Mittel zur Unterstützung der Leber

  • Themenstarter Musepuckel
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Danke euch für eure Anregungen,das werde ich auf jedenfall alles so mal ansprechen.
@thia,Op wäre nur der alkerletzte Ausweg,da Frida Narkosen sehr schlecht verträgt,also massive Probleme beim Aufwachen.

Spucken tut sie nicht unbedingt jeden Tag,aber dann frisst sie auch recht wenig.
Gestern hatte sie auch DF so ca. 2 Std.nach Einnahme.
Erbrechen,Durchfall und Appetitlosigkeit sind auch Nebenwurkungen bei Amlodipin bei Katzen.
Allerdings steht da auch das es eher anfänglich so sei.
Nur wie lange ist anfänglich.
Ich werde es jetzt aber trotzdem tgl.wieder geben.
Du hast Recht,alle 2 Tage ist keine vernünftige Therapie.

Mensch, das ist aber auch ein empfindliches Mäuschen :(
Auch "gute" Narkosen versucht oder nur Injektionsnarkosen?

Weißt du, bei euch geht alles durcheinander, da lassen sich so schwer Zusammenhänge erkennen. Die Inappetenz könnte z.B. auch mit den schlechten Leberwerten zusammenhängen, das wäre typisch. Es könnte aber auch am Wetter liegen, und ja, natürlich auch am Amlodipin. Wenn Frida so empfindlich ist kann das praktisch an allem liegen. Ob jetzt Durchfall direkt 2 Stunden nach dem Medikament kommen kann ... du bist da näher dran mit deinem Beruf, ich kann das nicht einschätzen.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du ein Tagebuch führen würdest in Tabellenform, d.h. welches Medikament in welcher Stärke und dann bei Bemerkungen die Tagesform kommentieren. Vielleicht würden dir so Zusammenhänge auffallen.
 
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  • #82
Ja genau so ein Tagebuch habe ich gestern für Frida und Sisi angelegt.

Bei den Narkosen war es einmal Inhalations und einmal Injektionsnarkose.
Beides wegen Zähne.
Die sind auch alle draussen bis auf 3 Fangzähne(so heissen doch die langen spitzen oder?)

Du hast absolut Recht das ist echt alles durcheinander und das macht es so schwer da rauszufinden was zu was passt.

Im Grunde haben wir untersuchungstechnisch sehr viel gemacht.
Abdomen und Herzultraschall,Röntgen,Blutdruckmessungen 5x Laborkontrolle in 6 Wochen.
Hab ich was vergessen?

Es muss jetzt einfach Struktur und Ruhe rein.
Vielen lieben Dank für all die guten Tips.
Damit kann ich was anfangen.
Hilft mir um einiges weiter.
 
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  • #83
Wie lautet die Einheit? Und ist das T4 basal oder freies Tyroxin? Nicht, dass wir vollkommen aneinander vorbeireden.
Die Einheit und die Meßparameter sind sehr wichtig. Ich bin nur eine Chemielaborantin, aber ein bisschen kene ich mich damit aus.
Also hier steht
Gesammthyroxin TT4 0,8 bis 4,7 ųg/dl.
Also ich denke das das T4 basal ist.
Sollte ich das fT4 mal bestimmen lassen?
 
  • #84
Dann steht da noch im Text subnormal 0,8 bis 4,7,normal 2,3 bus 4,7.
Grauzone bei alten oder symptomatischen Katzen>4,7 vereinbar mit Hyperthyreose.
 
  • #85
Dann steht da noch im Text subnormal 0,8 bis 4,7,normal 2,3 bus 4,7.
Grauzone bei alten oder symptomatischen Katzen>4,7 vereinbar mit Hyperthyreose.

<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose

Nein, bei einem T4 von 9 brauchst du kein fT4 mehr bestimmen, das ist eindeutig. Wenn jetzt zum ersten Mal der T4 bei 4,2 läge, dann würde der TSH Sinn machen, aber wie gesagt, mit einem T4 von 9 vor 6 Wochen, ist das Geldverschwendung.

Ich würde mit der Salbe beginnen und davon ganz wenig, und dann schauen, wie sich alles entwickelt.

Wenn du Tabletten gut in die Katze bekommst (also ohne Futter) und Frida öfter mal nüchtern ist, dann gib ihr Telizen Advanced, das ist das beste Lebermittel.

Ihr werdet das hinbekommen, da bin ich ganz sicher. Langsam, immer einen vorsichtigen Schritt nach dem anderen und irgendwann wird es wieder rund laufen, ganz sicher! :)
 
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  • #86
Vielen lieben Dank für Alles.
 
  • #87
Guten Morgen Musepuckel,
nur kurz, ist mir heute Nacht noch eingefallen, finde ich wichtig:

Nachdem du jetzt das Amlodipin wieder regelmäßig gibst, würde ich mit der Salbe tatsächlich noch warten. Denn wenn du mit beiden Medikamenten nahezu zeitgleich beginnst, kannst du evtl. Nebenwirkungen oder Reaktionen nicht zuordnen. Deshalb ... zwei der drei Wochen die SD betreffend sind eh schon vorbei, dann passt das schon und du musst auch keine Diskussionen mit dem Tierarzt führen.

Je nachdem, wie dann der nächste T4 in zwei Wochen aussieht, muss man die Dosierung festlegen. Wenn dir meine Meinung dazu wichtig ist, können wir nochmal in 2 Wochen drüber sprechen, wenn der neue T4 vorliegt und ihr dann wahrscheinlich mit der Salbe einsteigt. Wenn du mich nicht fragst, werde ich auch nichts dazu sagen, ich mag dich da nicht ständig bedrängen und vollquatschen.

Und dann ist mir noch eingefallen - was wichtig ist und von dem ich nicht weiß, ob dein TA das dir gesagt hat - : wenn du den T4 messen lässt (künftig, wenn ihr ein SD-Medikament gebt), dann achte unbedingt darauf, dass die Blutabnahme 4 - 6 Stunden nach dem Medikament erfolgt. So sieht man, wie tief der T4 tatsächlich gefallen ist.
-> Kannst du dich in diesem Zusammenhang noch erinnern, wie der zeitliche Abstand war, als beim vorletzten Mal das Blut abgenommen und der hohe Leberwert festgestellt wurde? Das könnte uU erklären, warum der T4 scheinbar unverändert geblieben ist.

So, das wars dann auch schon und ich lasse dich in Ruhe. Für Frida und auch den anderen Schatz alles Gute und dir gute Nerven und Zuversicht, vielleicht dauert es ein bisschen, aber es wird gut werden! :)
 
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  • #88
Danke thia,das du dir da so viele Gedanken machst.
Du bedrängst mich keines Wegs und ich bin dir sehr dankbar für all deine Tips die ich gerne beherzige.
Du hast viel Ahnung und ich bin sehr froh dafür das du dich für uns so ins Zeug legst.

Ich werde das auch so jetzt machen mit dem Amlodipin wie du oben geschrieben hast.
Erst mal nur das Amlo um das dann mit der Salbe an Nebenwirkungen auseinander halten zu können.

Auf den Zeitabstand wurde ich hingewiesen in der Klinik.
Es waren jedesmal fast immer genau 6 Std.zwischen dem Felimazole und der BE.
Darauf habe ich geachtet und entsprechend dann an dem Tag die Tablette gegeben.

Ich werde dich auch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ganz ganz lieben Dank für das Angebot,da bin ich sehr dankbar.
 
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  • #89
@Musepuckel Kannst du deine PNs bitte aktivieren, ich würde dir gerne was Wichtiges schreiben. Danke :)
 
  • #90
Eigentlich müssten sie aktiviert srin,habe die Tage mit einer Userin geschrieben per PN.
 
  • #91
Ich hab dir ne Nachricht geschrieben,guck mal obs ging.
 
  • #92
So, da bin ich wieder.
Heute war ich mit Frida bei der Kontrolle.

Blutdruck war gut mit 130.
Ich gebe allerdings seid dem 21.09. nur noch ne 1/4 Amlodipin 1,25mg,da sie mir ziemlich matt und schlapp vorkam.
Die Internistin der ich das heute sagte, meinte das hätte ich genau richtig gemacht, dann war sie sicher Hypoton.
Es ging ihr auch mit der 1/4 Tbl.auch deutlich besser.
Auch so im gesammten ging es ihr besser.
Ich hab ihr ja auch für die Leber weiter jeden 2ten Tag 1/2 Amp. Hepar Comp. gegeben.

Die ALT war weiter erhöht bei 190.
Bili war 0.

Allerdings ist der T4 Wert wieder deutlich gestiegen mit 6,4 vom letzten mal von 4,2.
( Labor hänge ich später an, das muss ich vom Handy aus machen.)

Die Internistin meinte man muss jetzt doch wieder mit Thyronorm anfangen.
Sie meinte ganz langsam,da würde sich das flüssige am Besten eignen, da man das besser bzw. genauer dosieren könnte.
Ich soll jetzt 2x tgl mit 1mg anfangen.
In 4 Wochen Kontrolle bzw. in 2 Wochen, wenn sich was verschlechtert.
Sie meinte die fragl. Unverträglichkeit könnte mit den Trägerstoffen einhergehen und die ALT Erhöhung kann auch alleine mit der SDÜ zu tun haben, da müsste man einfach testen und im Auge behalten.

Nun ja , das ist der aktuelle Stand der Dinge.
 
  • #93
Das ist das Labor von heute.
 

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  • #94
mmmhhhh .... ich schreib dir jetzt einfach, was ich persönlich denke, ja?

Wenn der T4 mit Thyronorm sinkt, der Leberwert aber damit so massiv steigt, dann glaube ich nicht, dass die Leber hier auf die SD reagiert (denn der Wert ist ja gesunken), sondern auf das Thyronorm.

Ich würde es anders machen, einfach, weil ich den Sinn nicht sehe, ein Medikament einzuschleichen, von dem ich denke, dass es nicht vertragen wird (es kann am Wirkstoff liegen oder an den Trägerstoffen oder an den Zusatzstoffen in den Vet-Produkten). Da wechsel ich doch dann lieber das Medikament oder die Applikationsart, gibt ja noch genug andere. D.h. ich würde jetzt das Medikament wechseln, und zwar auf das humane Carbimazol von Aristo und erst, wenn gar nichts anderes vertragen gibt, also weder das Carbi, noch die Salbe, würde ich als allerletzte Option die jetzt von euch gewählte nehmen.

So oder so, ich wünsch euch alles alles Gute! :)
 
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  • #95
Danke für den Tip.
Ich werde das mit dem Carbimazol von Aristo (kenne ich von uns aus dem KH) auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen.
Wird das nicht auch in Thyronorm umgewandelt?
Ich sehe das im Grunde genau so wie du,nämlich das mit den Leberwerten.
Ich werde das Hepar Comp auf jeden Fall weitergeben.
Ich danke dir für deine Offenheit,bin dankbar dafür.
 
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  • #96
Danke für den Tip.
Ich werde das mit dem Carbimazol von Aristo (kenne ich von uns aus dem KH) auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen.
Wird das nicht auch in Thyronorm umgewandelt?
Ich sehe das im Grunde genau so wie du,nämlich das mit den Leberwerten.
Ich werde das Hepar Comp auf jeden Fall weitergeben.
Ich danke dir für deine Offenheit,bin dankbar dafür.

Ja, das stimmt schon, dass das in Thyronorm umgewandelt wird im Körper. Trotzdem verhält es sich u.U. dann doch anders oder wird vom Körper anders "wahrgenommen". Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es m.E. wert. Ich bin ja immer noch für die Salbe *hüstel* die wird natürlich auch über die Leber verarbeitet, transdermal ist ja doch einfacher für die Leber (wenn ich da z.B. nur an ein bestimmtes Wechseljahresprodukt denke ...).

Aber jetzt mach mal und schau, wie es wirkt und ob ihr ggf. so klar kommt, wie ihr es geplant habt - ich wünsch es euch wirklich sehr! :)

Für die Leber würde ich nicht nur Homöopathie geben, sondern schon ein Phytoprodukt, Samylin oder Silycure oder Rascave (das wird eigentlich recht gut angenommen).
 
  • #97
Silicure habe ich auch da.
Das kann ich auch geben wenn das besser ist.
 
  • #98
Du kannst beides geben. Das eine ist Homöopathie, wo umstritten ist, ob überhaupt Wirkstoffe drin sind, und das andere sind Phytopräparate, wo auf jeden Fall Wirkstoffe nachgewiesen und in einer bestimmten Menge enthalten sind.
 
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  • #99
Ich denke solange ich das Hepar comp noch habe gebe ich Beides,dann nur noch das Silycur.
 
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