Felimazole oder Thyronorm Tropfen?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Hab mal eine Frage an Alle deren Katzen SDÜ haben.

Bei unserer Frida wurde vor 4 Wochen SDÜ disgnostiziert und Bluthochdruck.
Der T4 Wert war bei 9,nach 2 Wochen 4,3 mit ner Gabe von 2x 2,5mg Felimazole.
Der Blutdruck war bei 230,safür bekommt sie seid knapp 2 Wochen 1/2 Tbl.Amlodipin 1,25mg 1x tgl.
Kontrolle von Labor und Blutdruck ist am Mittwoch.
Frida ist 14 Jahre.
Seid Diagnosestellung und Medigabe ist sie schon etwas gedämpft.
Fressen ist so leidlich.
Ich gebe ihr tgl.auch Mirataz Salbe ins Ohr,habe aber das Gefühl das es egal ist ob ich es gebe oder nicht.
Ja sie frisst,aber nicht so wie immer.
Sie hatte am Anfang auch mit erbrechen zu tun und bekam 4 Tage lang 1/4 tbl.Cerenia.
Labor war weitestgehend unauffällig sonst,nur Krea im oberen Referenzbereich.
Ultraschall wurde auch gemacht,unauffällig bis auf etwas vergrösserte Lymphknoten.
Ich finde schon das es ihr etwas besser geht,aber halt noch nicht gut.

Meine Frage ist,da ich immer wieder lese,das das Felimazole als Tbl.häufig nicht so gut vertragen wird und Frida schon immer einen empfindlichen Magen hat ob die Thyronorm Tropfen besser vertragen werden?
Ich weiss das ist der selbe Wirkstoff,aber trotzdem kann es ja unterschiedliche Verträglichkeiten geben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Carbimazol gäbe es ja noch als Alternative,aber die verschreiben TÄ nicht so gerne ,weil es ein Humanpräperat ist.
 
A

Werbung

Hab mal eine Frage an Alle deren Katzen SDÜ haben.

Bei unserer Frida wurde vor 4 Wochen SDÜ disgnostiziert und Bluthochdruck.
Der T4 Wert war bei 9,nach 2 Wochen 4,3 mit ner Gabe von 2x 2,5mg Felimazole.
Der Blutdruck war bei 230,safür bekommt sie seid knapp 2 Wochen 1/2 Tbl.Amlodipin 1,25mg 1x tgl.
Kontrolle von Labor und Blutdruck ist am Mittwoch.
Frida ist 14 Jahre.
Seid Diagnosestellung und Medigabe ist sie schon etwas gedämpft.
Fressen ist so leidlich.
Ich gebe ihr tgl.auch Mirataz Salbe ins Ohr,habe aber das Gefühl das es egal ist ob ich es gebe oder nicht.
Ja sie frisst,aber nicht so wie immer.
Sie hatte am Anfang auch mit erbrechen zu tun und bekam 4 Tage lang 1/4 tbl.Cerenia.
Labor war weitestgehend unauffällig sonst,nur Krea im oberen Referenzbereich.
Ultraschall wurde auch gemacht,unauffällig bis auf etwas vergrösserte Lymphknoten.
Ich finde schon das es ihr etwas besser geht,aber halt noch nicht gut.

Meine Frage ist,da ich immer wieder lese,das das Felimazole als Tbl.häufig nicht so gut vertragen wird und Frida schon immer einen empfindlichen Magen hat ob die Thyronorm Tropfen besser vertragen werden?
Ich weiss das ist der selbe Wirkstoff,aber trotzdem kann es ja unterschiedliche Verträglichkeiten geben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Carbimazol gäbe es ja noch als Alternative,aber die verschreiben TÄ nicht so gerne ,weil es ein Humanpräperat ist.

Omi L. hat nach Diagnosestellung zu Beginn auch Felimazole bekommen. Damit ging es ihr aber überhaupt nicht gut. Das lag aber auch daran, dass die Tabletten für sie viel zu hoch dosiert waren.

Mit dem Thyronorm konnten wir uns dann sehr gut an die richtige Dosis herantasten und diese, als dies im Januar nötig war, ganz einfach anpassen. Das wäre mit den Tabletten so nicht möglich gewesen. Die Tropfen lassen sich halt einfach sehr fein dosieren.
Auch die Verabreichung der Tropfen funktioniert bei uns viel besser als mit den Tabletten.
Omi verträgt sie sehr gut.

Zum Carbimazol kann ich nichts sagen. Das wäre aber sicher eine Möglichkeit, wenn Ihr weder mit Felimazole noch mit Thyronorm zurecht kommt.

Generell würde ich sagen, dass es einfach seine Zeit dauert, bis sich der Stoffwechsel nach Therapiebeginn normalisiert. Bei einer SDÜ fährt der ja auf Hochtouren und die Katzen fressen dabei oft sehr große Mengen. War bei Omi auch so. Das muss sich wirklich erstmal einpendeln. Und das kann schon ein paar Wochen dauern. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle. Aber das macht Ihr ja eh schon.

Alles Gute Deiner Frida. 🍀🍀🍀

Edit:
Mit dem Blutdruck ist es übrigens auch so. Wenn der jetzt medikamentös gesenkt wird, kann das auch erstmal zu Müdigkeit führen.
Ist bei Menschen nicht anders. Wenn man jahrelang mit viel zu hohem Blutdruck herumläuft, ist der Körper das gewohnt und wenn der Blutdruck dann durch Medikamente plötzlich herunter geregelt wird, fühlt sich das oft an, als ob man eine Kreislaufschwäche hätte. Man fühlt sich schlapp, flau und müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Super ich danke dir für deine sehr sehr ausführliche Antwort.
Genau so was auch im Grunde mein Denken was die Müdigkeit und die Schlappheit betrifft.
Ist in der Humanmedizin wie du ja auch sagtest genau so.
Werde das am Mittwoch in der TK mal mit den Tropfen ansprechen.
Dachte mir nämlich auch,das man das viel genauer dosieren kann als mit den Tabletten da es da ja nur die 2,5mg oder 5mg bzw.10mg gibt und dazwischen eben nix.

Ne grosse Vielesserin war Frida noch nie,aber ich denke du hast Recht,der ganze Organismus ist doppelt runtergefahren,einmal wegen der SD und dann wegen dem Hochdruck.

Danke das beruhigt mich erst mal bischen,das der Zustand jetzt nicht völlig unnormal ist am Anfang.

Dank dir nochmal vielmals.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Super ich danke dir für deine sehr sehr ausführliche Antwort.
Genau so was auch im Grunde mein Denken was die Müdigkeit und die Schlappheit betrifft.
Ist in der Humanmedizin wie du ja auch sagtest genau so.
Werde das am Mittwoch in der TK mal mit den Tropfen ansprechen.
Dachte mir nämlich auch,das man das viel genauer dosieren kann als mit den Tabletten da es da ja nur die 2,5mg oder 5mg bzw.10mg gibt und dazwischen eben nix.

Ne grosse Vielesserin war Frida noch nie,aber ich denke du hast Recht,der ganze Organismus ist doppelt runtergefahren,einmal wegen der SD und dann wegen dem Hochdruck.

Danke das beruhigt mich erst mal bischen,das der Zustand jetzt nicht völlig unnormal ist am Anfang.

Dank dir nochmal vielmals.

Was noch sehr wichtig ist, aber das weißt Du wahrscheinlich eh: bei der T4 Kontrolle unbedingt darauf achten, dass die Blutentnahme 4 - 6 Stunden nach Medikamentengabe ist. Sonst stimmt der Wert nicht.

@tiha könnte Dir das bestimmt noch alles viel besser erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Ja danke das wusste ich .
Aber die Info schadet ja nicht.
Alles an Wissen nur bitte her damit,bin für alles sehr sehr dankbar.
Ausserdem lesen das ja vielleicht auch noch andere Betroffene.
Je mehr hier antworten und ihr Wissen teilen umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Ich denke halt das sie es nicht so gut veträgt,weil sie alle paar Tage erbricht.
Eben auch wieder.
War zwar ein mega Haarballen dabei,aber dann hinter her noch bischen weissen Schleim.
Vielleicht bin ich aber auch im Moment einfach zu überängstlich.
 
Das mit den Haarballen ist dieses Jahr aber auch extrem. Gefühlt werden die Katzen mit dem Fellwechsel heuer gar nicht fertig. Sogar meine Traudi hat Probleme und ich muss sie mit bürsten und Malzpaste unterstützen, weil sie sonst auch alle paar Tage Haarballen erbricht. Das kenne ich bei ihr eigentlich überhaupt nicht. Bei Omi ist das auch so.

Als ich letzte Woche bei der TA war, habe ich mal nachgefragt, ob ich mir das nur einbilde. Aber sie hat auch bestätigt, dass es sich heuer so endlos hinzieht und viel mehr Katzen und sogar Hunde damit Probleme haben.

Vielleicht kommt das bei Frida ja auch noch erschwerend mit dazu. Aber da könntest Du sie ja gut unterstützen.
 
Werbung:
Das wusste ich gar nicht das es dieses Jahr mit den Haarballen so arg ist.
Frida hat da immer bissi Probleme so ca.1x in der Woche oder vielleicht auch alle 14 Tage kommt ner Wurst raus.
Also immer schon.
Hat mich nie besonders aufgeregt,nur im Moment bin ich da vielleicht etwas zu sensibel.
Ich denke halt im Moment gleich es hängt mit der Krankheit zusammen.
Malzpaste msg sie nicht,bürsten lässt sie sich nur ab und an.
Ich geb ihr ab und zu mal Butter,aber auch das frisst sie nicht immer.
 
Das wusste ich gar nicht das es dieses Jahr mit den Haarballen so arg ist.
Frida hat da immer bissi Probleme so ca.1x in der Woche oder vielleicht auch alle 14 Tage kommt ner Wurst raus.
Also immer schon.
Hat mich nie besonders aufgeregt,nur im Moment bin ich da vielleicht etwas zu sensibel.
Ich denke halt im Moment gleich es hängt mit der Krankheit zusammen.
Malzpaste msg sie nicht,bürsten lässt sie sich nur ab und an.
Ich geb ihr ab und zu mal Butter,aber auch das frisst sie nicht immer.

Wahrscheinlich kommt einfach alles zusammen und das ist dann halt etwas viel für Katz und Mensch.
Geht es ihr denn etwas besser, nachdem der Knäuel jetzt raus ist?
 
  • #10
Eben hat sie noch mal gekotzt,ist aber 5 min.später bischen Trofu fressen gegangen.
 
  • #11
Also normal gibts hier nur Nassfutter,Trofu ist nur bischen was zum knuspern da für 4 Katzen.
 
  • #12
Also normal gibts hier nur Nassfutter,Trofu ist nur bischen was zum knuspern da für 4 Katzen.

Na bevor sie gar nichts frisst, soll sie lieber Trofu essen. Das handhabe ich bei Omi auch so. Sie darf essen was sie mag. Hauptsache sie frisst.
Sie hat sogar einen extra SureFeed nur für Trofu, damit Traudi nicht rankommt.
 
  • #13
Die anderen 3 sind gsd gar nicht so wild auf Trofu,da werden mal paar Bröckchen geknuspert aber das wars schon.
Heute Morgen hat Frida schon was vom Nassfutter gefressen,eben hatte sie nur mal dran gerochen und ist lieber ans Trofu.
Wie alt ust denn deine Omi?
 
Werbung:
  • #15
Ui,das ist ein tolles Alter.
Knuddel mir das alte Mädchen mal ganz doll.
Und wie lange hat sie das schon mit der SD?
 
  • #16
Ui,das ist ein tolles Alter.
Knuddel mir das alte Mädchen mal ganz doll.
Und wie lange hat sie das schon mit der SD?

Das weiß ich nicht. Sie kam vor knapp drei Jahren zu mir weil die vorherige Halterin verstorben war.
Omi war damals in einem ganz erbärmichem Zustand und wog nur 1,9 kg. Die SDÜ musste sie wohl schon länger haben. War halt unbehandelt.
 
  • #17
Ach je das arme Mäuschen.
Schön das du dich ihrer angenommen hast
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #19
Das ist schön das du das so siehst,so muss es sein.
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
115
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
6
Aufrufe
468
basco09
basco09
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
552
BabyJane
BabyJane
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben