Was machen, wenn die Katze nur die Sauce schleckt?

  • Themenstarter SundaySamtpfote
  • Beginndatum
S

SundaySamtpfote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo Forum,

kurz zu meiner Person, ich heiße Hagen, bin 37 Jahre alt, Bauingenieur und wohne in der Nähe von Cottbus.

Ich habe Sonntag Nacht, daher der Name Sunday, in Cottbus eine kleine Katze gefunden, welche sehr stark hinkt und taub ist. Am Nächsten Tag ging es zum Tierarzt, der knapp 200m vom Fundort entfernt liegt. Die Tierärztin war erschrocken, was ich mit der Katze mache. Die Katze war vorher bei ihr in Behandlung, daher kenne ich etwas ihre "Gesundheitsakte". Sie ist 17 Jahre alt, taub, bis auf zwei Fangzähne Zahnlos, sie hinkt auf Grund altersbedingter Abnutzung der Gelenke, aber sonst ist sie kerngesund.
Das erschreckende kam dann im Telefonat zwischen der Tierärztin und dem vorherigen "Dosenöffner". Sunday sei sieben Tage zuvor "weggelaufen". Auf die Frage, wann er die Katze abhole, kam die Antwort, dass er die Katze nicht mehr wolle, sie habe ja schon jemand neuen gefunden. Sie passe auch nicht mehr zu ihm und er habe sich schon eine neue Katze geholt und zwei Katzen in der Wohnung sind zu viel.

Jetzt zu meiner Frage:
Sunday liebt Laktosefrei Milch, Wasser, Katzenmilch und die Sauce vom Katzenfutter. Mit den Stückchen bringt sie sich fast um, darum bleiben diese einfach liegen. Jetzt soll sie aber auch wieder etwas zu Kräften kommen, da sie sieben Tage auf der Straße wohl nichts gefunden haben dürfte, was man einfach so schlabbern kann. Ich war bei Fressnapf, DM, Rossmann, Lidl, Rewe, aber über all das gleiche Problem. Zu große Stückchen.

Wenn ich die Stücken zerdrücke, wird der Brei der kleinen Maus zu dickflüssig, mit Wasser leicht verdünnt, wird man angeschaut, als ob man sie vergiften wollte und mit etwas Katzenmilch verdünnt macht sie gefühlt dicke Backen. Auch etwas Eigelb eingerührt mag sie nicht.

Gibt es, außer den Snack-Sticks, auch Katzenfutter, das nur geschlabbert werden muss oder kann man normales Katzenfutter irgendwie so zubereiten, dass es für Sunday passt?

Viele Grüße
Hagen
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa und Flixifox
A

Werbung

Schön das du dich um die Omi kümmerst (y)
Es gibt auch Mouss, das ist ganz weich und kann mit einem Schlückchen Wasser noch verdünnt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mietzmatz
Vielleicht funktioniert es mit einem Mixer?
Ich wünsch euch noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
Und es geht mir sehr nahe, dass du dich sorgst und kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona* und JeKiMa
Hier im Forum gibt es auch irgend einen Faden wo sich mit der Konsistenz von verschiedenen Marken gekümmert wird. Ich suche den mal..

Ich persönlich kenne cat‘s love von Kölle Zoo. Das ist recht Mousse artig und einer meiner beiden schlabbert das während der andere eher isst..

Super dass sie in dir einen vernünftigen Menschen gefunden hat!! Großes DANKE!
 
Schön, dass du dich um die Omi kümmerst 😊
Zum Vorbesitzer sag ich mal lieber nix 🤬

Ich habe auch eine Seniorin, die schlabbert am liebsten die Suppen von Felix.
Ich füttere auch das Gourmet Perle in Soße, darüber kippe ich dann die Suppe und verdünne das Ganze noch mit einem Schluck Wasser. Ich weiß, es ist Schrott, aber besser als nix.

Kennst du das hochkalorische Reconvales? Würd ihr das mal geben.
Alfavet ReConvales Energy für kleine Hunde und Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo Hagen,
es ist sehr schön, daß Du die Katze aufgenommen hast und Dich kümmerst. Dem Vorbesitzer gehört eigentlich kein Tier mehr
Es gibt von Miamor ein Katzenfutter als Mousse, ebenso von Animonda. Von Pets Deli gibt es Suppenmenüs, das ist Sauce mit kleinen Filetstückchen drin.
Ich habe von allen noch Dosen/Beutel da, mein Kater ist gegen Huhn allergisch und darf sie nicht mehr fressen. Wenn Du willst, schicke ich Dir was zu, dann kannst Du probieren, was ihr schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona*, JeKiMa und 3 weitere
Werbung:
Die arme Omi! Gut, dass Du Dich um sie kümmerst. Vielen Dank dafür!

Es gibt flüssige Päppelnahrung wie z. B. Reconvales. Da sind alle Nährstoffe hochkonzentriert enthalten und es wirkt auch appetitanregend. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Recovital Energy gemacht weil es noch mehr Kalorien hat. Das würde ich ein paar Tage zusätzlich zum normalen Futter anbieten, damit die Maus wieder auf die Beine kommt.

Das Zeug ist leider nicht ganz billig. Reconvales kannst Du so im Internet bestellen, Recovital Energy müsstest Du wahrscheinlich über Deine Tierärztin beziehen. Sie kann Dir da sicher auch was empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Die Resonanz ist überwältigend, habt alle vielen vielen Dank für Tipps und Ratschläge, für die Links und die Suche nach dem thread hier im Forum. Danke.
Für Mousse und Suppenmenu war ich schon los und sie nimmt es sehr gut an. Sie mag Fisch. Die Links bin ich gerade am durchsuchen.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte die kleine Maus nicht auf der Straße lassen können. Meine erste Katze hatte ich mit 18 Jahren, im Dezember mit nach Hause gebracht. Ein "Herbstkrepel" wie meine Mum immer sagte. Leni und meine Mum waren die besten Freunde.
Aber die erste Nacht mit Sunday war echt schlimm. Der Schwanz bewegte sich nicht, stehen ging bei mir in der Wohnung gar nicht mehr, ein leerer Blick, 1,4kg auf der Waage, jeden Knochen kann man ohne Probleme ertasten, eine Herzfrequenz die kurz unter der Decke stand, immer wieder ein komisches Zucken, sich putzen gab es nicht und mautzen konnte sie auch nicht. Beim Späti gab es nur Katzenmilch und Futter für Katzen mit Zähnen. Die Milch war sofort leer.

Ich verstehe echt nicht, wie man einem so kleinen Geschöpf so etwas antun kann. Sie liegt gerne an der Heizung, schläft viel, etwas streicheln und sie ist glücklich. Sie macht nicht in die Ecken, Staubsaugen kann ich ohne Probleme, da sie ja nichts mehr hört. Etwas mehr für das Katzenfutter ausgeben wird ja nicht zu viel sein.
Als Danke schnurrt sie inzwischen beim Streicheln schon etwas.

Ich muss aber auch ein Danke an die Tierärztin aussprechen. Trotz Terminsprechstunde nahm sie sich die Zeit für die kleine Maus. Eine Dose Katzenfutter von Hill's. , eine Wurm- und eine Flohkur und etwas Schmerzmittel, gab es so mit auf den Weg. Das macht nicht jeder.


Im Anhang mal ein Bild von Sunday bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.

20240227_211554.jpg
 
  • Love
Reaktionen: FräuleinKadse, *Leona*, JeKiMa und 16 weitere
  • #10
  • #11
Einfach unglaublich 😱
Danke, dass du dich kümmerst. Mir würde noch viel hier zum Vorbesitzer einfallen, aber das Schicksal wird ihm zur gegebenen Zeit den Spiegel vorhalten.
Ja, das Miamor Mousse nimmt mein Suppenkasper hier auch sehr gerne und auch von Miamor gibt es Trinkfein, damit bekommst du etwas Flüssigkeit in die Katz. Wird auch gern genommen. Viel Glück euch beiden🌻
 
  • #12
Danke, daß Du Dich um die Omi kümmerst; sie hat somit wenigstens noch einen schönen Lebensabend (wir hatten auch mal eine Uraltkatze, wurde nach Silvestern blind und mit Stakselgang auf der Straße gefunden).

Bei uns wird Gourmet Gold als Mousse gern gefressen, von ZooRoyal gibt es etwas Vergleichbares.
Und bei Norma, Rewe und Lidl z.B. gibt es Schleck Snack, das sind Päckchen mit 8 oder 10 Tuben drin, 10 bis 15 g Inhalt. Da sind bei uns alle Katzen scharf drauf. Dann und wann kannst Du ja auch gekochtes Huhn pürieren.
Der Bruno ist bei uns auch so ein Kandidat, der nur die Soße abschlabbert und dann große Augen macht. ;)
 
  • #13
Hallo Hagen!

Vielen Dank, dass du dich um die süße Katzen-Omi kümmerst! Die ,,Vorbesitzer" gehören eigentlich angezeigt...
Sunday wird dir was du für sie tust, mit so unendlich viel Liebe danken! ❤️

Ich haben für meine kleine Omi Flüssignahrung von Tjure, das hat genau so viel Kalorien wie festes Futter:
TJURE - Der Fleisch-Smoothie für Hunde & Katzen: Katzen

Da sie extrem untergewichtig ist, würde ich schauen, dass sie zunimmt. Versuch es mit Royal Canin (RC) Recovery, das ist auch eher flüssig, kann mit Wasser noch mehr gestreckt werden und die Tiere nehmen schnell zu.
Ja RC hat keine besonders gesunde Zusammenstellung, ist aber für so einen Fall goldwert:

https://www.amazon.de/Veterinary-Re...erinary+canine+recovery+mousse,aps,307&sr=8-2

Ich würde dir auch dringend empfehlen, mal ein großes geriatrisches Blutbild der Süßen machen zu lassen.
So alte, verwahrloste Katzen haben oft schon altersbedingte Erkrankungen und brauchen Medis und spezielles Futter.
Das hat der Ar@!*× von Vorbesitzer sicher nicht gemacht.

Keine Angst, eine Diagnose ist nichts böses. Mit der richtigen Behandlung/Einstellung auf Medis gibst du einem alten Tiere viel Lebensfreude zurück.

Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Ach, das ist ja eine Maus. 🥰 Ihre Geschichte zu lesen, macht mich traurig und wütend.

Danke, dass du dich ihr angenommen hast, dich um sie kümmerst und sie wieder Liebe erfahren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #15
Danke, dass Du Dich der Katzen-Seniorin angenommen hast.

Mir ist absolut unverständlich, wie man überhaupt ein Tier "vor die Tür setzen" kann. Wie gut, dass Du durch Zufall bei derselben TÄin warst und daher die Krankengeschichte von Sunday bekannt ist.. Wenn Du sie jetzt wieder aufpäppelst, kann sie noch viele Jahre Dein Leben begleiten.
 
  • #16
Wie schön, dass du dich so toll um sie kümmerst :love:
Von Hills oder Royal Canin gibt es auch so ein Päppelfutter für untergewichtige Tiere, ich glaube das ist das Resco valeszens. Das bekommst du beim Tierarzt.
Das hat die Konsistenz einer sehr weichen, moussseartigen „Leberwurst“. :D

Und es wird gerne gefressen. Das hat einer unserer Kater bekommen, der mit leichtem Untergewicht aus dem Tierheim kam.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #17
So viele liebe Nachrichten und Ratschläge, habt vielen vielen Dank. Ihr seid die Besten.

Sie ist inzwischen schon gut am futtern, alles mit Fisch ist super, alles andere steht und vertrocknet und sie frist nur im Dunkeln.
Gestern hatten wir es wohl etwas übertrieben, da kam es oben wieder raus, aber heute Nacht ging es gleich wieder los.
Was mir nur etwas Sorgen macht. Sie hatte seit Montag Nacht keinen Stuhl mehr, sie versucht es zwar immer mal wieder, aber da kommt nichts. Schmerzen hat sie aber keine, lässt sich auch ohne Probleme am Bauch streicheln. Nieren funktionieren hingegen perfekt.
Für Dienstag habe ich auch schon einen Termin bei der Tierärztin. Einmal Blut und einmal Röntgen, schon wegen der Hüftprobleme.

Was die Medis betrifft, die brauche ich scheinbar auch demnächst. Obwohl ich als Kind und Jugendlicher immer eine Katze hatte, habe ich scheinbar eine Katzenhaarallergie. Aber Sunday bleibt. Die ist so verkuschelt und lieb, der breche ich nicht das kleine Herz.
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #18
Hallo Hagen,
das Erbrechen kann mit dem fehlenden Kotabsatz zusammenhängen. Da würde ich schauen, ob ich heute noch einen Termin bekomme. 3 Tage warten wäre mir da zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und NicoCurlySue
  • #19
Hallo Hagen!

Oje... wenn sie versucht aber nichts geht, klingt das für mich gefährlich nach Verstopfung. Das kann gerade bei älteren Tieren mit viel Stress vorkommen und den hatte sie, trotz deiner tollen Pflege, in den letzten Tagen bestimmt.

Fahr heute noch zum TA oder in eine Klink. Das gibt es so eine kleine Tube, die wird hinten in den Anus eingeführt und der Inhalt ausgedrückt, nach 2 bis 5 min ist dann eine Häufchen da.

Nur wenn man zu lange wartet, kamm es sich echt so verhärtet, dass nur mehr eine OP geht. Auch das erbrechen könnte daher kommen, dass die Katze ,,voll" ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Phillis
  • #20
Hallo Hagen!

Oje... wenn sie versucht aber nichts geht, klingt das für mich gefährlich nach Verstopfung. Das kann gerade bei älteren Tieren mit viel Stress vorkommen und den hatte sie, trotz deiner tollen Pflege, in den letzten Tagen bestimmt.

Fahr heute noch zum TA oder in eine Klink. Das gibt es so eine kleine Tube, die wird hinten in den Anus eingeführt und der Inhalt ausgedrückt, nach 2 bis 5 min ist dann eine Häufchen da.

Nur wenn man zu lange wartet, kamm es sich echt so verhärtet, dass nur mehr eine OP geht. Auch das erbrechen könnte daher kommen, dass die Katze ,,voll" ist.
Ja, von Montag bis Freitag ist selbst bei wenig Futter zu lang.

Ein Klistier ist eine vergleichsweise minimal invasive Art mit dem Problem umzugehen. Ich würde nicht bis Montag warten! Es wäre hilfreich, wenn Du heute noch tä Hilfe suchst. Dir liegt das Wohl von Sunday ja sehr am Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, *Leona* und Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
Delora
Antworten
6
Aufrufe
709
Delora
Delora
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben