch die Daumen, das die Ursache gefunden wird und ihr eurer Maus helfen könnt. sind denn die Gangstörungen noch genauso, wie auf dem zuletzt geposteten Vodeo oder gibt es eine Veränderung/Verbesserung?

Was mir auf alle Fälle einfällt wäre VitB12 von Pure ihr zu geben. Schadet nicht. Hilft aber Nerven zu regeneriere, falls die warum auch immer in Mitleid geraten sind.

Check sie nochmal durch:

Wie sehen die Augen aus, reagieren sie normal, ziehen sich die Pupillen zügig zusammen und weiten sich auch entsprechend der Lichtverhältnisse?

Sind die Ohren okay? Sind die vom Doc genau angeschaut worden?

Wie sehen die Füße aus?

Streife mal mit 2Fingern die Wirbelsäule entlang ( zwischen den Ohren beginnend, langsam). Reagiert sie an einem bestimmten Punkt?

Ey, ich kann nicht glauben, das die Ursache nicht gefunden wird 😩. Das arme Mäuschen.

Bekommt die Kleine eigentlich derzeit Medikamente?
 
  • #34
Ich drücke hier Däumchen, dass schnell heraus gefunden wird, was sie hat.🍀
Dankeschön. Meinetwegen kann es aber auch gern eine Spontanheilung geben. 😙

Hast du schon mal die Ballen genau angesehen? Verletzungen?
An die Ballen hatte ich auch erst gedacht. Wenn sie abends zum kuscheln ins Bett kommt kann ich sie aber wunderbar anfassen und durchkneten.
Da habe ich vorgestern und gestern alles, so gut ich dran kam, durchgeguckt und - gefühlt.
Dabei merkt man ihr fast nicht an, dass sie Probleme hat. Die Muskeln kann man drücken, die Gelenke auch. Sie streckt und räkelt sich, wie immer.

Nur manchmal, aber ohne einen bestimmten Punkt benennen zu können, zuckt sie etwas.

Ich schaue und fühle heute Abend auch wieder. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #35
Ich drück auch die Daumen, das die Ursache gefunden wird und ihr eurer Maus helfen könnt. sind denn die Gangstörungen noch genauso, wie auf dem zuletzt geposteten Vodeo oder gibt es eine Veränderung/Verbesserung?
Das Gangbild hat sich ja leider dahingehend geändert, dass sie jetzt wegen des Sprunges/Sturzes am Dienstag hinten zusätzlich humpelt. Was das Ursprüngliche betrifft kann ich es so eben nicht genau prüfen.

Was mir auf alle Fälle einfällt wäre VitB12 von Pure ihr zu geben. Schadet nicht. Hilft aber Nerven zu regeneriere, falls die warum auch immer in Mitleid geraten sind.
Hhmm, ja, das könnte ich ja besorgen.

Bisher bekommt sie von mir jetzt nur Traumeel. Was anderes nicht.
Schmerzmittel finde ich aber auch schwierig. (Melosus hatte eh nicht gewirkt)
Schmerzen weg wäre toll. Problematisch ist dann aber, dass sie sich noch weniger schont.

Den Rest, den du benannt hattest, teste ich dann mal, wenn sie munter ist. Jetzt schläft sie gerade schön und will nicht überall hoch springen. 😅
 
  • #36
Es gibt mehrfach Ironie, mit der wir hier gerade in unserer Weiber-WG leben.
Der April entwickelt sich zu einem seltsamen Monat. 🧐

Ein Punkt ist schon mal, dass gerade jetzt die Mäkel-Saison eingeläutet wurde. Wenn man dann beim Tierarzt gefragt wird, ob Katz denn normal frisst 🤷‍♀️
Der andere ist, dass Moppel-Isi sind genau jetzt zu Rennsemmel und Eichhörnchen entwickelt.
Ich musste ja aber alles mögliche ab- oder verbauen, damit Hera nicht in Versuchung kommt. Die denkt nämlich zu 95%, dass sie nix hat,wenn sie in Spiellaune ist.

20230413_213746.jpg


20230413_213827.jpg


20230413_213902.jpg


20230413_213954.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Minki2004
  • #39
Heute wird es mit dem Hinterbein-Humpeln immerhin etwas besser.

Hera hat sich tagsüber aber auch brav ausgeruht...
20230414_224024.jpg


...um jetzt richtig aufdrehen zu wollen. :eek:
Welch ein Akt das Katzi am Klettern wollen zu hindern. (Konnte es immerhin erst einmal auf die Horizontale begrenzen)
20230414_224218.jpg
 
  • #40
Ah, danke. Das sind Kapseln. Die würde ich aufschneiden, oder? Und dann eine pro Tag?
Ja das sind Kapseln, die ineinandergesteckt sind. Kann man einfach aufziehen und die restliche Hälfte drin belassen und wieder zusammenstecken 😘

Weiterhin gute Besserung der Maus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
K
Antworten
6
Aufrufe
809
Pitufa
Pitufa
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben