Kater Freigang gewähren oder weggeben?

  • Themenstarter Angelika_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze abgeben katzenklappe unausgelastet wohnungskatze als freigänger
A

Angelika_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Mich quält gerade ein riesen Dilemma und nun wollte ich nach Rat fragen, die Geschichte ist leider etwas länger...
Mein Partner und ich haben seit November 2022 zwei Kater vom Tierschutzverein adoptiert. Die beiden waren zuerst in Rumänien und wurden von dort zu uns gebracht. Wir haben einen schwarzen Kater Blacky und einen schwarz-weißen namens Miki, beides vom Tierschutz als Wohnungskatzen deklariert. Wir wollten auch extra Wohnungskatzen, weil ich kein Freund davon bin Katzen ins Freie zu lassen.

Miki ist 5 Jahre alt und ein ganz lieber ruhiger Kater, der am liebsten den ganzen Tag kuscheln würde. Er wirkt sehr entspannt und es scheint ihm bei uns wirklich gut zu gehen. Unser Sorgenkind ist leider der 2-jährige Blacky.
Seit dem 2. Monat seitdem die beiden bei uns sind (damals waren wir noch einer 70m² Wohnung) ist Blacky extrem unausgelastet, er jammert den ganzen Tag ab dem Zeitpunkt wo wir aufstehen bis abends wenn wir ins Bett gehen. Wenn er nicht das bekommt was er möchte (was eigentlich immer spielen ist) schreit er lauthals über Stunden hinweg, wirft Pflanzen um und haut uns die Bücher aus dem Regal. Im April sind wir in ein ca. 110m² Haus gezogen und dachten zunächst, das würde die Situation entspannen, tut es aber leider nicht und er ist genau so wie in der Wohnung.
Es ist aber nicht so, dass wir uns nicht mit ihm beschäftigen würden. Ich arbeite nur halbtags und spiele sowohl morgens, nachmittags als auch abends mit ihm immer jeweils 20 bis 30 Minuten. Er spielt aber auch nur mit einem Spielzeug, ist dieses zu abgenutzt, will er es nicht mehr, was die ganze Sache umso schwieriger macht. Blacky betreibt wirklich Psychoterror mit uns, ich bin oft sehr verzweifelt, aber mehr als dauernd mit ihm zu spielen geht derzeit eben nicht.
Nun also zum derzeitigen Dilemma: In meiner Not habe ich mich letzte Woche an den Tierschutzverein gewandt, von dem wir die 2 geholt haben. Die Dame meinte, dass es scheint als wäre es egal, wie oft und lange wir mit ihm spielen würden, er klingt extrem unausgelastet und wir sollten mit ihm an der Leine hinaus gehen, evtl. würde das helfen, da wir ja wie gesagt keinen Freigang für die zwei wollen, schon gar nicht für Miki, der uns extrem ans Herz gewachsen ist in den letzten Monaten. Wenn den zwei etwas zustoßen würde, wäre ich wirklich am Boden zerstört...
Nun waren wir heute mit Blacky das erste Mal mit der Leine im Garten für eine halbe Stunde und es scheint ihm auch gefallen zu haben. Doch kaum waren wir wieder im Haus, hat er extrem geschrien und ist 20 Mal die Hintertür zum Garten angesprungen. Somit hat ihn die ganze Sache noch mehr aufgebracht und er will jetzt natürlich sofort wieder nach draußen, was für mich nun eine noch größere Belastung darstellt, wenn er das, so wie ich ihn kenne, von nun an immer machen wird..

Ich hadere nun sehr mit mir, ob es nicht besser für Blacky wäre, ihn wieder abzugeben. Die andere Option wäre natürlich eine Katzenklappe, aber ich fürchte mich so sehr davor, dass den beiden etwas passiert.
Was sagt ihr? Wäre es besser für Blacky ein geeigneteres Zuhause zu finden? Oder muss ich mich meiner Angst mit dem Freigang stellen?

Danke jetzt schon einmal, falls ihr bis hierher gelesen habt :)
 
A

Werbung

Ja, er möchte raus. Ich kann verstehen, das du Angst hast, das ihm was passiert. So geht es mir bei meinen Katzen auch.
Die dürfen unter Aufsicht in den Garten, doch das ist der Kätzin zu wenig.
Mit ihr gehe ich auch "auf die Straße", also wir gehen die Starße ein wenig rauf und runter und sie kuckt sich die (Vor-)Gärten an.
Sie ist dabei an einer langen Leine.
Sie fordert das jeden Tag ein, zu jeder Jahreszeit und Wetter und manchmal auch mehrmals am Tag.

Du könntest deinen Kater also durchaus an der Leine mit raus nehmen, aber es muß dir bewußt sein, das er es jeden Tag einfordern wird.

Ja, die andere Möglichkeit wäre, ihn irgendwo hinzugeben, wo er Freigang bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und SimbaLuna123
Ich sag mal, ein Zuhause mit Freigang ist für Blacky eh angesagt, also da ist es doch besser, er bleibt bei dir und du stellst dich deinen eigenen Ängsten. Freigang ist der „normale Weg“ für ein Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, yeast, GumbieCat und eine weitere Person
Könnt ihr vielleicht den Garten, oder einen Teil davon sichern?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons und AllyHH
Hallo Angelika,
habt ihr die Möglichkeit den Garten zu sichern?

Und auch wenn nicht.... Ganz ehrlich, lass ihn raus. Die ersten Male wirst du zwar vor Sorge fast verrückt aber es ist einfach unglaublich schön zu sehen wie Katzen im im Freigang (oder mit gesicherter Möglichkeit) aufblühen.

Der Unterschied ist wie Tag & Nacht. Und ich persönlich könnte mit diesem Wissen für mich selbst keine Wohnungskatze mehr halten.

Leider muss man mit der Sorge und natürlich auch mit der Gefahr leben, das kann man nicht schön reden.


Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Misspiggy90, yeast und 3 weitere
Hallo Angelika,
Willkommen im Forum!
Also, aus der Ferne ist das ja immer schwer zu beurteilen, aber für mich klingt der Kater völlig überdreht.
Was passiert denn, wenn ihr weniger spielt und zum Beispiel stattdessen mit ihm kuschelt oder irgendwas "Ruhigeres" spielt, bei dem Mensch sitzen kann (Fummelbrett oder Kugelbahn oder so was)?
Und kuschelt er gern mit Euch bzw. kuscheln die Katzen miteinander?
Bevor ich ihn rauslasse, würde ich erst versuchen, abzuchecken, ob da nicht was anderes dahinter steht. Vielleicht fühlt er sich irgendwie nicht genug beachtet oder es tut ihm was weh oder er spürt, dass ihr genervt seid ihm gegenüber (wegen des Getobes) und das frustet ihn noch mehr? Unser Kater dreht auch vor allem dann richtig auf, wenn er Hunger hat oder irgendwie gefrustet ist.
Apropos Futter: haben die Beiden rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und AllyHH
Hallo Angelika,
habt ihr die Möglichkeit den Garten zu sichern?

Und auch wenn nicht.... Ganz ehrlich, lass ihn raus. Die ersten Male wirst du zwar vor Sorge fast verrückt aber es ist einfach unglaublich schön zu sehen wie Katzen im im Freigang (oder mit gesicherter Möglichkeit) aufblühen.

Der Unterschied ist wie Tag & Nacht. Und ich persönlich könnte mit diesem Wissen für mich selbst keine Wohnungskatze mehr halten.

Leider muss man mit der Sorge und natürlich auch mit der Gefahr leben, das kann man nicht schön reden.


Liebe Grüße,
Laura
Den Garten könnten wir erst in ca. einem halben Jahr absichern, da er noch umgebaut wird. Aber wir sind der Meinung dass ihm das vermutlich auch wieder zu wenig sein wird. Er ist einfach so anspruchsvoll, so ein Verhalten kenne ich von Katzen gar nicht..
Es ist vermutlich das beste ihn raus zu lassen. Die Frage ist nur, ob wir beide raus lassen, denn Miki zeigt eigentlich kein Bedürfnis. Aber ich habe schon gelesen dass andere hier im Forum das furchtbar finden wenn nur eine Katze raus darf und die andere drinnen bleiben muss.
 
Werbung:
Hallo Angelika,
Willkommen im Forum!
Also, aus der Ferne ist das ja immer schwer zu beurteilen, aber für mich klingt der Kater völlig überdreht.
Was passiert denn, wenn ihr weniger spielt und zum Beispiel stattdessen mit ihm kuschelt oder irgendwas "Ruhigeres" spielt, bei dem Mensch sitzen kann (Fummelbrett oder Kugelbahn oder so was)?
Und kuschelt er gern mit Euch bzw. kuscheln die Katzen miteinander?
Bevor ich ihn rauslasse, würde ich erst versuchen, abzuchecken, ob da nicht was anderes dahinter steht. Vielleicht fühlt er sich irgendwie nicht genug oder es tut ihm was weh oder er spürt, dass ihr genervt seid ihm gegenüber (wegen des Getobes) und das frustet ihn noch mehr? Unser Kater dreht auch vor allem dann richtig auf, wenn er Hunger hat oder irgendwie gefrustet ist.
Apropos Futter: haben die Beiden rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
Wenn wir weniger mit ihm spielen dreht er noch mehr durch und schreit herum. Fummelbretter sind auch nur kurz interessant, sobald er alles aufgegessen hat wird er wieder unruhig leider..
Er ist leider auch überhaupt kein Kuschler, wir würden ihm so viel Liebe geben, sprechen ihn auch dauernd an, gehen zu ihm wenn er schreit und wollen ihn streicheln (ich habe auch schon ignorieren probiert, es funktioniert beides nicht) aber er geht eigentlich immer weg und will nicht wirklich gestreichelt werden. Nur in der Nacht kommt er und schläft jeden Abend bei unseren Beinen oder neben uns.
Wir waren auch schon beim Tierarzt mit ihm, die konnte nichts feststellen.
Ich würde auch nicht merken dass sein Verhalten um die Fütterungszeit schlechter wird. Die beiden bekommen jeden Tag zu den gleichen Zeiten (06:00 Uhr, 15:00 Uhr und 21:00 Uhr) ihr Fressen.
 
Wieviel bekommen die 2 zu essen? Und was?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
  • Wow
Reaktionen: racoon20, yeast und verKATert
  • #11
200 pro Katze oder für beide zusammen? Ist auf jeden Fall viel zu wenig! Der hat wahrscheinlich (auch) Kohldampf!
Lasst das mal mit diesen Fütterungszeiten und sorgt dafür, dass die Näpfe immer voll sind!
Welche Futtersorten füttert ihr?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nepomuk
  • #12
Naja auch Miki kommt aus Rumänien und kennt das Leben in Freiheit vermutlich. Nur weil er nicht so viel Terror schiebt, heisst es ja nicht dass er es nicht auch sehr genießen würde.

Bei meinem Ernie könnte man auch denken, dass er ne gute Wohnungskatze wäre, der gibt nämlich irgendwann einfach auf und nervt nicht mehr. Aber im Endeffekt ist er aktuell die Katze die am meisten auf Tour ist.

Auch wenn es ein heikles Thema ist, ich habe meine Katzen Phasenweise mit GPS Tracker rausgelassen um zu wissen wo ihr Revier ist und wo ich im Notfall nach der Katze suchen muss. Das hat mir etwas Sicherheit gegeben.
Aber Halsbänder sind leider auch sehr gefährlich, daher nutze ich es nur wenn es Phasen gibt wo die Katze ungewöhnlich viel und lange weg ist.

Ich würde die beiden Anfangs immer mit in den Garten nehmen, wenn ich auch draußen arbeite oder sitze. In der Regel orientieren sich die Katzen stark an einem und kommen dann immer wieder kurz vorbei. Zuerst vielleicht Stundenweise, damit du selbst auch erstmal entspannt lernst mit der Situation umzugehen und später irgendwann dann mit Katzenklappe.

Die Klappe und die Möglichkeit jederzeit ins Haus zu kommen finde ich sehr wichtig für Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und KatzeK
  • #13
Wir waren auch schon beim Tierarzt mit ihm, die konnte nichts feststellen.
Ich würde auch nicht merken dass sein Verhalten um die Fütterungszeit schlechter wird. Die beiden bekommen jeden Tag zu den gleichen Zeiten (06:00 Uhr, 15:00 Uhr und 21:00 Uhr) ihr Fressen.

Hi und willkommen

Es könnte sein, dass der Kater Hunger hat.
Katzen sind Häppchenfresser, sprich, sie sollten ganztags Futter zur Verfügung haben. Auf die Mengen-Empfehlungen auf den Dosen kann man verzichten. Die Katzen merken selbst, wenn sie satt sind 😉
Und 200g pro Tag sind für viele zu wenig.

Wegem Freigang kann ich deine Angst verstehen. Kommt auch drauf an, wie geeignet eure Umgebung ist, um eine Katze raus zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und biveli john
  • #14
Na dann werde ich einmal versuchen ihm mehr Futter zu geben, danke euch! Und ums rauslassen werden wir wohl nicht herum kommen.
Die Umgebung wäre denke ich schon geeignet, wir werden die zwei nächste Woche einmal zum Tierarzt bringen und noch die restlichen Impfungen für Draußen nachholen und dann einmal versuchen mit den zwei in den Garten zu gehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Ayleen und Wildflower
Werbung:
  • #15
Gewöhn sie jetzt schon an ein Geräusch beim Füttern. Ich pfeife. Rappeldose geht auch.
Hier kommen alle Katzen auf Pfiff. Also meistens.
Und wenn sich einer verspätet gehe ich pfeifen, notfalls auch früh oder spät um den Block. Wissen alle Nachbarn, dass mal wieder einer nicht zum Essen da war. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, SimbaLuna123 und KatzeK
  • #16
Das letzte, was du gesagt hast, ist entscheidend: Die Umgebung ist geeignet. Lass die Jungs raus! Das erste Mal, wenn du siehst, wie sie einen Schmetterling jagen oder einen Maikäfer anschleppen, geht dir das Herz auf (bei Mäusen ist meine Freude weniger groß, aber auch das gehört dazu…). Klar kann immer etwas passieren, aber ihr habt doch offensichtlich die Möglichkeit, dass die zwei raus können, also gebt sie ihnen doch!
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Ayleen
  • #17
... und Chippen lassen nicht vergessen.
Denke aber, dass das vom TH bereits gemacht wurde und die Katzen auf euch umgeschrieben wurden.

Viel Spaß 🙂
 
  • #18
Gewöhn sie jetzt schon an ein Geräusch beim Füttern. Ich pfeife. Rappeldose geht auch.
Hier kommen alle Katzen auf Pfiff. Also meistens.
Und wenn sich einer verspätet gehe ich pfeifen, notfalls auch früh oder spät um den Block. Wissen alle Nachbarn, dass mal wieder einer nicht zum Essen da war. :ROFLMAO:
Das ist ein guter Tipp danke! 😄
 
  • #19
... und Chippen lassen nicht vergessen.
Denke aber, dass das vom TH bereits gemacht wurde und die Katzen auf euch umgeschrieben wurden.

Viel Spaß 🙂
Ja das haben wir natürlich gleich gemacht, danke! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #20
Na dann werde ich einmal versuchen ihm mehr Futter zu geben, danke euch! Und ums rauslassen werden wir wohl nicht herum kommen.
Die Umgebung wäre denke ich schon geeignet, wir werden die zwei nächste Woche einmal zum Tierarzt bringen und noch die restlichen Impfungen für Draußen nachholen und dann einmal versuchen mit den zwei in den Garten zu gehen 😊

Super! Wie bereits geschrieben, würde ich auch mit einem Pfiff/ Ruf von Beginn an arbeiten. Auch kannst du zumindest versuchen, die beiden an bestimmte Freigang-Zeiten zu gewöhnen, z.b. dass sie nachts oder tagsüber drinnen bleiben, je nachdem wie sie es dann mitmachen.

Häufig ist Freigang halb so wild. Und falls die andere Katze erstmal nicht so nach draußen drängt, wird sie sich mit der Gesamtsituation sicher auch besser fühlen. Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
6K
jadoo
J
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Neokaiju
Neokaiju
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
NikR89
N
K
Antworten
2
Aufrufe
698
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben