Wieviel Katzen habt ihr auf wieviel qm?

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #541
Ich sehe aber auch noch einen Unterschied zwischen 2 Tieren auf 35qm und 4 Tieren auf 60qm.
Gesetzt den Fall, dass sich alle Tiere vertragen, bietet die große Wohnung einfach mehr Reize (die werden ja nicht von einer Katze "verbraucht" oder was in der Art, sodass die anderen 3 nichts mehr davon hätten) und Tobemöglichkeiten für jedes einzelne Tier. Wenn sich die 4 Katzen nicht bekriegen, kann also jede der 4 Katzen den Platz nutzen.

Daher finde ich es weniger tragisch, wenn auf viel Raum viele Tiere kommen und diese im Schnitt vielleicht sogar weniger Platz pro Tier haben als weniger Tiere auf weniger Platz. Das prinzipiell mehr Platz immer besser ist, ist klar, aber wir reden ja gerade über die Grenze bzw. Grauzone am unteren Rand.

(Und ein Hund ist - je nach Körpergröße - für mich auch nochmal was anderes, weil er eben vor die Tür kommt.)
 
A

Werbung

  • #542
Derzeit haben wir hier zwei Menschen und zwei Katzen auf 60-65qm, verteilt auf 2,5 Zimmer + Küche&Bad
Die Pelzpopos haben zwei KB, einen Aufstieg zum Kleiderschrank und mit Lillyfee gehe ich alle zwei Tage ca vor die Tür.

Im September werde ich die beiden allein ins Studium mitnehmen, da ist dann auch die Frage, wie viel Platz dann zur Verfügung ist.
In jedem Fall werde ich diesen aber über Catwalks und Co. nutzbar machen, außerdem hab ich hier zwei Exemplare, die sich sehr mögen und eh am liebsten auf einem Flecken liegen.
Das sollte also gehen ;)
 
  • #543
Gibt es eigentlich einen Thread, indem kleine katzengerechte Wohnungen gezeigt werden? Ich fände das sehr interessant zu sehen, was User aus wenigen qm2 rausholen. Würde mich auch selber über Anregungen freuen! :)


Das ist eine super Idee, gibt es sowas in der Galerie schon?
 
  • #544
Ich bin selber jemand, dem es schnell zu eng in der Wohnung wird und der viel Platz braucht. Deshalb empfinde ich für mich 2 Katzen auf 75 qm2 + 2 erwachsene Menschen als Oberkante. Hätten wir den Garten nicht und könnten unsere Miezen nicht in den Freigang hätten wir keine, denn das gehört für mich dazu.

Andere Menschen und Tiere fühlen sich bestimmt auch in beengteren Verhältnissen wohl, aber ich habe das Gefühl so ist es für alle angenehmer. Möchte jemand seine Ruhe ist immer ein Eckchen (auch ein ganzer Raum) frei um sich zu entspannen und das finde ich sehr wichtig.


Ich schließe mit Winterwort prinzipiell an.
Wir haben gewartet, bis wir ein Haus mit Garten hatten, bis wir Katzen zu uns ziehen haben lassen.
Vorher haben wir auf 60qm gelebt und das war uns zu zweit schon zu eng.

Ich bin aber auch jemand, der nicht unbedingt auf Dauer im täglichen Leben ständig über die Katzenklos stolpern will. Ich bin da eigen.
Logisch bei Krankheit oder jetzt zur Eingewöhnung haben wir mehrere Katzenklos im Haus verteilt.
Aber Ziel z.B. ist es auf Dauer wieder zu den Klos im Keller zurückzukehren.

Wenn ich mir vorstelle auf den 60qm noch 2 Katzen und mind. 2 Katzenklos... das wäre mir persönlich zu eng gewesen.
Da bin ich zu egoistisch.
 
  • #545
Gibt es eigentlich einen Thread, indem kleine katzengerechte Wohnungen gezeigt werden? Ich fände das sehr interessant zu sehen, was User aus wenigen qm2 rausholen. Würde mich auch selber über Anregungen freuen! :)

Hoffentlich wird das nicht als Legitimation verstanden, die Katzen in immer kleinere Wohnungen zu sperren, weil Andere es genauso tun. :oops:

Wenn ich lese, dass Menschen Kitten ein Leben auf 35qm zumuten, dann wird mir ganz mulmig.
 
  • #546
Zitat von Winterwort:
Gibt es eigentlich einen Thread, indem kleine katzengerechte Wohnungen gezeigt werden?

Das habe ich schon verstanden :)

Lies mal im Anfängerbereich, wieviele neue User der Meinung sind, dass ihre Wohnung noch katzengerecht ist.

Anregungen für eine katzengerechte Gestaltung sind natürlich gut.
 
  • #547
Meine drei würden auch "eingehen" auf 60qm oder weniger, da müsste ich mir wirklich, überlegen, was ich tue, wenn ich plötzlich nur noch so vergleichsweise wenig Platz hätte. :oops: Gerade bei Wyomie habe ich gemerkt, wie gut ihr der Umzug von 60 auf 90 qm getan hat.

Jetzt steht nochmal ein Umzug bevor, dann haben wir fünf (2 2beiner und 3 4beiner) 5 qm mehr an Wohnungsfläche und 6qm Katzenbalkon. Außerdem die Möglichkeit für Catwalks, das wird toll. :) Meine persönliche Mindestgrenze für 3 Katzen sind etwa 85qm, bei zwei Katzen so 70-75 qm. Kommt sicher auch auf die Katzen an, aber bei jungen aktiven Katzen, so wie meine es sind, und mit meinen "Komfortbedürfniss" könnte ich mir weniger nicht vorstellen.
 
Werbung:
  • #548
Eine Kollegin von mir hat auf 57 qm 5 Katzen. Vor der Vermittlung gab es Vorkontrollen und es wurde als ausreichend und gut befunden. Sie hat 3 Kratzbäume, unendlich viele Möglichkeiten und dazu noch Katzenwalks.
Diese Diskussionen über " Wohnkartons" bin ich manchmal echt leid. Klar ist bei, sagen wir mal 35 qm mit agilen Kitten irgendwo eine Grenze, aber im Tierheim hausen die so oft auf viel weniger Platz und da würdne sich die Katzen, selbst wenn sie zu 2. oder 3. vermittelt werden, über eine Katzengerechete 50 qm Wohnung wie Bolle freuen.

Das Ideal: super grosses Haus und Auslauf, bieten zwar einige, aber das kann halt nicht jeder.
 
  • #549
Meine drei würden auch "eingehen" auf 60qm oder weniger, da müsste ich mir wirklich, überlegen, was ich tue, wenn ich plötzlich nur noch so vergleichsweise wenig Platz hätte. :oops: Gerade bei Wyomie habe ich gemerkt, wie gut ihr der Umzug von 60 auf 90 qm getan hat.

Die Erfahrung habe ich bei meinen Oldies auch gerade gemacht. Vorher lebte ich mit drei Katzen auf 60qm, allerdings mit Freigang. Jetzt haben wir 80qm auf zwei Etagen und deutlich mehr Rennstrecke. Das geht hier Treppe hoch, Treppe runter, dass es eine Freude ist. Allen Katzen hat der Umzug gut getan.

Klar sind 50qm besser als Tierheim. Der Idealzustand ist es allerdings nicht.
 
  • #550
Nanu? Diese Kallax Ikea Regale hießen vor paar Monaten, als ich sie gekauft hab, noch Expedit und da wurde behauptet, die werden aus dem Sortiment genommen. Laut Ikea Seite sind sie das auch.. ist mir grad zu hoch, das Kallax ist doch genau das gleiche :confused:

Ich hab manchmal das Gefühl, dass meinen zweien auch ein einzelnes Zimmer reichen würde, Hauptsache ich bin auch im Raum. :oops: Das sind kleine Mamakinder, die immer nur schmusen wollen.

Persönlich hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei, wenn sie mit weniger Platz klar kommen müssten, als sie haben. Tabuzone ist hier auch nur der Schreibtisch.. und befristete Tabuzonen, wenn ich grad dusche oder koche oder die Katzen kurz im Wohnzimmer einsperren muss. Sonst dürfen sie eigentlich immer überall drunter und hoch und rein. Egal ob Küchenzeile, Wohnzimmerregal, Kleiderschrank, wasauchimmer. Wozu gibt's Fusselbürsten.

Sie haben auch nur ein großes Katzenklo im Bad (Unterschale eines ausrangierten Rattenkäfigs). Anfangs hatten sie noch ein zweites Klo im Wohnzimmer, aber das wurde nicht genutzt, also hab ich es irgendwann weggeräumt.

Sobald die neuen Teppichfliesen verlegt und die Regale alle aufgestellt und festgeschraubt sind, gibt's noch mehr Liege- und Ausschauplätze :p Catwalks hab ich bisher keine in der Wohnung.. hätte aber auch grad keinen Sinn, weil sich da noch einiges tut, in Sachen Einrichtung, jetzt wo ich's mir leisten kann ohne jeden Cent umzudrehen.
 
  • #551
Nanu? Diese Kallax Ikea Regale hießen vor paar Monaten, als ich sie gekauft hab, noch Expedit und da wurde behauptet, die werden aus dem Sortiment genommen. Laut Ikea Seite sind sie das auch.. ist mir grad zu hoch, das Kallax ist doch genau das gleiche :confused:

So weit ich weiß, hat es minimal andere Maße.
 
  • #552
Auf die Maße hab ich grad gar nicht geschaut, aber ist ja auch nicht so tragisch, ob die jetzt paar CM länger/kürzer/whatever sind.

Freu mich grad, dass es die noch gibt, ich wollte nämlich noch eins für die Küche haben :D Die Teile sind super. Ich mag dieses schlichte, quadratische Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #553
Auf die Maße hab ich grad gar nicht geschaut, aber ist ja auch nicht so tragisch, ob die jetzt paar CM länger/kürzer/whatever sind.

Naja, außer man will die irgendwie kombinieren oder hat Aufbewahrungsboxen, die jetzt nicht mehr reinpassen o.ä.
 
  • #554
Also letzte Woche war ich im Ikea, bzw mit Männe. Wir standen vor dem "article formerly known as Expedit" und staunten und suchten.. wir fanden keine Veränderung.
Bin glücklich *g*
 
Werbung:
  • #555
Also letzte Woche war ich im Ikea, bzw mit Männe. Wir standen vor dem "article formerly known as Expedit" und staunten und suchten.. wir fanden keine Veränderung.
Bin glücklich *g*

Umso besser. Dann haben die da wohl echt nur den Namen geändert? Warum? Damit sie den Designer nicht mehr bezahlen müssen oder wie? Ach, ich hab keine Ahnung von den Gesetzen in dem Bereich.

Hauptsache es gibt das beliebte Regal weiterhin :D

Edit: Ah! Innemaße gleich, Außenmaße kleiner Expedit vs. Kallax
 
  • #556
Kombinationsprobleme wären bei mir ja nicht der Fall ;) Ich hab 5 Expedits von ganz klein (2x2) bis ganz groß (5x5) für meinen Gang gekauft, die ja schon aufeinander abgestimmt sind. Wenn alle weiteren dann Kallax sind, passen die ja automatisch zusammen.

Bin noch am grübeln, ob ich da oben drauf irgendeine Matte oder Teppichrest befestigen kann (so dass man die Befestigung im Notfall auch Rückstandslos wieder abbekommt), damit die Katzen da nicht auf der glatten Oberfläche abrutschen oder sie zu sehr zerkratzen.

Hat für sowas jemand zufällig schon mal diese gummiartigen Anti-Rutsch-Unterlagendinger ausprobiert, die's zB für nen Euro bei Tedi gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #557
Wir haben mittels doppelseitigem Teppichkleber Teppichrest auf den Lackregalen befestigt.
Abgemacht haben wir es bisher nicht, aber ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass sich das nicht rückstandslos entfernen lässt.
Bzw. schon ... zu gut entfernen lässt. Da soll Farbe vom Lackregal mit abgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei diesen Regalen dann ähnlich ist.

Uns war das letztendlich wurscht, weil man die Teile von oben eh nicht sieht.
 
  • #558
Umso besser. Dann haben die da wohl echt nur den Namen geändert? Warum? Damit sie den Designer nicht mehr bezahlen müssen oder wie? Ach, ich hab keine Ahnung von den Gesetzen in dem Bereich.

Hauptsache es gibt das beliebte Regal weiterhin :D

Edit: Ah! Innemaße gleich, Außenmaße kleiner Expedit vs. Kallax

Wollt grad schreiben:
Ich denke, die "Aussenwände" sind dünner, weil gesamt ist er wohl 2 cm kleiner, als meiner der hier steht. Aber ein Ordner passt rein, ein gewiefter Student erzählte seiner Freundin, das er unbedingt so einen noch braucht, weil da seine Ordner perfekt reinpassen, nach Semester sortiert. Sie, ganz besserwisserisch, "die sind aber jetzt anders!". Also schnappte er seinen Ordner und stellte ihn rein und sagte: "Egal, Ordner passt, also passts"

Wenn wir mal umziehen und ein Arbeitszimmer haben, dann wird es ein Expedit Zimmer. Tisch, grosses Regal, kleine Regale, zum hängen, zum stellen usw.. mein Expedit-Zimmer *träum*
 
  • #559
Hat für sowas jemand zufällig schon mal diese gummiartigen Anti-Rutsch-Unterlagendinger ausprobiert, die's zB für nen Euro bei Tedi gibt?

Auf unserem Expedit liegt son Teil für einen Korb (in dem immer Pina liegt).
Ob es "rennen und springen aushält, weiss ich nicht, aber drin rumdrehen und putzen und strecken (und damit verbundenes schieben) hält es aus, bzw der Korb rutscht gar nicht.

DSCN3030.JPG
 
  • #560
Wir sind letztes Jahr aus einem 220 qm Haus 6 Zimmer mit großem Balkon (bewohnt von 4 Menschen und 2 Katzen) umgezogen in eine 130 qm Wohnung 4,5 Zimmer mit zwei Balkonen - gleichzeitig mit uns 3 Menschlein zog Katze Nummer 3 ein :grin: und alle haben sich vom ersten Tag an "Zuhause" gefühlt!

Die Fellpopos dürfen überall hin (ok, in die Küche nur unter meiner Aufsicht, aber die ist auch eher klein) befinden sich trotzdem meist alle immer im selben Raum. ABER die eine oder andere nutzt auch gern mal die Freiheit sich zurückziehen zu können (Saphira speziell wenn ihr der Besuch zu laut/anstrengend ist)

Vor Jahren hab ich (damals noch alleine) mit meinen beiden Sternenkatzen in einer 55 qm Wohnung gewohnt, und bin mit diesen dann zu meinem Ex-Mann gezogen, dort haben wir während der Bauzeit auf etwa 30 qm gewohnt, das war schon etwas eng, aber zum einen waren die Zwei absolute Stapelkatzen und lagen zudem auch immer bei uns Menschen, und zum anderen waren es nur etwa 10 Monate dann gabs ja die 220 qm...

Also, ich denke, es kommt immer auf die Charaktere sowie Konstellationen von Katzen und Menschen an, und ob es auf Dauer so begrenzt bleibt oder ein vorübergehender Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L
T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
M
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
40K
Pezihex
Pezihex
AmBiTiOuSs
Antworten
254
Aufrufe
41K
HEIcats
HEIcats
tiggerw83
Antworten
136
Aufrufe
28K
Leona16
Leona16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben