Wie die Tablette in die Katze bekommen?

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
silbermöwe

silbermöwe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
980
Hallo,

ich habe mir jetzt schon diverse Threads durchgelesen, aber noch nicht die Lösung entdeckt, wo ich dachte "das könnte klappen". Meine Katze muss jeden Abend eine Tablette nehmen.

Ich möchte ihr die Tablette nicht ins Nassfutter geben. Das ist mir einfach zu heikel, da sie gerne drumrum frisst und sie liegen lässt (und sie soll sie laut TÄ auch wirklich Abends nehmen und nicht, wenn sie früh morgens Reste frisst). Ebenfalls ist es keine Option ihr die Tablette ins Maul zu geben (oder alle anderen Möglichkeiten, die beinhalten, dass ich sie dafür anfasse).

Ich würde also gerne irgendwie ein Ritual etablieren, dass sie zuverlässig ihre Tablette abends nimmt. Sie findet Dreamies als Leckerli ok, mag aber ansonsten nichts - keine Schlecksnacks, keine Leberwurst, keine Malzpaste... Sie einfach zwischen Dreamies zu verstecken habe ich auch probiert. Entweder sie lässt sie liegen oder spuckt sie wieder aus. 🙄

Ich brauche daher ein paar ultimative Ideen, was ich noch probieren kann, um eine dauerhafte Tablettengabe zu ermöglichen.
 
A

Werbung

am besten den TA fragen-vielleicht gibt es auch Alternativen z. B. Tropfen--ich bin froh, dass ich mit meinen Katzen noch nicht in dieser Situation war--allesamt waren sie beim Futter immer sehr mäckelig
 
Du könntest die Tabletten mit Dreamies in einem Glas lagern damit die Tabletten den Geruch annehmen. Mit etwas Glück frisst sie die Tabletten dann wie ein Leckerli.

Oder mag sie Butter? Dann könntest du die Tabletten mit etwas weicher Butter ummanteln, hart werden lassen und dann auch als Leckerli geben.
 
Hey ^^
Hmh... blöd... ich wollte dir nämlich eine Sorte Leckerlis vorschlagen, die so aussehen wie die Haribo Pico-Balla (wenn du die kennst xD). Also so kleine Dinger mit softem Kern. Steht sogar auf der Verpackung, dass die gut sind, um Tabletten drin zu verstecken. Aber wenn deine Katze nichts anderes als Dreamys mag... Clickerst du denn mit ihr? Als meine Katze mal Tabletten (kleine) nehmen musste, hab ich ein Kommando gesagt, geklickert und wie das Leckerli die Tablette fallen gelassen. Klingt vllt doof, hat aber funktioniert. Ansonsten fällt mir grad leider nichts ein, sorry :/
 
DIE ultimative Idee - lass dir die Tabletteneinnahme vom Tierarzt zeigen bzw. versuch es gleich dort selber. Ich gebe Tabletten mit Daumen und Zeigefinger direkt ins Mäulchen, möglichst gleich tiefer hinein, das ist am sichersten. Wenn das auf Dauer so vorgesehen ist, gewöhnt sich auch der wildeste Tiger daran. Der TA macht auch nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Mag deine Katze Thunfisch? Vllt könnte man darin die Tablette verstecken? Ansonsten hat auch bei uns der Leckerlitrick geklappt - erst ein paar Leckerlis geworfen, sodass sie danach jagen und dann die gewünschte Tablette 😊 viel Glück
 
Wenn wir Tabletten geben müssen, zerbröseln wir Trofu und legen die Tabletten darin ein. Bei der Morgendlichen/ Abendlichen Medigabe gibt’s zwischen den Leckerli dann die Tablette und sofort ein Leckerli hinterher. Das funktioniert had recht gut
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Werbung:
am besten den TA fragen-vielleicht gibt es auch Alternativen z. B. Tropfen--ich bin froh, dass ich mit meinen Katzen noch nicht in dieser Situation war--allesamt waren sie beim Futter immer sehr mäckelig
Ich bin tatsächlich froh, dass wir weg von etwas Flüssigem sind, da das absolut nicht zuverlässig geklappt hat, dass sie die gewünschte Dosis einnimmt. 😕

Du könntest die Tabletten mit Dreamies in einem Glas lagern damit die Tabletten den Geruch annehmen. Mit etwas Glück frisst sie die Tabletten dann wie ein Leckerli.

Oder mag sie Butter? Dann könntest du die Tabletten mit etwas weicher Butter ummanteln, hart werden lassen und dann auch als Leckerli geben.
Das finde ich gut und probiere mal, sie zusammen zu lagern und schaue was sie davon hält.

Butter habe ich keine im Haus. Kann ich ihr aber mal kaufen und testen.

Hey ^^
Hmh... blöd... ich wollte dir nämlich eine Sorte Leckerlis vorschlagen, die so aussehen wie die Haribo Pico-Balla (wenn du die kennst xD). Also so kleine Dinger mit softem Kern. Steht sogar auf der Verpackung, dass die gut sind, um Tabletten drin zu verstecken. Aber wenn deine Katze nichts anderes als Dreamys mag... Clickerst du denn mit ihr? Als meine Katze mal Tabletten (kleine) nehmen musste, hab ich ein Kommando gesagt, geklickert und wie das Leckerli die Tablette fallen gelassen. Klingt vllt doof, hat aber funktioniert. Ansonsten fällt mir grad leider nichts ein, sorry :/
Weißt du zufällig wie die heißen? Auch, wenn ich mir nicht allzu große Hoffnung mache, teste ich dann einfach mal, ob sie sie ja vielleicht doch mag. 😊
Wir klickern, aber sehr unregelmäßig. Ich muss warten, dass sie gut gelaunt ist. Sonst haut sie nach mir.
 
DIE ultimative Idee - lass dir die Tabletteneinnahme vom Tierarzt zeigen bzw. versuch es gleich dort selber. Ich gebe Tabletten mit Daumen und Zeigefinger direkt ins Mäulchen, möglichst gleich tiefer hinein, das ist am sichersten. Wenn das auf Dauer so vorgesehen ist, gewöhnt sich auch der wildeste Tiger daran. Der TA macht auch nichts anderes.
Es ist wirklich derzeit keine Option bei ihr. Sie gerät in absolute Panik und beißt sich im Arm fest, so dass ich zum Arzt muss. Sie wird beim Tierarzt auch nicht ohne komplette Narkose angefasst.

Mag deine Katze Thunfisch? Vllt könnte man darin die Tablette verstecken? Ansonsten hat auch bei uns der Leckerlitrick geklappt - erst ein paar Leckerlis geworfen, sodass sie danach jagen und dann die gewünschte Tablette 😊 viel Glück
Thunfisch findet sie ganz nett. Müsste ich mal probieren Mini-Portionen einzufrieren und die Tablette da reinzupacken.
Sie jagt den Leckerli nicht hinterher. 🙈

Wenn wir Tabletten geben müssen, zerbröseln wir Trofu und legen die Tabletten darin ein. Bei der Morgendlichen/ Abendlichen Medigabe gibt’s zwischen den Leckerli dann die Tablette und sofort ein Leckerli hinterher. Das funktioniert had recht gut
So hatte ich mir das mit den Dreamies vorgestellt, aber derzeit erkennt sie den Unterschied. Aber ich probiere es wirklich mal, sie damit zu lagern, ob ich sie so austricksen kann. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina
  • #10
Klingt nach einer kleinen Diva ;)
Hab nachgeschaut, das sind die "Soft Rolls" von Moments. Viel Glück!

Edit:
1713724431211.png

Hier ein Bild. Gibts beim Fressnapf.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, miss.erfolg und 7 weitere
  • #11
  • #12
Es ist wirklich derzeit keine Option bei ihr. Sie gerät in absolute Panik und beißt sich im Arm fest, so dass ich zum Arzt muss. Sie wird beim Tierarzt auch nicht ohne komplette Narkose angefasst.
Bloß, unter Narkose kann man auch keine Tabletten eingeben. Ausserdem, verwendet der TA nicht einen Therapiekäfig?
 
  • #13
Hast Du schon Feligum Trojaner getestet? Unsere Bonnie nimmt Ihre Tabletten damit seit über zwei Jahren problemlos. Dolly mag sie allerdings gar nicht, ist also auch keine Garantie.

Ein wichtiger Tipp ist, dass die Katz nicht sieht, dass Du was besonderes vorbereitest. Bonnie wird dann sofort misstrauisch, ich bereite die Tablette daher nie in ihrem Beisein vor.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mina*
  • #14
Mag deine Katze Thunfisch? Vllt könnte man darin die Tablette verstecken? Ansonsten hat auch bei uns der Leckerlitrick geklappt - erst ein paar Leckerlis geworfen, sodass sie danach jagen und dann die gewünschte Tablette 😊 viel Glück

Das mag 1x in der Woche ok sein, aber bitte niemals täglich Thunfisch geben.

-

Wenn Du die Softrolls versuchst, nimm auch gleich Yums von Vitakraft mit und verschiedene Arten von Sticks.
Da stecken wir immer unsere Tabletten rein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana, Marmorkatz und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Bloß, unter Narkose kann man auch keine Tabletten eingeben. Ausserdem, verwendet der TA nicht einen Therapiekäfig?
Natürlich bekommt sie unter Narkose keine Tabletten, sondern in der Regel werden ihr die Medikamente vor Ort gespritzt. Das bringt mir für Zuhause aber nichts. Es geht hier nicht darum, mal kurz die Katze festzuhalten, weil sie etwas nicht mag. Sondern, sie sich dann vor mir versteckt, sobald sie mich sieht und mich angeht, wenn ich zu nahe an ihr vorbei laufe. Damit habe ich nichts gewonnen und werde die Tablette auch nicht in sie reinbekommen, wenn sie komplett gestresst unter dem Bett sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SabaYaru, Liesah und eine weitere Person
  • #16
Hast Du schon Feligum Trojaner getestet? Unsere Bonnie nimmt Ihre Tabletten damit seit über zwei Jahren problemlos. Dolly mag sie allerdings gar nicht, ist also auch keine Garantie.

Ein wichtiger Tipp ist, dass die Katz nicht sieht, dass Du was besonderes vorbereitest. Bonnie wird dann sofort misstrauisch, ich bereite die Tablette daher nie in ihrem Beisein vor.
Die Feligum hatte ich mal letztes Jahr, die haben sie nicht interessiert. 😕
 
  • #17
Feligum Trojaner funktionieren hier oft, zumindest bei Myshka. Oder Pill Assist von Royal Canin. Habe ich beim TA bekommen.
1713762672724437800177113825955.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Callica und miss.erfolg
  • #18
Das mag 1x in der Woche ok sein, aber bitte niemals täglich Thunfisch geben.
Sie bekommt normalerweise ca. 1 mal im Monat eine (halbe) Dose Thunfisch im eigenen Saft. Ich dachte jetzt eher daran, statt einer Portion diese Portion eben auf Tablettengröße aufzuteilen. Wobei ich sowieso vermute, dass das ohne Saft ganz schnell uninteressant wird.

Wenn Du die Softrolls versuchst, nimm auch gleich Yums von Vitakraft mit und verschiedene Arten von Sticks.
Da stecken wir immer unsere Tabletten rein.
Von den Yums habe ich kürzlich 3 Sorten verschenkt, die wollte hier niemand. 😬 Aber andere Sticks besorge ich dann mal noch!
 
  • #19
Mag sie denn grundsätzlich keine Tabletten nehmen oder schmecken die eklig? Bei letzterem empfehle ich dir unbedingt kleine Leerkapseln (Lilly's Bar z. B.) zu besorgen, zu mörsern (Tablettenmörser am besten direkt mitbestellen) und es so zu versuchen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
593
verKATert
verKATert
A
Antworten
7
Aufrufe
492
Max Hase
M
Q
Antworten
11
Aufrufe
1K
queen.heidrun
Q
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben