Blasenentzündung?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hallo!

Fritzi (Kater, 11,5 Jahre alt) ist heute sehr oft am Klo. Er pinkelt ein kleines "Flüsschen"...und nicht einen großen "Donut" wie sonst. Er fing danach nach ein paar Minuten wieder....und nach weiteren Minuten wieder.

Es sind zusammenhängende Stellen und keine Tropfen. Flocki hatte nämlich einmal fast einen Blasenverschluss wegen Kristallen und hat dann nur Tröpfchen gemacht bzw. das Handtuch runtergerissen und draufgemacht.

Fritzi miaut nicht und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Blut sehe ich auch keines.

Habt ihr eine Idee? Ich hoffe gut, dass es KEIN Verschluss ist.

Die Tierklinik hat morgen zwischen 11 und 12 offen. Ich weiß aber nicht, ob auch ein Arzt wegen Ultraschall da ist...Harnbefund dauert zudem bis er da ist oder?

Soll ich mir einfach ein Antibiotikum geben lassen?
 
A

Werbung

Meine erste Idee wären Blasenentzündung oder Kristalle. Ich würde morgen mit Fritzi in die TK (vorausgesetzt, die Situation verschlechtert sich nicht, könntest du als Notfall in der Nacht wohin?) und morgen auch auf jeden Fall versuchen, Urin in einem sauberen Behälter aufzufangen, Kristalle können m.W. schnell unterm Mikroskop erkannt werden. Ich denke auch, dass er AB und evtl. Schmerzmittel bekommen wird.
 
Hallo,
ja, Kristalle können direkt in der Praxis erkannt werden, Resturin sollte dann eingeschickt werden - sofern sonntags abgeholt wird was unwahrscheinlich ist. Du könntest dir aber für die Zukunft Uralyt-Streifen hinlegen um zuhause den Nüchternurin zwischendurch zu prüfen. Mannose wirkt bei Übersiedelung mit e.Coli, solte man auch zuhause haben weil man es unbedenklich geben kann und es eine Erstmaßnahme sein könnte.
TK auf einem Sonntag: enorme Kosten.
Mehr pieseln könnte auch am Futter liegen, ausser Harnwegsinfekt könnte auch etwas anderes vorliegen das mehr getrunken wird.
VG
 
Danke!

Nein, es ist kein normales Pinkeln, sondern dauernd und kleine Streifen statt rund und viel.
 
Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall in eine TK gehen, versuche über Nacht zum Trinken zu animieren und morgen früh dann los. Evtl. Blase punktieren lassen um Urin zu gewinnen, auch jeden Fall per stick und mit Mikroskop prüfen lassen.
VG
 
Ich vergaß: es könnte auch eine Verstopfung vorliegen, ist zwar unwahrscheinlicher, aber nur als Hinweis, ich habe es selbst mal erlebt. Beim Versuch Kot abzusetzen wurde vor lauter Not gepinkelt, auch außerhalb des Klos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke!

Denkt ihr, dass es gefährlich ist? Morgen 11 Uhr sowieso Tierarzt...aber bin ein ängstlicher Mensch und mag nicht die ganze Nacht Angst haben.
 
Unter jeglichem Vorbehalt würde ich als Laie sagen, dass es noch nicht gefährlich ist, solange er Urin absetzen kann. Wenn möglich, prüfe das nochmal bis morgen früh.
 
  • #10
OK, danke!
 
  • #11
Fritzi bekommt Diabetiker-Futter, nass und trocken. Kann es sein, dass das anders als Urinary auch Kristalle bildet? Da wäre blöd, weil wenn da Urinary nicht für Diabetiker geeignet ist, das Diabetiker aber Kristalle begünstigt, naja, was dann?

Fritzi frisst, trinkt und schnurrt. Nur geht er oft aufs Klo und macht dann wenig...und immer kleine Streifen oder Klumpen statt große Donuts. Aber um 11 weiß ich mehr ..beim Tierarzt.

Bei einer Blasenentzündung würde man ja Blut sehen oder?
 
  • #12
Hallo,

nein, Blut ist mit dem Auge nicht unbedingt zu erkennen. Selbst im aufgefangenen Urin zersetzt es sich und könnte sogar in der Praxis nachweisbar sein, im externen Labor schon nicht mehr - kommt auch auf die Menge an.
TrFu ist insbesondere auch bei diabetischen Katzen nicht geeignet, sie brauchen schon mehr Flüssigkeit und dann noch mehr für die Verdauung von TrFu. Ist Fritzi denn Diabetiker??? Dann ist eine Urinuntersuchung auf jeden Fall durchzuführen, das kann zusätzliche heftige Probleme bringen! Du musst dir das Futter ansehen was drin ist, ob es Kristalle machen kann - grundsätzlich ist bei TrFu davon auszugehen, das er zumindest begünstigen kann. Urinary dauerhaft geben ist auch nicht gut, es ist ein Futter welches nur zur "Behandlung" unterstützend eingesetzt werden sollte. Z.B. als Leckerlie.
Einfach so Antibiotikum geben lassen würde ich nicht, eine umfassende Urinuntersuchung ist notwendig!
VG
 
  • #13
Um 5 Uhr war Flocki auf dem Klo. Die Klos waren alle sauber. Fritzi hat zudem um 4 gefressen und bis 5 getrunken.

Jetzt um 10:30 sind die Klos sauber bis einen normalen Donut. Da Flocki vor ein paar Stunden war und nirgends kleine stellen von Fritzi sind, könnte es sein, dass Fritzi normal auf dem Klo war. Ich hab ihm urinary gegeben gehabt ..um 4. Kann das sein, dass sich ein eventueller Kristall so schnell löst??? Zudem viel Bauch massiert usw.

Fritzi ist normal drauf und kuschelt und schnurrt. Ich hoffe, er geht demnächst aufs Klo, damit ich sehe, was los ist
Die Tierklinik rufe ich um 11 an, welche Möglichkeiten sie hat.
Je nachdem heute hin oder morgen, wenn alles normal offen hat. Wenn sie sagt, ich soll Fritzi heute über Nacht bringen, ABER sie haben eh nicht viele Möglichkeiten, ist's auch sinnfrei, weil Fritzi dort extremen Stress hat und Angst...und jetzt fit ausschaurnd neben mir schnurrt.

Wäre halt super, wenn er noch zu den heutigen Öffnungszeiten aufs Klo geht, damit ich sehe , was los ist...

Bzw. anrufen, was die Tierklinik sagt.
 
  • #14
Ich schließe mich @ferufe an. Trofu ist gerade das Erste, was man bei Diabeteskatzen weglässt. Spezialfutter ist nicht nötig, es sollte aber Feuchtfutter mit einem Kohlehydratanteil von unter 10% in der Trockenmasse gegeben werden, kann man mit Online-Rechnern schnell ausrechnen. Kennst du diese Seite? Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Infos zur Ernährung: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Detailliert zu Blasenentzündungen bei Diabetikern (Behandlung dauert länger!): Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Die Tierklinik hatte heute nur von 11 bis 12 offen. Ultraschall usw. ginge nur, wenn Fritzi über Nacht bleibt und Aufenthalt in der Klinik stresst ihn wegen eines alten Aufenthalts extrem...er ist da dauernd in der Angst, anders als Flocki.

Die Klink sagte, es klingt nicht so schlimm und ich soll es beobachten. Notfallnummer gibts eh sowieso. Und ich kann sonst morgen kommen usw.

Mittlerweile ist es so, dass höchstwahrscheinlich Fritzi normal pinkelt, weil drei normale Stellen vorhanden waren und sicher nicht Flocki alles war. Nur würd ich ihn gern dabei sehen, dass er wirklich normal pinkelt.
Allerdings hatte er seit gestern irgendwann noch keinen Stuhlgang!

Vielleicht ist es echt so, wie du oben schriebst, dass er wegen Verstopfung Urin rauspresst? Jedenfalls sind KEINE kleine Urinstellen mehr da, sondern normale...aber halt auch kein Kot.

Ich muss weiter beobachten. Er frisst, schmust, ist normal drauf...nur muss ich halt sehen, was er am Klo macht, wenn ich ihn mal dabei sehe. Draufsetzen bringt leider nichts.

Zum Futter:

Flocki hatte mit 1,5 Jahren fast einen Blasenverschluss. Tierarzt, Punktion...seither Urinary 50% nass, 50% trocken bzw. irgendwann dann 50% Urinary, 50% normales Futter.
Fritzi bekam dann auch Urinary, weil der TA sagte "Sind Brüder, lieber ihm auch gleich Urinary"...also auch dann 50%-50% Urinary und normal. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber der TA sagte es so.

Fritzi hatte Dezember 2020 drei Monate lang Diabetes und bekam Insulin. Ging dann zum Glück in Remission..und bekam anfangs Diabetes-Futter 50% trocken, 50% feucht (selbe Marke wie das Urinary) und mittlerweile 50% Diabetes-Futter, 50% normales.

Das mit kleinen Stellen pinkeln oder Verstopfung hatte er in 11,5 Jahren noch nie.
 
  • #16
PS Fritzi war wohl normal pinkeln... komisch...nur eben groß noch nicht.
 
  • #17
@Cat Fud

Fritzi hatte Stuhlgang, allerdings kaum.
https://abload.de/img/img_20220110_054202fekoi.jpg

Am Sa. nachmittags auch nur ca. so Kügelchen, am So. gar nicht und heute 5:50 waren diese Kügelchen drin.

Gepinkelt hat er am Sa. kleine Stellen, ab So. nachmittags wieder normal...sieht eher nach Verstopfung aus und kein Problem mit der Blase?

Werde heute um 09:30 zum Tierarzt oder? Will ihn nicht belasten, wenn der eine Blasenpunktion macht...oder einfach wegen Kot schauen?

Ich glaub, wenn er nur bissi Stuhlgang hat wird das gefährlich. Oder kanns sein, dass es sich von selber gibt?
 
  • #18
Ein Tierarzt kann eigentlich fühlen, ob der Enddarm mit Kot gefüllt ist oder er kann ein Röntgenbild machen. Sieht mir jetzt auch nicht normal aus.
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, vielleicht braucht er ein Klistier.
 
  • #19
Hab noch ein paar Kügelchen gefunden, weiß aber nicht 100%, ob von Fritzi und wie alt. Aber sitze eh gerade beim Tierarzt.
 
  • #20
Blase OK, aber schon einiges an Verstopfung. Einlauf ginge, aber Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er wirkt, weil Verstopfung weiter vorne. Hab ihn in der Tierklinik gelassen...Darm wird dann unter Narkose geleert. Zudem lass ich gleich Blutbild machen und Werte kontrollieren (wegen Zucker). Kann ihn abends holen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
573
Leander_AT
L
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Brine
Antworten
5
Aufrufe
283
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
985
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben