Fritzi mag sein altes Futter nicht mehr

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Hallo!

Fritzi war einige Tage wegen Bandscheibenvorfall in der Tierklinik. Vorher fraß er monatelang sehr gern DM Dein Bestes Senior...oder Bio oder Lachs...jedes jeweils ohne Getreide, Zuckerzusatz und 0-5% NfE...2x täglich 1,5 Schalen...entweder alles gefressen oder 1 Schale und 0,5 in den nächsten 1-3 Stunden.

Seit der Tierklinik frisst er bis auf den ersten Tag kaum...manchmal 0,75 Schalen zwei Mal täglich...also der Hälfte. Oder nur einige Bissen, wenn ich ihn streichle. Da er, wenn er frisst, normal frisst, denke ich nicht, dass er eine Entzündung hat. Er will das Futter einfach nicht.

Was er in der Tierklinik bekommen hat, weiß ich (noch) nicht...ich tippe auf Purina Diabetic, wo aber Zucker drin ist und ca. 15% NfE...verschmäht er das alte Futter, weil kein Zucker drin ist? Also als Diabetiker (wobei die letzten 2-3 Wochen er gute Zuckerwerte hat und kein Insulin braucht) soll er eh das nicht gut geeignete Diabetiker-Futter nicht bekommen...sein altes hat er immer geliebt, Senior bzw. zusätzlich abwechselnd Bio oder Lachs.

Oder weil es so heiß draußen ist?

Was tun?
 
A

Werbung

Immer wenn meine ihr Futter mal doof finden, zerquetsche ich es zusammen mit einem Schlecksnack und dann wird sowas von reingehauen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und biveli john
Hab ihm "ungesundes" Futter gegeben, das er gleich wollte...aber er frisst die letzten Tage nur halb oder ein Drittel so viel wie sonst...war noch nie so. Eine Entzündung ist es nicht, weil er wie gesagt, WENN er frisst, normal frisst.

Leider trinkt er nicht zusätzlich, sondern nimmt nur die Feuchtigkeit vom Feuchtfutter auf bzw. das Wasser, das ich zusätzlich drübergebe...aber ich kann nicht schon wieder zum Tierarzt. Er müsste doch so klug sein und bei den beiden Wassernäpfen trinken, wenn er Durst hat.
 
Vielleicht liegt es wirklich einfach am heißen Wetter? Meine zwei fressen bei Hitze deutlich weniger als sonst. Nassfutter kippt dann auch schneller. Noch dazu die Sache mit der Klinik. Ggf. ist ihm gerade einfach nicht nach viel essen.

Fürs Trinken empfehle ich dir einen Katzentrinkbrunnen. Meine trinken daraus sehr viel, aus Schalen haben sie derweil nie getrunken.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Er hat vorher (als er noch 50% Trockenfutter bekam) immer viel getrunken. Der hat grundsätzlich kein Problem mit den Näpfen...oder trinkt draußen aus der Vogeltränke.

Hab ihm jetzt etwas weniger gesundes Futter hin, aber mit viel Wasser drüber...so schlabbert er aber alles Nasse auf und trinkt dadurch. Auch wenn er auch von diesem Futter weniger frisst.

Hitze ja, aber im Haus ist es kühler...und er ist nur im Garten, wenn er Lust hat und es nicht mehr so heiß ist. Zudem hat er IMMER gefressen...aber wenn man von Do.-Di. beim Tierarzt in einer kleinen Box eingesperrt ist, prägt das wohl. :(
 
Werbung:
Ok...ich hatte wieder mal Recht...Fritzi hat 40,4 Fieber...Entzündungswerte...daher kein Futter, kein Kuscheln usw...er ist WIEDER in der Tierklinik und bekommt Infusionen und ein Antibiotikum. :(
 
Zurück vom Tierarzt hat er dort Futter gefressen, daheim aber wieder nicht. Alle drei Sorten, die er früher liebte, mag er nicht mehr, seit er beim Tierarzt das Diabetikerfutter MIT Zucker bekommen hat oder ein anderes...

Wenn ich ihm daheim ein normales gebe, also kein "Ohne Zucker, ohne Getreide" usw. und mit einem NfE% über 10%, frisst er das Futter jedoch. Ich kapiers nicht. Eine Gallengangentzündung hat er wohl nicht, weil er normal frisst, WENN er frisst. Nur lehnt er alles Futter ab, das "gesund" ist. Zumindest trinkt er wieder aus dem Wassernapf...aber er hat schon fast ein halbes kg abgenommen auf 4,7 statt 5,3.
 
  • #10
Wenn er so abnimmt würde ich ihm wirklich ein paar Tage ta Futter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Was ist mit einem Katzenschleck-Snack von ZooRoyal?
NfE in der Trockensubstanz: 25.38 %
-> Nicht empfehlenswert!

Aber ohne Zucker, ohne Getreide ?
 
  • #12
Und wenn du Lachsöl oder Bierhefe drüber gibst/untermischt? Manchmal hilft es auch das Futter leicht zu erwärmen.
Ich hab auch immer Sorge dass die Katze gerade bei dem Wetter nicht genug Flüssigkeit aufnimmt, da sie selten trinkt, weil sie nur Nassfutter kriegt. Trockenfutter kriegt sie als Leckerli, das kann man zur Not auch drüber streuen oder mörsern und drunter mischen. Manchmal reichen 3 Bröckchen um den Appetit anzuregen. Aber das zieht wieder Flüssigkeit und er geht ja schon mal zumindest ans Futter und verweigert es nicht komplett.
Ich denke auch, dass stationäre Aufenthalte ziemlich stressig sind und dass die Katze auch ne Weile brauchen um sich zu erholen.
Kannst du selber Fiebermessen? Was war denn das für eine Entzündung?
Nicht, dass das wieder da ist.
Sonst erfrag vielleicht, was er in der Klinik bekommen hat und wie viel genau er da gefressen hat.
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn die Katze nicht vorbelastet ist, mal was ungesundes zu füttern.
Und als Freigänger könnte er auch fremd fressen.
Ein halbes Kilo hat er abgenommen? In welcher Zeit? Das ist schon enorm, wenn das in kurzer Zeit passiert und kann auch schädlich sein. Ich würde da eher glaub ich noch mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten.
 
  • #13
Ich habe entdeckt, wenn man Nassfutter im Smoothie-Maker (mit ein bisschen Wasser) fein pürriert, frisst das sogar meine, die sonst nur Trockenfutter mochte oder im Höchstfall die Soße vom Nassfutter abschleckte. Pürriert haut sie alles rein... Das klappt jetzt mit fast allen Sorten!
 
  • #14
Fritzi ist wieder in der Tierklinik. Er hat 0,7 kg abgenommen von 5,3 auf 4,6...es ist nicht mehr normal...hab alles probiert. In der Tierklinkk bekam er auch einen Appetitanreger...ohne Erfolg...und es wird eine Magenspiegelung gemacht. Entweder es hat psychische Gründe, weil er ja wegen Bandscheibenvorfall tagelang dort war (wo die Katzen in kleinen Boxen eingesperrt sind, was für ihn als Angsthase sehr schlimm ist), danach einige Tage später noch einmal wegen Fieber...und jetzt wieder...sein Zucker ist ok, weswegen er keine Insulinspritzen mehr bräuchte, aber es nimmt kein Ende mit schlechten Nachrichten....also entweder psychische Gründe wegen Schock und Alter oder er hat was mit dem Magen, wo der Tierarzt eventuell nichts mehr tun könnte.

Heute Abend erfahre ich mehr.
 
Werbung:
  • #15
Ich drück mal alle Daumen
 
  • #16
Danke!

Fritzi ist jetzt schon das dritte Mal in kurzer Zeit drei Tage in der Tierklinik gewesen...zuerst Bandscheibenvorfall, dann Fieber und jetzt fraß er tagelang kaum. Es wurde eine Magenspiegelung gemacht, Ergebnis kommt erst. Entweder was mit Magen oder Depression bzw. psychische Gründe, weil er in letzter Zeit so oft dort war...wo er in einer kleinen Box eingesperrt war, was für Angsthasen wie ihn schlimm ist. Vielleicht wird es wieder, aber ist auch das Alter.

Er hat auch Mirtazapin bekommen zum Appetit-Anregen, aber half zumindest in der Tierklinik nicht.
 
  • #17
Fritzi hat eine Woche lang nur wenige bissen gefressen. Heute überraschend alles!!!!! Ein Wunder! Vielleicht nur heute, weil so hungrig, aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #18
Wie geht es ihm inzwischen?
 
  • #19
Es kam heute der Befund der Magenspiegelung. Chronische Gastritis. Er frisst aber relativ normal...nur nicht 2x täglich die ganze Portion, sondern über den Tag verteilt immer etwas und ca. 75-100% der Menge wie vorher.
Die Tierärztin sagte, wenn er wieder nicht frisst kann man Cortison geben...nur halt doof, weil da der Zucker steigt, was für Diabetiker nicht gut ist...alternativ irgendein Allergiemedikament mit A..., eine Flüssigkeit, die man in den Mund gibt...bei der aber nicht sicher ist, ob sie wirkt, weil sie eigentlich für was anderes ist. Kennt die wer? Weiß den Namen nicht mehr. Die Ärztin sagt, die chronische Gastritis entsteht, weil er auf etwas allergisch ist und das Immunsystem dann so reagiert.
 
  • #20
Ich würde ihm weder Cortison noch Apoquel geben, sondern einen Magenschoner. Den sollte er auch bekommen, wenn er länger Cortison bekäme. Insofern wäre meine persönliche Lösung: Omeprazol/Antra mups.

edit: Helicobacter ist negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
413
Leander_AT
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
L
Antworten
20
Aufrufe
978
Leander_AT
L
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben