Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
die symptomatik kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein.
eigentlich ist pankreatitis mehr ein "symptom", pankreas reagiert meist auf eine problematik des komplexen verdauungssystems inklusive darm. es ist wie ein domino-system, wackelt/schwächelt ein stein, stösst er den anderen an.
als ich mich vor ein paar jahren mit dem thema beschäftigen musste, hatte sowohl morpheus wie aragon ein fPLi über 30-
morpheus mit schwerer symptomatik, ursache heftige dysbiose mit vitamin B12 mangel und df über monate. der jüngere aragon hatte null symptomatik trotz fPLi auch über 30.
nach behandlung (darmsanierung, umstellung futter und homöopathie) war aragons fPLi letztes jahr bei 0,8.
vor 2 monaten frass er nicht mehr und sein BB ergab ein fPLi von über 47, diagnose akute pankreatitis. alle anderen organwerte in der norm, "nur" fPLi entgleist. trotz des astronomischen wertes hatte aragon nicht gross schmerzen (keine druckdolenz beim TA), er frass einfach fast nichts, also übelkeit, erbrechen fast keines. aufgrund seiner massiven panik vor fremden menschen wurde von einer hospitalisation abgesehen und ich behandle ihn daheim.
die lipase kann bei einigen ursachen erhöht sein und der ALT ist ein relativ unspezifischer leber-wert.
also; pankreas muss nicht die ursache sein ;)
 
A

Werbung

  • #42
Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin sicherlich etwas übersensible beim Thema Bauchspeicheldrüse. Eben weil ihr Bruder am Psnkreaskrebs gestorben ist.

Ich weiss das auch die Schilddrüse in Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse steht und die Maus entwickelt da langsam aber sicher ein Adenom (ihr T4 steigt seit etwa 3 Jahren langsam aber stetig an).

Gott sei Dank habe ich eine richtig gute Ernährungsberaterin (eigentlich für eine meiner anderen Katzen) die sich auf kranke Tiere spezialisiert hat. Sobald ich weiss wie das Sono ausfällt werde ich sie einschalten. Dazu gehört dann auch die Untersuchung des Darm-Microbioms.

Für mich war jetzt vor allem so unerklärlich wieso ich ihr nichts anmerke (und ich weiss wie Schmerzgesichter bei Katzen aussehen). Deshalb beruhigt es mich sehr, dass Du sagst die Ausprägung fällt extrem unterschiedlich aus.

Ich hoffe das Sono morgen liefert keine weiteren bösen Erkenntnisse.

Wenn's um meine eigenen Pelzkinder geht fällt es mir so verdammt schwer kühlen Kopf zu bewahren.

Haben Deine zwei denn Schmerzmittel bekommen? Pankreatitis ist ja sehr schmerzhaft?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #43
aragon bekam anfangs metacam. das hat ihm aber sehr auf den magen gehauen und eben, er zeigte keine schmerz-symptomatik, er steckte mir bauchi hin zum kraulen und lag total entspannt.
ich hab metacam dann abgesetzt und später auch das paspertin. ersetzt durch ulmenrinde mit papaya/ananas-extrakt und flüssigem FSSP. das bekommt er immer noch 2 mal/tag plus ein homöopathisches komplexmittel, jetzt nur noch 2 mal/woche :) es geht ihm gut und er frisst wieder super :giggle:
Ich bin sicherlich etwas übersensible beim Thema Bauchspeicheldrüse.
kenne ich!
meine THP sagte immer "behandel die katze, nicht ihr blutbild". jede katze ist verschieden :)
 
  • #44
ersetzt durch ulmenrinde mit papaya/ananas-extrakt und flüssigem FSSP

Ich dachte immer Ulmenrinde ist eher sowas wie ein Magenschutz?

Yulchen hat mich gerade erst wieder ordentlich beschimpft weil ich wieder so langsam war mit dem Futter. Sie futtert gut und kotzt auch nicht. Macht dann sowas trotzdem Sinn, was denkst Du 🤔.

kenne ich!
meine THP sagte immer "behandel die katze, nicht ihr blutbild". jede katze ist verschieden :)

Ja, das hat meine Lieblingstierärztin auch immer gesagt, aber gegen die Erinnerung ist halt schwer anzukommen. 🙈

Ich kann mich auch noch sehr gut an Deinen Morpheus erinnern. Sowas lässt die Alarmklocken einfach schneller und lauter klingen 🙈🙈🙈
 
  • #45
Ich dachte immer Ulmenrinde ist eher sowas wie ein Magenschutz?
ja ist es :) überzieht magen- und darmschleimhäute mit einem schützenden film.
aragon frass ja kaum und er gehört zu den wenigen, die omeprazol nicht vertragen (sofortiges starkes speicheln). daher hab ich auf ulmenrinde umgestellt und mit der frisst er gut und erbricht nicht mehr leer/gras.
Sie futtert gut und kotzt auch nicht. Macht dann sowas trotzdem Sinn, was denkst Du
nein :)
keine symptomatik, also auch keine mittel dagegen
aber gegen die Erinnerung ist halt schwer anzukommen.
ja ich weiss. gegen die eigene angst muss man immer kämpfen
Ich kann mich auch noch sehr gut an Deinen Morpheus erinnern.
oh wirklich? das ist schön, er war mein seelenkater 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
oh wirklich? das ist schön, er war mein seelenkater 🥲

Ja ich weiss, ich war immer beeindruckt, wieviel Du für ihn gemacht hast. Diese tausend kleinen Unterstützung... Fpr die schwere seiner Erkrankung hast ihn gefühlt ewig ein schönes Leben ermöglicht.

Und ich weiss auch wie Du gelitten hast...😭 so ging mir das auch als mein Seelenkater mit einem riesen Stück meines Herzens hinüber gegangen ist.

Der Ultraschall bei meiner Süssen und ihrem Kumpel ist übrigens gestern gelaufen. Beide haben oder hatten eine geringradige Pankreatitis. Der Ultraschalldoc macht seit 38 Jahren Ultraschall's an einer renommierten Klinik hier. Er hat so viele Bilder gesehen... ich vertraue ihm da also.
Bei dem Kater hab' ich nicht damit gerechnet. Sein fPLI war völlig im Normwert, ihn hatte ich nur wegen leicht erhöhten Leberwerten mit 🙈.
 
  • #47
Ja ich weiss, ich war immer beeindruckt, wieviel Du für ihn gemacht hast. Diese tausend kleinen Unterstützung... Fpr die schwere seiner Erkrankung hast ihn gefühlt ewig ein schönes Leben ermöglicht.
danke! 😘
Beide haben oder hatten eine geringradige Pankreatitis.
dann hoffen wir auf hatten :)
es kann auch sein, dass sich deine beiden nen infekt eingefangen haben. das geht auch unbemerkt. bei aragon wird das auch vermutet wegen seinem weissen BB, zwar geringfügig aber nicht ganz "sauber". 2 wochen später hat ja miepie plötzlich nicht mehr gefressen, also mit ihm auch notfallmässig zum TA. interessanterweise weist sein BB auch leichte verschiebungen im weissen BB auf, ganz ähnlich zu aragon. nur miepie hats weggesteckt und sein fPLi war top, aber er ist ja auch 8 jahre jünger als aragon.
Bei dem Kater hab' ich nicht damit gerechnet. Sein fPLI war völlig im Normwert, ihn hatte ich nur wegen leicht erhöhten Leberwerten mit
leber und pankreas hängen ja auch eng zusammen. kann also gut sein, dass pankreas leicht auf die erhöhten leberwerte reagiert (hat).
behalts im auge/kopf, aber ich denke das wird sich selbst regulieren. falls einer plötzlich mäkelt oder df bekommt, kannst du immer noch unterstützen :)
aragon bekommt übrigens auch noch das pankreas platinum von wala. vielleicht wäre das für euch eine option, so einmal in der woche eine amulle :)
 
Werbung:
  • #48
Mit Homeopathie kenne ich mich Null aus, weil ich ehrlich gesagt auch nicht dran glaube, aber wenn Du meinst es ist eine gute Unterstützung, dann kaufe ich das.
Danke für den Tipp 🥰
 
  • #49
Fritzi geht es wieder schlecht, hat sich einmal übergeben, frisst nicht und bekommt so kein Wasser, weil er ja nicht trinkt, sondrn nur Nassfutter mit Wasser drauf mag.

Das Trinkfein lässt er stehen...sein Entzündungswert vom Labor ist 7. Letztes Mal war er 4.

Als Ex-Diabetiker soll er kein Prednicolon bekommen...also bekommt er Atopica. Letztes Mal half das gut, aber dieses Mal (er hat es 3x bekommen) nicht so...mich macht das schon wieder fertig, wenn man nichts in ihn rein bekommt. Er hat in der Nacht dann doch gut gefressen, aber unter Tags nicht...wahrscheinlich, weil er da Atopica bekommt und das auch Fressunlust auslösen kann.

Was ist mit der Ulmenrinde? Kennt ihr noch andere Medikamente außer Prednisolon bzw. Atopica? Der Tierarzt weiß sonst nichts mehr.

Er schmust und schnurrt und lässt sich den Baum kraulen, aber frisst halt sehr wenig...und ihm lebenslang Atopica geben ist auch nicht so toll für ihn wahrscheinlich.
 
  • #51
Aber wo bekommt man die und wie frisst er sie usw .?
 
  • #52
Gib am besten mal "slippery elm bark" bei google ein. Das ist nämlich Ulmenrinde.

Du musst aus ca. 1 Teelöffel der Ulmenrinde und etwas Wasser in einem Kochtopf eine Art Schleim herstellen.
Lass es abkühlen und gebe einen Teelöffel davon in jedes Futter.
Denke dran, dass du es zeitversetzt zu den Medikamenten gibst, denn sonst werden die Medikamente nicht aufgenommen.
Du kannst den Ulmenrindenschleim ca. 2 Tage im Kühlschrank aufheben....danach musst du eine neue Portion davon kochen.

Eine Katze in Remission wird trotzdem ein Diabetiker bleiben.....das habe ich schon mal geschrieben.
Und wenn ein Diabetiker Cortison braucht, kann er auch Cortison bekommen, denn die Linderung der Erkrankung hat immer Vorrang.
Es kann sein, dass Fritzi dann wieder Insulin braucht, aber das ist zweitrangig, denn einen wieder aufgeflammten Diabetes kannst du mit Insulin behandeln. Wenn er Cortison braucht und bekommt, gib ihm bitte Tabletten....keine Depotspritze!

Mit dem Entzündungswert kann ich nichts anfangen. Wann wurde der gemessen und wie hoch liegt der Referenzwert?

Grundsätzlich muss der Kater vom Tierarzt angeschaut werden und Blut untersucht werden, ob er eine weitere Pankreatitis bekommen hat. Ulmenrinde hilft die Symptome lindern, aber es heilt keine Pankreatitis.
 
  • #53
Danke!

Ja, es ist wieder eine Bauchspeicheldrüstenentzündung. Das Blut wurde an ein Labor eingeschickt wegen Bestimmung.
Er frisst untertags nur ganz wenig und in der Nacht dafür 2/3 seiner Portion, wahrscheinlich, weil das Atipica als Nebenwirkung auch Fressunlust hat (und er bekommt es am Tag).

Der Wert ist vom Mittwoch...1,5 Wochen nach dem Weglassen des Mittels letztes Mal hatte er normal gefressen, dann ab So. wieder nicht. Einen Tag hat er sich im Halbstock verkrochen, weil er wohl Schmerzen hatte. Ich hab ihm dann das Mittel, das ich noch hatte, gegeben...seitdem geht es ihm wieder besser und er schmust und schnurrt, aber frisst halt noch nicht normal. Das Ergebnis des vom am Mi. abgenommenen Bluts hab ich am Mo. bekommen. Seit Mo. bekommt er wieder Atopica.
 
  • #54
Haben die "Mittel" auch einen Namen?
Und wie ist der Referenzwert (= Normalwert) des "Entzündungswertes? Wie nennt sich der Entzündungwert denn?
 
Werbung:
  • #55
Atopica. Wird bei Juckreiz usw. gegeben, aber enthält einen Wirkstoff, der auch entzündungshemmend ist und bei der Bauchspeicheldrüse eingesetzt wird.

Naja, der Wert ist normal 0. 0 = keine Entzündung. Beim letzten Mal war er 4, jetzt 7. Gibt aber auch sehr hohe im zweistelligen Bereich.

IDEXX Labor Online 31.10.2023
Feline Spezifische Pankreaslipase (ELISA) 4,7 ug/l -
Serumamyloid A (SAA) (Turbidimetrie) 0 mg/l 0-1,5 X

IDEXX Labor Online 30.11.2023
Feline Spezifische Pankreaslipase (ELISA) 7,6 ug/l -

Mich würde auch interessieren, ob die Solensia-Spritze gegen Arthrose das als Nebenwirkung haben kann....allerdings hat er sie schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ist das dieses Atopica ?

Das kann Nebenwirkungen haben...da kannst du auch Cortison geben.

Es wurde dir ja ausführlich berichtet, wie man bei einer Pankreatitis vorgehen sollte/ kann.
 
  • #57
Ist das dieses Atopica ?

Das kann Nebenwirkungen haben...da kannst du auch Cortison geben.

Es wurde dir ja ausführlich berichtet, wie man bei einer Pankreatitis vorgehen sollte/ kann.
Ja genau. Ciclosporin ist der Wirkstoff, der laut Buch des Arztes eingesetzt werden kann
 
  • #58
Beim ersten Mal hat Fritzi nach 3 Tagen normal gefressen. Jetzt nach 5 unter tags ein paar Leckerlis, in der Nacht 1/4 bis 1/3 seiner normalen Menge.

Hab ihm fünf verschiedene Futter hingestellt.

Stteicheln beim Napf hilft etwas.

Hab schon überlegt, ob ich ihm Futter und Flüssigkeit mit der Spritze in den Mund gebe
 
  • #59
Nachdem er heute nur etwas geschleckt hat und alle fünf Futtersorten verschmäht hat und nur eine Knabberstange wollte, hab ich ihm wegen Feiertag Futter von der Tankstelle mitgenommen, das er noch nicht kannte...und er hat alles aufgefressen!

War halt ungesundes Zeug aber als Ausnahme ist es sicher besser, ihm das einmal zu geben als er frisst dauernd nichts.
Oder ist ungesundes Zeug einmalig schlechter als er frisst nichts?
 
  • #60
Er frisst 50% seiner normalen Menge. Das Atopica macht ja Fressunlust. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, zum Prednisolon zu wechseln. Da steht aber auch Fressunlust dabei bzw. "Nicht nehmen, wenn Diabetes besteht"...und kann Diabetes auslösen. Das steht auch in sehr seltenen Fällen beim Atopica.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.

Fritzi schläft viel (steht auch als Nebenwirkung vom Atopica), hat aber das Schmatzen bzw. ab und zu Schluckauf, das er wohl wegen Magensäure hatte (das Schmatzen) nicht mehr, was gut ist...nur ist er halt müde und frisst trotzdem nicht richtig.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
647
Leander_AT
L
L
Antworten
2
Aufrufe
271
Leander_AT
L
L
Antworten
17
Aufrufe
575
Leander_AT
L
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben