Wie kann ich meinem Kater eine Tablette geben wenn er nicht frisst?

  • Themenstarter Zagrato
  • Beginndatum
  • #41
genau das.

wenn der kleine nicht frisst und trinkt, musst du eventuell nochmal mit ihm los.

aber positiv, heute hat er ja schon gefressen.... bin echt gespannt ob es besser wird.

die tabletten sind eher nicht die ursache, lies aber mal die beilage, was an nebenwirkungen genannt wird.
 
A

Werbung

  • #42
Das wird bei Google als Nebenwirkung angezeigt. Hab grad festgestellt es ist ne Medizin für Menschen?!

-Kopfschmerzen
-Muskelschwäche, muskuläre Koordinationsstörungen, Muskelschmerzen und -Gelenkbeschwerden
-Durchfall
-Schwindel
-Verwirrtheitszustände
-Erhöhung des Blutalkoholspiegels bei Alkoholgenuss
-Anschwellung der Brust bei Männern
-HalluzinationenPotenzstörungen (Selten)

Er hat bisher nichts mehr gefressen. Nur dran geschnüffelt. Leckerli will er auch nicht.

Werden Morgen Abend nochmal zum Arzt fahren.
 
  • #43
es gibt schon medis, die es für menschen und tiere gibt. das ist nicht beunruhigend. der ta wird das wissen ;)

BRAUCHEN tut der kleine die tabletten nicht in dem sinne wie z.b. ein antibiotikum.

hast du die möglichkeit, deinen TA zu kontaktieren? notrufnummer sozusagen? etwas gegen die übelkeit ist sicher nicht schlecht.

und, hast du ein stück geflügel, dass du mit etwas wasser und eine miniprise salz kochen kannst? das mit der brühe wäre vielleicht hilfreich.
 
  • #44
Ne ne Notrufnummer hab ich nicht und Huhn auch nicht.

Sollen wir dann gleich nochmal die Tablette geben. Ich meine wenn sie nicht unbeing nötig ist und es immer ne qual ist sie zu verabreichen....
 
  • #45
tja, ich weiß es nicht sicher.

offenkundig ist dem kleinen übel. hilft da die tablette vielleicht.


war denn das futtern heute morgen vor der tablette? oder muss er nur eine am tag haben?

sry, weiß es im moment nicht mehr.
 
  • #46
Das Futter hat er um 6 Uhr gefressen. Zwischen 6 und 9 muss er Durchfall bekommen haben. Die Tablette hat er um ca. 10 Uhr bekommen. Gegen halb 1 nochmal Durchfall und halb 3 gekotzt. Seitdem nichts mehr.

Er muss die eigentlich 2x am Tag nehmen.
 
  • #47
Gestern hat er aber doch nach der Tablette noch gefressen, oder? Und jetzt wieder nichts. Dann würde ich sie eher doch noch mal geben, damit er was frisst.

Gibt es in der Nähe eine Tierklinik, einen Notdienst o.ä.? Haben hier mit sowas gute Erfahrungen gemacht, denn die haben uns dann meist am Telefon sagen können, was wir machen sollen und in welchem Fall wir doch vorbeikommen müssten. Bisher mussten wir dann nie los und waren aber beruhigter und sicherer.

Ja gibt es hier, also ne Tierklinik.

Nein er hat gestern nach der Tablette nichts gefressen. Da hatten wir ihm ja nur die Tablette aufgelöst mit Leberwurst auf die Pfote geschmiert.
 
Werbung:
  • #48
also hat er über nacht nach der tablette auch nicht gefuttert? erst heute morgen, weit vor der tablette. hm.

der tipp mit der klinik ist sonst auch gut, ich vermute zwar, dass es ihm durch die tablette nicht besser geht. aber ich bin auch kein TA.

mir macht das etwas sorgen, dass er nix nimmt. und df und erbrechen trocknen ihn aus.

und wenn er nicht mal trinkt, macht mich das unsicher. das kann wirklich gefährlich sein.
 
  • #49
ER FRISST :yeah::yeah::yeah::omg::omg::omg:

Haben es ihm auf seinen Schlafplatz gestellt.
 
  • #50
waaaaahhhhhh. erleichterung.

mein instinkt sagt, ohne tablette gehts besser. versuch das mal beim TA zu klären.
 
  • #51
Ich hoffe nur das es drin bleibt. War zwar nur eine viertel Dose (25g) aber zuviel wäre vllt nicht gut wegen seinem Magen. Er sitzt jetzt auf'm Balkon und putzt sicht. :yeah:
 
  • #52
was macht der kleine matz?
 
  • #53
Waren grade beim Tierarzt. Er hat eine Infusion bekommen. Dann noch drei Spritzen, eine Entwurmung, langzeit Antibiotikum und was gegen die Übelkeit. Sollen Morgen noch eine Stuhlprobe vorbeibringen. Für Zuhause gab es noch eine Paste gegen Durchfall und schonkost Trofu.

Heute Nacht hatte er noch zwei Mal gebrochen. Hat übers WE 200 g abgenommen.

Jetzt spielt er grade mit unserem anderen Kater. :)
 
  • #54
Sammle dann den Kot über drei Tage. Ein Tag bringt nichts, da nicht alle Parasiten täglich ausgeschieden werden. Giardien zb. sind heut im Kot, morgen nicht, übermorgen aber wieder zb. Wenn du ein aussagefähiges Ergebnis willst, sammle drei Tage und lager kühl.
Wenn der TA ne Kotprobe haben will, warum heut ne Entwurmung? Das belastet doch noch zusätzlich das kranke Tier und Würmer würde man ja wenn auch in der Kotprobe finden...

Hast du das mal nur mit Schonkost probiert?
Oder Miamor milde Mahlzeit? Das wird auch sehr gut vertragen.
Schonkost Trofu würd ich nicht geben, da das Trofu Mist ist und den Katermann zusätzlich Flüssigkeit entzieht!!!!
Huhn kochen, bis es zerfällt, auseinanderpflücken und mit der Kochbrühe servieren. Nen TK-Hähnchen kostet keine 3€ bei Aldi! Und gibt ihm zusätzlich Flüssigkeit und reicht mehrere Mahlzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Sammle dann den Kot über drei Tage. Ein Tag bringt nichts, da nicht alle Parasiten täglich ausgeschieden werden. Giardien zb. sind heut im Kot, morgen nicht, übermorgen aber wieder zb. Wenn du ein aussagefähiges Ergebnis willst, sammle drei Tage und lager kühl.
Wenn der TA ne Kotprobe haben will, warum heut ne Entwurmung? Das belastet doch noch zusätzlich das kranke Tier und Würmer würde man ja wenn auch in der Kotprobe finden...

Hast du das mal nur mit Schonkost probiert?
Oder Miamor milde Mahlzeit? Das wird auch sehr gut vertragen.

Er sollte ja FR entwurmt werden. Hat ja nicht geklappt mit der Paste. Mh wir sollen morgen den Kot abgeben. Aber mal sehn wann er überhaupt wieder muss.
Das Futter heißt Prescription, haben ne Probe vom Arzt bekommen.
 
  • #56
Schau mal, ich hab meinen Beitrag oben noch ergänzt, wegen dem Trofu.

Es ist aber weniger sinnvoll, EINE Kotprobe abzugeben, aus o. g. Gründen.
Wenn er zb. Giardien hat, die werden nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, dann erhältst du ein negativergebnis und alles wird nicht besser und dann wird nochmal getestet und es ist dann positiv...
Aussagefähige Kotproben sind immer über drei Tage! Schau mal in der Suchfunktion hier im Forum... aber du zahlst den TA...

Wie wird es denn mit Schonkost, also mit Huhn? Vielleicht hat ihn die Impfung etwas mehr umgehauen, dann würde ja Huhn helfen. Ich würde ihm jetzt aber nicht ständig irgendwas an Medis reinhauen!
Wozu sollte denn das AB sein?
 
  • #57
Schau mal, ich hab meinen Beitrag oben noch ergänzt, wegen dem Trofu.

Es ist aber weniger sinnvoll, EINE Kotprobe abzugeben, aus o. g. Gründen.
Wenn er zb. Giardien hat, die werden nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, dann erhältst du ein negativergebnis und alles wird nicht besser und dann wird nochmal getestet und es ist dann positiv...
Aussagefähige Kotproben sind immer über drei Tage! Schau mal in der Suchfunktion hier im Forum... aber du zahlst den TA...

Wie wird es denn mit Schonkost, also mit Huhn? Vielleicht hat ihn die Impfung etwas mehr umgehauen, dann würde ja Huhn helfen. Ich würde ihm jetzt aber nicht ständig irgendwas an Medis reinhauen!
Wozu sollte denn das AB sein?

Ok dann sammel ich jetzt ein bisschen. Ja das mit Huhn hab ich jetzt öffters gelesen. Komme frühstens DO zum einkaufen. Keine Ahnung wofür das AB war. Ich hab iwie nicht mehr durchgefunden....ich frag mich auch wenn er AB bekommen hat, wofür die Paste gegen DF sein soll. Da sollte das AB eigentl. helfen. :confused:
Ich habe nach Trofu gefragt, weil unser älterer immer an das Fressen geht aber nicht gerne Trofu mag. So würde er dem kranken Kater nichts wegfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Habe hier still mitgelesen, da ich mich bezüglich Durchfall und Übelkeit nicht wirklich gut auskenne.

Allerdings habe ich noch einen Tipp zur Tablettengabe:

Kater einfach im Tiefschlaf überraschen. Mach ich immer so.

Dann geht es einfacher mit Einklemmen, Mäulchen auf und Tablette einführen.
 
  • #59
Trofu entzieht dem kleinen ausgemärgelten Körper aber viel zu viel Flüssigkeit. Das beste ist, wenn du dem NaFu noch Wasser beimischt

Impfen, dann Tabletten, dann Wurmkur, Paste, AB... pass auf den kleinen auf! Meiner hatte dadurch tolle Allergien entwickelt! Weil er einfach vollgepumpt wurde, ohne Sinn und dadurch der Darm erst recht im Hintern war und das begünstigt Allergien, zudem ein schwaches Immunsystem und daher Anfälligkeiten für Krankheiten.

Lass abklären, was ihm fehlt, wenns nicht doch "nur" von der Impfung war und erst dann gibt es Medis!
Schonkost wäre da für mich erstmal die erste "Medizin" und wenns dann nicht besser wird, Kot sammeln, Blutabnahme etc, aber nicht Verdacht Medis, denn im Grunde machen sie es meist schlimmer, da sie keinen Sinn haben, sondern nur belasten.

Wäre daher für deinen Kater schön, ihn auf Schonkost zu setzen, nicht erst Donnerstag.
TK-Hänchen gibts überall zb. Edeka, Lidl, Aldi
Sicher hätte auch ein Schlachter ein Huhn. Man kann auch Flügel nehmen oder ein Suppenhuhn oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ok dann sammel ich jetzt ein bisschen. Ja das mit Huhn hab ich jetzt öffters gelesen. Komme frühstens DO zum einkaufen. Keine Ahnung wofür das AB war. Ich hab iwie nicht mehr durchgefunden....ich frag mich auch wenn er AB bekommen hat, wofür die Paste gegen DF sein soll. Da sollte das AB eigentl. helfen. :confused:
Ich habe nach Trofu gefragt, weil unser älterer immer an das Fressen geht aber nicht gerne Trofu mag. So würde er dem kranken Kater nichts wegfressen.

füll nach, dein "großer" wird nicht platzen ;)

es ist wichtig, dass dem kleinen matz dauernd was angeboten wird, und wenn der große mitfrisst, macht das auch nichts.

sollst du jetzt die tabletten weitergeben?

entwurmung auf durchfall? :eek: wah. und trofu macht dem kleinen nur zu schaffen, wenn er schon infusionen bekommen hat, zeigt das, dass er zuviel flüssigkeit verloren hat.

versorg in dauernd mit nafu und leckerem. und besorg dir ein stück huhn
 

Ähnliche Themen

silbermöwe
Antworten
84
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
U
Antworten
12
Aufrufe
22K
Mi-chan
Mi-chan
C
Antworten
27
Aufrufe
1K
celestino13
C
W
Antworten
42
Aufrufe
4K
Leila
Leila
Reggie
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben