Hilfe! Jeden Tag eine Pille geben, nur wie?

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bluthochdruck pille geben tabletten geben tabletteneinnahme tricks

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reggie

Reggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
29
Ort
Niederrhein
Hallo,
unsere Katze (16 Jahre alt) ist heute beim Tierarzt untersucht worden, weil ein Auge etwas trüb aussah. Der hat dann viel zu hohen Blutdruck festgestellt. Ihr wurde noch Blut abgenommen, ich werde heute nachmittag erfahren ob es an den Nieren, an der Schilddrüse oder an was anderem liegt. Die Kleine hatte ziemliche Panik was ich auch verstehen kann. Sie soll jetzt jeden Tag eine Tablette gegen Bluthochdruck bekommen, ich weis nur nicht, wie ich ihr die geben soll.... Schon früher hat es da Probleme gegeben, entweder hat sie die in Leckerli versteckte Tablette nicht gefressen oder hat sie wieder ausgespuckt. Dazu kommt noch, das sie sich nicht gerne hochnehmen läßt, sie in die Transportbox zu kriegen ist schon immer ein Riesenakt. Bin gerade ziemlich ratlos. Sie mag gerne Hühnchen, aber ich glaube wenn ich es irgndwie verstecke merkt sie es doch und läßt es liegen. Wie soll das jeden Tag funktionieren? Habt Ihr Tips??
 
A

Werbung

Du kaufst dir Leerkapseln. Machst die Pille da rein, ummantelst das mit dem "geilsten Shit" ever, den es auch nur für diese Situationen gibt.
Machst ne Kugel, what ever und legst ihr das hin. Manche Katzen nehmen nichts direkt aus der Hand, aber wohl wenn du es vor sie legst.
Vorbereitend kannst du auch ein paar Tage ritualisiert, immer (noch ohne Pille) in einem Schüsselchen was ganz, ganz Tolles geben.
Hier zieht ausschließlich Lachscreme. Da ist ja jede Katze anders.
Geht gar nichts? Dann gibt es spezielle Tabletteneingeber. Das ist dann manchmal leider mit Zwang. Steh ich persönlich nicht drauf. Die andere Variante klappt hier täglich wunderbar.

Alles Gute!

Nachtrag. Ich lasse meine zuschauen, wenn ich vorbereite.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und boop.the.snoot
Bei mir hat es eigentlich immer gut funktioniert, die Tablette in einem Stück weichgekneteter Kaustange zu verstecken (Kügelchen formen). Als es dann zu viele Tabletten wurden, Maul auf und Tablette (hier funktionierte es als Kaustangenkügelchen immer noch besser als pur) reinwerfen, dazu aber ein Ritual an derselben Stelle mit nachher loben draus machen, nicht Katze irgendwo greifen o.Ä.
 
Mit rohem Hähnchenfleisch funktioniert das hier super: Mit der Spitze eines scharfen Küchenmessers einen kleinen Schlitz reinschneiden, Tablette reinschieben und fertig. Meine Ginger muss täglich 3 Tabletten auf Dauer bekommen.

Anmerkung: mir ist bewußt, dass man über die Verfütterung rohen Hühnerfleisches diskutieren kann. Werd ich aber nicht. Man muss halt sehr auf Kühlung und Hygiene achten.
 
Die Kaustangenmethode funktioniert hier auch gut. Oder Feine Kalbswurst, kleine Klumpen um die Pille formen. Sowas gibt's nur und ausschließlich dafür, deswegen ist es was Besonderes.
Ich betreue von Zeit zu Zeit auch eine kleine Streunerstation, da werden die Tabletten als Leckerlie angesehen und pur geschluckt :oops:
 
Hallo, Danke für die schnellen Antworten, hab gerade schon kleine Leerkapseln bestellt. Mit Hühnchenfleisch wird es hoffentlich klappen. Lachscreme wäre auch eine Idee, Lachs mag sie gerne:)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Pepe muss auch täglich eine Tablette nehmen. Ich zermörse die Tablette im Mörser und gebe sie mit Lecksnacks, die Creme die es in Einzelpotionen gibt oder auch mal mit Katzenmilch.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin
Werbung:
vielleicht funktioniert noch was simpleres: direkt hinlegen. Es gibt Tabletten, die schmecken anscheinend echt lecker. Onsior z. B. frißt Julchen einfach vom Boden weg. Ich leg sie ihr nur hin. Zum Probieren könntest du auch zuerst mal 2-3 Bröckchen Trockenfutter gemeinsam in der Hand halten, damit die Tablette den Geschmack annimmt.

oder beim Futtern erst nur eine Minimenge hinstellen mit der Tablette drin.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Angellike
In eine Häufchen Leckerlistücken die die selbe Größe haben servieren hat auch Potential.

Und bei Gesa kann ich tatsächlich das Mäulchen aufklappen und die Tablette rein werfen. Sie wird auch nicht gern hoch gehoben, darum Knie ich mich in einem passenden Moment einfach hinter sie.
 
  • #10
Bei mir hat es gut funktioniert Tabletten in kleinen Leberwurstkügelchen zu verstecken. ( zB Katzenleberwurst aus der Tube von rossmann). Sollten die Tabletten bitter sein oder sonstwie eklig schmecken empfiehlt es sich erst die Kugeln zu rollen, sich die Hände zu waschen und die Tabletten(Stücken, wenn es große sind) vorsichtig mit einer Pinzette reinzudrücken, damit nix vom Geschmack außen dran haftet. Bei YouTube findest du auch Videos, wie Du einer halbwegs kooperativen Katze ( die zumindest nicht zu Catzilla mutiert) Tabletten mit der Hand oder einem Tablettengeber verabreichen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #11
Pepe muss auch täglich eine Tablette nehmen. Ich zermörse die Tablette im Mörser und gebe sie mit Lecksnacks, die Creme die es in Einzelpotionen gibt oder auch mal mit Katzenmilch.

Wir machen das auch so.
Ich möchte aber anmerken, dass da vorher bitte noch beim Tierarzt nachgefragt werden sollte. Es gibt Tabletten die nicht zermörsert ( sagt man das so ? :) ) werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Onni und pfotenseele
  • #12
Hallo Reggie,

unsere Paula muss auch seit Anfang des Jahres täglich Tabletten nehmen. Sie ist sehr speziell mit Leckerlie und ich hab vieles ausprobiert. Dann hab ich diese Leckerchen auf Empfehlung gekauft:





Sie sind weich und um eine Tablette/Kapsel formbar.

Paula, die sonst gerne mäkelt frisst es problemlos. Sie ist richtig wild drauf. Andere Leckerchen werden oft verschmäht da mag sie lieber frisches Fleisch.

In anderen Sachen versteckt hat sie die Tabletten immer bemerkt und ausgespuckt. Ausser bei diesen hier.

Ich gebe ihr das Leckerchen aber wirklich nur wenn sie ihre Tabletten nimmt, damit es etwas Besonderes bleibt und sie es nicht schnell leid wird.

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Liebe Grüße,
Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phillis und Onni
  • #13
Ja, die oben genannte Variante geht hier auch gut zum Verstecken und Royal Canin Pill Assist für Katzen.Die sind extra zum Tabletten verstecken konzipiert und haben einen starken Eigengeruch👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: Minibär und Casado
  • #14
Den Pill Assistent hatten wir auch mal. Ne prima Sache! (y)
Nur Paula stand da nicht drauf. Unsere Josie (die keine Tabletten nehmen muss) fand die Teilchen allerdings super.
Man muss einfach ausprobieren. Da ist ja echt jede Mietz anders. Haben verdammt viel probiert und bin froh, dass wir mittlerweile entspannt die Tabletten geben können
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die tollen Tips, irgendwas wird schon klappen, gleich bekommt sie die erste Pille:oops:. Gerade ist sie ganz glücklich über ein neues Baldriankissen....
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #16
Ich drücke die Daumen dass es klappt ✊
 
  • #17
Ja in Leckerli verpacken is am Anfang gut, aber über kurz oder lang verdirbt man ihrs und sie spuckts aus oder lutscht drum rum...das ging mir mit meiner Katze so, die Kortison Tabletten bekommen sollte...wir sind dann wieder zu regelmässigen länger anhaltenden Spritzen beim TA übergegangen.

Man kanns aber auch ganz pragmatisch versuchen:
hab aber vor ner Weile fast 2 Wochen bei einer kranken Katze Katzengesittet.
Die Katze bekam zwei mal am Tag jeweils 2 Tabletten, eine wurde in Wasser aufgelöst die bekam sie per Spritze ins Mäulchen, die andere in zwei Teile geknickt und dann noch eine Spritze mit einer flüssigen Medizin hinterher. Also insgesamt 4 mal was in die Katze reinbekommen.

Die Dosi hat mir ihre Methode gezeigt, an die hab ich mich dann auch gehalten und die Katze hats ohne Probleme mitgemacht, und war mir auch nich böse drum...war weiter schmusig und zutraulich, auch wenn sie sich bissel rabiater anhört:

Katze auf den Rücken auf den Schoss nehmen, Mäulchen bischen mit dem Finger auf, Tablette rein, Mäulchen kurz zuhalten bis sie geschluckt hat, Leckerli hinterher. Und das ganze 3 mal wiederholen...
Sie hat ein klein wenig versucht raus zu kommen, aber insgesmt hab ich gemerkt, das ich mich die ersten 2-3 mal wohl bissel ungeschickt angestellt habe...aber nach den 14 Tagen hatten wir beide Übung und sie hats über sich Ergehenlassen und war wohl froh, das es nach 2-3 Minuten vorbei war. Danach wurde Federgewedelt und bissel gestreichelt und dann war gut bis zum Abend (oder nächsten Morgen)

Auch wenns mir am Anfang als Mensch wirklich etwas unwohl war..sie war davor und danach ziemlich entspannt...vlt. mal bei unangenehmen Dingen einfach machen und nich so betüteln?
;) wollte nur damit sagen: wenn man eine liebe und nicht nachtragende Katze hat, kann mans so auch versuchen.
 
  • #18
Bitte nicht die Katze auf den Rücken legen und die Medikamente so verabreichen. Zum einen ist das die Angriffposition von kämpfenden Katzen, alle vier Pfoten sind zum Angriff frei. Mir wäre zudem die Gefahr des Verschluckens zu groß. Katzenbabies werden auch nicht auf dem Rücken liegend gefüttert.
Ich habe vier Katzen die dauerhaft Medikamente brauchen.
Meine beiden Ex-Streuner sind unkompliziert, sie nehmen Tabletten in Leberwurst, flüssiges in Katzenmilch und Schlecksnack.
Meine Nelly bekommt 7 mal über den Tag verteilt Medikamente (Tabletten), in Tubenleberwurst für Hunde.
Ihre bissige Schwester Lily kann ich nur Flüssiges eingeben, sie nimmt keinerlei Leckerchen. Sie bekommt 5 mal täglich Medikamente. Zudem bekommt sie auch noch dauerhaft Augentropfen.
Für die Medikamentengabe halte ich den Kopf der Katze so wie auf dem Bild. Die Medikamentenspritze stecke ich seitlich zwischen die Zähne.
Screenshot_20210630-080551.png
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, Onni, Sasphyria und 2 weitere
  • #19
Ich habe auch eine scheue Katze hier, die jeden Tag Vidalta braucht und gerne um die Tablette herumlutscht. :rolleyes:
Ich habe die kleinen Pastetendöschen vom DM oder auch Sheba Mousse oder Gourmet Gold. Das ist so peppig, da kann sie die Tablette nicht mehr ausspucken.
Das hat auch mit AB funktioniert beim Opi Felix oder der Queen Mum Ariella.
Leberwurst rentiert sich hier nicht, da wir kein Fleisch essen.
 
  • #20
Seit Willi jetzt vier Wochen lang ein AB nehmen musste, schwöre ich auf Leerkapseln. Ich habe immer die Tablette in der Kapsel versteckt, sie mit fünf oder sechs Stücken TroFu bedeckt und er hat alles zusammen geschluckt.
 

Ähnliche Themen

Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
486
Max Hase
M
B
Antworten
0
Aufrufe
446
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben