Wieviel qm Stellt ihr euren Tigern zur Verfügung?

  • Themenstarter AmBiTiOuSs
  • Beginndatum
  • #221
Hi,
mein Kater kann sich auf den gesamten 72 m² ausbreiten.
Wir haben auch einen Balkon, der demnächst Katzensicher gemacht wird. Raus kann er leider nicht, da eine viel befahrene Straße vor der Haus ist und wir zudem im 2. OG wohnen.
Grüße
 
A

Werbung

  • #222
Meine zwei haben 65 qm plus ein 20qm großes Katzengehege im Garten.
 
  • #223
Guten Morgen,



unsere Prinzessin darf sich hier bei über 100qm² wohlfühlen.
Spätestens im Frühjahr soll sie die 20qm² große Terasse/Balkon nutzen dürfen. Müssen wir allerdings noch absichern..

eigentlich wollte ich Freigänger... es wäre theoretisch möglich, da wir einen eigenen Hauseingang haben und die Katze somit runter könnte, aber jetzt ist die Angst doch zu groß, dass sie zur Straße läuft und überfahren würde.. :glubschauge:
 
  • #224
ca 200 qm auf 3 Ebenen für unsere 2. Nur in die Küche sollen sie nur rein wenn wir zuhause sind (ich mag es nicht wenn sie auf der Arbeitsplatte rumturnen), sie brechen aber trotzdem immer mal wieder dort ein ;-)

Ja, ein gesicherter Garten wäre ein Traum!:) Ist auch geplant für nächstes Jahr, nur wie ich das umsetze weiß ich noch nicht. :-(
 
  • #225
ca 65qm ohne Balkon :-( Leider auch noch eine Dachgeschosswohnung sodass die Deckenhöhe (fast überall 2.18m) nicht optimal ist dafür aber fast keine Schrägen...

Mira und Lana dürfen überall rein ausser Nachts nicht in das Schlafzimmer von meinem Bruder. Zum toben haben wir trotzdem genug Platz da das Wohnzimmer groß ist und eine ganze Fensterfrontseite (schreibt man das so?) im Wohnzimmer existiert und man dort schön raus gucken und die Vögel beobachten kann :)

Ich bin aber schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung die wenigstens ein Balkon hat...
Freigang wäre natürlich toll aber da sollte dann die Umgebung stimmen..
 
  • #226
Aktuell sinds für zwei Miezen 90qm. Im November gehts langsam ans umziehen ins eigene Haus. Dann haben wir hier 160qm. Bauen wir den Dachboden noch aus, sinds dann 240qm. :)
 
  • #227
meine bande hat fast das ganze aus über drei etagen zur freien verfügung und das macht im etwa 120qm:D
 
Werbung:
  • #228
53m² Wohnung(mit hohen Wänden, schön zum "hochbauen" für die Mietzen);) und dazu noch ca. 7m² Balkon. für 2 Fellnasen.

ist das eurer Meinung nach zu wenig?:confused:
 
  • #229
Ca. 64 qm mit gesichertem balkon/Nur wen ich da bin) im moment noch eingeschränkter zugang (Küche ist tabu es sei den ich bin da) die abstellkammer gemacht wird aber ansonsten haben sie beiden (ca. 4 Monate) die ganze wohnung zum toben:)
 
  • #230
53m² Wohnung(mit hohen Wänden, schön zum "hochbauen" für die Mietzen);) und dazu noch ca. 7m² Balkon. für 2 Fellnasen.

ist das eurer Meinung nach zu wenig?:confused:
Ich finde es in Ordnung. Durchs "in die Höhe bauen" kommen ja noch ein paar qm dazu und Deine Miezen haben durch den Balkon ja auch so eine Art Freigang.
 
  • #231
Unsere zwei Jungs haben ca. 65 qm - 12 qm Schlafzimmer zur Verfügung.
Wenn wir nicht zu hause sind, dürfen sie momentan auch nicht in die Küche (sie fangen gerade an überall rauf zu springen und Sachen mit der Nase zu schieben :)). Auch das Bad ist noch tabu wenn wir nicht da sind. Ansonsten steht danach alles auf dem Kopf und der Wäschekorb ist leer...:oha:

Wenn die kleinen größer sind und sich somit besser ,,benehmen'' :aetschbaetsch1: dann dürfen sie außer dem Schlafzimmer alle Räume nutzen.
Die Terasse können wir leider nicht sichern...der Vermieter ist dagegen.
 
  • #232
Unsere Freigänger ,
Goscha und Lüttn, haben 180 qm im Haus ,zur freien verfügung .
Das müssen Sie sich aber noch mit einer Englischen Bulldogge teilen ... die Armen ...:D
 
  • #233
wir haben eine 100-120m2 Wohnung,in der der Rote freien Zugang zu allen Räumen hat,außer der Gästetoilette,die immer verschlossen ist. sind vlt. 10m2 abzug. Dazu Balkon mit einem breitem Liegeplatz-außenbank, die ca. 20-25 cm breit und 2 m lang ist.
 
  • #234
Für 1 Kater 60m2 Wohnung + 10m2 Dachterasse, die aber nur genutzt wird wenn wir da sind. Ansonsten darf jeder Raum genutzt werden inkl. kuscheligem Bett. ;)
 
Werbung:
  • #235
Wir haben für unsere beiden Mäuschen eine 79m² Wohnung auf 3 Zimmer verteilt wobei sie in das eine noch nicht rein dürfen (waren dort auch noch nie :p)
 
  • #236
zu klein?

Hallo,

Ich habe zwar noch keine Katzen, möchte mir aber eventuell im Oktober welche holen. Nun lese ich die Wohnungsgrößen hier und frage mich ob meine Wohnung vielleicht zu klein wäre.

Fakten: 43 qm (zwei Raum)und ich habe einen Balkon, der dann sicher auch gesichert wäre und zumindest im Sommer immer aufstehen würde (außer nachts). Sie dürften überall rein. Sie würden zwei große Kratzbäume haben (schlafzimmer und Wohnstube), ne Sisaltonne in der Küche (die Küche ist offen am Wohnzimmer dran), und ich würde ne zweite Ebene in Form von nem selbstgebautem Catwalk rund in der Wohnstube und eventuell Flur machen.

Ich würde mir eben gerne zwei Katzen aus dem Tierheim holen.

Wenn es dann soweit ist, werde ich Studentin sein - also intensive Eingewöhnung möglich. Durch einen Nebenjob und Bafög ausreichend Möglichkeiten, so dass ich auch meinen beiden dann eine Krankenversicherung anschaffen kann. ...Naja aber geht ja mehr um die Wohnung. Geht mehr darum, ich hätte auch Zeit um die beiden ausreichend zu bespaßen (wenn sie es denn wollen)

vielen Dank im Voraus.

lg Maria
 
  • #237
Unser Kater hat 66qm zur vollen Verfügung plus Balkon wenn wir da sind.
 
  • #238
Hallo,

Ich habe zwar noch keine Katzen, möchte mir aber eventuell im Oktober welche holen. Nun lese ich die Wohnungsgrößen hier und frage mich ob meine Wohnung vielleicht zu klein wäre.

Fakten: 43 qm (zwei Raum)und ich habe einen Balkon, der dann sicher auch gesichert wäre und zumindest im Sommer immer aufstehen würde (außer nachts). Sie dürften überall rein. Sie würden zwei große Kratzbäume haben (schlafzimmer und Wohnstube), ne Sisaltonne in der Küche (die Küche ist offen am Wohnzimmer dran), und ich würde ne zweite Ebene in Form von nem selbstgebautem Catwalk rund in der Wohnstube und eventuell Flur machen.

Ich würde mir eben gerne zwei Katzen aus dem Tierheim holen.

Wenn es dann soweit ist, werde ich Studentin sein - also intensive Eingewöhnung möglich. Durch einen Nebenjob und Bafög ausreichend Möglichkeiten, so dass ich auch meinen beiden dann eine Krankenversicherung anschaffen kann. ...Naja aber geht ja mehr um die Wohnung. Geht mehr darum, ich hätte auch Zeit um die beiden ausreichend zu bespaßen (wenn sie es denn wollen)

vielen Dank im Voraus.

lg Maria
Du wirst hier bald viele unterschiedliche Meinungen lesen.

Kommt darauf an, wie du die 43 qm ausnutzt und ob es junge oder ältere Tiere sind.

Pluspunkt bei dir: Der Balkon.
Wenn du den tatsächlich immer offen haben willst, musst du ihn absolut sicher einnetzen.

Du möchtest Tiere aus dem TH ? Dann orientiere dich auf ältere Tiere ( 5 + ).



Ich habe schon immer auf knappe 45 qm gelebt ... auch mit Kitten.
Jetzt sind die 2 schon fast 5.
 
  • #239
Hallo,

Ich habe zwar noch keine Katzen, möchte mir aber eventuell im Oktober welche holen. Nun lese ich die Wohnungsgrößen hier und frage mich ob meine Wohnung vielleicht zu klein wäre.

Fakten: 43 qm (zwei Raum)und ich habe einen Balkon, der dann sicher auch gesichert wäre und zumindest im Sommer immer aufstehen würde (außer nachts). Sie dürften überall rein. Sie würden zwei große Kratzbäume haben (schlafzimmer und Wohnstube), ne Sisaltonne in der Küche (die Küche ist offen am Wohnzimmer dran), und ich würde ne zweite Ebene in Form von nem selbstgebautem Catwalk rund in der Wohnstube und eventuell Flur machen.

Ich würde mir eben gerne zwei Katzen aus dem Tierheim holen.

Wenn es dann soweit ist, werde ich Studentin sein - also intensive Eingewöhnung möglich. Durch einen Nebenjob und Bafög ausreichend Möglichkeiten, so dass ich auch meinen beiden dann eine Krankenversicherung anschaffen kann. ...Naja aber geht ja mehr um die Wohnung. Geht mehr darum, ich hätte auch Zeit um die beiden ausreichend zu bespaßen (wenn sie es denn wollen)

vielen Dank im Voraus.

lg Maria

Hallo Maria,

Ich kann dir jetzt mal von meinen Erfahrungen erzählen.
Meine beiden Mädels (ca. 2 Jahre alt) haben 50 qm zur Verfügung.
Ich wohne im Erdgeschoss mit kleinem Garten - deshalb war es anfangs gar nicht so gedacht, dass sie Wohnungskatzen bleiben sollen.
Leider ist mir direkt am Anfang der Katzenhaltung ein sehr, sehr schlimmer Unfall passiert, der damit geendet hat, dass die Schwester meiner Ginny überfahren wurde.
Letzten Endes habe ich mich dann gemeinsam mit der PS darauf geeinigt, dass Ginny und ihre neue Freundin Wohnungskatzen bleiben, weil die Gegend doch viele Gefahren birgt, die ich einfach nicht bedacht hatte.
Die Gasse in der ich wohne ist sehr, sehr uneinsichtig und eine große Straße ist in Luftlinie einfach zu nah. (Die Katzen könnten in Luftlinie durch die Gärten zur Straße gelangen)
Mir werden hier einfach zu viele Nachbarskatzen überfahren, als dass ich es noch wagen könnte.

So musste ich umdisponieren und aus den 50qm das beste machen.
Ich bin momentan noch an der Catwalk Planung für Flur und Küche, im Wohnzimmer haben sie bereits ein Klettereck aus zwei Wandbrettern und zwei Wandbettchen.
Schränke, Regale, das Bett und Tische dürfen sie natürlich komplett nutzen.
Ich möchte ihnen nicht auch noch Einschränkungen auferlegen.

In der Hinsicht hört sich auch deine Planung ja schon mal sehr gut an!

Um sie auszupowern spiele ich ca. 4-5 Mal am Tag für etwa 15-20 min sehr, sehr wild. Sprich, ich und die Katzen rennen gemeinsam durch die ganze Wohnung - nutzen auch den Kratzbaum zum Raufspringen etc. (also die Katzen - nicht ich :D), so dass richtig Bewegung drin ist. Die zwei sind ja noch jung.
Zur Beschäftigung clickere ich täglich, bringe Äste, Steine etc. von draußen mit - denke mir jeden Tag etwas zum Erkunden aus.
Also mal einen neuen Karton mit Heu gefüllt - mal baue ich aus dem Wäscheständer eine Höhle usw.
Ich verstecke Leckerlies in der ganzen Wohnung und befülle die Fummelbretter etwa ein bis zweimal in der Woche.
Dazu haben sie ein flexibles Fensternetz, das ich in alle Fenster einsetzen kann - dadurch haben sie beim Frischluft-Schnuppern mal Abwechslung.
Auch das Netz gibt es täglich.

Als Studentin hast du ja sogar teilweise mehr Zeit als ich (arbeite Vollzeit - komme nur in der Mittagspause für eine halbe Stunde nach Hause), deshalb denke ich auch, dass du das schaffen kannst.

Ich hoffe, dass ich im Frühling einen Teil meines Gartens einnetzen kann - muss noch schauen, was da machbar ist. Aber da gibt es im Internet ja viele schöne Lösungen. Ich denke ein Balkon (wie du ihn ja hast) oder eben ein Stück Garten stellen schon mal eine große Bereicherung im Katzenleben dar.
Und wir sind noch jung. Es ist ja absehbar, dass die Tiere nicht ihr ganzes Leben auf so wenig Raum verbringen. Irgendwann werden wir auch wieder umziehen.

Ich will dich aber nicht belügen. Um den Katzen in einer kleinen Wohnung gerecht zu werden, muss man schon viel Zeit und den Willen mitbringen, sich mit ihnen zu beschäftigen und immer wieder kreativ zu werden.
Ich denke aber, wer sich so gründlich vorher informiert wie du, hat den Willen auf jeden Fall!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft!
Ganz liebe Grüße,
Sarah
 
  • #240
Vielen Dank für die Antworten

was das überlegen angeht ja...:omg: Ich bin da sehr gründlich.... :D. Ich überlege schon seit einem Jahr zwischen Hund und Katzen und mich zwecks Charakter und Haltung eben für die Katzen entschieden. Ich bin da sehr engagiert. Und ich habe auch vor mit den Miezies Klickertraining und so zu machen. (natürlich mach ich all meine Überlegungen NUR wenn die Katzen das auch wollen und mitmachen - ist ja immer sone Sache) Wenns klappt würde ich sogar mit den beiden mal an der Leine raus gehen :D

Und ja, bei mir wird es auch abzusehen sein, dass die Wohnung mal größer wird. ich sag mir immer: Ich hol mir keine Tiere um sie nur dekorativ anzusehen :) und das die durchaus 20 Jahre alt werden können ist mir bewusst. Mitunter einer der Gründe warum Katzen und keinen Hund bzw. Rennmäuse (wie vorher). Ich werde nun bis Oktober nach und nach alles anschaffen, anbauen und organisieren und dann können sie einziehen :) Ich werde dann noch mal nen aktuellen "Hilfeschreipost" bei dem Anfängerthema einstellen^^.

Danke Danke Danke also nochmal :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
7K
Catma
C
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L
Lottchen1
Antworten
29
Aufrufe
7K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben