Immer wieder Blase... Entzündung + Kristalle

  • Themenstarter Minga2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minga2011

Minga2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Adendorf
Hallo Katzenfreunde,

mein Freund und ich sind in Moment sehr in Sorge wegen unserer Katze.

Vor ab paar Infos:
Name: Minga
Alter: in April wird sie 4 Jahre
Kastriert: ja, seit März 2015
Familienmitglied seit: 17. April 2015
Freigänger: ja, seit Juni 2015
Einzelkatze: ja
Futter: Almo Nature + Trockenfutter wahre Liebe

Alles fing Mitte Dezember an…. Da Minga auf einmal unruhig, unausgeglichen und zum Dauer-Katzenklogänger wurde, haben wir sie gleich gepackt uns sind mit ihr zum Tierarzt. Da es natürlich am Wochenende passierte, mussten wir in die Tierklinik und konnten nicht zu unserem Arzt des Vertrauens. Da stellte sich raus, dass Minga eine Blasenentzündung hatte. Uns wurde Antibiotika (für 8 Tage Tabletten) mit gegeben + Schmerzmittel. Sie hatten sie an den Tag auch geröntgt, um zu gucken, ob die Blase noch Urin ablässt. Sah aber alles gut aus. Na 2 Tagen war immer noch Blut im Urin und Minga wurde auch nicht ruhiger. Hab sie also eingepackt und bin wieder in die Tierklinik. Bereue bis heute, dass ich nicht zu meinem Tierarzt des Vertrauens gefahren bin… In der Tierklinik haben sie nämlich meine arme Katze gepackt, haben ihr den Bauch rasiert (sie mag es gar nicht am Bauch angefasst zu werden) um einen Ultraschall zu machen. Sie wollten gucken, ob Steinchen zu sehen sind. Als es zur Untersuchung kam, waren 2 Arzthelferinnen mit Handschuhen nötig, die meine Katze festhalten mussten. Minga war total wild und hat geschrien… Ich wollte nach paar Minuten abbrechen aber Minga wurde dann doch ruhiger… Das Ergebnis: Alles gut. 200 € ärmer und mit der bitte das Antibiotika weiter zu geben, haben sie mich nach Hause geschickt. Ich war nach der Untersuchung glaube ich fertiger als meine Katze…. Habe das Antibiotika bis zum Schluss gegeben und dann ging es ihr auch besser. Aber da die Tierklinik keine Endurinprobe verlangt hatte und ich es nit besser wusste, kann man nicht sagen, ob die Blasenentzündung wirklich weg war.

Aber von Tag zu Tag wurde sie wieder unruhiger und unausgeglichener…. Hab es auf Weihnachten und Silvester geschoben. Bei dem ganzen Trubel können Katzen nur verrückt werden :p Im neuem Jahr fing Minga auf einmal mit spucken an. Sind dann mit ihr zum Tierarzt. Dort gab es vom Arzt Diätfutter und Säuretabletten. Wir haben sie dann auch drin behalten und da viel uns auf, dass sie wieder häufiger auf das Katzenklo rennt. Als wir geschaut haben, war auch wieder Blut im Urin. Minga gleich wieder eingepackt und zum Tierarzt. Mein Tierarzt wollte ihr nicht gleich Antibiotika verschreiben und wir haben es erst mit pflanzlichen Mitteln probiert. Ging auch erst ganz gut und die Urinprobe nach 1 Woche sah auch schon besser aus…. Aber 2 Tage später kam wieder der Einbruch…. Wieder Blut im Urin und schmerzen. Tja… da kamen wir um Antibiotika (Spritze, Wirkung 2 Wochen) nicht drum herum. Er erwähnte da auch, dass sie bei der letzten Probe Kristalle entdeckt haben (Struvit). Aber nur in kleinen Mengen. Er sagte auch, dass Blasengeschichten auch viel mit Stress zu tun haben… Und den hat sie ja auch mit Nachbars Kater. Wir sind aber gerade mit einer Tiertherapeutin dabei, bei den beiden ein bisschen Ruhe rein zu bringen.

Der letzte Arztbesuch war jetzt am 15.01. und jetzt müssen wir wieder eine Probe vorbei bringen. Da sie aber seit dem WE wieder unruhiger wurde, habe ich das Gefühl, das die Kristalle sich wohl noch nicht verabschiedet haben…. Futterumstellung sind wir gerade dabei. Sie hat vorher nur Sheba gegessen. Jetzt bekommt sie Almo Natur und ganz wenig Trockenfutter. Zusätzlich testen wir gerade anderes Nassfutter aus mit viel Fleischanteil + Vitamine und wichtigen Zusatzstoffen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen… wie kann ich meine Katze am besten unterstützen falls die Kristalle immer noch da sind?
Ich habe gehört, dass es ganz schnell immer wieder kommen kann. Das will ich natürlich nicht. Was kann ich also tun???

Mache uns echt langsam Sorgen um sie… Sie soll doch ein schönes unbeschwertes Leben haben.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Gut daß du hier fragst. :)

Wichtig wäre daß der Tierarzt mal ein Antibigramm macht um zu sehen was für Bakterien da der Auslöser sind und welches Antibiotikum denn das richtige ist.
Immer nur auf Verdacht ein Antibiotikum nach dem anderen zu geben ist nicht sinnvoll.

Wenn also noch Blut im Urin ist oder Bakterien oder Nitrit oder Leukozyten dann besteh bitte auf einem Antibiogramm bevor das nächste Antibiotikum gegeben wird.

Durch die Entzündung verändert sich der ph wert vom Urin.
Der Harngries kann also durch die Entzündung gekommen sein.
Allerdings gibt es auch den umgekehrten Fall daß sich durch Harngries immer wieder Entzündungen bilden.

Wichtig wäre also noch mal zu schauen bei der nächsten Untersuchung ob und welche Art und wie viel Harngries noch da ist.
Und bitte fragen wie das spezifische Gewicht vom Urin ist!

Den ph solltest du ab sofort daheim selber messen.
Kauf dir bitte in der Apotheke Indikatorpapier von 5,4 bis 9,0 mindestens.
Z.B. Uralyt- u von Madaus.
Dann bitte möglichst morgens und nüchtern den ph vom Urin messen.
Dazu entweder den Teststreifen unter den Po halten wenn sie pinkelt oder den Urin auffangen in einem flachen Deckel, einer Suppenkelle oder einem Löffel. Es braucht nur eine kleine Menge!

Der normale Wert vom Urin liegt bei 6,5 bis 7,2

Bei Werten über 7,2 fällt Struvit aus, bei Werten unter 6,3 Oxalat.

Struvit ist weniger gefährlich weil man ihn wieder auflösen kann!!!
Dazu muß der ph im Bereich von 6,3 bis 6,5 liegen, also nur zum auflösen so niedrig, nur für kurze Zeit.

Wichtig wäre das Trockenfutter möglichst weg zu lassen, vielleicht bis auf eine ganz geringe Menge als Leckerchen.
Futter sollte kein Getreide enthalten!
Und die Basis bei Harnwegsinfekten und bei Harngries ist viel trinken, Wasser rein und die Harnwege spülen.
Deshalb kein Trockenfutter und das Naßfutter immer mit einem Schluck Wasser anmischen!!
Trinkbrunnen aufstellen, Wasserschalen an jede Ecke.

Bitte berichte was bei der Urinuntersuchung heraus gekommen ist, laß dir ruhig ein schriftliches Ergebnis geben.
Und erzähl dann bitte wie der ph vom Urin ist, keine Angst, das kriegt man alles sehr gut hin.

Falls der ph zu hoch ist kann man Tabletten geben die den ph senken.

was für Futter testet ihr gerade?
Gute Sorten kann man meist besser im internet kaufen, schaut mal z.B. bei Füttern mit spaß, da kaufe ich meistens ein.
 
Huhu Petra-01,

Danke für deine ausführliche Antwort. Damit hast du mir schon sehr geholfen.
Wenn also noch Blut im Urin ist oder Bakterien oder Nitrit oder Leukozyten dann besteh bitte auf einem Antibiogramm bevor das nächste Antibiotikum gegeben wird.

Das hört sich ja interessant an. Wie wird denn so ein Antibiogramm gemacht? Reicht da die Urinprobe für?

Wichtig wäre also noch mal zu schauen bei der nächsten Untersuchung ob und welche Art und wie viel Harngries noch da ist.
Und bitte fragen wie das spezifische Gewicht vom Urin ist!

Spezifische Gewicht? Was sagt das aus?

Dann bitte möglichst morgens und nüchtern den ph vom Urin messen.
Dazu entweder den Teststreifen unter den Po halten wenn sie pinkelt oder den Urin auffangen in einem flachen Deckel, einer Suppenkelle oder einem Löffel. Es braucht nur eine kleine Menge!

Wie oft muss man den den PH-Wert messen? Das stellt sich nämlcih schwiesrig da... Wir müssen Morgens immer ganz früh aus den Haus und Minga hält meistens so lange durch, bis sie endlich raus kann.
Unsere Nachbarin Lässt sie meistens raus, wenn ihr Kater drin ist. Die beiden hatten sich in letzter Zeit ziemlich oft in der Wolle und das hatte Minga ziemlich aufgewühlt. Deswegen versuchen wir in Moment die beiden zu trennen. Stress kann nämlich auch Blasenprobleme fördern.

Bitte berichte was bei der Urinuntersuchung heraus gekommen ist, laß dir ruhig ein schriftliches Ergebnis geben.
Und erzähl dann bitte wie der ph vom Urin ist, keine Angst, das kriegt man alles sehr gut hin.

Erst mal muss ich irgendwie Urin von ihr bekommen... Das Problem ist ja, das der Urin (laut Arzt) nicht älter als 45 min sein darf.... Seit dem sie die Blasenprobleme hat, hat sie sich die Badewanne als 2. Toilette ausgesucht. Wenn das dann zeitlich passt, kann man da immer gut Urin aufziehen aber das mit den 45 min ist echt blöd. Ich muss bis Donnerstag ne Probe abgegen haben. Und dann werde ich natürlich berichten.

Danke für deine lieben Worte... ich möchte ihr einfach helfen weil man merkt, das es ihr damit nun wirklich nicht gut geht. Kann man ja auch verstehen, weiß selber wie blöd so eine Blasenentzündung ist.

was für Futter testet ihr gerade?

Früher wollte sie ja immer nur Sheba haben. Aber das haben wir jetzt als das mit der Blase so akut wurde, sofort abgestellt. Weil sie zusätzlich dann noch das spucken bekommen hatte, haben wir mit Almo Nature angefangen. Und das isst sie auch total gerne und ihr Fell glänzt auch wieder ganz schön. Aber jetzt habe ich im Internet gelesen, das das Futter als Alleinfutter nicht gut sein soll. 1. ist es ein Ergänzungsfutter und 2. fehlen da wichtige Vitamine und Zusätze. Auf jeden Fall ist es besser als Sheba aber noch nicht das wirklich richtige. Hast du vielleicht einen Tip für mich? Haben jetzt schon viel getestet aber Miss Pingelig frisst nicht alles und lässt es stehen. Wir dürfen da in Moment auch nicht Dickköpfig sein, weil es ja wichtig ist, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Wir machen auch zusätzlich auch Wasser übers Nassfutter. Schlappert sie alles weg.
 
Ja, für das Antibiogramm reicht der Urin, der wird dann untersucht auf Bakterien und es wird geschaut auf welches Antibiotikum diese speziellen Bakterien ansprechen und auf welches nicht.

Das spezifische Gewicht sagt etwas aus darüber wie konzentriert der Urin ist, wie gut die Niere arbeitet und ob genug Flüssigkeit ausgeschieden wird.

Den ph solltes du regelmäßig messen, am besten jeden Tag einmal oder immer wenn du sie erwischst.
Wenn das so nicht klappt muß sie mal drinnen machen.
Benutzt sie denn da das Katzenklo?
Es gibt spezielles Streu aus Plastik daß man verwenden kann. Z.B. Catrine Perlenstreu.
Da kannst du ein kleines Klo nehmen, dieses Streu rein und wenn sie da eh rein macht in die badewanne stellen. Damit kannst du dann den Urin auffangen!

Wichtig ist im Moment noch kein Trockenfutter zu füttern, hatte ich das geschrieben?

Und Almo Nature ist nicht sooo toll aber besser als Sheba.
Und ja, sie muß futtern und viel trinken!

Schau mal ob sie z.B. Grau oder Catz Finefood oder Macs oder Auenland oder Robocat oder ähnliche Sorten mag, es gibt viele die man empfehlen kann. Lies dich bitte zum Thema Ernährung hier selber schlau im Fourm, das sprengt jetzt den Rahmen. :)
Ich kauf z.B. bei Füttern mit Spaß ein, die haben gute sorten, bin ich zufrieden. Im Fachhandel direkt kenne ich nur Zoo und Co die ein einigermaßen gutes Angebot haben, alles aus dem Supermarkt ist nicht akzeptabel meine ich.
 
Huhu,
meine Katze war gestern so lieb und hat mir ein bisschen Urin gegeben :)
So konnte ich gleich zum Tierarzt und die Probe untersuchen lassen. Mein Tierarzt war leider nicht da... Ich musste dann zu einer Ärztin, von der ich eigentlich nicht so viel halte...

Das Ergebnis:
PH: zwischen 6 und 7
Eiweiß: +
Glucose: normal
Keton: negativ
Urobilinogen: normal
Bilirubin: negativ
Blut: negativ
Sediment: Struvitkristalle
spez. Gewicht: 1055

tja... die Kristalle sind leider noch da. Sie hat mir jetzt ein Trockenfutter (Prescription diet-Urinary Stress) mit gegeben, was die Steine entfernen soll. Ich bin auch nicht begeistert und habe sie gefragt, ob sie mir ein Medikament geben kann, was ich einfach übers Nassfutter streuen kann. Sie hält davon aber nichts, weil die Katezn davon oft Magenprobleme bekommen. :-/ Sie meinte noch, wenn ich Minga dieses Futter gebe, werde ich nie mehr Probleme mit den Kristallen haben... Habe die Trockenfutterproben erst mal mit genommen und wollte mal noch mal mit meinem Tierarzt sprechen. Der ist da hoffentlich ein bisschen anders drauf. Die arme Süße brauch ja hilfe. Die blöden Kristalle sollen endlich mal weg gehen. Da muss es doch auch was in Tablettenform geben oder?

Das Almo Nature nicht so super ist das weiß ich... Bin aber gerade froh, dass sie schon mal von den Sheba weg ist. Wir haben jetzt schon andere Sorten ausprobiert... will sie aber nicht. Ich werde mal auf deiner Empfohlenden Seite stöbern. Vielleicht finden wir da was.

LG
 
Der ph passt aber überhaupt nicht zu den Stuvitkristallen.
Und ist viel zu ungenau!!!! 6-7 ist nix, das geht besser.

Bitte!!!!! versuchen selber zu messen, ich hatte es glaube ich beschrieben wie und mit was oder?

Du mußt selber daheim messen sonst wird das nix.

Hast hoffentlich kein Futter gekauft?

Wie geschrieben ist Trockenfutter im Moment Gift!

Und man kann den Urin ansäuern und damit Struvit auflösen.

ABER nur wenn man den ph vom Urin kennt weil es sonst schrecklich in die Hose gehen kann und sich dann Oxalat bildet wenn man zu dolle ansäuert.
Und das läst sich dann nicht mehr auflösen.

Also, Naßfutter füttern.
Den ph wert selber messen.
Wenn er zu hoch ist kann man Tabletten oder eine Paste geben um den Urin anzusäuern.

Bitte mal selber schlau lesen!!!!!
Zum beispiel hier:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html



Entschuldige wenn ich genervt klinge, hatte einen ..... tag.
Und leider bin ich auch über Tierärzte genervt die nix von Futter und nix von Harngries verstehen und so einen Blödsinn wie du berichtest erzählen, die könnte ich in den Topf und ....... mit viel heißem Wasser. *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch immer probleme den ph wert zu messen mit den "normalen" teststreifen. Ich habe jetzt Allsan pH Indicatorpapier und find's super.
 
Werbung:
Das Ansäuern geht bei Michel sehr gut über FeliGum Struvit Drops... Guardacid lehnte er kategorisch ab.
Füttern am besten getreidefrei, hochwertig mit sehr viel Fleisch.

Und natürlich den pH Wert kontrollieren, wie du ja auch schon weißt. ich komme mit den Uralytstreifen gut zurecht, die sind sehr preiswert ind der Apotheke zu bekommen.

LG Gerlinde
 
Falls sich wieder eine Blasenentzündung entwickeln sollte, kannst du diese sehr gut mit D-Mannose behandeln. Dann läufst du auch nicht Gefahr, dass sich Resistenzen bilden.

Trockenfutter ist definitiv das Falsche, da es bei Kristallen sehr wichtig ist, dass die Blase gut durchgespült und somit die Kristalle ausgespült werden. Es gibt unterdessen sehr viele verschiedene Möglichkeiten, den Harn anzusäuern. Am besten wäre es natürlich, wenn Du auf ein Futter aus reinem Fleisch oder sogar auf Barf umstellen könntest. Damit sollte sie eigentlich keine Probleme mehr bekommen.

Hier gibt es noch eine interessante Diskussion dazu, womit man den Harn ansäuern kann: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=1288
 
  • #10
Wir haben dasselbe Problem mit unserem Jimmy. Er musste schon 2x in die Klinik deswegen. Narkose, Blase spülen etc. Ihr kennt das ja. Empfohlen wurde mir natürlich auch das teure trocken sowie Nassfutter von Royal canin. Tatsächlich haben wir seit 2 Jahren ruhe. Jedoch sollte man das nur einige Monate geben. Da a. Trofu an sich nicht gut ist und b. Auch keine dauerhafte und vorallem teure Ernährung ist.

Ich versuche gerade wieder "richtig" zu füttern mit dem guten Real Nature futter.

Das Strecke ich mit ein bisschen Wasser und habe mir auch vorsichtshalber die Teststreifen besorgt um das im Auge zu behalten. Wenn ich arbeiten muss, gebe ich ganz wenig Urinary Trockenfutter in die Schale. Mehr oder weniger als leckerchen, bis ich wieder zu Hause bin. Um den Ph wert zu kontrollieren, gibt's auch eine leckere Harn PH Paste.

Permanent sollte man das Urinary Futter allerdings nicht geben. Ich werde es jetzt erstmal beobachten, wenn er wieder das gute Nassfutter bekommt, wie sich das Verhält.

Hätte da aber auch eine Frage bezüglich den Teststreifen. Da sein Bruder auch hier lebt, benutzen beide das Klo. Und Pipi macht er meistens, wenn ich nicht da bin. Kann ihn ja schlecht iwo einsperren. Habt ihr da eventuell einen Tipp? Wir nutzen das normale klumpstreu.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
0
Aufrufe
518
Lisane
L
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
20Die12
2
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben