Was hat meine Katze?

  • Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen nichts müde trinken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
104
ich Versuch es kurz zu halten, aber ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht einschätzen kann was vorliegt bzw. welchen Weg ich gehen sollte.

Meine zweite Katze Mimi ist im März gestorben, nach 11 Jahren.
Die Leila ist seitdem alleine. Nach einer Trauerzeit hat sich der Eindruck entwickelt, dass sie aufblüht. Mimi hat ihr doch immer Raum zum Atmen genommen und war sehr dominant. Lebensfreude kam zurück, auch wenn sie natürlich Momente der Einsamkeit hatte. Leila hat ihr Leben lang gefühlt im Badezimmer verbracht, immer entspannt und immer auf der Fußbodenheizung. Im Sommer natürlich lieber in der Sonne im Wohnzimmer.

So seit Anfang letzter Woche (ich selber hatte Mandelentzündung) zog sie sich erst bisschen zurück. Natürlich ins Badezimmer (Fußbodenheizung ist ihr bester Freund). Sie hat aber noch gut gefressen. Und ab Ende letzter Woche kaum noch Nassfutter, Leckerlie aber natürlich. Allgemein wirkt sie unglücklich, schläft viel und hat dann ab Freitag auffällig viel getrunken. Mein Gedanke war, dass es im Bad natürlich äußert warm ist und allgemein die Heizung an ist und sie somit einfach Durst hat. Da sie aber spielen nicht eingefordert hat und ihr Nassfutter stehen hat lassen, kuscheln nur wollte wenn man zu ihr kam, wurde ich dann stutzig. Ich hatte den Eindruck dass sie bissl Verkältet war. Montag waren wir beim TA, er meinte auch bissl was gehört zu haben mit dem Stetoskop was auf eine Erkältung hindeutet. Hab Schmerzmittel und ab nach Hause. Was mich stutzig macht: trotz Schmerzmittel ist die unverändert. Liegt immer noch im Bad, trinkt vermehrt (nicht massiv, aber doch mehr als sonst - Wasser steht im Bad, da sie dort meistens ist) und ja ist einfach extrem faul. Sie pflegt sich, sie sieht gut aus, aber sie verhält sich einfach sehr zurück haltend und bisher hat sie nur wenig Nassfutter gefressen. (Sie müsste eigentlich echt Kohldampf haben). Leckerlis gehen. Aber auch nicht mit Genuss muss ich sagen.
Am Freitag haben wir einen Folgetermin, denke das Blut abnehmen richtig ist. Kot sieht gut aus, pipi macht sie eigentlich normal viel. Sie hatte schon immer Zeiten, da hat sie schlecht gegessen oder ist viel gelegen. Aber in der Summe ängstigt mich es diesmal.
Mir kam der Gedanke dass sie die Einsamkeit doch überrannt hat. Eventuell ist es an der Zeit sie endlich rauszulassen. (Wir wohnen mittlerweile ländlich.)
Mir ist auch klar, dass keiner hier die richtige Antwort haben wird, aber manchmal ist es für einen selber gut, sich einfach mal auszutauschen. Ich mach mir Sorgen, nachdem die mimi gestorben ist, hab ich noch mehr Sorge.
 

Anhänge

  • 00A6416F-2FCE-4EB1-92AF-65A33A1FDEA1.jpeg
    00A6416F-2FCE-4EB1-92AF-65A33A1FDEA1.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 40
A

Werbung

Ich schreibe es nicht gerne, aber bei mir klingeln die Alarmglocken, weil du schreibst, sie trinkt mehr als sonst...
Ich würde an deiner Stelle heute noch zum Tierarzt und Blut abnehmen lassen.
Wenn es die Nieren sind, könnte jeder Tag zählen. Dass sie nicht mehr frisst, könnte sein, weil die Nieren nicht mehr arbeiten und ihr übel ist.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber an Trauer glaube ich nicht mehr bei deiner Katze.
Alles Gute für deine Katze 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mortenson
Danke für die morgendliche Antwort :)
Ich bin gerade aus der Nachtschicht heimgekommen und der Napf war jetzt leer. Sie hat also gefressen. Die Wasserschäden war voll, also hat sie kaum was getrunken. Im Klo waren zwei dicke Würste und ein kleiner Fladen Durchfall. Kommt wsl von den Spritzen gestern… sie hat mich auch begrüßt und wollte kuscheln.
(Kaum schreib ich nen langen Beitrag… ;) )
Ich beobachte es heute und fahr ggf. dann spätestens morgen zum TA.
Schlau werd ich aus der Katze nicht aber Iwas hat sie auf jeden Fall gehabt oder eben immer noch.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
So wie du es schreibst und in Anbetracht des Alters deiner Leila, wundert es mich ehrlich gesagt, das nicht gleich ein komplettes geriatrisches Profil gemacht wurde. Wenig fressen und dabei vermehrt trinken, sowie übermäßig viel zurückziehen, deuten schon ziemlich in Richtung der Nieren oder Diabetes Und was mir auch nicht gefällt, ist, das sie sich so viel zurückzieht, klar bevorzugen Katzen warme kuschelige Orte, aber bei meinen war es immer so, das selbst das gemütlichste Plätzchen irgendwann zu langweilig wurde, wenn Mensch daheim, aber nicht am gleichen Ort war. Bei meinen wäre auch das ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt (aber das ist nur meine Erfahrung mit meinen eigenen Katzen und Katzensternchen)

Ich würde auf jeden Fall ein Geriatrisches Profil erstellen lassen, inkl. T4, Fructosamin und fPli.

Wie sieht es eigentlich mit den Zähnen bei Leila aus, wann wurde da das letzte Mal untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Katzenliebhaberin77
Hallo, also Blut und Zähne alles Okey. Anscheinend hat sie eine Entzündung im Kehlkopfbereich. Heute hat sie nochmal Antibiotikum Bekommen.

Erst war alles optimal, jetzt bin ich grade aufgewacht weil ich komische Geräusche gehört habe.
Sie ist mit ihrem popo über den Boden gerutscht, das macht sie nie.
An ihrem Po- Loch war aber nichts, also kein Kotabsatz. Sie ist dann extrem komisch gegangen, hat ausgesehen als würde sie lahmen. Sie hatte große Pupillen und war natürlich extrem unruhig und immer wieder ging sie so komisch. Es sah dann aus als ob sie groß müsste, aber es ging nichts.
Sie hat sich wieder gefangen und dann den anus geleckt… Schwanz wedelt die ganze Zeit ganz seltsam hin und her, sie ist extrem beunruhigt - ich auch.
Der Ta hat gesagt, dass das Antibiotikum eventuell auf den Magen schlägt. Aber das war etz krass.
 
Schön, daß es "nur" eine Kehlkopfentzündung ist.

Im Zusammenhang mit Antibiotika kommt es gerne zu Durchfall, weil hierbei nicht nur die bakteriellen Krankheitserreger, sondern auch die "guten" Darmbakterien abgetötet werden. In seltenen Fällen kann dies jedoch auch dazu führen, das es zu einer Verstopfung kommt, dazu könnte auch die Lahmheit und das schlittenfahren passen, da ein gefüllter Darm durchaus auf Nervenstränge drücken kann.

Ich würde meinen Schätzen in dem Fall einen TL Margarine geben, weil das bei meinen immer kurzfristig am Wochenende geholfen hat, wenn es morgen (und der letzte Kotabsatz noch nicht zulange her ist) noch anhält, würde ich mit dem TA sprechen und auch über eine Darmsanierung sprechen.

Übrigens, häufigeres Schlittenfahren bei Katzen ist meistens ein Zeichen, daß es juckt oder schmerzt und Auslöser sind meist Durchfall oder Verstopfung, Probleme mit den Analdrüsen oder Würmer. Sollte man also durchaus ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mortenson
Es kann aber auch ein Problem mit der Analdrüse sein.

Was mich stutzig macht ist das Lahmen und die großen Pupillen. Das paßt nicht ins Bild.
Ich würde das schmnelllstens abklären lassen.
 
Werbung:
Schön, daß es "nur" eine Kehlkopfentzündung ist.

Im Zusammenhang mit Antibiotika kommt es gerne zu Durchfall, weil hierbei nicht nur die bakteriellen Krankheitserreger, sondern auch die "guten" Darmbakterien abgetötet werden. In seltenen Fällen kann dies jedoch auch dazu führen, das es zu einer Verstopfung kommt, dazu könnte auch die Lahmheit und das schlittenfahren passen, da ein gefüllter Darm durchaus auf Nervenstränge drücken kann.

Ich würde meinen Schätzen in dem Fall einen TL Margarine geben, weil das bei meinen immer kurzfristig am Wochenende geholfen hat, wenn es morgen (und der letzte Kotabsatz noch nicht zulange her ist) noch anhält, würde ich mit dem TA sprechen und auch über eine Darmsanierung sprechen.

Übrigens, häufigeres Schlittenfahren bei Katzen ist meistens ein Zeichen, daß es juckt oder schmerzt und Auslöser sind meist Durchfall oder Verstopfung, Probleme mit den Analdrüsen oder Würmer. Sollte man also durchaus ernst nehmen.
Danke für die gut erklärte Antwort!
 
Bei meiner wurde auch Freitag eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Ich drücke die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.
 
  • #10
Geht das im Moment rum? 👀
 
  • #11
Geht das im Moment rum? 👀
Ich glaube wirklich. Ich arbeite als Erzieherin und bei uns hatten es total viele Kinder, dann ich und dann Mimi. Ich hoffe nur dass Flecki es nicht auch bekommt... Aber verhindern kann ich es wohl nicht. Sie fressen auch mal aus dem Napf vom anderen usw.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Bei meiner wurde auch Freitag eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Ich drücke die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.
Ich hatte Mandelentzündung und ich denke dass ich sie angesteckt habe…

Wie hat sich das bei dir geäußert?
Leila war total matt und hat viel getrunken, lag nur rum und hat nix gefressen. Im Nachhinein viel mir erst auf wie laut sie geschnurrt hat. Wie ein Rasenmäher.
Naja etz eben Antibiotikum, nach der ersten Injektion hat sich abends richtig gemampft und zwei Teller weggeputzt.
Und dann wieder gar nichts mehr. Dann nochmal TA, sie hat super Zähne und Blut passt auch alles… zweite Injektion gestern und immer noch nix gefressen.
Sie bekommt von mir bissl Katzenmilch und natürlich öfter mal ein Leckerli… des ist ziemlich hochwertig, aber reicht sicher nicht. Das frisst sie mit Leidenschaft, ihr Futter lässt sie stehen. Gestern Abend dann das oben beschriebene. Gekackt hat sie wohl davor, da waren zwei gute Würste drin. Und danach hatte sie wohl Krämpfe… heute Nacht konnte sie dann schlafen und vorher hat sie nochmal ne gute Wurst gekackt.
Abgenommen hat sie ziemlich.
Bin echt schlecht im einschätzen meiner Maus, obwohl wir uns schon 11 Jahre kennen.
Sie ist auf jeden Fall wieder unterwegs und schaut wieder rum und alles, maunzt wieder und kuschelt viel. Aber verliert grad extrem Haare und ja wie gesagt, fressen ist ein Problem. Maaaaaan diese Katzen :)
 
  • #13
So richtig eindeutige Symptome hatte Mimi nicht. Es war mehr ein Gefühl dass ich hatte, dass irgendwas nicht stimmt. Sie war etwas ruhiger, hat etwas weniger gefressen, aber nichts dramatisches. Der ausschlaggebende Punkt war für mich, dass sie paar mal so komische Maulbewegungen gemacht hat, als ob sie ein Haar irgendwo im Maul hat was sie nicht los wird, schwer zu beschreiben.
Jetzt geht es ihr schon besser und sie frisst auch wieder normal. Ich hoffe dass es bei euch jetzt auch bergauf geht. Falls sie weiterhin Probleme mit der Verdauung hat würde ich das wohl nochmal ärztlich abklären lassen. Kann vom Antibiotika kommen, kann aber auch was ganz anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mortenson

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
8K
Gwion
G
M
Antworten
10
Aufrufe
437
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben