Gallengang-Entzündung, verdickter Gallengang, OP?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hat wer Erfahrung mit einer Gallengangsentzündung?

Fritzi hatte schon mal eine...wurde mit Antibiotikum behandelt. Nun hat er wieder eine, frisst kaum, verschmäht alles...er übergibt sich nicht, aber frisst halt kaum...er hat nun ein Antibiotikum bekommen, weswegen er manches Futter wieder frisst...heute Ultraschall, noch ein zusätzliches entzündungshemmendes bekommen.
Das Prednecorton hätte er normal bekommen, aber geht nicht, weil es Diabetes auslösen kann.

Seit einem Jahr sind zum Glück die Blutwerte überall sehr gut.

Beim Ultraschall (ich durfte mitschauen) war der Gallengang sehr verdickt...Entzündung.

Er nimmt die Medikamente für 5 Tage...

Und dann? Ich hab vergessen den Arzt zu fragen (und will mir auch eure Erfahrungen einholen): Falls wieder eine kommt, nimmt man einfach wieder ein Antibiotikum? Oder kann man auch eine OP machen, wenn der Gallengang verdickt ist? Ich weiß nicht, ob der sich zurückbildet, wenn die Entzündung zurückgegangen ist oder ob da bleibende Schäden/eine Verdickung bleibt, wenn mal schon mal eine Entzündung hatte?
 
A

Werbung

Ich wurde Prednisolon weitergeben, und zwar einen niedrigen Dosis ca 1/4 Tab. Dazu Ursochol - je nach Gewicht - falls man Gallensteine oder Sludge im US gesehen hat.

Wir haben ein ähnliches Problem nur bei uns stockte die Galle im Gallengang, dh es fließt nicht gut ab. Der Spezialist am Tierspital Zürich riet zur Entnahme von Flüssigkeit aus der Zone, um die Bakterien genau zu bestimmen und dann gezielt zu behandeln. Damals konnte ich es nicht durchführen, weil wir Chemo hatten.

Bei euch wäre es wichtig zu bestimmen, welche Bakterien diese Entzündung auslösen, damit man gezielt behandeln kann. Es gibt die gängige AB wie Metro oder Xesium, etc aber es ist tatsächlich sinnvoll Proben zu entnehmen auch auf die Gefahr hin, die Galle fließt in den Bauchraum – das war Panik bei den TÄ hier, nur nachhinein, das Tierspital hat einen sehr guten Spezialisten – ich hätte es gemacht, wäre die Chemo nicht gewesen.

Entfernen kann man es sicher nur soweit ich weiss entfernt man auch die Galle dann und da ändert wieder einiges, da man lebenslang Gallensäuren zuführen muss.
 
Danke! Prednisolon traue ich mich nicht wegen der Diabetesgefahr.

Gallensteine hat er keine.

Er hat Veraflox und Loxicom.
 
Hat die Katze denn Diabetes? Oder hast du nur Angst das sie Diabetes durch Prednisolon bekommt?
 
Loxicom ist Meloxicam dh man kann hier ohnehin nicht mit Prednisolon kombinieren. Es geht nur eins von beiden.

PS: hast Du das aktuelle Blutbild da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzi hatte schon 2x über Monate Diabetes inkl. Gastritis und Bandscheibenvorfall. Ich hatte deswegen auch Burnout wegen Angst, Stress...daher will ich das Risiko nicht eingehen mit dem Predni...

Das Blutbild habe ich, alles mittig und normal inkl. Langzeitzucker, Nierenwerte, Leberwerte. Nur Cholesterin ist hoch, aber laut Tierarzt spielt Cholesterin bei Katzen keine Rolle wie bei Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Lade das Blutbild bitte hoch. Wie sieht Bilirubin aus? Pancreas?

Wurde ein Tumor ausgeschlossen?
 
Werbung:
Fritzi frisst und pinkelt wieder...aber pinkelt wieder viel. Ich verstehe nicht, wo das herkommt...er trinkt nichts außer das Nassfutter + etwas Wasser übers Nassfutter. Viel pinkeln und viel trinken wäre ein Hinsweis auf Diabetes oder Niere, aber die Werte passen alle.

Cholesterin ist hoch bzw. LYM, was der Entzündungswert ist laut Google?
 

Anhänge

  • 370619579_972867393991499_1411801623387329041_n.jpg
    370619579_972867393991499_1411801623387329041_n.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 37
  • 370596477_1093233844989073_4343669216329443267_n.jpg
    370596477_1093233844989073_4343669216329443267_n.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 34
  • 370601767_282272668002814_1008347402861529139_n.jpg
    370601767_282272668002814_1008347402861529139_n.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 41
Entfernen kann man es sicher nur soweit ich weiss entfernt man auch die Galle dann und da ändert wieder einiges, da man lebenslang Gallensäuren zuführen muss.
Nein ;)
Toby hat keine Gallenblase mehr und alles, was los ist, ist, dass er nicht zu viel Fett auf einmal fressen darf.

Die Gallenflüssigkeit wird nicht in der Gallenblase, sondern der Leber gebildet. Die Gallenblase dient nur als Sammelbecken und gibt quasi passend zur Fettaufnahme die entsprechende Menge Gallenflüssigkeit ab. Ist sie nicht mehr da, läuft Gallenflüssigkeit als ständiges kleines Rinnsal in den Darm durch. Das ist nicht schlimm, aber wird eben großen Mengen Fett auf einmal nicht Herr. Deshalb fettarm füttern. Oder Miniportionen, in unserem Fall ist Toby dermaßen Häppchenfresser, dass uns der Fettanteil egal sein kann. Er frisst jeweils so kleine Happen, dass in absoluter Menge so oder so wenig Fett auf einmal ankommt.


Zum eigentlichen Thema: Gastritis und Gallengangsentzündung KANN darauf hindeuten, dass da mehr im Argen ist. Hab ich Tomaten auf den Augen oder fehlt der fPLi? Pankreas würde ich da genauer wissen wollen. Wurde der Rest des Bauchraums im Schall auch näher beäugt? Pankreas, Leber, Darm?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Ja hat heute meine TÄ auch gesagt. Fett arm und Happenweise, was so oder so bei uns wäre, sollte es doch bei uns in Frage kommen
 
  • #11
Pancreas fehlt, liesse dies nachmessen?. Ich wurde es auch bestimmen zur Sicherheit.

Lym ist ein Entzündungswert.

PS. wurde Tumor ausgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Gastritis war vor einem Jahr ein paar Tage. Sonst hab ich keine anderen Werte. :)
Bei seiner ersten Gallengangsentzündung war es nach ein paar Tagen Antibiotikum wieder ok.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Ich wurde nochmals ein US fahren, wie gesagt, es bleibt einiges offen und das sollte abgeklärt werden.
Die Frage ist ob man den Gallengang punktieren soll um gezielter zu behandeln mit ein AB ? - sollte eine Entzündung vorliegen.
Was ist mit der Pancreas?
Tumor ist offen, aber fraglich da er so lange drunter leidet - man hätte mehr im letzten US sehen müssen.

Das Blutbild ansonsten ist gut. Diabetes und Nieren sind nicht das Problem.
 
  • #14
Was meinst du mit "Da er so lange drunter leidet"?

Fritzi hatte eine Gallengangsentzündung vor einem Jahr...er bekam ein Antibiotikum, woraufhin er wieder normal fraß.
Nun hat er wieder eine...bekommt ein Antibiotikum...und frisst schon wieder.

Zwischen vor einem Jahr und jetzt war immer alles ok.
 
Werbung:
  • #15
Was meinst du mit "Da er so lange drunter leidet"?

Fritzi hatte eine Gallengangsentzündung vor einem Jahr...er bekam ein Antibiotikum, woraufhin er wieder normal fraß.
Nun hat er wieder eine...bekommt ein Antibiotikum...und frisst schon wieder.

Zwischen vor einem Jahr und jetzt war immer alles ok.
Deswegen halte ich ein Tumor für unwahrscheinlich. Wäre es eine gewesen, so wäre es grösser heute, was es nicht ist, also könnte man es ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
  • #16
Ok, danke.

Fritzi mag die ganzen gesunden Futtersorten, die er immer mochte, nicht...er riecht nur dran...bei manchen frisst er nur ganz wenig.

Lediglich DM Dein Bestes Scholle mit Lachs frisst er begeistert. Ich weiß nicht warum...leider ist der NfE nicht gut...er ist genau bei 10% und mit Getreide (ohne Zucker). Die anderen Futtersorten, die er sonst bekommt, haben 4-7%. ZooRoyal Senior mit 4kommanochwas liebt er normal....DM Dein Bestes Scholle mit Lachs bekommt er nie...das hab ich nur jetzt zum Ausprobieren gekauft, weil sonst alles abgelehnt wurde.

Darf ich ihm das vorübergehend geben mit NfE 10% oder was soll ich tun?

@Doris T.

Ich muss unbedingt vermeiden, dass er wieder mit Diabetes Probleme bekommt, wo er jetzt ein Jahr lang gute Werte hat.

Nach einer Gallengangentzündung hat er immer das Futter verschmäht, das er zum Zeitpunkt bekam....früher DM Dein Bestes Senior...und andere DM Dein Bestes ohne Zucker und ohne Getreide...mochte er dann nicht mehr ..also habe ich Zoo Royal ohne Zucker ohne Getreide entdeckt...nun mag er das wieder nicht (Senior, Huhn, Ente, Lachs)...hab echt schon zig zig Sorten im Laufe der Jahre probiert. Wenn er mental Futter und Gallengangentzündung verknüpft, ist es ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
S
Antworten
0
Aufrufe
267
Shakira7
S
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
B
Antworten
0
Aufrufe
362
Bybbie
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben