Wieviel Katzen maximal auf 60 qm ???

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #21
Achja, auf unseren 65m² haben wir zwei Fellnasen. Ich könnte mir hier ein Maximum von 3 Katzen vorstellen, aber zwei finde ich entspannter. Haben 2,5 ZKB, also 2 ganze Zimmer plus große Wohnküche.
Problematisch wäre es hier auch, Platz für ein drittes Klo zu finden.

Ich denke auch, man sollte so etwas wie Anzahl Katzen pro Quadratmeter nicht pauschalisieren, jede Wohnung und jedes Tier und auch jeder Mensch ist anders. Schließlich gibt es auch Katzen, die als Einzelkatze glücklich sind, während das meist nicht der Fall ist.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab mal gelesen, die Faustregel wäre:
1 Zimmer (Rückzugsmöglichkeit) pro Katze.

Genau. Das hat mir die Verhaltenstierärztin, die ich wegen meiner Zusafü Problematik kontaktiert hatte, auch gesagt.
Das klappt aber auch nur, wenn die Katzen sich allesamt verstehen. Also z.B. Wurfgeschwister, die von Anfang an zusammen waren.
Ich habe 80 qm und vier Räume - also für jede Katze einen. Hat aber bei mir trotzdem nicht geklappt.
Sie meinte, in der Konstellation, wie ich die Katzen habe (zwei Wurfgeschwister, die aneinander kleben, eine alte Katze, die sich zurückzieht, und die neue Katze dazu) bräuchte ich eher 120 qm. Dann hätte die Zusafü vielleicht geklappt.

Bei Katzen, die aneinander kleben und sich super verstehen, trifft die Regelung 1 Zimmer pro Katze zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich hab mal gelesen, die Faustregel wäre:
1 Zimmer (Rückzugsmöglichkeit) pro Katze.

Wir haben mehr Zimmer als Katzen und ich habe noch nie erlebt, dass in jedem Zimmer eine Katze war :D
Meine gammelten jetzt gerade, also vor 2 Minuten, zu Neunt in einem Raum herum. Zwei spielten mit der Kugelbahn, die anderen lagen auf Sofas und dem Boden verteilt drum herum und guckten zu.
 
  • #24
Ich denke so pauschal kann das Niemand beurteilen. Ich hatte in meiner letzten Wohnung 65 m² + Balkon mit 6 Mietzen und es ging super. Kommt eben drauf an, wie sich die Katzen unter einander verstehen und ob sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Das müssen nicht unbedingt Kratzbäume sein; ich habe viele hohe Schränke und diverse Höhlen, so konnte sich jede Katze ihre Ruhe holen, wenn sie sie wollte.

Wenn Du auch dem Fußboden nicht genug Platz hast, musst Du eben in die Höhe bauen *gg*
 
  • #25
Wir haben mehr Zimmer als Katzen und ich habe noch nie erlebt, dass in jedem Zimmer eine Katze war
Meine gammelten jetzt gerade, also vor 2 Minuten, zu Neunt in einem Raum herum. Zwei spielten mit der Kugelbahn, die anderen lagen auf Sofas und dem Boden verteilt drum herum und guckten zu.

Das gilt wohl, wenn man noch eine Katze dazuholen möchte und sich nicht sicher ist, ob die Größe der Wohnung ausreichend ist.
Bei mir ist es übrigens oft so, obwohl Mica und Pali sich lieben; wenn ich abend nach Hause komme, dann kommt Couscous aus der Küche, Pali aus dem Schlafzimmer und Mica aus dem Wohnzimmer.
Und als Kedi noch bei mir war, kam sie aus dem vierten Zimmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Chrissie, das Zitat ist nicht von mir, änderst du das bitte?
 
  • #27
Ich wollte Dich zitieren, aber den ganzen Absatz rein :)
 
Werbung:
  • #28
Ahso, dann klick auf die Anführungszeichen in dem jeweiligen Posting rechts unten. Damit kannst du mehrere Zitate in ein Posting kopieren :)
 
  • #29
Ich finde ja

es kommt immer auf die Katzen drauf an und auf den, wie du schon meintest, genutzten Raum...


Man muss nur auch nicht vergessen selber noch wohnen und leben zu müssen :)
 
  • #30
  • #31
Ich finde ja, dass auch die Raumaufteilung ganz wichtig ist, also nicht im Sinne von, wie viele Räume gibt es, sondern eher: Wie viele Ecken und Winkel zu Verstecken sind vorhanden, wie lang ist die "Rennstrecke", gibt es ein "Flucht-Versteck" in jedem Raum, auch solche Kleinigkeiten wie ob die Katze am Fensterbrett sitzen kann oder unters Bett ändern schon was und sind für die Frage, ob Katze sich wohl fühlt, von Bedeutung.

"Platz" definiert sich für Katzen finde ich nicht nach m2, sondern noch "Plätzen", wo Katze sein kann (und will). Sicher steht das auch in Zusammenhang mit der Größe einer Wohnung, ich will damit nur sagen, dass die m2 Zahl nicht absolut als Angabe hergenommen werde kann. 20m2 kahler Gang z.B. sind zwar nett, aber werden doch meist weniger von Katzen genutzt als SZ oder WZ.

Ich selbst habe derzeit 2 Katzen auf 45 qm + gesicherter Balkon, oder eben ich habe 7 Meter Laufstrecke, Aussichtsposten am Fenster, Rückzugshöhlen in jedem Raum usw...
 
  • #32
Man muss nur auch nicht vergessen selber noch wohnen und leben zu müssen :)

Jep, auch ein wichtiger Punkt. Man muss auch mit einkalkulieren, wieviel Freiraum man als Mensch benötigt und wie sehr man bereit ist, seinen eigenen Raum den Katzen zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder ist z.B. bereit ein Katzenklo im Schlafzimmer oder in der Küche stehen zu haben. Einige mögen nicht, dass die Katzen nachts mit im Schlafzimmer sind, andere stört es nicht usw.
 
  • #33
Jep, auch ein wichtiger Punkt. Man muss auch mit einkalkulieren, wieviel Freiraum man als Mensch benötigt und wie sehr man bereit ist, seinen eigenen Raum den Katzen zur Verfügung zu stellen. Nicht jeder ist z.B. bereit ein Katzenklo im Schlafzimmer oder in der Küche stehen zu haben. Einige mögen nicht, dass die Katzen nachts mit im Schlafzimmer sind, andere stört es nicht usw.

Das stimmt wohl. Wir haben 65qm / 2 ZKB mit 2 Miezen. Reicht meiner Meinung nach völlig, allerdings möchte ich auch kein Katzenklo im Schlafzimmer haben, das steht im Flur. Für ein 2. Klo wäre -außer im Wohnzimmer, was aber neben einem Esstisch auch nicht sonderlich appetitlich ist- kein Platz. Das Bad hat auch nur 5 qm, von daher... Ich könnte mir nicht unbedingt ne 3. Katze vorstellen.
 
  • #34
ich hab ja seit zwei wochen nun auch drei katzen. (fundkater, der wahrscheinlich hier bleiben darf) und bin mir auch ziemlich unsicher, ob die 70 qm reichen.
zwar ist hier auch ein vernetzter balkon dabei aber trotzdem weiß ichs nicht genau.
henri, der neue, ist aber auch für sein geschätztes alter (1 - 2), sehr ruhig.
er zieht sich gerne ins büro zurück.
mal guggen, ob das hier klappt.
mehr katzen würd ich auf keinen fall auf 70 qm halten!
 
Werbung:
  • #35
Ich hab ja nun 4 Kater auf 100qm plus einen sehr großen Balkon (der hat nochmal über 25qm). Die Kater sind zwar recht groß, aber nicht solche Aktivitätsmonsterchen wie Bengalen z. B.

Mehr würde ich nicht wollen.
Für jeden ein Zimmer? Die Logik ist mir nicht klar.

Als ich umgezogen bin, damals noch mit 2 Katern, war mir der Schnitt der Wohnung sehr wichtig - ich habe immer auf "Rennstrecken" geachtet. War eine Wohnung zwar groß, aber total verschachtelt, kam sie nicht in Frage.
Gefunden habe ich dann eine wirklich tolle Wohnung mit zwei Rennstrecken - vom SZ durch den Flur, und im WZ, das ein sehr großer, langgestreckter Raum ist, in dem an den Endpunkten katzengerechte "Bremsmöglichkeiten" eingerichtet sind (KB, Decken, Couch).
Ich hatte sehr viel Glück mit meiner Wohnung und hoffe, dass ich da nie raus muss.

Diese Rennstrecken werden auch stark genutzt. Dass sie sich dagegen in unterschiedlichen Räumen aufhalten, kommt eher selten vor.
In meiner Wohnung befinden sich allerdings auch mehr Spiel-, Kletter-, Kratz- und Liegemöglichkeiten für Katzen, als Möbel für Menschen. Alle Zimmertüren sind immer offen.

Ich denke, dass man als Katzenhalter Wohnungen mit anderen Augen aussucht. Eben z. B. die Rennstrecken. Oder man achtet auf die Fensterbänke (gibt es welche? Sind sie breit genug für die Plüschpopos?)

Der benötigte Platz ist m. M. nach also stark abhängig vom Charakter der Katzen, sicher auch dem Alter, und dem Schnitt der Wohnung. Unter 30qm geht gar nicht, alles bis 40qm empfinde ich als grenzwertig. Wenn man denn pauschalisieren soll/will.
 
  • #36
Ich habe 67 qm mit Balkon und ich finde den Platz ausreichend für 2 Katzen. Ich könnt mir jetzt auch nicht vorstellen mehr Katzen hier zu beherbergen, als Sohnemann mit Josie kam (Fundkitte) war ich überhaupt nicht begeistert und würde auch nicht gezielt hergehen und ein 3er Gespann in der Wohnung halten.
 
  • #37
Also ich hab auf 63 qm 2 junge Katzen und finde das reicht gerade so :oops: gut meine Wohnung ist super blöd geschnitten sie müssen hier beim fangen spielen um ein paarEcken, das stört sie schon ein wenig, durch die Flure wird dann aber gespurtet. 3 wollte ich bei mir auf keinen Fall. Ist aber nun auch bei jedem unterschiedlich, junge Katzen haben ja einen viel stärkeren Bewegungsdrang und eine 60 qm Wohnung kann auch großzügig geschnitten sein das sie Platz haben.

Ich mache mich gerade an Bauvorhaben "Catwalk" das sie noch mehr in die Höhe ausweichen können :)
 
  • #38
Kommt wahrscheinlich drauf an wie die Katzen das gewöhnt sind.
Bei meinen vieren wär`s undenkbar sie in eine kleine Wohnung zu sperren, womöglich noch ohne Balkon. Meine brauchen viel Platz zum rennen. Wir haben ca. 180 qm verteilt auf drei Etagen, dazu das Treppenhaus und den sehr begehrten Keller. Zwei sind Freigänger, die anderen beiden dürfen auch raus, aber nur wenn ich in der Nähe bin.
Gerade wenn`s mal Zoff gibt, ist es wichtig, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können. Bei einer kleinen Etagenwohnung hätte ich vor ein paar Wochen nicht gewusst, was ich mit meiner Lisa hätte machen sollen, die nach einem seelischen Trauma plötzlich sehr aggressiv gegenüber Pauli war.
Und seit unser Streuner uns regelmäßig auch in der Wohnung besucht, ist noch wichtiger, dass genügend Platz vorhanden ist damit sich keiner bedrängt oder verdrängt fühlt.
 
  • #39
Mein erster Kater kommt aus einem Tierheim. Da hatten 20 Katzen so viel Platz wie mein Wohnzimmer groß ist :reallysad: Und mein Kater lief dort völlig verängstigt und ständig fauchend herum...
Natürlich sollte ein TH keine dauerhafte Unterkunft sein, aber leider ist es das manchmal eben doch :reallysad:

Ich finde da können sich meine 3 auf 62 qm mit 2 Kratzbäumen, täglichem Spielen, vielen Versteckmöglichkeiten und Clickertraining doch sehr wohl fühlen, oder? :cool:
 
  • #40
Ich habe 65 m2 und zwei rennfreudige Katzen. Nun haben sie hier einen langen Flur mit ca. 10 - 11 m langem Flur zum austoben und jede Menge drüber-und-drunter-spring-und-kletter- Möglichkeiten. Also finde ich eher, dass es nicht immer die Größe macht. ;) Und sie sind sowieso immer da, wo ich auch bin, egal wie klein der Raum ist... ich sach nur Klo. :p
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Abigel
Abigel
T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
M
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
40K
Pezihex
Pezihex
S
Antworten
485
Aufrufe
20K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
L
2
Antworten
39
Aufrufe
21K
.Garfield.09
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben