Wieviel Katzen habt ihr auf wieviel qm?

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #321
Hallo :)

Bei uns leben 3 Katzen, 1 davon Freigägner, die anderen erst ab Sommer mit mir und meinen Freund auf knapp 90 qm. Draussen leben noch 4 Kaninchen, 6 Hühner, 2 Laufenten, den Sommer über 2 Wildenten( die kommen und gehen wie sie möchten). Dafür kommt im Winter immer 1 Reh vorbei.
Als gedulteter Gast lebt noch ab und an ein Marder auf unserem Grundstück :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #322
Derzeit ein weniger haariges und zwei haarige Lebewesen auf 56 qm.

Ab nächsten Jahr zwei weniger haarige und zwei haarige Lebewesen auf ca. 70 qm (evtl auch drei haarige :pink-heart:) + Balkon

In ca. 2-3 Jahren selbe Anzahl an Mitbewohnern auf ca. 120-130 qm mit Balkon :)
 
  • #323
---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #324
derzeit eine kleine 4 Monate alte Katze auf 31m² :p(inklusive abgesicherten Balkon), in einem Monat kommt noch eine Spielgefährtin für mein Stubentiger dazu, wird zwar knapp, aber ich darf von Vermieter Seite aus höchstens 2 Katzen halten und ich will mein Mädchen nicht allein lassen, es ist machbar.:D

Der Balkon ist in den 31qm schon eingerechnet? Und wir reden von (dann) 2 Kitten/Katzen? Wie lange wirst du dort wohnen?
 
  • #325
Also dank dem Wort inklusive hätte ich das auch so verstanden... Das ist schon sehr sehr sehr klein... Gerade für zwei Kitten :(
 
  • #326
Deswegen ja. 2 Kitten in dann -keine Ahnung - 27qm...Sorry, aber für länger als wenige Monate/als Übergangslösung ist das in meinen Augen nicht ok.
Ich würde sagen ab 40qm ein Pärchen Katzenoldies geht. Aber bei Catmadness wären es 2 Jungkatzen in einer Schuhschachtel.
 
  • #327
Eben... :( hätte ich den langen (und Gott sei Dank relativ breiten :D) Flur nicht in den 56 qm gehabt, hätte ich mir auch keine Kitten geholt damals. Und selbst das, war manchmal schon sehr eng für die zwei Rabauken...

Catmadness, das ist gar nicht böse gemeint, aber auf sagen wir mal wirklich 27 qm kann man in die Höhe bauen, wie man will, das reicht nicht :( Und selbst als Übergangslösung finde ich es wirklich schon grenzwertig... Die Katze weiß ja nicht, dass dies ein Übergang ist... Für mich wärs nix... :(

OT: Wieso ist die Miez überhaupt allein bei dir eingezogen? Edit: Gerade deinen anderen Thread gesehen.. Catmadness, bitte bitte lies dich hier durch. Deine Kleine sitzt jetzt schon in einer viel zu kleinen Wohnung und dann willst du ihr auch noch ein 9 Wöchiges Kitten hinsetzen? Du dürftest doch nun schon lange genug mitlesen, als das du wissen dürftest, dass du damit Unsummen an Fehlern machen kannst - auf dem Rücken deiner Tiere :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #328
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #329
Nein Catmadness, vergrault soll hier keiner werden, aber die Augen sollen Leuten geöffnet werden in Foren, wenn es nun mal nicht optimal zugeht!

Und hättest du vorher hier gefragt und nicht erst, wenn die Katze schon da ist, hätte man dir das gleiche geraten! Fakt ist du lässt deine erste Katze erstmal allein, weil kein passendes "schönes" Tier verfügbar ist und Fakt ist auch: sie leben auf zu kleinem Raum.

Du kannst dir selbst in die Tasche lügen, aber tu das mit der Gewissheit, dass es auf dem Rücken deiner Tiere ausgetragen wird.. :( Sehr traurig, wenn man selbst sowas nicht sieht

Zur Info: Ja, ich habe auch vier Jahre ohne Katzen leben müssen, bis ich die Voraussetzungen dafür erfüllen konnte und nein, es fiel mir nicht leicht, da ich von klein auf mit Katzen aufgewachsen bin. Aber soviel Selbstdisziplin sollte man haben um nicht seine Tiere drunter leiden zu lassen!

Edit: wenn du schon vorher stille Mitleserin warst, verstehe ich es noch weniger, wieso du sowas tust... Tut mir Leid, für sowas fehlt mir das Verständnis!
 
  • #330
Wenn du deine Kleine liebst und nicht hergeben willst, dann ist dir sicher an artgerechter Haltung gelegen. Dazu gehört aber nunmal nicht nur ein Spielkumpel, sondern ausreichend Platz für den natürlichen Bewegungsdrang. Das ist leider in einer so kleinen Wohnung nicht möglich. Ich bin eigentlich wirklich jemand, der immer sagt "lieber einen Kumpel auf wenig Platz als viel Platz ohne Kumpel", aber wenn die Wohnung so extrem klein ist, dann hilft auch ein Kumpel da nicht. So viele Catwalks usw. kannst du gar nicht anbringen, dass du auf 45-50qm kommst und eine lange Strecke zum richtig Fahrt aufnehmen wird es auch nicht geben.
Daher auch die Frage, für wie lange das so sein wird. Wenn ein Umzug absehbar ist, ist das ja kein Problem, aber auf Dauer...
Dann handle im Sinne deiner Maus und suche ihr ein neues Zuhause allein oder mit dir zusammen (also eine größere Wohnung).
 
  • #331
Wir haben momentan 1Katze ,ca.78qm demnächst zwei (wenn sie sich verstehen) plus mittleren eingenetzten Balkon.:) Die Katze darf überall hin -auf W.K.und Schlafzimmerschrank.

Ein Deckenhohen Kratzbaum im W.Z.
Einer in der K.-einer im Schl.Z.(c.a.1,1om)

3Personen Haushalt


:pink-heart:
 
  • #332
2 Personen
3 Katzen
ohne Balkon, 78m^2 Schlauchwohnung(gut zum rennen) mit 2 Catwalks und 2 Kratzbäumen
 
  • #333
2 Menschen und 3 Katzen auf ca.250 qm und seit kurzem einen gesicherten Garten, dennoch habe ich oft das Gefühl wenn es nach unseren Fellpopos geht könnte es gerne noch etwas mehr sein.
 
  • #334
3 Katzen, 2 Menschen auf 130qm mit abgesichertem Garten.
Vorher 69qm und ich sehe es ganz deutlich, dass es den Katzen besser geht.
 
Werbung:
  • #335
An steinhöfel


:wow:250qm-toll!



:pink-heart:
 
  • #336
Also bei manchen stellen sich mir die Nackenhaare hoch. In vielen Dingen bin ich zwar auch auf Neuland gestoßen, aber teilweise 3 oder 4 Katzen auf 60 bis 70 m2 zu halten ohne Freigang in der *Wohnung* mit vielleicht 1,50 m Balkon grenzt für mich an .... Und dann noch Hunde dazu.. Für mich gehören Tiere auch mal raus in die Natur und nicht non stop in eine Bude wo dank eines Netzes ein Balkon als artgerechter Ersatz dienen soll oder darf. Tierliebe schön und gut aber Katzen wollen doch auch mal erkunden und rumwandern gehen. Das wird denen völlig vorenthalten und da kann man nun giften wie man möchte. Für mich ist das absolut ekelhaft und nicht artgerecht :reallysad:
Ich hab auch zwei Katzen und zwei Hunde aber die Tür steht offen wo sie alle direkt ab in den Wald können. Die Quadratmeterzahl ist doch völlig wurscht solange die Tiere in die Natur dürfen wo sie hingehören und abends halt zum schlafen fressen und kuscheln heim kommen. Sowas ist für mich ein erfülltes Tierleben. Sorry aber das musste mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #337
3 Katzen, 2 Menschen auf 130qm mit abgesichertem Garten.
Vorher 69qm und ich sehe es ganz deutlich, dass es den Katzen besser geht.


Schön das deine Tiere die Möglichkeit haben in den Garten zu wackeln..
So gehört sich das und nicht anders :)
 
  • #338
Hallo, Marten ich bin auch der Meinung dass Katzen mit Freigang glücklicher sind,
allerdings ist dies ja leider nicht überall möglich.
Obwohl wir sehr ländlich wohnen wurden bereits 2 unserer Kater überfahren, inzwischen möchten wir einfach keine toten Katzen mehr von der Straße holen
und haben uns deshalb für einen gesicherten Garten entschieden.
 
  • #339
Dann lasst uns die Millionen gequälten Katzen in Wohnungshaltung in die Tierheime bringen, die dann wegen hoffnungsloser Überfüllung zur Euthanasie übergehen müssen.
Auch wenn sicher niemand hier bestreiten wird, dass Freigang das Optimum für Katzen ist, so ist das Optimum für alle Katzen nicht realisierbar. (Außer man schafft es irgendwie die Gesamtkatzenzahl auf die möglichen Freigangplätze zu reduzieren. Da fallen mir aber spontan auch keine besonders tierfreundlichen Methoden ein.)
 
  • #340
Also bei manchen stellen sich mir die Nackenhaare hoch. In vielen Dingen bin ich zwar auch auf Neuland gestoßen, aber teilweise 3 oder 4 Katzen auf 60 bis 70 m2 zu halten ohne Freigang in der *Wohnung* mit vielleicht 1,50 m Balkon grenzt für mich an .... Und dann noch Hunde dazu.. Für mich gehören Tiere auch mal raus in die Natur und nicht non stop in eine Bude wo dank eines Netzes ein Balkon als artgerechter Ersatz dienen soll oder darf. Tierliebe schön und gut aber Katzen wollen doch auch mal erkunden und rumwandern gehen. Das wird denen völlig vorenthalten und da kann man nun giften wie man möchte. Für mich ist das absolut ekelhaft und nicht artgerecht :reallysad:
Ich hab auch zwei Katzen und zwei Hunde aber die Tür steht offen wo sie alle direkt ab in den Wald können. Die Quadratmeterzahl ist doch völlig wurscht solange die Tiere in die Natur dürfen wo sie hingehören und abends halt zum schlafen fressen und kuscheln heim kommen. Sowas ist für mich ein erfülltes Tierleben. Sorry aber das musste mal raus

Das ist gut. Dann mach ich jetzt meine Tür auf und hoffe, das die Autofahrer alle so denken wie du und auch rechtzeitig noch schaffen zu bremsen. Ist schon blöd, wenn man an einer Strasse wohnt, dazu noch Kreuzung und keine Grünfläche um seinen Wohnsitz hat.
Aber dann darf ich wahrscheinds keine Katzen halten. Ok. Ich bring sie schnell zurück ins Tierheim. Hexe hatte da ja sichtlich mehr Spass, unter ihrem Stuhl mit der Decke drüber, in einem 1*2 Meter grossen Käfig (Höhe ca 2,50). Und Pina? Die war bisher nur Wohnung gewohnt, aber die macht sich sicher auch nichts draus, in einem Tierheim zu leben und darauf zu warten, das jmd mit Haus im Grünen, der sich auf eine dauermaunzende Katze freut, die faucht und beisst und kratzt, wenn ihr was nicht passt, kommt und sie freudestrahlend ins freie lässt.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
LukeLeia
L
T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
M
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
40K
Pezihex
Pezihex
AmBiTiOuSs
Antworten
254
Aufrufe
41K
HEIcats
HEIcats
tiggerw83
Antworten
136
Aufrufe
28K
Leona16
Leona16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben