Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Lass doch bitte das Cyclosporin weg und schau, ob er sich dann besser fühlt.
Es wird auch empfohlen das Zeug abzusetzen, wenn das Tier sich schlecht fühlt bzw. wenn eine Entzündung vermutet wird.
Und gib ihm ruhig Futter, das er mag.

Kriegt er ein Schmerzmittel?
Hast du ihn regelmäßig gewogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
hast du denn ulmenrinde ausprobiert?
 
  • #63
Hab alles probiert, er mag viel einfach nicht und ist nicht in ihn reinzubekommen.
Ich versuche, das Atopica jeden zweiten Tag zu geben.

Heute Tierarzt, Fritzi hat 5,2kg..normal hat er immer zwiwchen 5,2 und 5,4...hat also nicht unbedingt abgenommen die letzten zwei Wochen.

Der Tierarzt findet kein Mittel sinnvoll und nur entweder Prednisolon oder Atopica.

Schmerzen hat Fritzi eher nicht, weil wenn er welche hat, zieht er sich zurück.
 
  • #64
Ich habe mir meinen Rat sehr gut überlegt, denn auch auf dem Begleitzettel vom Atopica steht es so drauf. Den Zettel habe ich dir als Link gegeben. Den scheinst du aber nur selektiv zu lesen.
Du kannst nicht wissen, ob Fritzi Schmerzen hat....Katzen verbergen das meistens. Erfahrungsgemäß haben Katzen mit einer Pankreatitis Schmerzen.
Aber du weißt wirklich alles besser...wahrscheinlich weil es bequemer ist.
Ich bin hier endgültig raus!
 
  • #65
Du hast das mit der Ulmenrinde geschrieben, aber er frisst ohnehin wenig und nichts, wo ich noch was reingetan habe. Ein "Vermische x mit Futter" hat bei ihm noch nie geklappt.

Was ist denn dein Rat? Prednisolon geben und hoffen, es passt?
 
  • #66
Bei Diabetes sollte man kein Cortison/Prednisolon geben, weil dadurch der Blutzucker noch höher ansteigt.

Ja und bitte lass das Cyclosporin weg, das wird bei Autoimmunerkrankungen gegeben und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung
ist etwas ganz anderes.

Gekochtes Hühnchen wird oft empfohlen bei Entzündungen. Schon ausprobiert?
 
  • #67
PS:
Bei Entzündungen kommt es oft zu einem Vitamin B12-Mangel.
Deshalb Vitamin B12 spritzen lassen.
 
Werbung:
  • #68
Danke. Fritzi hat kein Diabetes. Die Blutwerte passen alle bis auf den Bauchspeicheldrüsen-Entzündungswert.
Aber er hatte schon 2x Diabetes...deswegen ist es noch ein höheres Risiko, dass er wieder Diabetes bekommt, wenn es auch gesunde Katzen vom Prednisolon bekommen.

Aber wenn es nicht anders geht, muss ich es riskieren.
Das Cyclosporin wird auch bei solchen Entzündungen gegeben laut Fachliteratur, aber er frisst damit halt nicht gut.Hab es einen Tag weggelassen und schon fraß er wieder besser...nur halt auch nicht normal und hat noch Probleme.
 
  • #69
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #70
Ja, nur weglassen geht auch nicht, weil sonst nach einer Woche wieder nichts mehr gefressen wird
 
  • #71
Ich habe gelesen, dass Cyclosporin Krebs erzeugen kann, deshalb lass es bitte weg.

Kommt es erneut zu einer Entzündung, dann wird diese mit Antibiotika behandelt werden müssen.

Eine zu hohe Konzentration von Kalzium oder Triglyzeriden (Fetten) im Blut wird ebenfalls als
mögliche Ursache für Pankreatitis gehandelt. Fettablagerungen und Kalziumablagerungen
können zu einer Verstopfung der Gefäße führen. Deshalb könnte das hohe Cholesterin schon
eine Auswirkung haben auf die Gefäße meiner Meinung nach.
 
  • #72
Ja, nur weglassen geht auch nicht, weil sonst nach einer Woche wieder nichts mehr gefressen wird
Dann wirst Du ihm halt Kortison geben. Auch Diabetiker können Kortison bekommen, das wurde schon mehrmals hier gesagt.
Du kannst doch die Blutwerte engmaschig testen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #73
Würde es weglassen und falls er dann wieder nicht frisst es mit der Mirtazipin-Salbe versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #74
Ja leider Pest oder Cholera.
Aber fressen ist das wichtigste.
 
Werbung:
  • #75
Danke für eure Meinungen!
 
  • #76
Hallöchen,
Ich schließe mich hier Mal an.

Mein Vince hat im Winter immer wieder erbrochen und nicht gut gefressen. Nach einem ausführlichen Blutbild kam jetzt heraus, dass er eine Pankreatitis hat. Fpl bei 28, referenz bis 3.
ich vermute, dass es eine chron. Entzündung ist, weil es immer zum Winter gehäuft vor kommt. Es gab einen TÄ-Wechsel, weil die alte sich auf die Nieren einschoss, der SDMA ist aber gut.

Eigentlich soll er bald die Zähne gemacht bekommen.

Die Tierärztin hat uns jetzt erstmal Diätfutter mit geringem Fettgehalt empfohlen.
Er bekam bisher MACs, die Geflügelsorten haben alle einen Rohfettgehalt von 5-6%
Zusätzlich bekommt er im Winter Omni Biotic Cat plus GymCat Multivitaminpaste. Damit nahm er sogar wieder zu.

Das Kattovit Gastro allerdings hat einen Rohfettanteil von 16% und jetzt wundere ich mich ein bisschen.
Dann sollte ich doch bei MACs bleiben?, vorallem, weil das Kattovit ein Trofu ist, davon bin ich kein Fan.

Weiteres Vorgehen so der Tä wäre, das Diätfutter 3 Wochen zu geben und zu schauen, ob der fpl sich verbessert und dann die Zähne machen zu lassen.
Falls es nicht besser wird oder er weitere Symptomatik zeigt (Fressunlust, Müdigkeit etc) soll er Antibiotika bekommen.

LG
 
  • #77
hallo
bitte mache doch einen eigenen thread auf für dein katzi.
hier ist ja alles "vermischt"...
aber mal ne erste antwort:
Das Kattovit Gastro allerdings hat einen Rohfettanteil von 16% und jetzt wundere ich mich ein bisschen.
die beutel kattovit gastro ente und reis haben nur 5% fettanteil. also das nassfutter ;)
GymCat Multivitaminpaste
die musst du sofort weglassen, fettanteil satte 38%
Fpl bei 28, referenz bis 3.
der ist schon hoch!
da reicht nur diätfutter evtl nicht.
mein kater hatte vor 3 monaten ein fPLi von über 47 und frass kaum noch.
er bekam etwas gegen übelkeit und erbrechen (paspartin) und ein schmerzmittel.
soll er Antibiotika bekommen.
eine pankreatitis ist ganz selten bakteriell bedingt.
wie sieht seine verdauung aus?
oft hängt es mit dem darm zusammen und bei pankreatitis liegt oft ein vitamin B12 mangel vor
ich habe bald gewechselt zu ulmenrinde, um übelkeit zu bekämpfen und der BSD zu helfen. diese habe ich gemischt mit reconvales tonicum (wenig fett), papaya extrakt und gemahlenes aufgequollenes flohsamenschalenpulver, um den darm zu päppeln.
biete ein buffet an futter, gerne auch ein leicht verdauliches ergänzungsfutter wie almo nature huhn, applaws huhn/kürbis, auch gekochtes hühnchen falls gemocht, schonfutter wie zb animonda protect sensible (pute/kartoffeln, lamm/reis).
auch leonardo zb hat einen geringen fettanteil und wird sehr gemocht.
 
  • #78
Danke für die vielen Tipps.

die beutel kattovit gastro ente und reis haben nur 5% fettanteil. also das nassfutter
Er nimmt leider das Nassfutter gar nicht, nichtmal mit seinen heißgeliebten Miamor Snacks.

frass kaum noch.
er bekam etwas gegen übelkeit und erbrechen (paspartin) und ein schmerzmittel.
Er frisst noch und erbricht nicht mehr.

wie sieht seine verdauung aus?
1x Tag ein Würstchen, manchmal Verstopfung

reconvales tonicum (wenig fett), papaya extrakt und gemahlenes aufgequollenes flohsamenschalenpulver
Sobald etwas anderes drauf ist, verweigert er es.

Es geht wie gesagt nur das MACs mit Miamor, Omni Biotic und die Paste die ich mittlerweile weglasse.
Oder eben das Kattovit Trofu, sonst GAR NICHTS. :( haben schon öfter Mal ne Futterumstellung probiert, versucht, mehr Sorten rein zu bekommen.

Habe auch einen neuen Thread erstellt, falls du dort antworten magst…

VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
647
Leander_AT
L
L
Antworten
2
Aufrufe
271
Leander_AT
L
L
Antworten
17
Aufrufe
577
Leander_AT
L
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben