Katze übergibt sich oft

  • Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum
K

Katzenmutti2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
18
Hallo, unser 5 jähriger Main Coon Kater übergibt sich oft. Habe vom Tierarzt ein Spezialfutter bekommen. Das frisst er leider nicht so gerne. Wie haben noch zwei andere Katzen. Alle Katzen bekommen von Edeka das Gut und günstig Futter. Trockenfutter bekommen sie nicht viel. Ich suche ein schmackhaftes Magen und Darm Futter.
Die TÄ meinte es könnte an verschiedenen Sachen liegen, warum der Main Coon Kater sich übergibt. Futtermittelallergie oder evtl. hat die Speiseröhre einen Sack . Der aber nur operativ behandelt werden kann. Haben jetzt schon das Futterschälchen etwas höher gestellt und nur noch mehrere kleine Mahlzeiten.
 
A

Werbung

recht häufig liegen diese kötzeleien an haaren im bauchi.
die eine katze wird sie einfach los, und dann gibts einige, die quälen sich arg damit rum. gibst du malzpaste?
meine kleine ist so ne haare-nicht-los-werde-kotzi-katze. bekommt sie regelmäßig malzprodukte (sie nimmt nur die schlecksnacks) ists kötzeln fast geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmutti2023 und MilesLiam
Zu welchen Tageszeiten wird sich denn übergeben, wie sieht das Ausgebrochene aus und was bedeutet oft?
Und direkt die nächste Frage, was und wie viel Gramm und wie häufig am Tag wird gefüttert?
 
Was genau wurde denn beim Tierarzt untersucht?
Wurde die Katze „nur“ angeguckt und abgetastet/abgehört, also alles von Außen oder wurde auch etwas intensiver gekuckt wie Ultraschall, Röntgen oder Ähnliches?
Wurde Blut abgenommen? Häufigeres Erbrechen kenne ich zum Beispiel bei Nierenproblemen.
Das sieht man im Blutbild.

Wie sieht das Erbrochene aus? Ist es mit Haaren, eher nur Flüssigkeit oder auch mit Futter?

Zumindest schön, dass du schonmal mehrere kleine Portionen am Tag fütterst.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Mel-e
Zu welchen Tageszeiten wird sich denn übergeben, wie sieht das Ausgebrochene aus und was bedeutet oft?
Und direkt die nächste Frage, was und wie viel Gramm und wie häufig am Tag wird gefüttert?
Meistens tagsüber. Das erbrochene sieht unzerkaut aus. Wie viel Gramm die einzelnen Portionen kann ich dir nicht sagen. 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt.
 
Welches Futter fütterst du denn? Trockenfutter?
 
Was genau wurde denn beim Tierarzt untersucht?
Wurde die Katze „nur“ angeguckt und abgetastet/abgehört, also alles von Außen oder wurde auch etwas intensiver gekuckt wie Ultraschall, Röntgen oder Ähnliches?
Wurde Blut abgenommen? Häufigeres Erbrechen kenne ich zum Beispiel bei Nierenproblemen.
Das sieht man im Blutbild.

Wie sieht das Erbrochene aus? Ist es mit Haaren, eher nur Flüssigkeit oder auch mit Futter?

Zumindest schön, dass du schonmal mehrere kleine Portionen am Tag fütterst.
Das Katerchen wurde nur angeschaut. Nicht geröntgt. Sollte das erstmal mit dem Royal Canin gastro Futter probieren, was ich von der TÄ mitbekommen habe.
 
Werbung:
Welches Futter fütterst du denn? Trockenfutter?
Nass und Trockenfutter. Obwohl das Trockenfutter, weniger gefressen wird. Bekommen jetzt schon weniger davon, weil ich komplett vom Trockenfutter weg möchte.
Von Edeka das Gut und günstig Futter bekommen alle Katzen. Und das Trockenfutter von Purina one
 
recht häufig liegen diese kötzeleien an haaren im bauchi.
die eine katze wird sie einfach los, und dann gibts einige, die quälen sich arg damit rum. gibst du malzpaste?
meine kleine ist so ne haare-nicht-los-werde-kotzi-katze. bekommt sie regelmäßig malzprodukte (sie nimmt nur die schlecksnacks) ists kötzeln fast geschichte.
Könnte ich ja mal kaufen und testen
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #10
Nass und Trockenfutter. Obwohl das Trockenfutter, weniger gefressen wird. Bekommen jetzt schon weniger davon, weil ich komplett vom Trockenfutter weg möchte.
Von Edeka das Gut und günstig Futter bekommen alle Katzen. Und das Trockenfutter von Purina one
Wundert mich nur, dass du dann nicht ungefähr sagen kannst wie viel Gramm Futter du jeweils fütterst. Aber das ist schon mal gut, dass es vom TroFu weg gehen soll
 
  • #11
Wundert mich nur, dass du dann nicht ungefähr sagen kannst wie viel Gramm Futter du jeweils fütterst. Aber das ist schon mal gut, dass es vom TroFu weg gehen soll
Beide Katzen bekommen 2 bis 2,5 Tüten auf den Tag verteilt fressen
 
  • #12
Mein Sternchen Rusty hat damals auch häufig gekotzt. Bei schlechtem Futter mehr, bei gutem weniger. Leider wurde er auch nie vernünftig untersucht und im nachhinein denke ich, dass er eine IBD, also chron. Magenschleimhaut Entzündung hatte. Zusätzlich haarte er recht doll, tägliches Bürsten hat definitiv geholfen und das Kotzen zeitweise komplett in den Griff bekommen. Wenn er wieder Schübe hatte, habe ich gemerkt, dass er nicht gern hoch genommen wurde (drückt auf den Bauch), er fraß Gras um aktiv einen Brechreiz zu erzeugen (er wollte die Säure loswerden) und er trank viel Wasser zu Linderung des brennens. Ich bin heute noch traurig, dass die TA da nie drauf kam. :cry:

Kennst du diese Anzeichen vielleicht?
Würdest Du vielleicht mal ein hochwertigeres Futter probieren wollen?

Edit: Gastritis, nicht IBD 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmutti2023
  • #13
  • #14
Mein Sternchen Rusty hat damals auch häufig gekotzt. Bei schlechtem Futter mehr, bei gutem weniger. Leider wurde er auch nie vernünftig untersucht und im nachhinein denke ich, dass er eine IBD, also chron. Magenschleimhaut Entzündung hatte. Zusätzlich haarte er recht doll, tägliches Bürsten hat definitiv geholfen und das Kotzen zeitweise komplett in den Griff bekommen. Wenn er wieder Schübe hatte, habe ich gemerkt, dass er nicht gern hoch genommen wurde (drückt auf den Bauch), er fraß Gras um aktiv einen Brechreiz zu erzeugen (er wollte die Säure loswerden) und er trank viel Wasser zu Linderung des brennens. Ich bin heute noch traurig, dass die TA da nie drauf kam. :cry:

Kennst du diese Anzeichen vielleicht?
Würdest Du vielleicht mal ein hochwertigeres Futter probieren wollen?

Edit: Gastritis, nicht IBD 🫣
Hast du extra Gastro Futter gefüttert?
 
Werbung:
  • #15
Das erscheint mir relativ wenig, da im Normalfall die Tüten nur 85-100g beinhalten je nach Marke. Sind die Näpfe zwischenzeitlich dann öfter leer?
Sie bekommen noch ein wenig Trockenfutter. Bei meiner Tochter bekamen beide jeweils morgens 1/2 halbe Tüte und abends 1/2 Tüte, aber viel mehr Trockenfutter.
Die TÄ meinte, beide Katzen sind gut genährt.
Beide sind reine Wohnungskatzen
 
  • #16
Hast du extra Gastro Futter gefüttert?
Nein, denn es wurde ja von mehreren TA nicht erkannt. Aber meine Miezen werden grundsätzlich sehr hochwertig gefüttert. Er ist letztendlich wegen einem Plattenepithelkarzinom im Maul verstorben, was von meiner (ehem.) TA als Bronchitis fehldiagnostiziert wurde. Fazit: Hol dir immer mehrere Meinungen ein. Am besten eine renomierte Klinik.
 
  • #17
Ich werfe noch meinen Bias mit rein da auch meine langhaar Katze unverdautes Futter erbrochen hat: Meine Katze wurde nach US des Bauchraumes, großes Blutbild und Kotprobe (alles ok) mit chronischer Gastritis diagnostiziert. Nach Erbährungsumstellung und Magenschoner geht es wieder aufwärts.

Ich würde es mit den Gastrofutter probieren was dir mitgegeben wurde. Wenn er schon länger erbricht auch einen Magenschoner.
Sollte er weiterhin erbrechen wirst um die Untersuchungen nicht rum kommen. Häufiges Erbrechen insbesondere vom umverdauten Futter würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habs leider getan und dann wurde aus 1x kotzen 5 x kotzen am Tag. Auch bei Langhaar ist tägliches Erbrechen nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salatblatt und tinetierchen

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
Y
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gwenifere
Gwenifere
M
Antworten
17
Aufrufe
8K
Maniac
M
N
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Susaka
Susaka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben