Mittel zur Unterstützung der Leber

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Eben hat sie etwas huhn gefressen.
Aber ich glaube sie ist von mir auch extrem genervt.
Was ich auch verstehen kann.

An Medikamenten bekommt sie ja nix neues.
Weiter das Amlodipin und ihr Hepar was sie auch schon Tage bekommt.
Wie gesagt,gestern Früh noch alles okay,auch in der Klinik.
Wir kommen heim und dann das Verhalten.
Es ist doch gut, wenn sie nur etwas frisst. Gar nicht fressen wird ab 48 Stunden bzw. bei kranken Tieren ab 24 Stunden kritisch.
Und mache dich nicht bzw. deine Katze verrückt, das macht alles nur noch schlimmer.
Gerade bei diesem Napf-Stalking haben die meisten Katzen keine Lust mehr mitzuarbeiten. Katzen möchten beim Futtern doch lieber ihre Ruhe haben ;)
Diese Ruhw solltet ihr euch beide mal gönnen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Musepuckel
A

Werbung

  • #62
Du hast Recht.
Ich denke auch,das das Hauptproblem ich bin.
Danke für deinen Zuspruch.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #63
Du hast Recht.
Ich denke auch,das das Hauptproblem ich bin.
Danke für deinen Zuspruch.
Das bekommst du doch hin.
Das Wetter ist gut, unternimm doch mal was. Deine Katze wird es dir danken, wenn nicht ständig jemand beobachtet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Musepuckel
  • #64
Frida hat gestern noch mehrmals was gefressen,heute Nacht um 3:30 hat sie mich auch wieder geweckt und wollte frisches Futter.
Als Helikopterkatzenmutter bin ich natürlich aufgestanden und habe Service gemacht.
Sie hat auch gleich gefressen.
Vorhin auch wieder.
Ich hab sie einfach ignoriert,habs hingestellt,mich kurz umgedreht ob sie dran geht und bin weg.
Ich glaube das war das vernünftigste.
 
  • #65
Jetzt hatte Frida heute früh etwas DF.
Hat auch Futter eingefordert aber nicht gefressen.
Einen Spuckfleck hab ich auch gefunden,ich vermute er war von ihr.

Inzwischen habe ich das Amlodipin in Verdacht.
Hatte es ihr mal nur jeden 2ten Tag gegeben und immer an dem Tag wo ich es ihr gegeben habe,ging es ihr nicht so gut.
Bei den Nebenwirkungen steht Erbrechen und Durchfall auch dabei und da Frida,auf einige Medikamente reagiert,würde mich das jetzt nicht wundern.
Sie verträgt weder Baytril,noch Metacam,noch Suanatem,noch das Felimazole.
Sie hat schon immer einen empfindlichen Magen und auch wenn ich mal Futter gebe das sie nicht gewohnt ist,reagiert sie auch mit Erbrechen.
Vor Allem beim Trockenfutter was sie am Anfang nur gefressen hat,sowie ich auf was Anderes bin als RC Gastro und Persian,bescherte uns das massives Erbrechen und einen TA Besuch.
Deshalb würde es mich nicht wundern,wenn das evtl.auch mit dem Amlodipin zusammen hängen könnte.
 
  • #66
Meine beiden Ü18 Katzen bekommen auch Amodip. Nelly seit mehr als zwei Jahren, sie hatte noch nie davon DF.
Meine Durchfall IBD Katze Lily ist im Februar auf Amodip umgestellt worden, sie bekommt vom Amodip keinen DF.
Soweit ich weiß muss Amodip täglich gegeben werden.
 
  • #67
Ja ,sollte tgl.gegeben werden,da hast du Recht.
Ich hatte es jetzt nur so gemacht um zu gucken ob es nur ist wenn sie die Tbl.bekommt oder generell.
Nur das mit dem DF steht als mögliche Nebenwirkung und auch Erbrechen und Inappetenz.
 
Werbung:
  • #68
Du bist auf ferufes Hinweis die SDÜ betreffend nicht eingegangen. Da ich nicht weiß, ob das absichtlich war oder einfach nur untergegangen ist, weise ich jetzt auch nochmal auf dieses Thema hin, allerdings ausführlicher:

Das Labor bzw. der T4 ist nicht in Ordnung, nicht, wenn man ein SDÜ-Tier Zuhause hat.

Ein Tier, das vor 6 Wochen einen T4 von 9 hatte, hat definitiv eine SDÜ. Dann habt ihr es mit einer hohen Dosierung wahrscheinlich massiv und zu schnell nach unten gefahren, dann wieder das SDÜ-Medikament abgesetzt, jetzt ist der T4 wieder nach oben und wird ohne Medikamente weiter steigen. Und in 3 Wochen wird der TA dann zu der Erkenntnis kommen, dass es wieder ein SD-Medikament braucht, dann fährt der Organismus wieder runter.

Dieses massive Auf und Ab bei einer definitiven SDÜ und nachgewiesenem Bluthochdruck, der jetzt inzwischen auch nicht mehr vernünftig behandelt wird, ist (diplomtisch ausgedrückt) sehr belastend für den kleinen Organismus und ein T4 von 4,2 ist kein guter Wert - bei Idexx ist es der Graubereich, der aber bei euch nicht mehr "grau", sondern eindeutig eine SDÜ ist; nur als Beispiel: bei Laboklin ist der obere Ref.-Wert bei 2,8.

Ich würde dir sehr(!) empfehlen, umgehend mit dem TA zu sprechen, dass ihr sofort - wie vor 2 Wochen besprochen - mit der Salbe beginnt, dieses Abwarten ist wirklich schädigend für das kleine Körperchen. Ich verstehe, dass du dir Sorgen wegen der Leber machst, aber im Moment schadet ihr der Katze mit dem Auf und Ab und Innehalten viel mehr. Wenn die Salbe auch nicht vertragen wird (und bei der Salbe musst du wirklich sehr acht geben, welche Apotheke das wie herstellt), dann würde ich über eine OP nachdenken oder je nachdem, wie die Katze mit Klinikaufenthalten umgehen kann, über die Radiojodtherapie in Gießen (dazu müssen aber die Nierenwerte gut sein).
 
  • #69
Nein, das war keine Absicht, ich habe es wohl schlichtweg nicht richtig gesehen.

Der Anfangswert vom T4 war 9, ging dann unter Felimazole auf 4,3 und ist jetzt 2 1/2 Wochen nach Absetzen gleich geblieben mit 4,2.
Paussiert wurde es wegen den Leberwerten .
Am Freitag wollten sie mir die Salbe aber noch nicht geben.
Aber du hast Recht ,ich werde es nochmal mit der TK besprechen.
Danke für deine Hinweise.

Mit Giessen hatte ich schon wegen der Radiojodtherapie gesprochen,die hatten aber bei einer fast 15 jährigen Katze massivst davon abgeraten, weil sie zu lange in Isolation leben müsste wegen der Strahlenbelastung.
 
  • #70
Nein, das war keine Absicht, ich habe es wohl schlichtweg nicht richtig gesehen.

Der Anfangswert vom T4 war 8, ging dann unter Felimazole auf 4,3 und ist jetzt 2 1/2 Wochen nach Absetzen gleich geblieben mit 4,2.
Paussiert wurde es wegen den Leberwerten .
Am Freitag wollten sie mir die Salbe aber noch nicht geben.
Aber du hast Recht ,ich werde es nochmal mit der TK besprechen.

Mit Giessen hatte ich schon wegen der Radiojodtherapie gesprochen,die hatten aber bei einer fast 15 jährigen Katze massivst davon abgeraten, weil sie zu lange in Isolation leben müsste wegen der Strahlenbelastung.

Upps, er ging nur auf 4,3 runter? Dann nehm ich einen Teil meines Kommentars zurück, sorry! Erstaunlich, dass der T4 da stehengeblieben ist. Die Leberwerte reagieren auch bei einer SDÜ oft massiv, deshalb wäre ich jetzt gar nicht soooo sicher, dass die Erhöhung zwingend am Medikament liegt.

Solltest du die Salbe bekommen ... es gibt die Römer-Apotheke in Herrenberg (da muss der TA das Rezept hinschicken und sie schicken die Salbe dann zum TA, wo du sie abholen kannst) oder die Adler Apotheke in Reiskirchen (dort kannst du das Rezept selber hinschicken, musst es aber selber abholen oder abholen lassen, sie dürfen das Medikament nicht aktiv verschicken) machen die besten Salben in Deutschland, da würde ich wirklich darauf bestehen. Viele andere Apotheken sind da sehr kreativ und das Ergebnis erschreckend.

Vom Alter würde ich die RJT nicht abhängig machen, sondern vom Wesen des Tieres. Ein Tier, das ängstlich und sehr sensibel ist, steckt diese RJT viel schlechter weg, selbst wenn sie erst 10 ist, als ein easy-lockeres Tier mit 16, das mit allen schmust und mit veränderten Umständen grundsätzlich gut zurecht kommmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Die Leberwerte bzw.das ALT war vor Beginn der Therapie normal bei 65 ,dann bekam sie das Felimazole und der Wert stieg auf über 500.
Dann wurde das Felimazole abgesetzt,der T4 Wert blieb gleich und der ALT Wert fiehl bisher wieder auf etwas mehr wie 150.
Bili war jedesmal im Normbereich,der veränderte sich nicht.

Danke für den Tip mit den Apotheken.
Das ist gut zu wissen.
Der Blutdruck bei tgl.Gabe von Amlodipin war 120 bei alle 2 Tage bei 140.

Frida ist eine sehr sensible Katze für die wäre so eine Radiojodtherapie der blanke Horror und so wie ich sie einschätze würde sie sich psychisch davon nicht wieder erholen.
 
  • #72
Ja, ich hatte die Entwicklung bei euch schon gelesen und es sieht schon danach aus, dass die Leber das Medikament nicht pralle findet, aber so ganz sicher ... ich weiß nicht. Wenn's wirklich am Medikament liegt, dann wird wahrscheinlich auch die Salbe die Werte erhöhen.

Nee, bei einem solchen Sensibelchen würde ich die RJT nicht machen, sondern operieren lassen (eben wegen der Leber). Man operiert in der Regel nur einen Lappen, sodass das Tier mit dem zweiten ganz normal weiterleben kann ohne SDÜ-Medikamente. Irgendwann wird dann meist auch der zweite Lappen kommen, aber auch da gibts dann Lösungen.

Das Amodip ... bitte gibs täglich, das ist wirklich wichtig. Wenn das nicht geht, muss man weiterschauen, aber so halbherzig ist's nicht gut. Ist doof, wenn sie auf alles so unglücklich reagiert :(
 
  • #73
Ja das sie auf die Salbe auch reagiert befürchtet der Arzt auch.
Deshalb solange der T4 Wert sich nicht verändert,wenn er so auch nicht optimal ist, wird davon Abstand genommen.

Das mit dem Amlodipin ist halt schon blöd.
Kennst du ein anderes Blutdruckmedikament auf welches ich den Arzt mal ansprechen könnte?

Ich kenne zwar genug Blutdruckmedis,aber ob sie sich auch für Katzen eignen weiss ich natürlich nicht.
Ich komme aus der Humanmedizin,leider nicht aus der Vet.Medizin.
 
  • #74
Semintra senkt als Nebenwirkung den Blutdruck, aber das gibt man eigentlich bei Proteinuire. Außerdem befürchte ich, dass sie auch darauf reagieren wird - ich kenne keine Katze, die Amodip nicht verträgt, aber Katzen, die mit Semintra nicht klar kommen.
Ein Herz-Spezialist müsste dir da auf jeden Fall weiterhelfen können, so einer wird sicherlich in Hofheim auch tätig sein.

Hat sie denn jeden Tag gespuckt, als sie täglich das Amodip bekam?

Das Problem ist, dass ihr nicht die SD und den Blutdruck einfach so "laufenlassen" könnt (mit der SDÜ steigt ja auch der Blutdruck),damit nimmt das Herz Schaden, dann habt ihr ein echtes Problem. Habt ihr einen Herzschall machen lassen? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen.

Auf das Stichwort "OP" reagierst du gar nicht. Keine Option für dich? Ich habe das 2x machen lassen und es ist alles problemlos verlaufen. Damit hast du halt erst mal Ruhe vor der SD und ggf. ist dann auch kein Blutdruckmedikament (vorest) nötig.
 
Werbung:
  • #75
Das Problem ist, dass ihr nicht die SD und den Blutdruck einfach so "laufenlassen" könnt (mit der SDÜ steigt ja auch der Blutdruck),damit nimmt das Herz Schaden, dann habt ihr ein echtes Problem. Habt ihr einen Herzschall machen lassen? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen.
Das übergeordnete Problem ist die Schilddrüse, die muss als erstes richtig eingestellt werden, weil die sonst alles kaputtmacht.
>4µg/dL ist viel zu hoch, oberer Wert bei Laboklin ist 2,9 µg/dL (ich habe hier auch noch ein BB liegen). Die Katzen bekommen durch die amoklaufende Schilddrüse wirklich alles: Herzrasen (deswegen sind viel SDÜ-Tiere auch so unruhig), zu hohen BD, Fressattacken mit Erbbrechen, Nieren- und z.T auch Leberwerter kann man häufig gar nicht auswerten.
Da muss erst mal richtig an der SD eingestellt werden, um das andere überhaupt bewerten zu können.
Und das ist dringend, weil man sonst ein Multiorganversagen riskiert :eek:
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #76
Danke euch für eure Anregungen,das werde ich auf jedenfall alles so mal ansprechen.
@thia,Op wäre nur der alkerletzte Ausweg,da Frida Narkosen sehr schlecht verträgt,also massive Probleme beim Aufwachen.

Spucken tut sie nicht unbedingt jeden Tag,aber dann frisst sie auch recht wenig.
Gestern hatte sie auch DF so ca. 2 Std.nach Einnahme.
Erbrechen,Durchfall und Appetitlosigkeit sind auch Nebenwurkungen bei Amlodipin bei Katzen.
Allerdings steht da auch das es eher anfänglich so sei.
Nur wie lange ist anfänglich.
Ich werde es jetzt aber trotzdem tgl.wieder geben.
Du hast Recht,alle 2 Tage ist keine vernünftige Therapie.
 
  • #77
@teufeline ,hier bei dem Labor ist der t4 Wert bis 4,7 im Normalbereich.
Das ist indexx oder wie das heisst nicht Laborklin.
Unruhig war Frida nie,auch nie Fressattacken gehabt.
Sie wog in ihren Glanzzeiten 3,5kg,jetzt 3,2kg.
 
  • #78
Ach @thia,vergessen zu schreiben,Herzultraschall wurde gemacht.
Ohne Befund.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #79
@teufeline ,hier bei dem Labor ist der t4 Wert bis 4,7 im Normalbereich.
Das ist indexx oder wie das heisst nicht Laborklin.
Unruhig war Frida nie,auch nie Fressattacken gehabt.
Sie wog in ihren Glanzzeiten 3,5kg,jetzt 3,2kg.
Wie lautet die Einheit? Und ist das T4 basal oder freies Tyroxin? Nicht, dass wir vollkommen aneinander vorbeireden.
Die Einheit und die Meßparameter sind sehr wichtig. Ich bin nur eine Chemielaborantin, aber ein bisschen kene ich mich damit aus.
 
  • #80
Wie lautet die Einheit? Und ist das T4 basal oder freies Tyroxin? Nicht, dass wir vollkommen aneinander vorbeireden.
Die Einheit und die Meßparameter sind sehr wichtig. Ich bin nur eine Chemielaborantin, aber ein bisschen kene ich mich damit aus.

Das hat damit nichts zu tun.



@teufeline ,hier bei dem Labor ist der t4 Wert bis 4,7 im Normalbereich.
Das ist indexx oder wie das heisst nicht Laborklin.
Unruhig war Frida nie,auch nie Fressattacken gehabt.
Sie wog in ihren Glanzzeiten 3,5kg,jetzt 3,2kg.

Das ist letztlich egal. Laboklin hat eine "engere" Referenz ohne Graubereich, Idexx eine weitere, wobei da eben der Graubereich bereits bei 2,3 beginnt. Ein T4 von 4,2 ist auch bei Idexx eine SDÜ, da bei euch bereits ein T4 von 9 festgestellt, somit eine definitive SDÜ festgestellt wurde. Dass da u.U. wenig klassische Symptome vorliegen, ändert leider nichts daran.

Prima, dass der Herzschall gut war, das freut mich sehr für euch! :)
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und teufeline

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
18
Aufrufe
695
Musepuckel
Musepuckel
christinem
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
20K
tiha
T
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
EagleEye
Antworten
12
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben