Wieviele Katzen auf wieviel qm?

  • Themenstarter merlinundtrixi
  • Beginndatum
  • #81
ich sehe zwar auch ein, dass man katzen einiges bieten muss, damit sie vieles lernen und ausgelastet sind.

aber es ist auch mal so, dass katzen rekordversächtig viel schlafen. und die kleinen natürlich sogar noch ein wenig mehr.

Das halte ich für ein Gerücht, und sogar ein gefährliches.
Eine Katze, die ganzen Tag verpennt, ist entweder zu Tode gelangweilt oder alt oder krank.

Einer meiner Kater, den ich bisher immer für einen ganz faulen Sack gehalten habe, scheint in Wirklichkeit ein wahrer Wirbelwind zu sein, wenn ich das hier so lese.
 
A

Werbung

  • #82
Respekt, soviel zeit hätten wir nicht (müssen ja noch arbeiten)

ich arbeite auch :) aber es ist mir ein bedürfnis, jeden tag etwas mit meinen katzen zu machen. denn sie gehören ja nun mal zur familie.

hm. schau, wenn berufstätige eltern das auch so sehen würden :eek: dann würde mit den kindern auch nichts mehr gemacht. und das geht ja mal gar nicht. finde ich
 
  • #83
Das halte ich für ein Gerücht, und sogar ein gefährliches.
Eine Katze, die ganzen Tag verpennt, ist entweder zu Tode gelangweilt oder alt oder krank.

Einer meiner Kater, den ich bisher immer für einen ganz faulen Sack gehalten habe, scheint in Wirklichkeit ein wahrer Wirbelwind zu sein, wenn ich das hier so lese.

nein. schau wirklich mal in allen möglichen quellen nach, katzen schlafen recht viel. ich sehe im übrigen ein mindestens so großes problem, wenn vor allem kleine katzen nicht schlafen können.

weil sie geweckt werden zum bespaßen o. ä.

das ist eine enorme störung, kann sogar die entwicklung beeinträchtigen
 
  • #84
nein. schau wirklich mal in allen möglichen quellen nach, katzen schlafen recht viel. ich sehe im übrigen ein mindestens so großes problem, wenn vor allem kleine katzen nicht schlafen können.

Was ist viel? Den ganzen Tag? Was für ein Quark.
Das ist nicht normal. Das sind arme Tiere, die sich zu Tode langweilen.
Quellen? Du meinst die, in denen auch Trofu empfohlen wird und Einzelhaltung. Danke, aber nein danke.

Wenn eine meiner Katzen den ganzen Tag verpennt, dann wäre sie krank und ich in hellster Aufregung.

Von malträtierten Katzen, die man mit Schlafentzug quält, spricht hier keiner.
 
  • #85
Was ist viel? Den ganzen Tag? Was für ein Quark.
Das ist nicht normal. Das sind arme Tiere, die sich zu Tode langweilen.
Quellen? Du meinst die, in denen auch Trofu empfohlen wird und Einzelhaltung. Danke, aber nein danke.

Wenn eine meiner Katzen den ganzen Tag verpennt, dann wäre sie krank und ich in hellster Aufregung.

Von malträtierten Katzen, die man mit Schlafentzug quält, spricht hier keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

http://books.google.de/books?id=R_K...Bw#v=onepage&q=schlafdauer bei katzen&f=false

man kann natürlich alles verdammen.... :rolleyes:

aber mindestens 12 stunden schlafen katzen. das ist fakt.
 
  • #86
ich arbeite auch :) aber es ist mir ein bedürfnis, jeden tag etwas mit meinen katzen zu machen. denn sie gehören ja nun mal zur familie.

uns fehlt dazu einfach die zeit (Hund muss ja auch täglich beschäftigt werden, okay unsere ist doch älter und früher war sie viel draußen

hm. schau, wenn berufstätige eltern das auch so sehen würden :eek: dann würde mit den kindern auch nichts mehr gemacht. und das geht ja mal gar nicht. finde ich

ich vergleiche Kinder nicht mit Haustieren:D Kind ist Kind und Tier ist Tier

es ist auch ein gr. Unterschied ob Wohnungskatze oder Freigänger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
ich vergleiche Kinder nicht mit Haustieren:D Kind ist Kind und Tier ist Tier

es ist auch ein gr. Unterschied ob Wohnungskatze oder Freigänger

ich auch nicht.

aber wenn ich mir katzen anschaff, hab ich zeit dafür.

wenn ich mir kinder anschaff, hab ich zeit dafür.

das wollte ich damit sagen.

und ja, das ist sicher richtig. aber auch freigänger brauchen ihre zeiten mit ihrem personal. sicher nicht so in der form wie wohnungskatzen
 
Werbung:
  • #88
aber mindestens 12 stunden schlafen katzen. das ist fakt.

Jep. Den Grossteil davon nachts, wenn wir auch pennen.

Bleiben also die restlichen 12 Stunden, tagsüber.
Und nu? Du unterstützt meine Aussage doch noch mit den deinen.
 
  • #89
ich auch nicht.

aber wenn ich mir katzen anschaff, hab ich zeit dafür.

wenn ich mir kinder anschaff, hab ich zeit dafür.

das wollte ich damit sagen.

und ja, das ist sicher richtig. aber auch freigänger brauchen ihre zeiten mit ihrem personal. sicher nicht so in der form wie wohnungskatzen

Sie kommen rein fressen, knallen sich aufs Sofa und pennen (oder eben da wo sie möchten) dann kommen sie an und wollen bekuschelt werden. Es gibt HAlter die spielen mit Ihren Katzen mit den Händen (dementsprechend sehen die Hände aus:D ) soetweas gibt es bei uns nicht. Wir hatten mal einen laserpointer aber kein Interesse bei unseren also sind wir für Fütterung und kuscheln zuständig

meine schlafen mehr als 12 std. täglich (dösen incl.)
 
  • #90
Jep. Den Grossteil davon nachts, wenn wir auch pennen.

Bleiben also die restlichen 12 Stunden, tagsüber.
Und nu? Du unterstützt meine Aussage doch noch mit den deinen.

jein. katzen sind begnatete etappenschläfer. und das weißt du auch :)
 
  • #91
jein. katzen sind begnatete etappenschläfer. und das weißt du auch :)

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Aber junge Katzen, die den ganzen Tag verpennen, sind nicht normal. Die tun mir einfach nur leid.
 
  • #92
Dir tun aber sehr viele Tiere leid (ja fast alle ausser Deine eigenen stimmts:D)
 
  • #93
Willst du eine Antwort oder wolltest du einfach nur unsachlich sticheln?
 
  • #94
Mir tun Katzen leid deren Halter glauben, man könnte mit Katzen nur entweder mit den Händen oder mit einem Laserpointer spielen.
 
Werbung:
  • #95
Mir tun die Katzen leid, die Kinderersatz sind
 
  • #96
Meine sind allesamt älter als deine und ausser meiner Ältesten pennt hier keiner die meiste Zeit am Tag.

Ich finde es schade, wenn so junge Katzen ihr Leben verpennen. Das ist nicht normal. Denen fehlt die Anregung zur Bewegung. Da musst du ganz viel Abwechslung anbieten, Spiele, Spielzeug, Klettermöglichkeiten ohne Ende und so weiter. Was sich halt machen lässt auf so beengtem Raum.
Quatsch ... Anregung haben sie und / oder bekommen sie von mir.
Was nützt aber die beste Anregung, wenn die nicht angenommen wird.
Klar spielen wir auch, vorwiegend abends, wenn sie munter werden.
Falls noch nicht bekannt *Achtung Ironie*, Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, die die meiste Zeit des Tages ( mit Unterbrechungen ) verdösen / verpennen, um dann zur *Jagdzeit* ( abends und morgens ) aktiv zu sein.

Meine haben soviel Spielzeug, da träumt manches Kind von ... Klettermöglichkeiten, Hochsitze, Ausgucke sind auch vorhanden. Ich habe sogar einen Teil meiner Möbel entfernt, damit genug *Katzenzeuch* reinpasst.

Wenn sie aber nach ihrer ( von der Natur vorgegebenen ) inneren Uhr leben, ist es nicht mein Problem ... sorry. Auch werde ich 'nen Teufel tun, sie davon abzuhalten, nur um mein Ego zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Quatsch ... Anregung haben sie und / oder bekommen sie von mir.
Was nützt aber die beste Anregung, wenn die nicht angenommen wird.

Siehste, und genau das ist in meinen Augen für so junge Tiere nicht normal.


Klar spielen wir auch, vorwiegend abends, wenn sie munter werden.
Falls noch nicht bekannt *Achtung Ironie*, Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, die die meiste Zeit des Tages ( mit Unterbrechungen ) verdösen / verpennen, um dann zur *Jagdzeit* ( abends und morgens ) aktiv zu sein.


Du redest von Katzen in reiner Wohnungshaltung. Was du schreibst, ist ein Verhalten, das abhängig von der Jagdbeute ist.
Es gibt aber keine Beute in der Wohnung, die in der Dämmerung aktiv wird. Diesen Trigger kennen Wohnungskatzen nicht.
 
  • #98
Komisch nur, dass sich meine Katzen genau danach verhalten. Der Genpool einer Katze ändert sich doch nicht, nur weil sie Wohnungskatze ist.

Da ich meine Miezen am Besten kenne, denke ich schon, dass ich einschätzen kann, ob sie sich langweilen, oder nicht. Langeweile ist definitiv kein Problem bei uns.


Das Verhalten meiner Katzen ist aber nicht Gegenstand des Thema' s, sondern hier geht es um *Wieviele Katzen auf wieviel qm* ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
also mich beschäftigt auch grad die fragee, zwote Katze ja oder nein?

Hab 50 qm und die können, außer Küche voll genutzt werden, Hab nen langen Flur zum austoben. Und der Balkon bekommt auch noch ein Netz, dann wären es 5 qm mehr.

Mir stellt sich nur grad die Frage was "Katzengerechte" Ausstattung bedeutet.

Durch meinen kleinen Sohnemann hab ich alles hoch gestellt damit er nicht dran kommt. Jetzt bin ich grad dabei alles in den Keller zu räumen ;) Nur mein Kater interessiert sich garnicht dafür.
Aber dann kämen villt noch gut 2 qm auf meinem Schrank dazu... Zählt das dann als "Katzengerecht" wenn ich ne Leiter oder irgendsowas baun würd?

Sry bin grad ein bisschen verwirrt ;)

lg :)
 
  • #100
Ich meine, wir können dazu wenig sagen, weil wir die Katze nicht kennen ;)
Aber wenn du nicht denEindruck hast, dass sie unglücklich ist, dann kannst du letztendlich nur deinem Eindruck vertrauen.:)

Ich kann es halt selbst nicht so richtig einschätzen. Manchmal miaut sie schon herum, aber wenn ich ihr dann Fressen gebe, sie auf den Balkon lasse oder mich mit ihr beschäftige gibt sie schon Ruhe. Ich hab so meine Zwweifel ob 40 qm + Balkon ausreichen für eine ehemalige Freigängerkatze. :(
 

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
L
2
Antworten
39
Aufrufe
21K
.Garfield.09
G
M
Antworten
588
Aufrufe
109K
Lukretia92
L
Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben