Wie weiter vorgehen bei Zusammenführung?

  • Themenstarter a_is_b
  • Beginndatum
  • #21
Alles klar. Ich finds immer schade, wenn man andere Meinungen nicht stehen lassen kann, ohne diese abzuwerten. Dann halte ich mich künftig aus dem Forum raus und ihr seid mit eurem Konsenz wieder ganz unter euch.
Was hat denn das jetzt mit "abwerten" zu tun?
Sorry, aber durch diesen Satz sieht es für mich so aus, dass auch du nur deine eigene Meinung gelten lassen willst.
Ein Forum ist Austausch von Ideen, Erfahrungen und Wissen.
Der oder die TE liesst sich alles durch und bildet sich seine/ihre eigene Meinung.

Ich hatte auch genügend Katzen, die sich selbst zusammengeführt haben.
Mein Sheldon ist so ein: "Alle Katzen sind meine Freunde" Kater....während Amy die:"Ich reiss dir die Gedärme raus und fress sie zum Frühstück!" -Katze ist, beim Anblick einer Fremdkatze.

Gerade bei Zusafü-Anfängern, welche die Katzensprache noch nicht richtig lesen können, würde ich immer zu Gittertüre raten! Bringt ja nix, wenns schief geht und man dann mit einer Katze beim TA aufschlagen muss!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4 und basco09
A

Werbung

  • #22
Alles klar. Ich finds immer schade, wenn man andere Meinungen nicht stehen lassen kann, ohne diese abzuwerten.
Das hat nichts im abwerten zu tun.

Es gibt auch Katzen, die an der Leine gehen, die Haubenklos lieben, die nicht raus wollen, die nichts von anderen Katzen wissen wollen etc. pp.

Deswegen muss man das aber nicht als besten Weg empfehlen, nur weil man so ein Tier mal hatte.

Wie viele Katzen gehen nach zwei, drei Tagen ins THs zurück, einfach weil sie zu schnell zusammen gelassen worden sind?
Warum sollte man ein vermeidbares Risiko eingehen, das man einfach mit ein wenig Geduld verhindern kann?

Ja, es gibt Blitz-ZSFs. Das hatte ich bereits erwähnt. Aber das is eben Glück und keine Garantie. Selbst wenn das sieben von zehn Mal gut geht, warum nicht eher die Variante nehmen wo es 98 von 100 Mal gut geht?
Gitter raus, zusammen lassen kann man doch immer noch machen. War bei unserer letzten auch so. Da hab ich nur drei Tage separiert, weil ich auf Parasiten hab testen lassen und ich eine meiner anderen beiden im Fall der Fälle nicht komplikationslose hätte behandeln können.
Aber als das geklärt war, lief die Neue auch einfach mit, alles tutti. Vorbereitet auf ne längere Geschichte war ich dennoch.
Is doch schön, wenn man es dann nicht braucht.
Man kann aber viel mehr mit Hast zerstören, als man mit Geduld wieder hinbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Pitufa
  • #23
War nicht meine Absicht, dass das hier so unangenehm wird.
Ich hab mir alle meine Beiträge nochmal durchgelesen und ich war nicht in einem unfreundlich.
Was ich aber als echt extrem unhöflich empfinde, is sich dann ohne Wissen der anderen öffentlich im eigenen Thread auszukotzen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4, basco09 und eine weitere Person
  • #24
Jetzt kommt bitte wieder zum Thema zurück und diskutiert hier nicht bitte
 
  • Like
Reaktionen: SaltedCaramel, Nicht registriert und basco09
  • #25
Guten Morgen,

Nachdem Luna seit gestern total aufgetaut ist, im Raum rumläuft und sogar auch schonmal zu mir kommt und sich streicheln lässt, haben wir heute morgen das Gitter installiert und die Tür geöffnet.

Luna hat sich sofort gefreut: Uh andere Katze, lass mal hinlaufen. Emmi findet das alles gar nicht cool, jedes Mal, wenn sich Luna der Gittertür nähert, fängt sie an zu fauchen. Wenn Luna wirklich ans Gitter tritt, haut sie auch durch die Gitterstäbe nach ihr. Luna zieht sich dann zurück, hockt sich irgendwo hin und ignoriert Emmi.

Und dann geht's irgendwann von vorne los: Luna nähert sich, sucht Kontakt, Emmi starrt sie aggressiv an, faucht und haut zu, falls Luna nicht vorher kehrt macht.

Wie machen wir jetzt weiter? Einfach jeden Tag ein paar Stunden die Tür auf, während jemand dabei ist und eingreifen könnte, und hoffen, dass sich Emmi sich langsam an Luna gewöhnt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #26
Guten Morgen,

Nachdem Luna seit gestern total aufgetaut ist, im Raum rumläuft und sogar auch schonmal zu mir kommt und sich streicheln lässt, haben wir heute morgen das Gitter installiert und die Tür geöffnet.

Luna hat sich sofort gefreut: Uh andere Katze, lass mal hinlaufen. Emmi findet das alles gar nicht cool, jedes Mal, wenn sich Luna der Gittertür nähert, fängt sie an zu fauchen. Wenn Luna wirklich ans Gitter tritt, haut sie auch durch die Gitterstäbe nach ihr. Luna zieht sich dann zurück, hockt sich irgendwo hin und ignoriert Emmi.

Und dann geht's irgendwann von vorne los: Luna nähert sich, sucht Kontakt, Emmi starrt sie aggressiv an, faucht und haut zu, falls Luna nicht vorher kehrt macht.

Wie machen wir jetzt weiter? Einfach jeden Tag ein paar Stunden die Tür auf, während jemand dabei ist und eingreifen könnte, und hoffen, dass sich Emmi sich langsam an Luna gewöhnt?
Hier hole ich gerne @JeKiMa dazu, sie kann dir gewiss bei dem Thema helfen: gewünschtes Verhalten positiv verstärken und good moods zwischen den Katzen schaffen. Im Grunde geht es darum, ihnen zu erklären, dass der entspannte (Sicht)Kontakt zum Artgenossen gaaaanz viele Vorteile hat ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und KleinerZoo
  • #27
Was wir bereits machen, ist Emmi Leckerli geben, wenn sie grad nicht am Fauchen ist. Und wir füttern Emmi nur noch am Gitter. Und wir spielen mit ihr am Gitter.
 
Werbung:
  • #28
Ich lasse dir hier mal auch einen Link da Clicker training für Katzen?

Training mit Katzen hat einige Vorteile und kann u.a. bei Zusammenführungen helfen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #29
Wie machen wir jetzt weiter?
Ihr habt jetzt ne Gittertür drin, die die Katzen nicht überwinden können?

Dann einfach so lassen. Fauchen, Knurren, auch mal ein Pfotenhieb is okay. So lang Emmi net bei jeder Bewegung von Luna gegen's Gitter springt, lasst sie das mal machen.
Katzen verhalten sich anders, wenn der Mensch nicht dabei is. Wenn sie sich wegen des Gitters nicht verletzen können, lasst sie ruhig auch allein.
Auch nicht ständig Tür zu machen. Das unterbricht jedes mal die ZSF.

Was wir bereits machen, ist Emmi Leckerli geben, wenn sie grad nicht am Fauchen ist. Und wir füttern Emmi nur noch am Gitter. Und wir spielen mit ihr am Gitter.
Schaut Euch Emmi dabei an. Wenn es sie überfordert nur noch am Gitter gefüttert zu werden, dann stellt den Napf wieder etwas weiter weg und gebt ihr Freiraum.
Auch Futter/Leckerlie kann ein "Zwang" sein, wie z.B. wenn man die Katze zum Gitter tragen würde. Emmi soll nichts Negatives mit Luna verbinden. Sie soll denken "Futter + Luna = Geil!!!" und nicht "Hunger + Angst = Luna".
Also achtet darauf, dass Emmi entspannt ist und sie nur Positives mit Luna assoziiert.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, JeKiMa und Fan4
  • #30
Ihr habt jetzt ne Gittertür drin, die die Katzen nicht überwinden können?

Dann einfach so lassen. Fauchen, Knurren, auch mal ein Pfotenhieb is okay. So lang Emmi net bei jeder Bewegung von Luna gegen's Gitter springt, lasst sie das mal machen.
Katzen verhalten sich anders, wenn der Mensch nicht dabei is. Wenn sie sich wegen des Gitters nicht verletzen können, lasst sie ruhig auch allein.
Auch nicht ständig Tür zu machen. Das unterbricht jedes mal die ZSF.


Schaut Euch Emmi dabei an. Wenn es sie überfordert nur noch am Gitter gefüttert zu werden, dann stellt den Napf wieder etwas weiter weg und gebt ihr Freiraum.
Auch Futter/Leckerlie kann ein "Zwang" sein, wie z.B. wenn man die Katze zum Gitter tragen würde. Emmi soll nichts Negatives mit Luna verbinden. Sie soll denken "Futter + Luna = Geil!!!" und nicht "Hunger + Angst = Luna".
Also achtet darauf, dass Emmi entspannt ist und sie nur Positives mit Luna assoziiert.

Also: Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob Emmi nicht durch/über das Gitter kommen würde, wenn sie es mit aller Gewalt versuchen würde. Darum ist mir unwohl bei der Idee, die Tür offen zu lassen, wenn keiner dabei ist. Es ist so ein Kinder/Haustiergitter, ca. brusthoch. Eine richtige Tür mit ausgeschnittenem Loch ist leider nicht möglich.

Emmi faucht eigentlich nur, wenn Luna näher kommt. Solange sie Abstand hält, guckt Emmi nur oder geht woanders hin.

Futtern am Gitter scheint Emmi nicht gross zu stören, solange Luna Abstand hält. Aber vielleicht mach ich den Napf mal noch nen Meter weiter weg. Leckerli am Gitter findet sie auf jeden Fall super, würde ich von der Körpersprache her deuten.
 
  • #31
Gut, dass ihr die Gittertür jetzt habt. Anfänglich gab es bei uns auch so Attacken am Gitter. Wir haben dann begonnen, sie auf Abstand gleichzeitig zu füttern. Erst so jeweils 2 Meter weg vom Gitter, dass sie sich gerade so sehen können. Wenn einer dann immer noch scheu ist, kann man auch noch Kartons dazwischen stellen. Und dann sind wir bei friedlichen Fütterungen jeden Tag ca. 20 cm näher ans Gitter ran gagangen, auch so mit Leckerchenrunden. Und wir haben auch Spielrunden gemacht. Auf Abstand je ein Mensch mir einer Katze gleichzeitig.
 
  • #32
Das hier ist unser aktuelles Set-Up:

WhatsApp Image 2022-03-29 at 11.03.39.jpeg


Ich denke, wenn Emmi sie wirklich vermöbeln wollen würde, würde sie da irgendwie durch oder drüber kommen... Hab schon überlegt, oben noch Karton dranzukleben, aber ob das hält...
 
  • #33
Gut, dass ihr die Gittertür jetzt habt. Anfänglich gab es bei uns auch so Attacken am Gitter. Wir haben dann begonnen, sie auf Abstand gleichzeitig zu füttern. Erst so jeweils 2 Meter weg vom Gitter, dass sie sich gerade so sehen können. Wenn einer dann immer noch scheu ist, kann man auch noch Kartons dazwischen stellen. Und dann sind wir bei friedlichen Fütterungen jeden Tag ca. 20 cm näher ans Gitter ran gagangen, auch so mit Leckerchenrunden. Und wir haben auch Spielrunden gemacht. Auf Abstand je ein Mensch mir einer Katze gleichzeitig.

Luna isst noch nicht wirklich, nur hier und da mal bisschen Trockenfutter. Aber sobald sie normal frisst, versuche ich das! Und das mit dem Spielen auch, bisher spielen wir nur mit Emmi, weil Luna noch nicht drauf eingeht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #34
Luna isst noch nicht wirklich, nur hier und da mal bisschen Trockenfutter. Aber sobald sie normal frisst, versuche ich das! Und das mit dem Spielen auch, bisher spielen wir nur mit Emmi, weil Luna noch nicht drauf eingeht.
Ich hatte hier mal eine Variante gesehen da war dann noch ein zweites Gitter darüber montiert und damit keiner den Kopf zwischen die Stäbe stecken kann war noch Katzennetz drüber, damit könntet ihr die dann ja auch unbeaufsichtigt lassen, immer dabei sein und Tür auf Tür zu macht es wirklich schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, a_is_b und KleinerZoo
Werbung:
  • #35
Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ob Emmi nicht durch/über das Gitter kommen würde, wenn sie es mit aller Gewalt versuchen würde.
Ich schon ;)
Da braucht es net mal "Gewalt". Das is für ne Katze ein Hopps und drüben is sie. Wäre mir zu riskant.
Es gibt mehrere Möglichkeiten ne richtige Gittertür einzubauen.

Ich würde mir das an Eurer Stelle noch ne Woche anschauen, wenn man die Katzen dann noch nicht zusammen lassen kann, würde ich ne richtige Gittertür bauen. Dieses ständige Auf/Zu verwirrt die Kurzen nur und sie können sich nie mal in Ruhe miteinander beschäftigen. Die brauchen auch mal Zeit allein ohne Eure Aufsicht, um zu klären, wie es weiter geht.
Spätestens, wenn eine der beiden - und das passiert früher oder später zu 100% - mal drüber gesprungen is, habt Ihr so ne Anspannung in Euch, dass sich Eure Nervosität so sehr auf die Katzen überträgt, dass Ihr da nie richtig Ruhe reinbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, basco09, Fan4 und eine weitere Person
  • #36
Danke für euer Feedback, wir schauen, dass wir das irgendwie stabiler hinbekommen, bis dahin nur unter Aufsicht.

Man liest eben überall was anderes, die einen sagen: immer nur kurz aufmachen, sonst sind die Katzen überfordert, die brauchen Pausen dazwischen; andere wieder: nicht dazwischen zumachen, sonst beginnt man immer wieder von neu. Bin komplett verunsichert.
 
  • #37
So eine Tür einzusetzen, wenn eine der Katzen sowieso schon eher angriffslustig am Gitter reagiert, halte ich für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #38
Man liest eben überall was anderes, die einen sagen
Das is, wie @Loewis sagte:
Die Standard-Vergesellschaftung gibt es nicht

Jede Katze is anders, reagiert anders und muss anders behandelt werden.
Es gibt welche, da bringt man die Katze mittags hin und abends schlecken sie sich zusammen im KB liegend die Ohren aus, es gibt welche (wie bei mir aktuell), die sich nach Jahren allerhöchstens akzeptieren und man froh is, wenn sie sich net an die Gurgel gehen.
Und es gibt ALLES dazwischen mit tausenden Nuancen.

Schau mal hier Katzen zusammenführen rein.
Da wird auch langsam zusammengeführt, aber ohne Gitter. Und mit sehr anschaulicher Erklärung, warum man Katzen nicht einfach "Kennel in die Mitte eines Raums, aufmachen und los" zusammenführen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #39
Also durch die Stäbe kommt sie nicht, das hat sie ausgiebig probiert. Und: Sie hasst es eigentlich hoch zu springen, daher würde sie da normalerweise nie drüber. Aber eben, ist ja ne ganz andere Situation, wenn sie aggressiv ist.

Wir schauen und jetzt andere Optionen an, wie wir das ohne Auto oder Werkzeug machen könnten.
 
  • #40
wenn sie aggressiv ist.
Das wäre, so wie Du die Situation beschreibst, nicht meine größte Sorge.
Meine größte Sorge wäre die unbändige Neugierde von Katzen. Die überwindet fast alles. Über ihre Neugier kommt man auch an sehr scheue/ängstliche Katzen ran, wenn man ihnen genug Zeit lässt ;)
Ihr habt da jetzt nen Raum, in den Emmi nicht rein darf, ihr Revier nicht komplett abgehen kann. Da muss ja dann was Interessantes drin sein. Das juckt in den Pfötchen und das muss irgendwann dringend inspiziert werden :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1K
a_is_b
A
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
K
Antworten
42
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
Eleria
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben