Was füttern? Ehemaliger Diabetiker, Bauchspeicheldrüse, nun auch Harnsteine, was bleibt da noch?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hallo!

Fritzi ist ein ehemaliger Diabetiker (2021, 2022, ginge 2x in Remission).

1. Er bekommt also Futter ohne Zucker und ohne Getreide mit einem NfE unter 10%.
2. Er hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, das Futter soll also fettarm sein.

Wir sind die letzten Monate gut durchgekommen. Er hat manchmal Fressunlust, weswegen es wichtig ist, viele Futtersorten im Angebot zu haben.

Aber:

3. Nun hatte er am Dienstag Probleme beim Harnlassen...es klappte nicht mehr, Blase zu, Tierarzt, Kristalle in der Blase, Katheter...Antibiotikum wegen Blasenentzündung. Heute Do. ist er wieder daheim.

Der Tierarzt sagt, ich soll ihm immer Urinary geben, das den Harn ansäuert.
ABER: Das Futter hat einen NfE von 15%.

Ich weiß einfach nicht, was ich da an Futter geben soll, wenn er dies und das nicht fressen darf...und ob es da überhaupt Futter gibt?
Woher kommt der Harngrieß? Ich gebe ihm jeden Tag Miamor Trinkfein, weil er sonst nur die Feuchtigkeit vom Nassfutter mit etwas Extrawasser darüber zu sich nimmt, aber Wasser pur nicht trinken mag. Kann es vom Miamor Trinkfein kommen?

Fritzi ist im Mai 15...und hatte bis auf Probleme vor 1,5 Jahren und den jetzigen Blasenverschluss noch nie Probleme.

Die Meinungen im Forum vor vielen Jahren waren so, dass man nicht wegen eines Vorfalls lebenslang Urinary füttern soll.

Die Angestellte der Tierklinik hat noch Urostat erwähnt, das man zum Futter geben kann: Urostat®
Es säuert den Harn auch an. Aber: Es enthält D-Mannose...das ein Einfachzucker ist, der den Blutzucker "kaum beeinflusst". Aber bei einem Ex-Diabetiker wäre das zu gefährlich, nehme ich an!

Es gibt beim Dehner noch von Integra Protect Urinary-Futter...bei dem kann ich noch schauen, was das für einen NfE hat.

Habt ihr noch Ideen?

Meine Idee wäre, dass ich ihm 50% sein altes Futter gebe mit Rücksicht auf NfE und 50% Urinary?
 
A

Werbung

@Doris T. Hast du Erfahrung mit Harngrieß in der Kombination mit ehemaligen Diabetikern?
 
Wichtig wäre meines Erachtens zu wissen, ob es sich um Struvit- oder Oxalatsteine handelt.
Bei Struvit kannst du eigentlich jedes Nassfutter geben und es zusätzlich ansäuern, bei Oxalat wäre ansäuern sinnlos und schädlich.
Damit der pH-Wert im optimalen Bereich (6,2-6,4) liegt, kannst du die einfachen Teststreifen aus der Apotheke nutzen und regelmäßig messen.
Das Urinary-Futter ist in der Regel so konzipiert, dass es sowohl gegen Oxalat als auch Struvit vorbeugt.
 
Danke. Das Problem ist eben "Wie ansäuern", damit es auch nicht schädlich für den Blutzucker ist
 
Das gängigste Mittel dürfte DL-Methionin sein, eine Aminosäure.
 
Danke für die Antwort! Ich habe wie gesagt Uristat gefunden, aber ist wegen Zucker nicht gut.

Ich weiß nicht, welche Kristalle Fritzi hatte. Das Integra Protect Urinary hat einen NfE von 10%, aber 6,5% Fett.
Das Royal Canin Urinary hat nur 3,5% Fett, aber einen NfE von 15%.

Bei beiden steht "Gegen Struvitsteine". Beim Royal Canin Urinary steht, dass man es 5-12 Wochen füttern solll...bis zu 6 Monate.
 
Werbung:
Danke für die Antwort! Ich habe wie gesagt Uristat gefunden, aber ist wegen Zucker nicht gut.

Ich weiß nicht, welche Kristalle Fritzi hatte. Das Integra Protect Urinary hat einen NfE von 10%, aber 6,5% Fett.
Das Royal Canin Urinary hat nur 3,5% Fett, aber einen NfE von 15%.

Bei beiden steht "Gegen Struvitsteine". Beim Royal Canin Urinary steht, dass man es 5-12 Wochen füttern solll...bis zu 6 Monate.
D-Mannose hat keine, bzw. winzigste Auswirkung auf den Blutzucker. Du kannst das geben. Diabetiker können es nehmen.
 
Urostat dient aber nicht der Ansäuerung gegen Struvit.
Es soll die Blasenschleimhaut stärken, harntreibend wirken und evtl. vorhandene Bakterien (E. coli) ausschwemmen helfen.
Zuckerrübensirup ist auch enthalten.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Usambara und Mel-e
  • #10
Dann einem Diabetiker nicht geben, ich hatte mich nur auf die D-Mannose bezogen und Urostat nicht angeschaut.
 
  • #11
Hallo,
Mannose darf ein Diabetiker wie auch ein Diabetiker in Remission haben. Hat aber nichts mit Ansäuerung zu tun.
Mit einer Feinwaage - ist aber ganz genau abzuwiegen - könnte man die Reinsubstnz geben sofern es sich um Struvit handelt.
Ein ehemaliger Diabetiker braucht nicht unbedingt weiterhin einen NfE unter 10. Auch bei einer Pankreatitis kann Fett über 5% liegn, es kommt darauf an was das Tier verträgt - es gibt eine ausgedehnte Diskussion ob die Fettreduzierung gut und notwendig ist. Diese Empfehlung kommt aus dem Bereich Hunde, Katzen benötigen Fett.
Insgesamt ist es etwas trickie, denn beispielsweise kann auch Calciumcarbonat - vielen Futtern zugesetzt um ein ausgewogenes Verhältnis Calcium/Phosphor zu haben den pH-Wert des Urins anheben und die Bildung von Struvit begünstigen, je nach Empfindlichkeit.
Bevor du irgendetwas machst lass dir sagen, nimm grundsätzlich alle Befunde schriftlich mit!, um welche Kristalle es sich handelt!
Die Teststreifen die Quartett erwähnt hat sind die Uralyt: kostengünstig, gut ablesbar.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Usambara
  • #12
Danke für die Antworten!

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was die Kristalle verursacht hat?

Miamor Trinkfein?

Da er wegen der Bauchspeicheldrüse alle 4 Tage Atopica bekommt, misch ich ihn das mit Schlecksnack. Atopica unterdrückt das Immunsystem - kann es daran liegen? Atopica wird offlabel bei Bauchspeicheldrüsenentzündung eingesetzt... normal Cortison, aber das wäre wieder für Den Blutzucker schlecht.

Ansonsten bekommt er diverse Futtersorten Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker...Fett bis 5%. Bei den Inhaltsstoffen steht meist ähnliches bei den Zusatzstoffen.

Gibt es Sorten, die weniger gut geeignet sind? Huhn, Fisch, Wild, Ente, Kalb?

Von Miamor gibt es Thunfisch in Krebsjelly...bei der verlinkten Herzenskatzenseite steht, dass laut einer Posterin Fisch weniger geeignet ist?

Die Blutwerte sind alle in Ordnung. Auch das Cholesterin ist nur leicht erhöht (war schon mal höher).

Gibt es eine Möglichkeit gutes vs. weniger gutes Futter hinsichtlich Struvit zu sortieren?

Fritzi mag Integra Protect Diabetes, Zoo Royal ohne Zucker/Getreide, Molly Lachs usw.

NACHTRAG: Ich versuche natürlich als (auch) Kopfmensch das Rätsel zu lösen, warum Fritzi mit knapp 15 zum ersten Mal (er hatte vor 1,5 Jahren nur einen Tag mit Tropfen im Katzenklo, aber die Verstopfung löse sich am nächsten Tag) Struvitsteine hatte bzw. Probleme damit.

Meine Frage: Wie lange brauchen Struvitsteine, um so viele zu werden, dass sie die Blase verstopfen? Ich nehme an, dass sie nicht von heute auf morgen entstehen, sondern über Tage oder Wochen zunehmen.

Fritzi hat am 8.3. seine Solensia-Spritze bekommen (gegen Arthrose). Er fraß dann ab dem 8.3. 4-5 Tage sehr wenig (1/3 bis max. 1/2 der normalen Menge). Da er kein Wasser trinkt und da auch kein Trinkfein mochte, bekam er wenig Flüssigkeit über das Nassfutter.

Kann es sein, dass sich ab dem 8.3. über diese 4-5 Tage die Struvitsteine bildeten, dann immer mehr zunahmen und schließlich am 19. zum Verschluss führten?

Kann es sein, dass die Struvitsteine nicht am Futter liegen, sondern an der fehlenden Flüssigkeitszufuhr?

Ich habe noch weitergeforscht und gelesen, dass andere Katzen nach der Solensia-Spritze auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatten. Vielleicht Solensia weglassen? Die eher provisorisch ist. Fritzi hat Ablagerungen beim Bewegungsapparat, aber laut TA hat das jede Katze in seinem Alter. Die letzten Male Solensia hat er immer danach 2-3 und zuletzt 4-5 Tage kaum gefressen...erst mit einer Extradosis Atopica, die die Bauchspeicheldrüsenentzündung lindert, fraß er wieder.

Für mich fühlt sich das wie eine Kette an...Solensia -> Bauchspeicheldrüsenentzündung -> frisst nicht -> zu wenig Flüssigkeit -> Struvitsteine?

Noch eine Frage: Royal Canin Urinary S/O (das der Tierarzt "verschreibt") hat den NfE von 15%...Animonda Integra Protect 10%.

Beim Urinary S/O finde ich weder auf den Beuteln noch URINARY S/O Häppchen in Soße | Royal Canin AT Hinweise auf Zucker.

Auf Royal Canin Urinary S/O Katze | Medpets.at steht aber Zucker.

Was stimmt? Royal Canin ist keine gute Firma, weil selbst im Futter für Diabetiker Zucker drin ist, was absoluter Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für die Antworten!

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was die Kristalle verursacht hat?

Miamor Trinkfein?

Da er wegen der Bauchspeicheldrüse alle 4 Tage Atopica bekommt, misch ich ihn das mit Schlecksnack. Atopica unterdrückt das Immunsystem - kann es daran liegen? Atopica wird offlabel bei Bauchspeicheldrüsenentzündung eingesetzt... normal Cortison, aber das wäre wieder für Den Blutzucker schlecht.

Ansonsten bekommt er diverse Futtersorten Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker...Fett bis 5%. Bei den Inhaltsstoffen steht meist ähnliches bei den Zusatzstoffen.

Gibt es Sorten, die weniger gut geeignet sind? Huhn, Fisch, Wild, Ente, Kalb?

Von Miamor gibt es Thunfisch in Krebsjelly...bei der verlinkten Herzenskatzenseite steht, dass laut einer Posterin Fisch weniger geeignet ist?

Die Blutwerte sind alle in Ordnung. Auch das Cholesterin ist nur leicht erhöht (war schon mal höher).

Gibt es eine Möglichkeit gutes vs. weniger gutes Futter hinsichtlich Struvit zu sortieren?

Fritzi mag Integra Protect Diabetes, Zoo Royal ohne Zucker/Getreide, Molly Lachs usw.

NACHTRAG: Ich versuche natürlich als (auch) Kopfmensch das Rätsel zu lösen, warum Fritzi mit knapp 15 zum ersten Mal (er hatte vor 1,5 Jahren nur einen Tag mit Tropfen im Katzenklo, aber die Verstopfung löse sich am nächsten Tag) Struvitsteine hatte bzw. Probleme damit.

Meine Frage: Wie lange brauchen Struvitsteine, um so viele zu werden, dass sie die Blase verstopfen? Ich nehme an, dass sie nicht von heute auf morgen entstehen, sondern über Tage oder Wochen zunehmen.

Fritzi hat am 8.3. seine Solensia-Spritze bekommen (gegen Arthrose). Er fraß dann ab dem 8.3. 4-5 Tage sehr wenig (1/3 bis max. 1/2 der normalen Menge). Da er kein Wasser trinkt und da auch kein Trinkfein mochte, bekam er wenig Flüssigkeit über das Nassfutter.

Kann es sein, dass sich ab dem 8.3. über diese 4-5 Tage die Struvitsteine bildeten, dann immer mehr zunahmen und schließlich am 19. zum Verschluss führten?

Kann es sein, dass die Struvitsteine nicht am Futter liegen, sondern an der fehlenden Flüssigkeitszufuhr?

Ich habe noch weitergeforscht und gelesen, dass andere Katzen nach der Solensia-Spritze auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatten. Vielleicht Solensia weglassen? Die eher provisorisch ist. Fritzi hat Ablagerungen beim Bewegungsapparat, aber laut TA hat das jede Katze in seinem Alter. Die letzten Male Solensia hat er immer danach 2-3 und zuletzt 4-5 Tage kaum gefressen...erst mit einer Extradosis Atopica, die die Bauchspeicheldrüsenentzündung lindert, fraß er wieder.

Für mich fühlt sich das wie eine Kette an...Solensia -> Bauchspeicheldrüsenentzündung -> frisst nicht -> zu wenig Flüssigkeit -> Struvitsteine?

Noch eine Frage: Royal Canin Urinary S/O (das der Tierarzt "verschreibt") hat den NfE von 15%...Animonda Integra Protect 10%.

Beim Urinary S/O finde ich weder auf den Beuteln noch URINARY S/O Häppchen in Soße | Royal Canin AT Hinweise auf Zucker.

Auf Royal Canin Urinary S/O Katze | Medpets.at steht aber Zucker.

Was stimmt? Royal Canin ist keine gute Firma, weil selbst im Futter für Diabetiker Zucker drin ist, was absoluter Mist ist.
Hallo,
du wist es vermutlich, da du dich gut beliest, schon vermuten: alle deine "Kann"-Fragen sind nicht zu beantworten im Sinne von ja. Nur im Sinne, vielleicht. Mit den speziellen Fragen zu den Futtern von RC - bitte schreibe den Hersteller an.
Mehr kann ich dir leider nicht zu deinen Fragen sagen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Leander_AT
  • #14
Ok, danke!

Fritzi war in der Nacht oft am Klo und immer nur kleine Mengen.
Erst heute war eine größere, zusammenhängende Menge in einem der Klos.

Er bekommt Efex, hat aber in der Tierklinik Cobactan 2,5% bekommen...das normal nur für Rinder, Schweine, Ferkel ist. -> ???

Was mich auch noch verunsichert, ist, dass er vorher langsam gefressen hat (auch wegen der Bauchspeicheldrüse) und verteilt, aber jetzt seit der Tierklinik alles total schnell reinschlingt.
Angeblich hat er auch in der Tierklinik am letzten Tag 3 Säckchen gefressen.

Frisst er so schnell wegen Stress?

Ja, ich weiß, kann man schwer sagen, woran es liegt, aber mich verunsichert es und ich will alles wissen. :)
 
Werbung:
  • #15
Meine Katzen haben auch schon Cobactan bekommen, ich sehe da kein Problem :)
Vielleicht frisst er einfach wieder "anständig", weil die Schmerzen weniger werden und er schlichtweg Hunger hat. Es wird keinen geben, der dir da eine 100 % gesicherte Antwort geben kann.
 
  • #16
Ja, ich weiß. Ich will halt wissen, was genau wie zusammenhängt und was ich tun kann, damit es ihm gut geht.
 
  • #17
Ich habe noch mehrmals wegen Royal Canin Urinary S/O geschaut. Bei der Sorte Diabetic steht bei der Analyse x% Zucker...bei Urinary steht es nicht...aber ich weiß nicht, warum Fritzi es so reinschlingt. Oder wegen der psychischen Belastung, wenn er fast zwei Tage in der kleinen Box mit lärmenden Tieren rundherum eingesperrt war?

Wenn seine Zuckerwerte in der Tierklinik passten, wird er ja nicht Diabetes entwickeln binnen 24 Stunden und dann reinschlingen?

Ich kapier es einfach nicht.

Dass er, wenn es Futter gibt, aufgeregt miaut und es fressen will, war schon lange nicht mehr (auch wegen der Bauchspeicheldrüse, aber auch so).
 
  • #18
Update: Fritzi frisst die letzten Wochen immer. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir die Solensia-Spritze weggelassen, da es sein kann, dass die Bauchspeicheldrüsen-Entzündung davon kommt (habe im Net gefunden, dass andere Katzen auch Probleme durch Solensia bekamen). Jedenfalls frisst er nach monatelangen Problemen problemlos...und zeigt auch keine Anzeichen von zu großen Schmerzen, da er normal läuft, ab und zu wieder rumtollt, die Treppe rauf- und runterspringt etc.

Er hat zwar Abnützungen/Verkalkungen des Bewegungsapparats, aber laut Arzt nicht gravierend...zudem sind sie normal für Kater in seinem Alter.

Es bringt nichts, eine Spritze zu geben, die er nicht unbedingt braucht, die aber Probleme mit der Bauchspeicheldrüse mit sich bringt, für das er WIEDER ein anderes Medikament braucht...

So gut wie jetzt ging es Fritzi seit September nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
L
Antworten
29
Aufrufe
780
Leander_AT
L
M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben