Wieder Katzenbabys gerettet

  • Themenstarter steffiek
  • Beginndatum
  • #21
Dass sie die Kitten nun schon drei Tage hat, habe ich auch überlesen.

Die arme Mutterkatze. :(
Was für eine Scheisse.

Mir wurden schon so oft Kitten gebracht und ich raste mit denen zurück auf den Hof, es war immer ein Riesendrama. Die Mutterkatze total irre vor Angst und Schmerzen und Sorgen um ihre Babies. Einmal habe ich die Alte von der Strasse abgekratzt, zweimal tot gefunden, und x mal hats gerade noch gelangt, um sie mit Tierarzt und AB durchzukriegen.
Das ist so grausam. Wie kann man nur.
Aber Hauptsache, sich als Katzenretterin vorzutun. :mad:
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Du so junge Kätzchen"rettest"wird die Mutter gleich wieder rollig und produziert um so mehr Kitten,was wird denn dann aus denen:confused:
Es tut mir leid,irgendwie begreif ich nicht wie man auf so eine Idee kommen kann 4 Wochen alte Kitten von der Mutter wegzuholen um sie angeblich zu retten.
Damit produziert man ungleich grösseres Katzenelend:(
 
  • #23
ahh nicht draufhauen..
ich glaub das wissen einfach die wenigsten... die meisten Leute denken nur an die Kitten die "jetzt" da sind und gar nicht weiter..
ich denke der Ansatz ist gut, nur noch nicth ganz ausgearbeitet... also haut bitte nicht ganz so arg drauf...
 
  • #24
ahh nicht draufhauen..
ich glaub das wissen einfach die wenigsten... die meisten Leute denken nur an die Kitten die "jetzt" da sind und gar nicht weiter..
ich denke der Ansatz ist gut, nur noch nicth ganz ausgearbeitet... also haut bitte nicht ganz so arg drauf...

Denke auch dass die Leute das einfach nicht wissen.
Die TE wollte einfach nur die Kleinen wegholen,damit sie nicht umgebracht werden.
Dass die Mama an einem Milchstau sterben kann,wusste sie wohl nicht.

Aber es sollte nun schnellstens! gehandelt werden.
Die Mama muß gefunden werden!!!!Unbedingt!
 
  • #25
  • #26
ahh nicht draufhauen..
ich glaub das wissen einfach die wenigsten... die meisten Leute denken nur an die Kitten die "jetzt" da sind und gar nicht weiter..
ich denke der Ansatz ist gut, nur noch nicth ganz ausgearbeitet... also haut bitte nicht ganz so arg drauf...

Ja da hast Du recht,nur könnte man vielleicht auch auf die Idee kommen die Mutter zu retten?
Ist irgendwie wie im wahren Leben;)
 
  • #27
Vor 3 Tagen war ich ebenso spontan bei einem Bauern hier in der Gegend und hab mal "so ganz blöd" nach einer Jungkatze gefragt.
Da bekam ich zur Antwort :"Kannst welche mitnehmen,die haben wir heute gefunden-die müssen weg"".
Ja,die Katzen werden kastriert-wenn man sie gefangen kriegt.....HÄ und wenn es so ist-wieso gibts immer wieder Nachwuchs?Darauf gabs keine Antwort-denke,die waren froh als ich wieder gegangen bin.....

Er holte jedenfalls 3 kleine Mietzen aus der Scheune-so klein sind die noch........
Lass die mal 4 Wochen sein,vielleicht 5 Wochen.Sie haben noch blaue Augen.....

Wenn ich das so lese und dann noch die Ankündigung sehe, dass es am nächsten Tag auf weitere Höfe geht, bin ich einfach entsetzt, dass mit so wenig biologischem Wissen auf Tour gegangen wird zum Katzenretten als Urlaubsbeschäftigung.

Die Mutterkatze tut mir leid.
 
Werbung:
  • #28
kannte den ausdruck für die box nicht.

besorge ich-also gehts morgenfrüh dorthin-drückt mir die daumen.die kleinen habe ich jetzt schon 3 tage hier-hätte mal lieber sofort davon berichtet....mist...........

nochmal:die kleinen wären eh nicht mehr da-der mutter wäre es dadurch genauso gegangen.es war reiner zufall das ich an dem tag da war-an dem der bauer die kleinen gefunden hat.
da gibt es kein-was ist besser-----so dürfen 3 katzenbabys leben!


lg steffie


Schon oft gesagt, aber bitte: Suche dringend die Mutterkatze!! Ich gehe fest davon aus, dass der Bauer weiß, welches Tier die Mutter ist. Falls er es nicht weiß, wird die Mutter zu ihren Babies zurückkehren.
Und an deiner Stelle würde ich nicht einfach aus einer Urlaubslaune heraus durch die Gegend fahren und Katzenbabies von bauernhöfen holen. Ehrlich gesagt klingst du nicht unbedingt so, als wüsstest du, auf was du dich einlässt mit denen?! Hattest du schonmal Katzen? Katzenbabies? Vom Bauernhof, die vllt sehr krank waren, oder die das Ergebnis von INzest sind? Das sind keine lieben Zuchtkatzen, durchgeimpft und fertig sozialisiert.. Willst du sie in der Wohung halten? Wie groß ist deine Wohnung? Hast du Zeit/Platz/vor allem GELD, um die Auswirkungen deiner Rettungsaktionen noch weiter zu tragen?
Wills dir nicht schlecht machen, aber mit solchen spontanaktionen kann man unter Umständen mehr kaputt machen als helfen.
 
  • #29
Vom Bauernhof, die vllt sehr krank waren, oder die das Ergebnis von INzest sind? Das sind keine lieben Zuchtkatzen, durchgeimpft und fertig sozialisiert..

Mooooment! :D
Bauernhofkatzen (und Wildlinge) sind super sozialisiert. Besser gehts gar nicht. Die wachsen inmitten einer grossen Menge Katzen auf.
Das sind die Katzen, die man am einfachsten vergesellschaften kann, weil sie mit fast allen Katzen klar kommen.
 
  • #30
Hm. Bei dem Hof, auf dem das Pferd meiner Schwester steht, sind die Katzen meist eher die lonely riders :D Aber gut. Bleiben ja trotzdem noch genug andere Probleme, über die es nachzudenken gilt. Zwar ist das vorher immer besser als nachher, wenn die Babies schon da sind.. Das Leben ist kein Ponyhof.
 
  • #31
ich weiss nicht ob ich nicht auch so gehandelt hätte, mit den kitten... manchmal ist man einfach "blöd", will was gutes tun und guckt über den tellerrand nicht hinaus......

find es auch sehr wichtig die mutter zu finden, 4 wochen ist noch sooooo jung, die brauchen noch ihre Ma......

und mit nem milchstau ist nicht zu spassen, hatte selbst mal einen und war innerhalb von 3 Std. aufm OP-tisch, weil es sonst echt bös ausgegangen wäre :( :(

ich drücke die daumen das du die mama findest!!!!!!!
 
  • #32
Mooooment! :D
Bauernhofkatzen (und Wildlinge) sind super sozialisiert. Besser gehts gar nicht. Die wachsen inmitten einer grossen Menge Katzen auf.
Das sind die Katzen, die man am einfachsten vergesellschaften kann, weil sie mit fast allen Katzen klar kommen.

Sie sind bestimmt mit anderen Katzen super, aber mit Menschen?

Das wäre eine echte Aufgabe, die viel Geduld und Ruhe benötigt. Hat man die mit einem 3 jährigen Kind an der Seite? Also, ich kann von mir sagen, dass ich die nicht gehabt habe. Kinder in dem Alter wuseln überall rum, sind noch tolpatschig und mal ordentlich laut. Ich glaube, dass das für wilde Bauernhofkatzen keine guten Vorraussetzungen sind. Zumindest dann nicht, wenn die Katzen in der Familie und Wohnung mit leben sollen.
 
  • #33
Ich denke die TE wusste einfach nichts von den Gefahren für die Mutter. Mir war das auch völlig neu, dass das so gefährlich ist und hätte die 3 vermutlich auch mitgenommen (wenn ich die Möglichkeiten hätte). Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir alle können nur hoffen das sie die Mutter findet und ihr geholfen werden kann bzw. es ihr gut geht.
Ich drücke dafür ganz fest die Daumen.

LG
Melanie
 
  • #34
Klar habt ihr recht mit der Mutterkatze, aber zur Abwechslung mal plädiere ich stark dafür die TE etwas mehr zu verstehen. Ich denke die meisten von uns würden ersteinmal nen dezenten Infakrt erwarten, wenn ein Bauer von "weg machen" spricht und manche würden wohl genauso übereilt nen Kennel nehmen und die Kleinen einpacken. Das ist keine zu abwegige Reaktion.

Ich hoffe das Beste für die Katzenmutter, dass sie gefunden wird und alles noch gerettet werden kann.:(

Und ich denke auch ned, dass die unter aller Sau sozialisiert sind. Manchmal geht mir die gutsozialisierte Züchterkatze gegen den Strich;) Ich hab hier Zamo sitzen der auf der Pflegestelle in einer harmonischen Katzengruppe großwurde, nachdem er mit wenigen Monaten von einem verschlammten Bauernhof gerettet wurde. Der ist so bombig sozial, dass nach einer Woche mit ihm Rumo echt prima nachsozialisiert war. Ich behaupte mal dass viele Tiershcutzkatzen mind. genausogut sozialisiert sind wie Zuchtkatzen.
 
Werbung:
  • #35
Ich kann auch verstehen, wenn jemand die Kitten sieht und einfach retten will. Ohne an die Folgen zu denken bzw. darüber informiert zu sein.

Allerdings würde ich mir weniger Sorgen um das Sozialverhalten als um die Kosten für TA, Kastration, Futter usw. machen...

Ich meine, wenn man über die Höfe fährt und kleine Kitten einsammelt, dann ist man - glaube ich - zu blauäugig.

Selbstverständlich tun einem die Kitten leid und ich weiß auch, was den meisten Würfen blüht... Da ist manch ein Bauer nicht zimperlich und schert sich wenig um Sachkundenachweis und Tierschutzgesetz.

Dennoch ist gut gemeint nicht immer gut gemacht.. Leider.
 
  • #36
@steffie,

warst du noch mal auf dem Hof?
 
  • #37
Hallo steffiek,

konntest du mit dem Bauer reden ? Ich frage mich was die Kleinen und ihre Mama machen ? Hoffentlich ist alles ok !?

LG Silke
 
  • #38
Gescheitert

Sorry,das ich mich jetzt erst zurück melde.
Fahre gleich Nachhause-mit den Babys-leider ohne die Mutter.

Bin frühs hingefahren-alle 3 Babys dabei und habe über 5 Std. (alleine!!!) weiter versteckt gesessen-leider nichts.Nicht eine Katze kam.........
Sowie gestern nochmal.

Ja,jetzt wo ich weiss was alles passieren kann-fühle ich mich einerseits Scheisse-Klar,aber andersrum hätte es wirklich nichts geändert-da die Babys eh "entfernt" worden wären.Die Situation der Mutter hätte sich nicht geändert.
Die Situation kann man nun mal sehen wie man will.



Ich weiss jetzt aber was ich will und das ist-wie sicher viele von euch:Das die Katzen kastriert werden!

Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit den Bauern-habe mich auch erstmal entschuldigt,das ich so patzig war!Denke,dies hat das Eis gebrochen.Er meinte-man würde die Katzen nicht kriegen-weil alle total wild sind.Das die sich ohne Ende vermehren und er die Babys nicht auch noch halten kann.Es wären eh schon zuviele etc.
Ich habe ihm zugesichert-das ich mir mit einer Freundin (die es wirklich mit unterstützen will) etwas einfallen lasse würde(wie z.B. finanziell und diese "Katzenfallen" (Richtig?)-wenn er es möchte.
Natürlich will er....es täte ihm ja selber leid.

Nächste Woche werde ich erstmal rum telefonieren bez. finanz. Hilfen etc.---ich brauche Unterstützung,weil ich echt keine Ahnung habe.

Vor ein paar Wochen bekam ich als "Notfall" eine junge Bauernhofkatze gebracht.Sie ist extrem scheu-aber sie soll ihre Zeit bekommen.Bin hier nicht bei "Wünsch dir was"-mir ist es wurscht,ob es eine Schmusekatze wird......sie ist halt so wie sie ist und das ist auch gut so!

Auf Grund dessen wollte ich weitere Höfe abklappern-ja,ich dachte,ich könnte Babys retten (Nicht jeder Bauer bringt sie "um die Ecke"-aber wenn einer sagt "Nimm sie mit,die müssen weg"---obwohl sie so jung sind-klingeln bei mir alle Alarmglocken).
Sollte ich abermals in solch einer Situation kommen-werde ich allerdings dann versuchen gleich die Mutter mit zu nehmen......Obwohl ich mich frage-wie,wenn sie so wild/scheu ist......

Die 3 Kleinen kommen Morgen erstmal zum Tierarzt-macht 60 Euro (für alle 3) für Untersuchung,Wurmkur und evt. Ungezieferzeugs.
Fürs Impfen sind die eh jetzt noch zu klein.
Die 3 bekommen Zuhause auch ein eigenes kleines Zimmer-ansonsten ist mein Sohn sehr Respektvoll zu Tieren,da mache ich mir keine Sorgen um die Tiere.

Ich habe die Tage Zeit zum überlegen und möchte mich gerne mit Menschen kurzschließen vom TS etc.-die Ahnung von solchen Aktionen haben.
Auf jeden Fall möchte ich etwas tun.......

Habe immer mit Katzen zusammen gelebt-solange ich denken kann.
Im July ist mein Kater gestorben........da bekam ich einen Anruf,ob ich eine Katze vom Bauernhof aufnehmen könnte (auch diese würde heut nicht mehr leben)......
Diese eine Bauernhofkatze-die vor ein paar Wochen bei uns einzog-damit hats angefangen......(Mutter Theresa Syndrom ???:zufrieden:).

Bevor nun ein paar weiter auf mich rumhacken wollen-ich wusste vieles eben nicht!!!!

LG Steffie,die es trotzallem nicht bereut-die 3 Babys genommen zu haben....
 
  • #39
Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit den Bauern-habe mich auch erstmal entschuldigt,das ich so patzig war!Denke,dies hat das Eis gebrochen.

Das hättest halt auch machen können, bevor du die Mutterkatz womöglich durch einen Milchstau übern Jordan geschickt hast.

Mich macht so unüberlegtes Handeln auf Kosten von Tieren stinksauer. Deine lustig-lustig-Smilies kannst du stecken lassen. :dead:
 
  • #40
Der Bauer ist ja laut Deiner Aussage kein Monster und nachdem Du Dich für deinen Auftritt entschuldigt hast, konnte man auch mit ihm reden. Ist übrigens mit den meisten Menschen so;), aber das nur nebenher. Es ist nicht damit getan, das man Bauern angiftet und ihnen mit der Hammermethode " Erkenntnis" einprügelt. Das ist ein absolut falscher Weg und und genauso verständlich sind die reaktionen drauf. Hättetst Du nur etwas früher mit ihm gesprochen , dann hättest Du eventuell die Mutterkatz retten können.
Tierschutz ist nicht damit getan, das man möglichst viele Kitten rettet. Tierschutz fängt viel früher an.

trotzalledem wünsche ich dir viel Freude mit den Kitten und der Mutterkatz erbitte ich einen leichten Übergang über den Regenbogen. ich hoffe nur, sie musste nicht zu sehr leiden.:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W
O
Antworten
7
Aufrufe
303
Maggi13
M
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
F
Antworten
7
Aufrufe
759
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben