Hilfe! Jeden Tag eine Pille geben, nur wie?

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bluthochdruck pille geben tabletten geben tabletteneinnahme tricks

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh..danke für den Hinweis mit dem Rücken...inzwischen ist es zu spät es der Dosi weiter zu geben...die Katze hat zwar mit dem Medis noch eine lange Weile gut gelebt, aber die Krankheit liess sich nicht aufhalten! Aber so ums Köpfchen greifen mit einer Hand, Finger ins Mäulchen zum bissel öffenen und dann Tablette oder Spritze rein, die klappte wirklich gut..
Aber ich wollte damit ausdrücken, das es manchmal auch einfach ohne viel Aufhebends rein in die Katze kann, wenns die Katze mitmacht...
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Reggie,

unsere Paula muss auch seit Anfang des Jahres täglich Tabletten nehmen. Sie ist sehr speziell mit Leckerlie und ich hab vieles ausprobiert. Dann hab ich diese Leckerchen auf Empfehlung gekauft:





Sie sind weich und um eine Tablette/Kapsel formbar.

Paula, die sonst gerne mäkelt frisst es problemlos. Sie ist richtig wild drauf. Andere Leckerchen werden oft verschmäht da mag sie lieber frisches Fleisch.

In anderen Sachen versteckt hat sie die Tabletten immer bemerkt und ausgespuckt. Ausser bei diesen hier.

Ich gebe ihr das Leckerchen aber wirklich nur wenn sie ihre Tabletten nimmt, damit es etwas Besonderes bleibt und sie es nicht schnell leid wird.

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

Liebe Grüße,
Casi
@Casado79 : Danke für den Tipp! Aber ist das Yums nicht sehr bröckelig?
Meine Süßen haben das jüngst als Mitbringsel bekommen und eine meiner Süßen findet das auch ganz toll, aber ich empfinde es als ziemlich bröselig. Oder kann das daran liegen, dass es nicht mehr so ganz neu war?
 
  • #23
Ich finde die Yums nicht bröckelig. Man sollte sie aber nicht mit der Hand zerbrechen. Dann bröselt die weiche Masse. Ich schneide die Yums zuerst mit dem Messer in zwei Teile, lege die Tablette dazwischen ( wie ein Sandwich) und forme dann (unter leichtem Druck) mit den Fingern eine flache Kugel. Wird hier anstandslos und gerne verputzt. Ich finde die Yums sehr weich und gut formbar.

Liebe Grüße,
Casi
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Phillis
  • #24
Hallo Reggie,

Katzen-Blutdrucktabletten haben einen Überzug, der dafür sorgt, dass die Tabletten lecker schmecken. Ich habe es immer so gemacht: die Tablette und ein Trockenfutter-Leckerlie für Katzi sichtbar in die hohlen Hände genommen und geschüttelt. Katzi wurde dann ganz gierig, weil sie das TroFu-Stück gesehen hatte. Dann habe ich ihr beides auf der flachen Hand angeboten und siehe! sowohl das Leckerlie als auch die Tablette waren weg.

Das hat so funktioniert bis an ihr Lebensende.

Bitte keine Tablette mörsern, es sei denn, es steht auf dem Beipackzettel, dass man das darf. Durch das Mörsern zerstört man den Überzug, der dafür sorgt, dass sich die Tablette an der gewünschten Stelle im Katzenkörper auflöst und nicht schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Phillis und Casado
  • #25
  • #27
Ich bin auch für Vitakraft Yums, damit hat es bei meiner Katze damals echt gut geklappt. Vorher habe ich in meiner Verzweiflung auch schon Maine-Coon-Trockenfutter-Kügelchen mit dem Skalpell ausgehöhlt, die Tablette rein und mit etwas Weichem verschlossen. Das hat über Jahre gut funktioniert ist aber sehr aufwändig.
 
Werbung:
  • #28
@Casado79 : Danke für den Tipp! Aber ist das Yums nicht sehr bröckelig?
Meine Süßen haben das jüngst als Mitbringsel bekommen und eine meiner Süßen findet das auch ganz toll, aber ich empfinde es als ziemlich bröselig. Oder kann das daran liegen, dass es nicht mehr so ganz neu war?
Wie bröselig sie sind variiert tatsächlich ein bisschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es vom Alter oder der Charge oder der Sorte abhängt.
Aber wir haben sie bisher immer alle um die Tabletten geknetet bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis

Ähnliche Themen

Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
486
Max Hase
M
B
Antworten
0
Aufrufe
446
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben