Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
  • #461
Das habe ich wo gesagt? Ich hatte nur überlegt, dass ich schon einen Unterschied zwischen Fenster und Balkon sehe, der evtl. zu gewünschten/geforderten Voraussetzungen führen kann 🤷🏻‍♀️
Das Fragezeichen hast bemerkt?
Meine Beiträge bezogen sich auf einen Beitrag, wo es darum ging, dass einige Vereine Balkon als Voraussetzung sehen, um Frischluft und genug Sonne zu gewährleisten. Ich hab lediglich argumentiert, dass ich das stark vereinfacht finde. Das hast du ja sicher gelesen.....daraus ergab sich dann meine Frage,ob du Katzen nicht in Wohnung ohne Balkon vermittelten würdest, dem also zustimmst.
 
A

Werbung

  • #462
Das Fragezeichen hast bemerkt?
Meine Beiträge bezogen sich auf einen Beitrag, wo es darum ging, dass einige Vereine Balkon als Voraussetzung sehen, um Frischluft und genug Sonne zu gewährleisten. Ich hab lediglich argumentiert, dass ich das stark vereinfacht finde. Das hast du ja sicher gelesen.....daraus ergab sich dann meine Frage,ob du Katzen nicht in Wohnung ohne Balkon vermittelten würdest, dem also zustimmst.
Ja, ok. Ich stimme weder zu, noch nicht zu. Ich sehe aber den Unterschied, der Vereine dazu bringen könnte, solche Voraussetzungen zu verlangen, that‘s all 🤷🏻‍♀️
 
  • #463
Ja, ok. Ich stimme weder zu, noch nicht zu. Ich sehe aber den Unterschied, der Vereine dazu bringen könnte, solche Voraussetzungen zu verlangen, that‘s all 🤷🏻‍♀️
Dann nehme ich das zur Kenntnis 🤷‍♀️
 
  • #464
Bei ausgewachsenen Katzen ist eine Sicherung bei dir bis unten weniger notwendig.
Aber da du Kitten aufnimmst, sollte bis unten gesichert werden.

Da es recht quadratisch ist, ist das auch keine schwere zu sichernde Terrasse, egal ob du das selber machst oder einen HW beauftragst.

Aber meiner Meinung nach solltest du, bevor du dir Angebote von HW einholst erst einmal mit dem Vermieter klären, ob du eine Sicherung anbringen darfst und wie Diese sein darf (also z.B darf gebohrt werden oder nicht etc.)

Nicht, dass du wieder viel Geld ausgibst, ohne das du dich im Vorfeld richtig kundig gemacht hast.

Und am besten machst du einen eigen Tread dafür auf.
Das würde ich auch vorschlagen, denn hier im Faden ist deine private Balkonsicherung ein klein wenig am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #466
Aber ich denke, das Netz müsste bis auf den Boden sichern, um ein Drunterkrabbeln zu vermeiden? Es ist wirklich nicht einfach.

Du könntest einfach das Netz etwas länger hängen lassen und in je 30 cm Abstand einen Pflasterstein drauflegen zum Beschweren. Oder Blumentöpfe draufstellen oder sowas. Das müsste eigentlich als Absicherung unten reichen. Ansonsten hast du auch noch außen die Pfosten, an denen das gesamte Geländer festgemacht ist und könntest das Netz da mit Kabelbindern festmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #467
Bei ausgewachsenen Katzen ist eine Sicherung bei dir bis unten weniger Notwendig.
Aber da du Kitten aufnimmst, sollte bis unten gesichert werden.

Da es recht Quadratisch ist, ist das auch keine schwere zu sichernde Terrasse, egal ob du das selber machst oder einen HW beauftragst.

Aber meiner Meinung nach solltest du bevor du dir Angebote von HW einholst erst einmal mit dem Vermieter geklärt werden, ob du eine Sicherung anbringen darfst und wie Diese sein darf (also z.B darf gebohrt werden oder nicht etc.)

Nicht, dass du wieder viel Geld ausgibst ohne das du dich im Vorfeld richtig kundig gemacht hast.


Das würde ich auch vorschlagen, denn hier im Faden ist deine private Balkonsicherung ein klein wenig am Thema vorbei.
Weiß nicht, wie das geht...Ist ja nun hier ausch schon Alles begonnen. 🤔 Peinlich. Will auch gar keinen neuen Faden aufmachen. Hatte nur auf ein anderes Thema geantwortet und jetzt wird's wieder zum Selbstläufer.
Ich werde mich über Sicherungsmöglichkeiten informieren. Das braucht sowieso Zeit, geht nicht von heute auf morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #468
Entschuldigung, dass ich hier mit einem anderen Thema dazwischen kam. Das war keine Absicht und sollte nicht zum Selbstläufer werden.
Es tut mir leid.-🌺🙋🏼‍♀️
 
  • #469
Kein Problem hab nur gemeint eigen Thread das sich dann noch andere melden. Die auch Firmen beauftragt haben. Z.b. So suche Firma im Raum Hessen die Balkone sichern. Aber ansonsten könnt ihr gerne hier weiter schreiben
 
  • #470
Kein Problem hab nur gemeint eigen Thread das sich dann noch andere melden. Die auch Firmen beauftragt haben. Z.b. So suche Firma im Raum Hessen die Balkone sichern. Aber ansonsten könnt ihr gerne hier weiter schreiben
Du meinst, einfach ein neues Thema zu Terrassensicherung öffnen? OK, das kann ich machen.🙋🏼‍♀️
 
  • #471
Weiß nicht, wie das geht
Wenn Du doch noch einen eigenen Thread machen willst (würde ich auch immer empfehlen, wenn Du konkrete Vorschläge zum Thema haben willst), dann einfach unter Forum eine passende Kategorie anklicken, z. B. Wohnungskatzen und dann siehst Du oben rechts einen orangefarbenen Button mit "Neues Thema erstellen". Da drauf klicken, Überschrift einfügen und dein Anliegen formulieren, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #472
könntest das Netz da mit Kabelbindern festmachen.
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich hab nur die letzten Beiträge gelesen. Bei Kabelbindern muss man mindestens einmal jährlich, besser zweimal, kontrollieren. Durch die Sonneneinstrahlung reißen die (knacken einfach weg) nach einem Jahr relativ regelmäßig, je nach Material schneller!!! Mir ist kürzlich sogar die Schnur einer Balkonverkleidung (diese festen Matten für Sichtschutz) komplett weggedröselt. Einfach aufgelöst. Und es war tatsächlich ein etwas teureres Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #474
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich hab nur die letzten Beiträge gelesen. Bei Kabelbindern muss man mindestens einmal jährlich, besser zweimal, kontrollieren. Durch die Sonneneinstrahlung reißen die (knacken einfach weg) nach einem Jahr relativ regelmäßig, je nach Material schneller!!! Mir ist kürzlich sogar die Schnur einer Balkonverkleidung (diese festen Matten für Sichtschutz) komplett weggedröselt. Einfach aufgelöst. Und es war tatsächlich ein etwas teureres Produkt.
Bei Kabelbindern bin ich spätestens seit Akio vorsichtig, der hat die an der GiSchTü vernichtet 😅
 
Werbung:
  • #475
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich hab nur die letzten Beiträge gelesen. Bei Kabelbindern muss man mindestens einmal jährlich, besser zweimal, kontrollieren. Durch die Sonneneinstrahlung reißen die (knacken einfach weg) nach einem Jahr relativ regelmäßig, je nach Material schneller!!! Mir ist kürzlich sogar die Schnur einer Balkonverkleidung (diese festen Matten für Sichtschutz) komplett weggedröselt. Einfach aufgelöst. Und es war tatsächlich ein etwas teureres Produkt.

Sollte man das Netz nicht eh regelmäßig kontrollieren?
Ich schaue mindestens 2 mal im Jahr ob mein Netz noch stabil und ordentlich angebracht ist.
Und ich bin echt erstaunt darüber das es nach 6 Jahren noch immer stabil ist.
 
  • Like
Reaktionen: ClaudiaP und Fan4
  • #476
IMG_20230415_183009.jpg

Lisbeth findet das Konzept Dachterrasse grandios. Aber Sally? Keine Chance. Inzwischen konnte ich sie zwar schon Mal nach draußen locken, aber sie läuft richtig geduckt, und sobald sich jemand bewegt ist sie fluchtartig wieder zurück in der Wohnung.
🤷
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #477
Das wird sich sicher noch geben .... hach ja, eine dachterrasse. *aufunsernkleinenbalkonschiel*

Unser netz geht jetzt tatsächlich ins zehnte jahr, und hat keine blessuren. Damit hätte ich damals nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #478
Hallo,

ich wollte mal unsere Erfahrungen hier wieder geben.
Unsere beiden Schwestern sind jetzt knapp ein Jahr alt und wir haben Sie vor ca. 4 Wochen auf den Balkon gelassen (es hat ewig mit dem Einnetzen gedauert).
Seit dem sind sie wie ausgewechselt und im Nachhinein tut es mir wirklich leid, dass wir so lange gebraucht haben den Balkon zu sichern. An Sonnentagen sind die den ganzen Tag draußen und tüdeln da rum. Wir haben ihnen eine kleine Rasenfläche gepflanzt und sie räkeln sich in der Sonne auf dem Gras 🥰.
Sie sind wirklich ausgeglichener und mein Eindruck ist, auch glücklicher. Ich denke aber, dass man das auch mit einem gesicherten Fenster oder mit einem Fensterbalkon hinbekommt. Sie beobachten alles, jagen den Insekten nach und fläzen sich in der Sonne. Das dürfte auch am Fenster gehen.
Nach diesem Erlebnis würde ich aber schon sagen, dass es wichtig ist ihnen einen Frischluftzugang zu kreieren.

Unser Netz haben wir mit Gestell bei einem Katzennetzanbieter im Internet bestellt. Wir haben die Maße und Fotos durchgegeben, uns telefonisch abgesprochen und bekamen die Materialien exakt zugeschnitten zugeschickt bekommen. Außerdem war eine Skizze dabei. Das hat alles super geklappt und wir haben sogar ne gute Markiesenlösung gefunden.
Viele Grüße
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, MaurosMum, Capella und 6 weitere
  • #479
Meine Kater sind im Sommerhalbjahr, wenn sie auf den Balkon können, sehr viel zufriedener und ausgeglichener.
Da hocken sie dann auch wirklich stundenlang und schlafen dort sogar.
Im Winter hab ich das Gefühl dass sie sich zu Tode langweilen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #480
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
16
Aufrufe
27K
Mima
Mima
I
Antworten
31
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
5K
*NaTi*
*NaTi*
J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben