Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Vani82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vani82

Vani82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Leider ein trauriger und verzweifelter Anlass um mich hier anzumelden.
Meinem Kater Davis (13 Jahre), geht es seit Wochen nicht gut. Ich versuche es mal es kurz zu halten.
Am 09.10. bin ich mit ihm zum Notdienst, da er den Abend davor angefangen hat zu zittern und nicht fressen wollte und nachts einmal geröchelt hat. Auch sein schnurren klang als wäre er erkältet.
Beim Röntgen wurde festgestellt, dass sein Herz vergrößert ist, mit Stauungsanzeichen rechts und Verdacht auf Bluthochdruck. Sein Gewicht 3,5kg, normal sind bei ihm 4kg.
Er bekam Cortison und B12(?) gespritzt.
Am 10.10. waren wir bei unserem Haustierarzt. Laut Messung kein Bluthochdruck, der Wert war bei 160 oder 180 bin mir gerade nicht sicher.
Aber Vorhoflimmern und das Herz schlägt nicht rhythmisch. Blutabnahme.
Und wir haben Antibiotika bekommen.
Am 14.10. Kein Vorhoflimmern mehr und das Herz schlägt normal.
Er bekam Melosus Schmerzmittel Saft und Pulmo Alfa für eine Bessere Atmung.
Am 27.10. Ultraschall. Die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert und auch die Leber. Die Lymphknoten sind aber nicht verändert und sehen normal aus. Verdacht auf chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder ein Lymphom. Das Blutbild wäre okay. Sollen in 3 Wochen nochmal Ultraschall machen um dann zu sehen welche Behandlung wir machen.
Gewicht 3,75 kg. Fressen soll er Sensivity Control von R. C..Nass Futter. Davor gab's Nafu Hühn Pur von Mj*m Mj*m.
Falls es ihm schlechter geht soll ich vorher schon kommen.
Leider ist das heute der Fall. Er hat wieder gezittert und heute morgen nur sehr wenig gefressen. Haben um 11:45 einen Termin.... Jetzt schläft er gerade.
Hat jemand Tipps was ich noch machen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102_102135_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221102_102135_com.android.gallery3d.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20221102_102126_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221102_102126_com.android.gallery3d.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 32
A

Werbung

Hallo @Vani82 . Wurde das Herz von einem Kardiologen geschallt? Wenn nicht würde ich einen Termin in einer TK mit Kardiologie machen, eventuell als Notfall.
Zittern kann auch von neurologischen Störungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo @Vani82 . Wurde das Herz von einem Kardiologen geschallt? Wenn nicht würde ich einen Termin in einer TK mit Kardiologie machen, eventuell als Notfall.
Zittern kann auch von neurologischen Störungen kommen.
Hallo Poldi, die Untersuchungen wurden alle in der Haustierarztpraxis gemacht. Es sind insgesamt drei Ärztinnen. Ich glaube nicht das Sie eine Kardiologie ist.
Ich schau mich mal um. Vielen Dank 💐
 
Wir sind zurück mit einem neuen bzw. zusätzlichen Befund. Athrose in der Wirbelsäule. Es wurde noch mal geröngt. Wir bekommen eine Überweisung für die Tierklinik.
Jetzt geht es erst einmal mit dem Schmersaft weiter... 😔
 
Oh man, armer Spatz 😔. Als du zittern schriebst, kam mir auch direkt der Gedanke, das es ein Schmerzzeichen sein könnte. PankreasEntzündung ist übrigends auch sehr schmerzhaft.

Welches Schmerzmittel gibst du und in welcher Menge?
 
Oh man, armer Spatz 😔. Als du zittern schriebst, kam mir auch direkt der Gedanke, das es ein Schmerzzeichen sein könnte. PankreasEntzündung ist übrigends auch sehr schmerzhaft.

Welches Schmerzmittel gibst du und in welcher Menge?
Er bekommt 1 x täglich Melosus.
 
sorry, aber ich lese nichts von herzmedikamenten :oops:
weder AB noch vitamin B12 helfen dem herzen!
wurde er auch geröntgt? das röcheln könnte auf wasser in der lunge deuten und das ist sofort zu behandeln!
bitte gehe zu einem kompetenten anderen TA oder noch besser kardiologen!
übrigens, wenn das herz probleme macht, kommt es oft zu folge-erscheinungen/erkrankungen; leber, BSD, magen...
bitte mach schnell!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pattsy
Werbung:
sorry, aber ich lese nichts von herzmedikamenten :oops:
weder AB noch vitamin B12 helfen dem herzen!
wurde er auch geröntgt? das röcheln könnte auf wasser in der lunge deuten und das ist sofort zu behandeln!
bitte gehe zu einem kompetenten anderen TA oder noch besser kardiologen!
übrigens, wenn das herz probleme macht, kommt es oft zu folge-erscheinungen/erkrankungen; leber, BSD, magen...
bitte mach schnell!
Er bekommt auch keine Herzmedikamente. Geröngt wurde er jetzt 2 mal. Kein Wasser in der Lunge.
Aber ja ich mache einen Termin in der Klinik wegen der Athrose und lasse auch gleich das Herz nochmal von einem Kardiologen checken.
 

Anhänge

  • 1995_3084_20221009104331.0.jpg
    1995_3084_20221009104331.0.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
ich hatte schon 2 herzkatzis und beide bekamen sofort medikamente.
vorhofflimmern und arhythmie sind kein "pappenstil".
bitte zuerst den kardiologen, erst dann wegen der arthrose schauen. wasser auf lunge kann sich leider sehr schnell bilden.
toi toi toi!!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
ich hatte schon 2 herzkatzis und beide bekamen sofort medikamente.
vorhofflimmern und arhythmie sind kein "pappenstil".
bitte zuerst den kardiologen, erst dann wegen der arthrose schauen. wasser auf lunge kann sich leider sehr schnell bilden.
toi toi toi!!
So wir waren nochmal beim TA.
Es sind jetzt 2 Ärzte die sagen, dass nichts mit dem Herz ist. Keine Vergrößerung und auch keine Staung rechts. Keine Arythmie. Und auch kein Wasser in der Lunge.

Nur der Tierarzt vom Notdienst hat das mit der Vergrößerung und der Staung gesagt.

Ich weiß auch gerade nicht was ich glauben soll und was nicht...

In 2 Wochen haben wir nochmal einen Termin zum Ultraschall wegen der Bauchspeicheldrüse und ein Echo fürs Herz.
 
  • #11
äh ja, das ist natürlich sehr verwirrend.
aufschluss gibt ein herz-ultraschall, dann weiss man was sache ist.
beobachte ihn einfach gut, falls nochmals atemnot auftreten sollte.
 
  • #12
  • #13
Hallo,
das Blutbild ist nicht sehr eindeutig, das Zittern bzgl. einer Arthrose fraglich. Ich meine, hier müsste man genauer schauen da die roten Blutwerte Richtung Anämie tendieren, das Differential dies grenzwertig bestätigt.
Evtl. wäre es sinnvioll sich hier anzumelden? siebenkatzenleben groups.io Group um eine umfassende Betrachtung zu bekommen.
Mit 13 Jahren ist Davis in einem schönen Alter wo schon auch altersbedingte Erkrankungen auftreten können, vielfach kann man gut unterstützen.
Hast du denn das Gefühl, dass die Shmerzmittelgabe sein Befinden verbessert?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #14
Hallo,
das Blutbild ist nicht sehr eindeutig, das Zittern bzgl. einer Arthrose fraglich. Ich meine, hier müsste man genauer schauen da die roten Blutwerte Richtung Anämie tendieren, das Differential dies grenzwertig bestätigt.
Evtl. wäre es sinnvioll sich hier anzumelden? siebenkatzenleben groups.io Group um eine umfassende Betrachtung zu bekommen.
Mit 13 Jahren ist Davis in einem schönen Alter wo schon auch altersbedingte Erkrankungen auftreten können, vielfach kann man gut unterstützen.
Hast du denn das Gefühl, dass die Shmerzmittelgabe sein Befinden verbessert?
VG
Hallo,
Ja mit Schmerzmittel geht es ihm besser. Ich gebe es aber nur nach Bedarf.
Vielen Dank für den Tipp mit der Gruppe. Ich werde mich da anmelden.
🤗
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
293
Jasmin+Maja
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben