Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hat hier jemand Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsen-Entzündung?

25.08.: Fritzi frisst nur 1/3-1/2 seiner normalen 2 Tagesportionen...1-2 Bissen, danach nicht mehr. Blutbild gemacht, Entzündungswerte da, sonst alles gut. Antibiotika...nach 2 Tagen hat er normal gefressen...Gallengang war entzündet.

06.10.: Fritzi frisst wieder kaum. Wieder Antibiotikum...hat aber kaum was bewirkt. Nach 6 Tagen kein Antibiotikum mehr und 2 Tage später hat er wieder normal gefressen.

27.10.: Fritzi frisst wieder kaum. Blutbild, alles ok bis auf Entzündungswert. Wurde alles angesehen, Blutproben an externes Labor...
Ergebnis: Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Er hat wieder Antibiotika und frisst dann gleich wieder mehr.

Aber es kann so nicht weitergehen, dass er dauernd Antibiotika braucht.
Die Tierärztin sagt, er braucht fettarmes Futter mit Fettgehalt bis max. 7%.

Allerdings bekommt Fritzi ohnehin als Ex-Diabetiker nur Futter ohne Zucker und ohne Getreide und NfE <10%.

Da ist Protein z.B. 9% oder 10%, aber Fettgehalt ist 4-5,5%.

Ist das Miamor Trinkfein nicht gut? Aber das hat kaum Fett...

Was kann man noch tun?

PS Kot normal, gebrochen hat er vor drei Tagen einmal (allerdings frisst er auch Gras im Garten)...ansonsten nicht.
Gewicht ist auch 5,3-5,4kg.
 
A

Werbung

ich kenne es mit max 5% fettanteil und er braucht dringend ein schmerzmittel.
das tut sauweh, unserer hat kein metacam bekommen, sondern ein anderes mittel. ich komme gerade nicht auf den namen. und infusionen.

wichtig ist dass er futtert, viele kleine portionen. mag er evtl reines huhn? entweder abkochen oder auch z.b. von almo nature oder miamor feine filets. auch hipp babygläschen bio huhn könnte helfen.

das trinkfein müsste okay sein. kennst du reconvales tonikum? das ist nen tolles zeug mit viel inhaltsstoffen, wenn er es mag, wäre das klasse
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Danke! Ja, so ein Tonikum hab ich, aber er mag es nicht. Er trinkt auch nicht extra, sondern nur Nassfutter mit etwas Wasser drüber und etwas Trinkfein. Die Wassernäpfe im Haus und Garten hat er nur bentzt, als er früher noch Trockenfutter bekam.

Er hat merklich keine Schmerzen. Läuft normal rum, schnurrt, schmust. Der Entzündungswert kann angeblich zwischen 4,5-8,x sein und er hat 4,8, also leicht erhöht.

Bis auf das, dass er wenig frisst, ist alles normal. Wobei er seit dem Antibiotikum ab Mi. er wieder mehr frisst...aber ich kann nicht alle paar Wochen wieder damit anfangen.

Er hat beim Tierarzt auch eine Infusion bekommen.

Miamor Filets hat er total schnell weggefressen, aber kurz darauf begann es mit der Entzündung....weswegen ich dachte, dass die vielleicht beteiligt sind.
 
Dann sind die Knabberstangen ohne Zucker wohl Tabu, weil die haben 20% Fett. Das war immer meine Notlösung, wenn er nichts fraß...weil er die immer wollte im Gegensatz zu normalem Futter.
 
Miamor Filets hat er total schnell weggefressen, aber kurz darauf begann es mit der Entzündung....weswegen ich dachte, dass die vielleicht beteiligt sind.


ich bin kein profi, aber das glaube ich eher nicht.
 
Es steht: "Ein Beispiel: Ein Dosenfutter mit einem deklarierten Fettgehalt von 6,5 % und einem Feuchtigkeitsgehalt von 75 % enthält tatsächlich 26 % Fett in der Trockensubstanz!"

Wie weiß ich denn, wieviel Fett dann drin ist? Ich schau mir immer Protein, Fett, Asche, Faser und Feuchtigkeit an:
CALCONIC_ Calculator

Beispiel, was er frisst:
Zoo Royal Senior:
ZooRoyal Senior-Pastete reich an Geflügel
Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 4,0 %, Rohasche 1,4 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 82,0 %
 
wir haben nassfutter gegeben (es ist der kater meiner schwester), und haben da auf den rohfettanteil geachtet.
der doc hat es abgenickt, obwohl er eig hills und co verordnet hatte.
 
Werbung:
Mein TA hat bei Diabetes das nicht gute ...Name vergessen genannt...mit 15% NfE oder 20...
Beispiel, was er frisst:
Zoo Royal Senior:
ZooRoyal Senior-Pastete reich an Geflügel
Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 4,0 %, Rohasche 1,4 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 82,0 %

Oder Animonda Integra Protect Diabetes
animonda INTEGRA PROTECT Diabetes mit Geflügel
Analytische Bestandteile:
Protein 11 %, Fettgehalt 5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,6 %, Feuchtigkeit 81 %, Stärke 0,1 %, Gesamtzucker n.n., Taurin 0,6 g/kg.
 
für mich klingen beide okay....

es gibt ne menge futter, das weiss ich noch. wir haben uns da durchs futterhaus gelesen.
 
  • #10
Bei einer Pankreatitis ist es gut fettarm zu füttern. Was aber noch wichtiger ist, dass die Katze überhaupt etwas frisst.
Deshalb halte dich mal nicht so viel bei allen möglichen %en auf, sondern sieh zu, dass deine Katze etwas bekommt, was sie fressen mag.

Ein Diabetiker bleibt latent immer ein Diabetiker!!!
Sobald ein Störfaktor eintritt, kann der Diabetes wieder aufflammen.
 
  • #11
Danke!

Kann es sein, dass die Entzündung auch vom Cholesterin kommt? Alle Werte sind in Ordnung gewesen, vor ein paar Tagen und vor ein paar Wochen...nur eben Cholesterin sehr hoch. Laut Tierarzt ist Cholesterin bei Katzen aber egal...

Aber der Cholesterinwert hängt doch mit Fett zusammen oder? Zumindest bei Menschen.
Cholesterin war letztens 326

Leckerlies auch ohne Zucker und Getreide bzw. diese Würstchen haben 20% Fett z.B....sowas bekam er aber nur als Notlösung, wenn er sonst gar nichts fraß...

Vitakraft Catstick:
Rohprotein 33.5 %
Rohfett 20.0 %
Rohfaser 2.0 %
Rohasche 10.0 %
Feuchtigkeit 28.0 %

=======

Wisst ihr, wie man den richtigen Fettwert ausrechnet?

"Ein Dosenfutter mit einem deklarierten Fettgehalt von 6,5 % und einem Feuchtigkeitsgehalt von 75 % enthält tatsächlich 26 % Fett in der Trockensubstanz!""

Also hat Futter mit 5% Fett dann ja viel mehr Fett, obwohl es nur 7% sein darf?

Welches Futter wäre geeignet?

Ich hab eine Liste angelegt, wo ich schon bei Eintrag 43 bin...Sorten in lokalen Läden mit NfE...gibt genug mit NfE 4-7%...aber der Fettwert muss jetzt auch stimmen.

Allerdings bekommt Fritzi, wenn er normal frisst, KEINE Leckerlies und 2x täglich Nassfutter mit NfE 4-7%...und seine Blutwerte bzw. Zuckerwerte sind seit einem Jahr in Ordnung.

Nur jetzt häufen sich die Probleme wegen Gallengang oder Bauchspeicheldrüse...und ich kann ihm ja nicht alle 2-3 Wochen wieder für 6 Tage Antibiotika geben und die Entzündung kommt danach wieder. :(

Der Tierarzt nimmt halt Blutprobe, macht Ultraschall wegen Gallengang...und schickt es extern an ein Labor, wie es mit der Bauchspeicheldrüse aussieht...aber es muss ja eine Lösung her, damit es jetzt nicht ständig so mit Entzündungen weitergeht.

Vielleicht ist auch das Antibiotikum nicht gut genug (Veraflox und Loxikom) nicht gut genug.
Normal hätte er Prednicorton verschrieben, aber das kann wieder Diabetes auslösen, auch bei gesunden Katzen.

Es muss irgendeine gute Lösung geben...Fritzi wird zwar im Mai 15, aber Niere, Leber usw. und deren Werte sind alle sehr gut.

PS Wenn ich nach fettarmem Futter suche bzw. z.B Kattovit Gastro, hat das auch 5% Fett und ... einen NfE von 22%! :(

Er bekam das letzte Jahr:
o Zoo Royal Huhn, Ente, Lachs
o Animonda Integra Protect Huhn, Hühnerleber, Lachs
o Spar Molly Pastete mit Lachs
o Miamor Feine Filets in Jelly
o DM Dein Bestes Hofladen Huhn Monoprotein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielleicht hilft das hier: Futter ausrechnen

Du fokussierst dich nicht auf das richtige.....nicht die Tabellen sind wichtig, sondern, dass dein Kater wahrscheinlich eine chronische Pankreatitis haben könnte.
 
  • #13
Ich schliesse mich an. Vorrangig ist wichtig, dass er über den Tag lauter kleine Portionen futtert. Natürlich ist fettärmeres Futter eine gute Wahl, aber bevor er zu lange gar nichts im Magen hat, ist auch Futter mit einem höheren Fettgehalt in Ordnung.
Auch das eine oder andere Leckerli als z.B Appetitanreger auch wenn der Fettgehalt hoch ist, geht mal klar.
Das mit dem Fettgehalt ist nich 100% in Stein gemeiselt. Vorrangig auf leicht verdauliches Futter mit einem niedrigen Fettgehalt achten aber wenn es zwischenrein mal ein Futter gibt, welches einen höhreren Fettgehalt mitbringt, richtet das auch keinen großen Schaden an. Viel wichtiger ist eben, dass er regelmässig frisst und der Magen nicht zu lange leer bleibt.

Eine BSD tut sehr weh und der Katze ist schlecht. Wenn da noch der Kreislauf von nichts futtern und übersäuerten leeren Bäuchlein oben drauf kommt, ist das unangenehmer als zwei Löffel Futter mit mehr Fett.

So wie das bei euch klingt ist es noche eine leichte, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und keine chronische. Das ist schon mal eine gute Sache. D.h die Wahrscheinlichkeit, dass ihr diese wieder in den Griff bekommt liegt ziemlich gut.

Ich habe mich seinerzeit auch am aufgedruckten Rohfettwert orientiert und nicht den Fettgehalt einzelnen ausgerechnet. Des weiteren habe ich auf leicht verdauliche Bestandteile geachtet, Monoproteinfutter gegeben und hier auch eher die mageren Sorten wie Huhn oder Pute, bei den Ballaststoffen auch etwas geschaut, dass einfach zu verdauende Dinge sind wie Karotte oder Kürbis und nicht gerade so Dinge wie Kokosflocken oder irgendwelches Getreide...
Viel Flüssigkeit z.B etwas vorgekochte Hühnerbrühe über das Futter oder etwas Wasser oder auch mal Trinkfein, man kann auch z.B wenn man Trockenfutter hat, dieses über Nacht in Wasser legen und dann das Gebräu durch einen Sieb oder Kaffefilter jagen, so dass die aromatisierte Flüssigkeit über bleibt und das zum Trinken anbieten oder auch nen Schlecksnack mit ordentlich Wasser gemixt.
Reconvales Tonikum ist immer gut im Hause zu haben und das kann man immer gerne geben, gerade wenn er mal nichts futtern mag. Bringt Flüssigkeit und Mineralien mit.

Frag deinen Tierarzt auch, ob du ein Mittel gegen Übelkeit bekommst. Der größte Feind bei der BSD ist diese elendige Übelkeit, wodurch Katzen eben nicht fressen mögen und wenn sie nicht fressen, wird ihnen noch übler und das schaukelt sich dann gerne hoch.

Ich habe vor Jahren mal eine kleine Liste mit Futtersorten angefangen und leider nie fortgeführt, mit Nassfuttern mit niedrigen Fettgehalt. Ich pack die dir hier rein, du müsstest im Einzelnen aber nachforschen, ob das jeweilige Futter immer noch so einen niedrigen Fettgehalt hat, da die Liste eben schon älter ist und sich Zusammensetzungen seitdem geändert haben könnten:
-REAL NATURE Light Huhn & Lamm mit Karotten & Hanföl (gibt es nur bei Fressnapf)

-ANIMONDA V. FEINSTEN Rind und Huhn
-ANIMONDA V. FEINSTEN Mit Putenherzen
-ANIMONDA CARNY SENIOR Rind, Huhn und Käse
-ANIMONDA CARNY SENIOR Rind und Putenherzen

-BOZITA CAT FELINE Sensitiv Diet&Stomach
-BOZITA HÄPPCHEN IN SOSSE mit Hühnchen und Pute
-BOZITA HÄPPCHEN IN GELEE Pute

-HAPPY CAT DUO Rind und Kaninchen
-HAPPY CAT DUO Rind und Dorsch
-HAPPY CAT DUO Geflügel und Rind

-ANIMONDA INTEGRA Pute und Kartoffel
-ANIMONDA INTEGRA Pute und Reis
-ANIMONDA INTEGRA Pferd und Amaranth

-KATTOVIT FELINE DIET GASTRO Ente und Reis

-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Rind und Gemüse
-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Pute mit Gemüse
-ROPOCAT SENSITIVE GOLD Lamm mit Kartoffeln

-GRAU SCHLEMMERTOPF Herz, Leber & Reis
-GRAU BCC LIGHT Geflügelmägen in Gelee
-GRAU ADULT Kaninchen, Rind und Ente

-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 1 Rind und Geflügel
-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 6 Kalb und Geflügel
-GRANATAPET SYMPHONIE NR. 5 Huhn Pur

-PURE NATURFUTTER Pute und Leber

Ach was mir bei der Liste gerade wieder einfällt, viele Anbieter wie Kattovit, Animonda etc. haben auch immer eine Linie für besondere Dinge, wie Nierenerkrankungen oder Aufbaufutter etc. Meist gibt es auch eine "Gastro" Linie und diese MagenAua Futter haben häufig einen moderaten Fettgehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Bloodcryingangel und ciari
  • #14
Der größte Feind bei der BSD ist diese elendige Übelkeit,
unterschreib!
mein kater hat grad eine akute BSD-entzündung, jetzt schon viel besser. sein fPLi ist bei 47!
gegen die übelkeit bekommt er ulmenrinde, zu sirup aufgekocht. seither frisst er um welten besser :)
er bekommt morgens und abends ulmenrinde, gemischt mit etwas reconvales tonicum, ihm muss ich sie eingeben mit spritze ins mäulchen.
Vorrangig ist wichtig, dass er über den Tag lauter kleine Portionen futtert.
genau.
ich habe hier ein buffet stehen, biete immer 2-3 verschiedene futter an, er mag fast nie das gleiche fressen :) anfangs immer auch ein leichtes ergänzungsfutter dabei (zb almo nature, applaws), da nährhafte nahrung bei übelkeit weniger gemocht wird
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die Liste und die ganzen Links!
Das hatte ich schon gefunden, aber kenne mich leider nicht aus. Bei den Rechenbeispielen ist 5,5 und 4,7 usw. wohl der Fett%-Wert, aber was ist 20, 21, 90? Tr = Trockenmasse, aber wo finde ich die bei dem Futter? Was ist 20, 21, 90?

Rohfett in der Trockenmasse​

Wir rechnen:

Rohfett (%) ÷ Tr (%) x 100 = Rohfett (%) i. Tr.

Rechenbeispiele​

1: (5,5 % ÷ 20 %) x 100 = 27,5 % i. Tr.

2: (4,7 % ÷ 21 %) x 100 = 22,38 % i. Tr.

3: (13,2 % ÷ 90 %) x 100 = 14,66 % i. Tr.

Bei Animonda Integra Protect Diabetes Huhn sind die Werte z.B.

Protein 11 %, Fettgehalt 5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,6 %, Feuchtigkeit 81 %, Stärke 0,1 %, Gesamtzucker n.n., Taurin 0,6 g/kg.
Fett also 5%, aber was ist der zweite Wert in der oberen Rechenbeispiel-Liste, also das Tr (%)?

Von gestern auf heute hat Fritzi wieder normal gefressen...aber das Problem ist, dass man die Antibiotika nur 5 Tage geben soll...und alles nach 10 Tagen vielleicht wieder kommt wie vorhin schon einmal.

Der Tierarzt sagte, ich soll das Mittel mal geben und in 14 Tage Kontrolle des Entzündungswertes.

Eine Zahnbehandlung (Reinigung) und einen Zahn ziehen steht auch noch an.
Am Fr. in einer Woche dann wieder die monatliche Solensia-Spritze gegen Arthrose.
 
  • #16
Die Trockenmasse kannst du ausrechnen, indem du den Feuchtigkeitsgehalt von 100 abziehst.
Und die anderen Zahlen werden doch auch erklärt....es sind doch Formeln dabei, in die du nur die % Angaben eintragen musst.
Aber das ist doch alles total unwichtig!
 
  • #17
Danke. Also wenn was Feuchtigkeit 82% hat, ist es 18?

Also für Protein 11 %, Fettgehalt 5 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1,6 %, Feuchtigkeit 81 %, Stärke 0,1 %, Gesamtzucker n.n., Taurin 0,6 g/kg:

(5 % ÷ 18 %) x 100 = 27,78

Aber wie soll dabei <7% rauskommen?

Feuchtfutter hat 80-82% Feuchtigkeit...selbst, wenn was nur 2% Fett hätte, wären es 2:20 x 100 = 20...es ist doch gar nicht möglich, bei dieser Rechnung unter 7% rechts auszubekommen?

"Ein Dosenfutter mit einem deklarierten Fettgehalt von 6,5 % und einem Feuchtigkeitsgehalt von 75 % enthält tatsächlich 26 % Fett in der Trockensubstanz!"

Oder ist es so, dass der DEKLARIERTE Fettgehalt auf der Packung <7% sein soll und nicht 7% Fett in der Trockensubstanz?

Also beim Futter bleibt mir eh nichts anderes übrig als ihm die Sorten mit NfE <10 zu geben und ohne Zucker und ohne Getreide.

Und wenn er nichts davon fressen mag, hab ich ihm 2x täglich ein "Würstchen" gegeben ohne Zucker...und z.B. Katzenschleckies ohne Zucker mit etwas Wasser dazu bzw. Trinkfein...so frisst er jeden Tag was, selbst, wenn er nicht das normale Futter mag.

Zudem ist es oft auch so, wenn ich ihm so kleine Knabberbites ohne Zucker gebe, dass er ein paar Bissen normales Futter aß.

Jetzt mit dem Antibiotikum frisst er wieder normal das normale Futter.
 
  • #18
Selbstverständlich sollen es keine 7% Fett in der Trockensubstanz sein.
Warum liest du dich da nicht mal richtig durch?
Die Seite sagt doch alles.
Ich rechne hier jetzt nicht mit dir die ganzen Futtersorten durch....dafür gibt es doch die Kalkulatoren!

Diese Leckerchen ersetzen aber keine volle Mahlzeit.
 
  • #19
Aber es kann so nicht weitergehen, dass er dauernd Antibiotika braucht.
Kann es schon. Manche fahren, gerade bei chronischem Verlauf, sehr gut damit, dauerhaft Metrobactin zu geben. Wir geben es seit ca. zwei Jahren täglich, und dem Kater geht es sehr gut damit.
 
  • #20
Selbstverständlich sollen es keine 7% Fett in der Trockensubstanz sein.
Warum liest du dich da nicht mal richtig durch?
Die Seite sagt doch alles.
Ich rechne hier jetzt nicht mit dir die ganzen Futtersorten durch....dafür gibt es doch die Kalkulatoren!

Diese Leckerchen ersetzen aber keine volle Mahlzeit.

Ok, habe es noch einmal rausgesucht:

Quelle: Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hunden und Katzen

"Übergewichtige oder an erhöhten Blutfettwerten neigende Katzen sollten nach bisherigen Empfehlungen ein Futter mit weniger als 15 % Fett in der Trockensubstanz bekommen, Katzen ohne diese Einschränkungen durften bis zu 25 % Fett in der Trockensubstanz fressen. Inzwischen gibt es auch Wissenschaftler, die eine Fettreduktion bei Katzen mit Pankreatitis nicht für nötig halten.

Achtung: Auf der Futterverpackung ist in der Regel der Fettgehalt in der Originalsubstanz angegeben. Diesen müssen Sie unbedingt umrechnen in die Trockensubstanz! Ein Beispiel: Ein Dosenfutter mit einem deklarierten Fettgehalt von 6,5 % und einem Feuchtigkeitsgehalt von 75 % enthält tatsächlich 26 % Fett in der Trockensubstanz!"

Ah ok...die Seite spricht von 15% Fett in der Trockensubstanz...allerdings entspricht in meinem Beispiel 5% Fett bei 81% Feuchtigkeit Fett in der Trockensubstanz von 26,3%.

Daher meine Frage, welches Futter es mit NfE <10% UND Fett in der Trockensubstanz von <15% gibt?
Sämtliche Sorten mit gutem NfE haben 4-5% Fett und 80-82% Feuchtigkeit...und eine Sorte extra mit sehr niedrigem Fettanteil in der Trockensubstanz hat dafür wieder einen NfE von 22%...


Kann es schon. Manche fahren, gerade bei chronischem Verlauf, sehr gut damit, dauerhaft Metrobactin zu geben. Wir geben es seit ca. zwei Jahren täglich, und dem Kater geht es sehr gut damit.

Danke für den Tipp! Wie oft gibst du es eurem Kater täglich? 1x? 2x? Direkt ins Maul oder klappt es mit Mischen unters Futter? Ich geb ihm Tabletten und Pasten (das Antibiotikum ist flüssig) ins Maul, damit ich auch sicher bin, er hat es bekommen.
Welches Futter habt ihr?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
647
Leander_AT
L
L
Antworten
2
Aufrufe
271
Leander_AT
L
L
Antworten
17
Aufrufe
575
Leander_AT
L
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben