Blasen/Nierenproblememe?

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

eigentlich wurde bei Herrn Lehmann ja im Januar Pankreatitis diagnostiziert, aber obwohl Infusionen immer helfen wenn er wieder Probleme hat, macht diese Diagnose nicht 100% Sinn.

Ich schildere mal seine Symptome(sorry, lang):

Er legt sich halb seitlich, halb auf den Rücken, macht sich entweder ganz lang oder zieht die Vorderpfötchen an den Körper. Dabei streckt er seine Hinterbeine im rechten Winkel zum Körper aus.
Er schnauft und schnarcht dann immer recht laut, hat manchmal glasige große Pupillen und ist wie weggetreten. Ich kann dann seinen Kopf in die Hand nehmen und hin und herbewegen ohne dass er reagiert.

Zeitgleich dazu hat er extreme Probleme beim Treppablaufen. Er jammert dann auch oft oder will nicht runter.

Was mir heute aufgefallen ist, er war seitdem ich wach bin (9Uhr) bis jetzt nicht auf der Toilette. Jetzt will er unbedingt raus, aber ich habe die Klappe geschlossen, weil ich sehen will wenn er aufs Klo geht, bzw WIE.

...mist, jetzt habe ich gerade weil ich am Schreiben war das WIE verpasst...
Ok, er hat zwar Urin abgesetzt, aber nur ein Miniböllerchen. Gehört habe ich nichts, also er hat nicht gejammert und lange gedauert hat es auch nicht.

Es wurde vor 4 Wochen Bluthochdruck festgestellt und seitdem bekommt er Amlodipin 1,25mg, was den Blutdruck schon von 230 auf ca 140-150 gesenkt hat.
Ich wurde daraufhingewiesen, dass es sein kann, dass der hohe Blutdruck Nierenprobleme verschleiert hat, weshalb sein Urin untersucht und nochmal Blut abgenommen werden soll.

Vor 2 Wochen wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht und sowohl BSD als auch alle anderen Organe waren unauffällig.

Was ihm immer hilft sind einige Tage lang Infusionen, allerdings nur stationär. Subkutan haben sie nicht geholfen.

Was komisch ist ist auch, dass starke Schmerzmittel wie Buprenovet nicht helfen. Wäre es nur die BSD müsste es aber helfen.

Außerdem frißt er immer in solchen Phasen wie ein Scheunendrescher und nimmt zu.
Er bricht nie, magert nicht ab und DF hat er auch nicht. Alle diese Symptome, die er nicht hat, sollten bei Pankreatitispatienten und/oder CNIchen vorhanden sein...ist aber genau das Gegenteil.

Morgen lasse ich auf alle Fälle Urin und Blut untersuchen. Ich hoffe der TA kann das mit dem Urin ohne dass ich mit der Suppenkelle hinter dem Herrn herrennen darf...

Hat jemand ähnliche Symptome bei seinem Tier schon beobachtet?
 
A

Werbung

Ich habe wohl den Post zu einer blöden Uhrzeit eingestellt.
Deswegen schiebe ich ihn hiermit mal wieder hoch....
 
Also ich probiere mal etwas zu schreiben.

Er legt sich halb seitlich, halb auf den Rücken, macht sich entweder ganz lang oder zieht die Vorderpfötchen an den Körper. Dabei streckt er seine Hinterbeine im rechten Winkel zum Körper aus.
Er schnauft und schnarcht dann immer recht laut, hat manchmal glasige große Pupillen und ist wie weggetreten. Ich kann dann seinen Kopf in die Hand nehmen und hin und herbewegen ohne dass er reagiert.

Das klingt nach einem tiefenentspannten Kater der schläft und die Welt vergisst.
Nicht nach etwas ungewöhnlichem.

Zeitgleich dazu hat er extreme Probleme beim Treppablaufen. Er jammert dann auch oft oder will nicht runter.

Hat er Schmerzen?
Oder einfach keine Lust zu laufen, "nimm mich hoch und trag mich" jammern?

Daß er so wenig Urin absetzt und so lange nicht aus Klo geht ist ungewöhnlich. Wie viel wird denn dabei getrunken, fütterst du Naß- oder Trockenfutter?

Eine Urinuntersuchung und eine Blutuntersuchung ist sicher sinnvoll.
Und das kann der Tierarzt in der Praxis notfalls ohne daß du Urin mitbringst. wobei es schonender ist wenn man daheim schon mal Urin auffangen kann und den frisch mitbringt.
Berichte mal was der TA sagt.
 
Also ich probiere mal etwas zu schreiben.



Das klingt nach einem tiefenentspannten Kater der schläft und die Welt vergisst.
Nicht nach etwas ungewöhnlichem.

nein, er schläft dabei ja nicht! Er ist weggetreten aber nicht entspannt. Sein Schwanz klopft dann auch fast ununterbrochen auf den Boden. Er ist definitiv nicht entspannt!

Hat er Schmerzen?
Oder einfach keine Lust zu laufen, "nimm mich hoch und trag mich" jammern?

nein, er geht ja runter, aber man sieht, dass er dabei Schmerzen hat, er jammert "vor sich hin",, nicht mich an. Würde er auf den Arm wollen würde er versuchen mich zu becircen und mich dabei anschauen. Das tut er aber nicht.

Daß er so wenig Urin absetzt und so lange nicht aus Klo geht ist ungewöhnlich. Wie viel wird denn dabei getrunken, fütterst du Naß- oder Trockenfutter?

er bekommt das fettarme Futter von Vet Concept.

Eine Urinuntersuchung und eine Blutuntersuchung ist sicher sinnvoll.
Und das kann der Tierarzt in der Praxis notfalls ohne daß du Urin mitbringst. wobei es schonender ist wenn man daheim schon mal Urin auffangen kann und den frisch mitbringt.
Berichte mal was der TA sagt.

Blut war ok, incl Nierenwerte. Urin wurde genommen und zur bakteriellen Untersuchung eingeschickt. Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin. Bis dahin sollten alle Ergebnisse vorliegen. Im Ultraschall konnte der TA wohl 1-2 Kristalle sehen, aber er untersucht das noch genauer.

Die Wirbelsäule wurde geröntgt, aber es war nichts zu sehen, was das Treppenhumpeln erklären könnte.

Nun gibt es Schmerzmittel für mindestens 1 Woche. Bisher hat er 1 Tablette bekommen, aber die hilft bisher nicht.
 
Urin einschicken wegen bakteriellen Untesuchung bringt absolut nichts.
Das muß mit frischem Urin direkt gemacht werden weil es sonst keine aussagefährigen Ergebnisse bringt!

Und was ist das für Futter?
Trockenfutter?
Dann ist es kein Wunder daß es zu Harngries kommt.

Bitte dringend auf Naßfutter umstellen.
Wenn schon Harngries zu sehen ist im Ultraschall ist es dringend und erklärt auch jammern und Schmerzen.
Das würde ich umgehen noch mal abklären, auch um was für Kristalle es sich handelt, Struvit oder Oxalat.
 
Und was ist das für Futter?
Trockenfutter?
Dann ist es kein Wunder daß es zu Harngries kommt.

Bitte dringend auf Naßfutter umstellen.
Bitte die Keule drinlassen....
Ich füttere KEIN Trofu! Das Vet Concept fettarm ist ein Nafu speziell für Pankreatitis und kann nur mit Rezept bestellt werden!
Bis Januar habe ich ihn sogar gebarft, was er aber nicht mehr vertragen hat.

Er trinkt phasenweise viel und dann wieder gar nicht.
Aber das kann auch an aufsteigender Magensäure liegen. Das hat er manchmal und ich vermute, dass er Sodbrennen hat.
Wir haben den Säureblocker abgesetzt, weil er nicht hilft. Durch das Absetzen kommt es zu einem kurzzeitigen Anstieg der Magensäure und würde das vermehrte Trinken erklären. Da wir das Spiel "Säureblocker nehmen, Säureblocker absetzen " mehrfach hatten dieses Jahr, bringe ich es eher damit in Verbindung.

Es wurde frischer Urin genommen, der direkt per Nadel abgenommen wurde und deshalb steril ist und durchaus eingeschickt werden kann. Eine bakteriologische Untersuchung macht die Klinik nicht selbst.

Der TA untersucht den Urin genauer auch auf Kristalle, deshalb sollen wir ja zur Nachkontrolle kommen. Er meinte aber es seien nur wenige, die er gesehen hat. Ich habe keine Ahnung wieviele zu Problemen führen und wie groß sie sein müssen damit man sie im Ultraschall sieht.
Als Internist sollte er darüber aber bescheid wissen.

Allerdings vermutete der TA eher Rückenschmerzen und deswegen bekommt er nun Schmerzmittel.

Eben ist er ohne Probleme die Treppe runtergesaust. Ob das am Schmerzmittel liegt weiß ich nicht, denn auch vorher wechselte es häufig zwischen gut, mäßig und ganz schlecht die Treppe runtergehen.
 
Ich glaub, der arme Herr Lehmann braucht ein CT, damit man evtl seinem Leiden auf die Spur kommt.
Nach einer Nierenproblematik hört sich das nicht wirklich an.
Aber er hatte schonmal Narkoseprobleme hab ich das recht in Erinnerung? :(
 
Werbung:
Sorry, sollte nicht als Vorwurf rüberkommen. :)
Und noch mal sorry aber da fällt mir dann auch nichts mehr ein. :oops:
 
Ich glaub, der arme Herr Lehmann braucht ein CT, damit man evtl seinem Leiden auf die Spur kommt.
Nach einer Nierenproblematik hört sich das nicht wirklich an.
Aber er hatte schonmal Narkoseprobleme hab ich das recht in Erinnerung? :(

Ja, er hatte im April einen Herzstillstand. Deshalb haben wir uns bisher nicht mehr getraut noch etwas in Narkose untersuchen zu lassen.

Auch jetzt helfen die Schmerzmittel nicht, jedenfalls nicht durchgängig.

Ich hatte selbst vor einigen Monaten eine Muskelentzündung in der Schulter und erst nach 3 Tagen nach dem 2. Arzt half mir Diclofenac. Weder Tilidin noch Ibuprophen 800 haben die höllischen Schmerzen auch nur ansatzweise gedämpft.

Deshalb wundert es mich nicht wenn schon das 2. Schmerzmittel nichts bringt. Wahrscheinlich ist es das falsche. Auf jeden Fall humpelt er immer noch die Treppe runter und er hatte offensichtlich gestern Abend vor dem Schlafengehen (wahrscheinlich die ganze Nacht) und heute immer noch Schmerzen.
 
  • #10
Wann würde denn das letzte Komplettröntgen gemacht? Funktioniert röntgen noch ohne Narkose?
 
  • #11
Wann würde denn das letzte Komplettröntgen gemacht? Funktioniert röntgen noch ohne Narkose?

Am Montag. Ja, das ging ohne Narkose.
Das Herz ist leicht vergrößert und sollte, weil er Bluthochdruck hat untersucht werden. Termin für den Herzschall haben wir am 3.12.
Wirbelsäule ist ok, was aber nichts heißen muss.
Wahrscheinlich, meint der TA, hat er Rückenschmerzen beim Klogang, weshalb sein Darm sehr voll war und er nicht oft gehen mag.
Beim Abtasten hat er nämlich an einer Stelle (ca Mitte Wirbelsäule) Schmerzen gezeigt.

Um 8 Uhr hat er seine Schmerztablette bekommen und jetzt scheint sie langsam zu wirken. Das war gestern ähnlich, nur hat es noch etwas länger gedauert.
Allerdings hat die Wirkung gegen 23 Uhr nachgelassen und die Nacht über bis vor 1/2 Stunde hatte er Schmerzen.
Ich habe gerade in der Klinik angerufen und der TA ruft mich zurück.
Ich nehme an wir sollen dann die Tabletten 2x tgl geben, statt wie bisher nur morgens.
 
  • #12
Vergrößertes Herz, peitschender Schwanz, verstärkter Durst, Schilddrüse habt Ihr ja meines Wissens untersucht. Allerdings gibt es immer mal wieder Fälle, wo T4 total in der Norm ist, aber trotzdem eine Überfunktion vorliegt.

http://www.animalendocrine.info/2011/07/confirming-diagnosis-of-hyperthyroidism.html

Hast Du nicht auch irgendwo mal geschrieben, dass sich bei Lehmann Heißhungerphasen und Mäkelphasen abwechseln?

Wenn Herr Lehmann, als der T4 getestet wurde, vorher Cortison bekommen hatte, kann das den Wert auch verfälschen. Hast Du demnächst noch mal ein BB geplant? Dann würde ich überlegen, T4 frei und TSH testen zu lassen. Bzw. den TA auch mal die SD abtasten zu lassen, falls das noch nicht passiert ist.

Ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, aber mich erinnert bei Deinen Beschreibungen gerade einiges an meinen Dicken.

Das stammt jetzt aus der Humanmedizin, aber zumindest beim Menschen kann die SD auch eine Art rheumatischen Schub auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für deine Antwort.
Am Montag ist Blut abgenommen worden, aber natürlich der T4 nicht untersucht worden, weil das ja im Januar gemacht wurde. Stimmt, im Januar hatte ich gerade das Cortison wieder ausgeschlichen.

Während der Heißhungerphasen geht es ihm auch immer nicht gut.
Momentan hat sich sein Appetit aber wieder etwas normalisiert. Trotzdem hat er noch Schmerzen. Nicht durchgängig, und ich bin auch noch nicht sicher ob das Schmerzmittel hilft, denn er hatte ja auch ohne Phasen in denen er scheinbar keine Schmerzen hatte.

Richtig gemäkelt hat er eigentlich nicht mehr seitdem er nur noch eine Sorte Futter bekommt. Es war ganz schlimm bei ihm als ich ca 5-10 verschiedene Nafusorten abwechselnd gefüttert habe. Bei Barf war es schon viel besser und, nachdem er sich an das zuerst unfressbare Vet Concept gewöhnt hatte, hat er angefangen ohne zu mäkeln gut zu fressen.

Er hat nur Phasen in denen er weniger frißt. Durst hat er im Moment auch nicht, d h er trinkt nicht.
Ich habe auch eher das Absetzen des Omep im Verdacht, denn dann steigt die Magensäure erstmal an und verursacht Sodbrennen. Das sollte inzwischen aber wieder im normalen Bereich sein, weshalb er wohl nicht mehr dauernd am Wassernapf hängt.

Aber ich werde die Möglichkeit im Auge behalten und den TA, bzw die TÄ, bei der wir am 3.12. den Herzschall machen lassen, danach fragen.

Der TA meinte ja, dass HL in der Mitte der Wirbelsäule Schmerzen hat, aber ich stelle immer wieder fest, dass es eher die Lendenwirbelsäule am Schwanzansatz ist, die empfindlich ist. Wenn ich ihn da anfasse jammert er, faucht und wenn ich Pech habe beißt er.

Was halt merkwürdig ist ist, dass es im Sommer für ein paar Monate gut war. Er hatte weder Schmerzen noch ist er die Treppe runtergehumpelt. Evtl hat doch das Hyalutidin geholfen?

Wir sollen jetzt 1 1/2 Tabletten geben und beobachten ob es besser wird, wenn er dann immer noch Schmerzen hat auf 2 Tabletten erhöhen.
Die Urinuntersuchung hat nichts ergeben, aber das Laborergebnis steht noch aus.
Leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann nur hoffen, dass mein Mann es einschätzen kann, denn normalerweise merkt er nicht so schnell wenn es dem Stinker nicht gut geht. Mir bleibt nur der Sonntag Nachmittag und die Nacht auf Montag ihn zu begutachten.

Montag haben wir nochmal einen Termin, wobei ich mich frage warum ich Herrn Lehmann mitbringen soll, denn man sieht ihm beim TA ja eh nie etwas an.
Inzwischen knurrt er schon in der Box bevor wir überhaupt Anstalten machen ihn da rausholen zu wollen. Nun denn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
L
Antworten
4
Aufrufe
635
FraTraLi
FraTraLi
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
961
ferufe
F
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
romulus
romulus
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
799
Fairy96
Fairy96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben