Maja frisst nichts mehr -> Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter witchcraft78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

witchcraft78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2013
Beiträge
11
Alter
46
Ort
Darmstadt
Hallo,

meine Katze Maja ist zurzeit ein ziemlich großes Sorgenkind. Alles hat vor einigen Wochen angefangen. Wir waren für eine Woche im Urlaub und haben Maja bei meinen Schwiegereltern in spe untergebracht. Als wir Maja nach dem Urlaub abgeholt haben, hatte sie seit ein paar Tagen nicht mehr richtig gefressen und gehustet. Also sofort zum Tierarzt. Heraus kam, dass Maja sich eine Bronchitis eingefangen hatte. Diese ist zum Glück wieder relativ schnell abgeklungen und Maja war auf dem Weg der Besserung.

Leider hielt das nicht sehr lange an und sie fing an, sich ständig zu übergeben (weißer Schleim und Gallenflüssigkeit) und nicht mehr richtig zu fressen. Beim Tierarzt wurde sie von oben bis unten auf den Kopf gestellt (Röntgenbild, Blutbild usw.). Leider kam erst beim zweiten Blutbild heraus, dass sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Seitdem hat sie schon einige Infusionen bekommen und hat zwischenzeitlich auch wieder angefangen ein wenig zu fressen. Leider waren das nur ein paar Tage dann ging es schon wieder los. Seit dem Wochenende frisst Maja nun gar nichts mehr. Ich mache ihr täglich eine Infusion (Ringerlösung nach Rücksprache mit dem Tierarzt) und versuche ihr mit der Spritze zumindest etwas von dem Reconvales Tonicum einzuflössen. Heute will ich versuchen ihr mit einer größeren Spritze etwas Futter ins Maul spritzen. Leider scheint es ihr immer noch sehr übel zu sein und Tabletten gegen die Übelkeit lässt sie sich überhaupt nicht mehr geben (wir haben die Ranitidin Tabletten zuhause). Zumindest übergibt sie sich desöfteren (wieder der Schaum). Wie kann ich ihr denn noch helfen? Was kann man gegen die Übelkeit tun und wie kann ich sie zum fressen animieren? Ich bin echt ratlos :confused: und möchte der armen Maus so gerne helfen….

Liebe Grüße,
Melanie
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. :)
Sprich mit Deinem TA mal über eine einmalige Valiumgabe. Das durchbricht ziemlich zuverlässig die Nahrungsverweigerung. Und ist dann wieder etwas im Magen, ist der Katze auch nicht mehr so schlecht.

Darüber hinaus würde ich mit dem TA besprechen, dass Du etwas gegen das schlecht sein in Spritzenform bekommst. Das lässt sich viel leichter verabreichen.

Mit der Bauchspeicheldrüse habe ich leider keine Erfahrung.
 
Es gibt Tropfen gegen Übelkeit - da reichen 1-2 Tropfen auf die Nase - die werden abgeschleckt und drin ist es.
 
Welche Tropfen sollen das denn sein ?

Ich kenn da nur MCP, die sollte man aber verdünnen.
 
Paspertin ist das Gleiche wie MCP und sollte unbedingt verdünnt werden.
 
Paspertin ist das Gleiche wie MCP und sollte unbedingt verdünnt werden.

Tut mir leid - das wusste ich nicht.
Ich habs nie verdünnt - das wurde mir von der TÄ auch nicht geraten. Es hat ihr aber auch nie geschadet - im Gegenteil.
 
Werbung:
Solche Tropfen müssen immer verdünnt werden.
Ist ja nicht schlimm da du es nicht weisst, das ist ja auch nicht deine Aufgabe das zu wissen, sondern die der TA.
Und pur schmecken die noch dazu richtig richtig eklig.
 
Och, jetzt fand ich den Tipp von Daisy ganz gut, weil mein Kleiner auch tobt, sobald er das Zeug schmeckt und ich verdünne es schon in der Einwegspritze.

Daher würde mich interessieren, ob bekannt ist, warum es unbedingt verdünnt werden muss. Geschmacklich scheint es ja so oder so das Allerletzte zu sein.
 
  • #10
Also eigentlich ist meine TÄ sehr gut. Aber ich werde da sicher noch mal nachfragen! Danke für den Hinweis.
Das sind auch nur unsere Notfalltropfen wenn es ihr am WE mal schlecht gehen sollte. Sie hat sie bisher im Ganzen zum Glück nur zwei Mal bekommen - aber die Wirkung war schnell da und sie hat sich für ihre Verhältnisse nichtmal arg angestellt.
 
  • #11
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde heute Nachmittag mal wieder mit Maja zum Tierarzt fahren, damit sie eine Spritze gegen die Übelkeit bekommt und dann auch mal eure Vorschläge ansprechen. Ich hoffe nur, dass sie bald wieder anfängt zu fressen, weil dass ja mittlerweile schon ein paar Tage her ist, dass sie das letzte Mal etwas zu sich genommen hat :(.
 
  • #12
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde heute Nachmittag mal wieder mit Maja zum Tierarzt fahren, damit sie eine Spritze gegen die Übelkeit bekommt und dann auch mal eure Vorschläge ansprechen. Ich hoffe nur, dass sie bald wieder anfängt zu fressen, weil dass ja mittlerweile schon ein paar Tage her ist, dass sie das letzte Mal etwas zu sich genommen hat :(.

Infusionen und Mittel gegen Übelkeit sind aber nur Symptombehandlungen! Bitte nicht vergessen. Von einer Behandlung im eigentlichen Sinn hab ich bei dir nix rausgelesen :confused:
 
  • #13
Wir haben Emeprid da. Das die verdünnt werden sollen ist mir auch neu.
 
  • #14
Mir wurde gesagt, dass es in dem Sinn keine Medikamente gegen die akute Bauspeicheldrüsenentzündung gäbe. Die Katze müsste zum Fressen animiert werden und nach einiger Zeit müssten die Werte wieder kontrolliert werden... was kann denn gegen die aktue Form gegeben werden?
 
Werbung:
  • #15
Du kannst gegen die Übelkeit Ulmenrinde (SEB) geben.
 
  • #16
Die Katze meiner Mutter hatte letztes Jahr eine üble Bauchspeicheldrüsenentzündung in Folge einer IBD. Der Kater meiner Freundin erst letzte Woche...

Beide Tiere wurden neben einer antibiotischen Behandlung auch mit Cortison behandelt, um die ENTZÜNDUNG einzudämmen.
Ich würde eine Cortisongabe auf jeden Fall ansprechen. Solange das Tier Schmerzen hat (und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung tut richtig Aua!!), wird es nicht fressen.
 
  • #17
Mir wurde gesagt, dass es in dem Sinn keine Medikamente gegen die akute Bauspeicheldrüsenentzündung gäbe. Die Katze müsste zum Fressen animiert werden und nach einiger Zeit müssten die Werte wieder kontrolliert werden... was kann denn gegen die aktue Form gegeben werden?

Sprich vor allem das Valium an. Das funktioniert bei 99% aller Fälle. ;) Und wenn einmal gefressen wurde, läuft es meistens wie von selber.
 
  • #18
Vor Valium würd ich erstmal Cerenia in Betracht ziehen. Das ist ein Antiemetikum und hat meinen Rumo damals zumindest im ersten Anlauf wieder sehr schnell auf die Füße gebracht. Offiziell ist es glaub ich nur für Hunde zugelassen, hilft aber auch bei Katzen sehr gut.

Magensäureblocker und Protonenpumpenhemmer sind dann was für die längerfristige Therapie.
 
  • #19
Waren nun gestern beim Tierarzt. Maja hat eine Cerenia-Spritze und Cortison bekommen. Seitdem hat sie sich nicht mehr übergeben ... zumindest schonmal ein Teilerfolg. Ich versuche sie nun seit gestern quasi zwangszuernähren ... mit einer Spritze, gar nicht so einfach weil sie immer schön das Maul zusammenpresst.

Heute um 12 Uhr muss ich wieder bei der Tierärztin anrufen und Bescheid sagen wie es ihr geht. Wenn es ihr etwas besser gehen sollte, bekommt sie heute nochmal so eine Spritze. Falls es immer noch keine Besserung geben sollte bekomme ich eine Überweisung für die Tierklinik, dann müsste sie eine Magensonde gelegt bekommen :eek:. Hat von euch jemand Erfahrungen mit sowas, ich war schon ziemlich geschockt deswegen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihr nach der Spritze gestern schon etwas besser geht.
 
  • #20
Wir haben Emeprid da. Das die verdünnt werden sollen ist mir auch neu.

Emeprid ist das MCP für Tiere das muss auch nicht verdünnt werden, das wird dann einfach pur und Gewichtsdadaptiert gegeben.

Die Tropfen sollen verdünnt werden das sie je nach Hersteller mit Alkohol versetzt werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
22K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
513
Lune•
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Susi*
S
Mitchy
Antworten
31
Aufrufe
26K
Dixxl
Dixxl
F
Antworten
512
Aufrufe
153K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben