Wieviele Katzen auf wieviel qm?

  • Themenstarter merlinundtrixi
  • Beginndatum
  • #41
Sollen also Notfellchen frei von Liebe in aufmerksamer Geborgenheit bleiben wenn gerade niemand 70 qm Wohn-/Esszimmer anfährt ...

Klick halt mal auf die Homepage. Das rückt die Verhältnisse dann doch wieder etwas gerader, als sie hier dargestellt werden. ;)
 
A

Werbung

  • #42
5 Plüschis + 1 Dosenöffner auf 60qm + eingenetztem Balkon

funktioniert super, weil sie ein Dreamteam sind und mein Flur ist 6 m lang und eine heissgeliebte Rennstrecke :)

zudem ist hier alles dreidimensional gestaltet und sie können (fast) überall hoch und runter wie sie wollen.

Ach ja, zu dem Bewegungsdrang bei Coonies: ich hab 2 davon und die toben wie die Verrückten, vor allem das Mädel. Sie hat keinen Pfeffer im Hintern, sondern Chilischoten ;)
 
  • #43
3 Katzen auf 80 qm Wohnung, ca 156 qm Garten und einem ganzen Dorf zu spielen und toben....


Manche Leute hier machen mich echt sprachlos in ihrer Selbstherrlichkeit.
 
  • #44
  • #45
Manch Mischung kommt besonders gut. :rolleyes:;)
 
  • #46
Wir sind 2 Dosenöffner und 2 Fellnasen (1x EKH-Katze und 1x Maine Coon-Kater) und haben 78 qm + eingenetzten Balkon. In ca. 2 Wochen kommt dann noch ein Coonie-Katerchen hinzu.

Bei uns gibt es außer der Abstellkammer keinerlei Sperrgebiete...ich denke das ist ausreichend und es geht sich keiner auf die Nerven.:) Ich frage mich eher, ob ich mit zukünftig drei Katzen im Bett noch genug Platz für mich selbst habe:p
 
  • #47
man sollte keine Allgemein-Standards daraus manifestieren wollen

Eben darum ging es.

Dass Katze nicht gleich Katze ist.

Kleine Wohnung - da braucht es Katzen mit "gemütlichem" Charakter, die nicht den halben Tag rennen wollen.

Und die gibt es auch - man muss halt das suchen, was zu einem und zu seiner Lebenssituation passt.

Aber mache suchen sich halt nur ihr Feindbild und hetzen dann drauf los.

Schade.
 
Werbung:
  • #48
Ich habe hier momentan noch 60 qm + ungesicherten Freigang (tagsüber).
Neben meinem Freund und mir leben hier noch 3 Katzen und 3 Schlangen (die brauchen aber keinen Auslauf in dem Sinne).

Eine vierte Katze käme mir momentan platztechnisch wirklich nicht in den Sinn.
Gerade wenn man Freigänger hat gehen die Katzen wenn sie denn im Haus sind doch ihre eigenen Wege und knuddeln nicht den ganzen Tag miteinander rum. Und da bin ich der Meinung brauch jede ihren eigenen Raum für (bei 3 Katzen ist das auch mit 60 qm) gut zu realisieren.

Ich finde es übrigens "lächerlich", wenn hier 120 qm Garten als das "Paradies" auf Erden dargestellt wird.
Ihr könnt euch meine mal anschauen kommen - die tollen hinterm Haus auf 2.500qm Garten herum.

Aber ich sehe das auch, wie schon einige es hier geschrieben haben: es kommt darauf an, das die Wohnung katzengerecht gestaltet ist - und es kommt auf die Katzen an sich an. Ich habe hier 2 Katzen die vom Tierschutz kamen (die Mutter war eine Hofkatze) und einen Wookie, der als Freigänger schon zu mir kam. Alle 3 wären mit weniger Raum einfach nicht glücklich.
 
  • #49
Also wir haben im Moment 100m² für zwei Katzen und eigentlich Freigangmöglichkeiten, aber die eine ist zu faul und die andere zu ängstlich um rauszugehen.
Wir ziehen bald auf 150m² um, da haben die beiden dann einen kleineren Garten (falls sie doch mal rauswollen sollten), aber dafür zwei kleine Balkone.
Wir hoffen aber dass zumindest die ängstliche Katze bald noch auf den Geschmack kommt sich vor die Tür zu bewegen, weil es eigentlich wirklich eine ideale Gegend ist für Freigänger.
 
  • #50
Ich lebe auf 40 qm+Balkon.In die Küche dürfen meine nur, wenn ich da bin, da meine Sorge dafür zu groß ist. Denn meine Eumel hüpfen gern wild hinter Fliegen her und das Massaker, wenn eine in das Regal mit den Gläsern hüpfen würde und ich nicht helfen könnte, will ich nicht riskieren.

@kattepukkels,

wie kommst du aber drauf, dass das auf Katzen aus dem Tierheim nicht zutrifft, aber auf deine zuhause schon? FWW sind nunmal keine Rasse und da ist alles dabei. Und meine haben noch nicht mal insgesamt 70qm und unser Esszimmer ist die Küche....
 
  • #51
Haben 105 qm plus Dachboden (zugänglich) und Balkon, zwei Katzen.
Balkon ist nachts zu und mittlerweile auch tagsüber teilweise..es wird eben doch kalt.
Vorher haben wir auf ca 50 qm gewohnt, da noch eine Katze...aber auch da wären zwei gegangen. Es kommt auf die Katzengerechte Einrichtung an, nicht auf die Größe der Wohnung.
Klettermöglichkeiten, jede katze sollte sich zurück ziehen können etc..dann passt des schon.
Hab mal gelesen: ein Zimmer mit Schlafplatz pro Katze...unsere pennen aber auch in einem Raum in getrennten Körbchen..wie se grad lustig sind. Aber wichtig ist eben: jede kann auch mal Ruhe haben.
 
  • #52
2 Katzen auf +- 75 m2 inkl. eingezäuntem Balkon.
Finde ich platzmäßig grade so ausreichend. Die Wohnung ist zwar günstig geschnitten, dadurch dass sie komplett von der Ost- bis zur Westseite des Hause durchgeht gibt es eine recht gute "Rennstrecke", und dadurch dass das Wohnzimmer zwei Türen hat können die Miezen hier auch gut einen "Rundkurs" laufen.
Aber grade wenn sie so richtig am Rennen & Toben sind und Sookie nach ein paar Sätzen am anderen Ende angekommen ist (gut, liegt auch an ihrer Größe), denke ich mir schon, mehr Platz wär nicht verkehrt.

Ich finde das verfügbare Platzangebot an sich sowie die Aufteilung der Räume eigentlich generell wichtiger als die exakte Katzenzahl pro m2. Natürlich können auf 200m2 generell mehr Katzen leben als auf 70. Aber ich persönlich finde z.B. 30 m2 auch für eine Katze viel zu wenig (und NEIN, das möge jetzt bitte NICHT ins Thema Einzelkatzenhaltung abdriften!). Auch eine Katze braucht Platz um mal rennen zu können. Und wenn sie drei Schritte macht und da ist gleich wieder eine Wand, dann ist das kacke.
Andersrum fände ich auch ein 130m2-ein-Raum-Loft nicht optimal, wenn es da keine verschiedenen Zimmer gibt, wo die Viecher sich bei Bedarf auch mal aus dem Weg gehen können.

Ob jetzt aber auf 75/80m2 2 oder 3 Katzen leben, spielt meiner Ansicht nach keine allzu große Rolle (sofern es eine harmonische Gruppe ist).
 
  • #53
Guten morgen,wir sind 2 Dosis und 4 Kater auf 95 qm und einem Balkon :smile:
 
  • #54
Hat man nur so eine kleine Wohnung sollte man eher zu Maine Coons tendieren, wie auch viele große und massige Menschen haben die Vertreter dieser Rasse einen eher gemäßigten Bewegungsdrang.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Jedenfalls kannst Du sowas doch nicht per se einer Rasse zuordnen.
Meine Coonies rennen wie die Irren durch die Wohnung und über den Balkon. Die haben einen Heidenspaß an ihren Rennstrecken. Coonies sagt man eher nach, dass sie nie wirklich erwachsen werden...das passt auf meine auch sicher besser als "gemäßigter Bewegungsdrang". Wobei sie sicher nicht mit Bengalen zu vergleichen sind.
Ob eine Waldkatze ursprünglich aus Norwegen oder Amerika kommt, macht da wohl doch weniger einen Unterschied :rolleyes:
 
Werbung:
  • #55
Ich fühl mich grade bissle schlecht.. hab hier 2 Kätzchen und wir leben auf 50qm, alle anderen hier haben wesentlich größere Wohnungen. Habe aber nicht das Gefühl, dass es den Katzen zu wenig ist. Klar eine größere Wohnun ist immer besser, aber sie flitzen auch hier durch die Gegend :smile:
 
  • #56
Ich fühl mich grade bissle schlecht.. hab hier 2 Kätzchen und wir leben auf 50qm, alle anderen hier haben wesentlich größere Wohnungen. Habe aber nicht das Gefühl, dass es den Katzen zu wenig ist. Klar eine größere Wohnun ist immer besser, aber sie flitzen auch hier durch die Gegend :smile:
Nicht schlecht fühlen! :) Solange die Katzis rennen können, passt das doch. Das kann auch auf 50m2 gut gehen, je nach Schnitt der Wohnung.
Ich denk mir halt nur immer, UNTER einer bestimmten Grenze kann das nichtmehr passen.
Bei meinen vorigen Katzen hab ich mir nie groß Gedanken gemacht ob das zuwenig Platz sein könnte - die waren allerdings beide schon ältere Semester und somit etwas "gesetzter". Erst seit meine beiden Jungspunde hier durchtoben denke ich "mehr wäre besser".

Meine Coonies rennen wie die Irren durch die Wohnung und über den Balkon. Die haben einen Heidenspaß an ihren Rennstrecken. Coonies sagt man eher nach, dass sie nie wirklich erwachsen werden...das passt auf meine auch sicher besser als "gemäßigter Bewegungsdrang". Wobei sie sicher nicht mit Bengalen zu vergleichen sind.
Yep. Sookie (MC) ist zwar an sich eher ruhiger und gemächlicher als Willow (EKH, oder auch Floh oder Pingpongball auf Dope ;-) ), aber wehe wenn sie mal losrennt....
 
  • #57
Ich fühl mich grade bissle schlecht.. hab hier 2 Kätzchen und wir leben auf 50qm, alle anderen hier haben wesentlich größere Wohnungen. Habe aber nicht das Gefühl, dass es den Katzen zu wenig ist. Klar eine größere Wohnun ist immer besser, aber sie flitzen auch hier durch die Gegend :smile:

Mach dir mal so gar keine Sorgen!! Das reicht aus, wenn die Wohnung auch mit Rücksicht auf die Katzen eingerichtet ist (Klettermöglichkeiten etc). Und solang sie rennen können, passts doch.
Und der Rest wird eh durch spielen etc erledigt. Hatte vorher auch nur 50 qm und würd auch heute noch ne zweite dazusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke die zwei sind glücklich, zumindest sehen sie so aus :) Grade hatten sie wieder ihre 5 min :D und danach wird dann geschmust :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 79
  • #59
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke die zwei sind glücklich, zumindest sehen sie so aus :) Grade hatten sie wieder ihre 5 min :D und danach wird dann geschmust :pink-heart:

sieht harmonisch aus^^ Und wie gesagt, vieeel wichtiger als eine große Wohnung ist die Qualität der Zeit, sprich kümmert sich wer um die Tiere, wird gespielt, wird geschmust etc.
Áuch 100qm und mehr bringen nichts, wenn die Tiere ignoriert werden und sie nicht in den Alltag eingebunden werden.
 
  • #60
Habe 2 auf 45 qm, Rasse "Spanische Straßenkatze" (SSK :p ). Die sausen und springen auch durch meine Zweizimmerwohnung und das obwohl mein Wohnzimmer nur 20qm hat. :oops:
 

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
L
2
Antworten
39
Aufrufe
21K
.Garfield.09
G
M
Antworten
588
Aufrufe
109K
Lukretia92
L
Yvi85
Antworten
86
Aufrufe
23K
Iluvatar
Iluvatar
M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben