Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
  • #441
Wir haben auch hellgraue Fliesen auf dem Balkon und einfach einen Outdoorteppich hingelegt. :)
 
A

Werbung

  • #442
Alles klar. Und schön. Bringt aber nichts bei einem Typen mit zwei linken Händen, der keinen Nagel gerade in die Wand bringt. 🤣
Meinen Balkon hat ein normaler Handwerker gesichert - die sind ja pfiffig und kreativ, dafür braucht es keinen ausgewiesenen Katzenbalkonsicherungsexperten. Ein gutes Netz besorgen, wenn ihr Gestänge benötigt (ich durfte bohren) das in Abstimmung mit dem Handwerker besorgen und dann los.

Habe auf meinem Balkon schattige Plätze eingerichtet, auch liegt eine Kühlmatte herum und ich stelle noch Wasserschalen auf. Auf meinem Balkon kann man sich auch recht weit bewegen, ohne den Boden zu berühren.

Selbst in der größten Hitze ist Katz lieber draußen als drinnen, dann halt im Schatten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und Mel-e
  • #443
Also, meiner Erfahrung nach teilen balkongewöhnte Katzen schon ziemlich deutlich und lautstark mit, wenn sie finden, dass es jetzt Zeit für die tägliche Balkonrunde ist. Die mag bei Regen und Sturm kürzer ausfallen als bei Sonnenschein, aber zumindest hat man da mal die Tür aufgerissen. Bzw. wenn es einem zu kalt ist, kann man die ja auch hinter den Katzen wieder zumachen und warten, bis sie wieder rein wollen. Aber ich würde sagen, während Li bei mir auf den Balkon durfte, habe ich schon deutlich mehr gelüftet, als ich es sonst wahrscheinlich getan hätte.
Und wenn die Katzen nur offenes Fenster kennen, dann schreien sie, bis du das Fenster öffnest :)

Wie gesagt, ich bestreite ja gar nicht, dass ein Balkon super für die Katzen ist.
Ich persönlich sehe halt nur den Punkt mit Frischluft/Sonne kritisch. Ich kann meinen Katzen ohne Balkon viel Zeit am offenen Fenster geben, ich kann einen Balkon haben, und die Tür selten öffnen. Insofern wäre kein Balkon kein Ausschlusskriterium für mich.
 
  • #444
Ein guter Denkanstoß. Wir werden darüber nachdenken. Hatte vor einigen Jahren schonmal nach solchen Firmen gegoogelt. Kannst Du eine gute Firma empfehlen, die sowas macht? Das Selberfummeln mit Gestänge, und so, ist nicht mein Ding. Wenn, wollen wir was Vernünftiges haben.
Da diese Firmen ja keine stundenlangen Anfahrtszeiten haben wollen, solltest Du mal googeln, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst :)
Wir hatten hier super netten Kontakt, haben Bilder und einen Grundriss geschickt und dann hat der Chef uns eine Materialliste zusammen gestellt als Vorschlag und sehr gut erklärt, wie wir das wo anbringen können. Die Materialliste haben wir dann genau so gekauft und selbst gebaut. Das war tatsächlich ein blödes Gepfriemel, aber der Herr kam aus München und wir sind im Rhein-Neckar-Raum :)

Katzensicherung für Balkon, Fenster und Garten - Der Katzennetz-Spezialist

Noch eine Zusatzbemerkung zu dem heißen Stein: Das ist kein Problem für Katzen. So lange sie zum Hinlegen nicht-Stein-Oberflächen haben. Die haben ja keine sanfte Haut, die das ganze Jahr in Schuhen steckt unter den Füßen, wie wir. Also ich traue meinen Katern schon zu, dass sie sich nicht freiwillig die Pfoten verbrennen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #445
Und wenn die Katzen nur offenes Fenster kennen, dann schreien sie, bis du das Fenster öffnest :)

Wie gesagt, ich bestreite ja gar nicht, dass ein Balkon super für die Katzen ist.
Ich persönlich sehe halt nur den Punkt mit Frischluft/Sonne kritisch. Ich kann meinen Katzen ohne Balkon viel Zeit am offenen Fenster geben, ich kann einen Balkon haben, und die Tür selten öffnen. Insofern wäre kein Balkon kein Ausschlusskriterium für mich.
Nunja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen „sich in freier Luft bewegen“ und „vor freier Luft sitzen“ 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
  • #446
Bei Katzennetz-Experte fand ich eben verschiedene Beispiele.
Hat hierzu schonmal Jemand die Genehmigung des Vermieters einholen müssen, auch wenn die Anlage schadenfrei wieder abbaubar ist?
 
  • #447
Nunja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen „sich in freier Luft bewegen“ und „vor freier Luft sitzen“ 🤷🏻‍♀️
Und darum würdest du Katzen nicht in Wohnungen ohne Balkon vermitteln?
 
Werbung:
  • #448
Da diese Firmen ja keine stundenlangen Anfahrtszeiten haben wollen, solltest Du mal googeln, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst :)
Wir hatten hier super netten Kontakt, haben Bilder und einen Grundriss geschickt und dann hat der Chef uns eine Materialliste zusammen gestellt als Vorschlag und sehr gut erklärt, wie wir das wo anbringen können. Die Materialliste haben wir dann genau so gekauft und selbst gebaut. Das war tatsächlich ein blödes Gepfriemel, aber der Herr kam aus München und wir sind im Rhein-Neckar-Raum :)

Katzensicherung für Balkon, Fenster und Garten - Der Katzennetz-Spezialist

Noch eine Zusatzbemerkung zu dem heißen Stein: Das ist kein Problem für Katzen. So lange sie zum Hinlegen nicht-Stein-Oberflächen haben. Die haben ja keine sanfte Haut, die das ganze Jahr in Schuhen steckt unter den Füßen, wie wir. Also ich traue meinen Katern schon zu, dass sie sich nicht freiwillig die Pfoten verbrennen 😄
Gut, schau ich auch mal rein. Aber, wie bereits erwähnt, hier gibt's nur 'ne Handwerks- Lusche. Also selbst installieren is nich.-
 
  • #449
Bei Katzennetz-Experte fand ich eben verschiedene Beispiele.
Hat hierzu schonmal Jemand die Genehmigung des Vermieters einholen müssen, auch wenn die Anlage schadenfrei wieder abbaubar ist?

Ja unbedingt. Unser Vermieter hat dann mit der Eigentümergemeinschaft geklärt, was möglich ist und was nicht. Unsere Sicherung ist erlaubt alles anders wäre nicht erlaubt gewesen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #450
Uns wurde damals gesagt, dass sie es genehmigen, wir das Netz aber wieder abnehmen müssen, falls es jemanden optisch stört. War aber nie der Fall, im Gegenteil, mittlerweile gibt es in der Siedlung sehr, sehr viele eingenetzte Balkone.
 
  • #451
Bei Katzennetz-Experte fand ich eben verschiedene Beispiele.
Hat hierzu schonmal Jemand die Genehmigung des Vermieters einholen müssen, auch wenn die Anlage schadenfrei wieder abbaubar ist?

Das musst Du immer.
Wir durften sogar bohren, was die Netzsache sehr vereinfacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Fan4, Mel-e und eine weitere Person
  • #452
Gut, schau ich auch mal rein. Aber, wie bereits erwähnt, hier gibt's nur 'ne Handwerks- Lusche. Also selbst installieren is nich.-
Daher der Hinweis zu googeln. Bei uns gab's niemanden, daher habe ich das online mit dem Herrn in München gemacht. Bei Euch gibt es ja vielleicht Handwerker. Im Übrigen kann das jeder Handwerker anbringen, wenn es einen Plan und das Material gibt. Ihr solltet halt schauen, dass ihr so hoch wie möglich geht und ans Stangenende einen Überkletterschutz macht (abgebogene Stange bspw.) oder aber oben drüber als Dach auch ein Netz einzieht (was wir nicht wollten).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #453
Ein guter Denkanstoß. Wir werden darüber nachdenken. Hatte vor einigen Jahren schonmal nach solchen Firmen gegoogelt. Kannst Du eine gute Firma empfehlen, die sowas macht? Das Selberfummeln mit Gestänge, und so, ist nicht mein Ding. Wenn, wollen wir was Vernünftiges haben.
Das ist Stand 2017 von meiner Recherche, aber damals konnte man bei Boy und Kramers anfragen und ich glaube Letztere haben auch Leute vermittelt, die vorbei kommen. Ansonsten gabs damals noch
www.katzensicherheiten.de
www.katzennetze-nrw.de
www.hoelbing.de

Bei uns war damals der Herr Runschke von katzensicherheiten.de, kam aus Berlin zu uns gefahren, um den Balkon einzunetzen.
Also einfach mal googeln und bei verschiedenen Firmen anfragen ob sie vorbei kommen.
Ich glaube, er wurde mir sogar von Kramer's vermittelt, zumindest hat er deren Material (Stangen und Netze) verwendet.
 
  • #454
@Lilly Blue kannst Mal sagen aus welcher Ecke von Deutschland du kommst. Dann kann man die evtl. Noch mehr Infos geben.

Und am besten machst du einen eigen Tread dafür auf.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #455
Hier gibt's Vorher - Nachher Fotos.
Vorher, als ich mich noch um die Terrasse bemühte. Es sah so schön aus.
Nachher, nachdem ein möglicher Auszug angedacht war, der immer noch nicht vollzogen ist. Wer vermietet schon an Katzenfreaks. Die Pflanzen sind jetzt vergammelt und abgemüllt, die Sichtschutzelemente verschenkt.
Hörte schon Fälle, da wurden die Katzen für eine Wohnung ins Tierheim abgeschoben. Was sind das für Menschen? Für kein Geld der Welt würde ich ohne meine Tiere umziehen! Aber ich komme vom Thema ab.
Auf dem Nachher- Foto ist gut erkennbar, dass diese/s Balustrade/Geländer, oder was weiß ich, nicht bis auf die Platten reicht. Aber ich denke, das Netz müsste bis auf den Boden sichern, um ein Drunterkrabbeln zu vermeiden? Es ist wirklich nicht einfach.

P7020187 - Kopie.jpg
2022-03-21 001 003 - Kopie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #456
Und darum würdest du Katzen nicht in Wohnungen ohne Balkon vermitteln?
Das habe ich wo gesagt? Ich hatte nur überlegt, dass ich schon einen Unterschied zwischen Fenster und Balkon sehe, der evtl. zu gewünschten/geforderten Voraussetzungen führen kann 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
  • #457
Das ist Stand 2017 von meiner Recherche, aber damals konnte man bei Boy und Kramers anfragen und ich glaube Letztere haben auch Leute vermittelt, die vorbei kommen. Ansonsten gabs damals noch
www.katzensicherheiten.de
www.katzennetze-nrw.de
www.hoelbing.de

Bei uns war damals der Herr Runschke von katzensicherheiten.de, kam aus Berlin zu uns gefahren, um den Balkon einzunetzen.
Also einfach mal googeln und bei verschiedenen Firmen anfragen ob sie vorbei kommen.
Ich glaube, er wurde mir sogar von Kramer's vermittelt, zumindest hat er deren Material (Stangen und Netze) verwendet.
Perfekt. Vielen, lieben Dank. Ist 'ne Menge zum Googeln. 👍🙋🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #458
Ich hab zwischen Wohnzimmer und Garten noch einen Wintergarten mit dunklen Fließen. Da die Sonne bei mir ab dem Vormittag hinknallt, waren die Fließen da auch sehr heiß. Hab da jetzt meine Berta hingelegt.. ein Kuhfell.. 😁
Und Baghira hat ja auch ihre Kokos Matten, auf denen sie gerne liegt.

Wenn es den ganzen Tag schön bleibt und auch kein Gewitter angesagt ist, dann lass ich jedoch die Markiese raus und somit ist alles im Schatten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #459
Hörte schon Fälle, da wurden die Katzen für eine Wohnung ins Tierheim abgeschoben. Was sind das für Menschen?
Manchmal geht es einfach nicht anders, sollen die dann ihre Katzen aussetzen, wenn sie niemand nimmt? 🤔
 
  • #460
@Lilly Blue kannst Mal sagen aus welcher Ecke von Deutschland du kommst. Dann kann man die evtl. Noch mehr Infos geben.

Und am besten machst du einen eigen Tread dafür auf.
Wir leben in Hessen. Werde mal Katzensicherung Hessen googeln. Obwohl ich vorhin schon herausfand: Einige Firmen haben auch Zweigstellen. Mal sehen. Gut Ding brauchte Weile, wie Mama immer sagte.
 

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
16
Aufrufe
27K
Mima
Mima
I
Antworten
31
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
5K
*NaTi*
*NaTi*
J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben