Welchen Napf bei Überbiss?

  • Themenstarter Clyde97
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Clyde97

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
34
Hallo,

unser 2 Jahre alter Kater hat ein fliehendes Kinn, also der Unterkiefer ist minimal zu kurz. Richtige Probleme hat der Bub nicht, er 'schleckt' aber das Nassfutter raus, nimmt es nicht mit den Zähnen auf. Das ist auf der einen Seite nicht so schön, weil er dadurch auch beim Fressen rumschweint, aber viel wichtiger ist, dass es ihn anstrengt, zu fressen. Welche Art von Napf ist denn da optimal?
Zur Zeit hat er so einen:
https://www.fressnapf.de/p/anione-melaminnapf-200-weiss#200-ml

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
 
A

Werbung

Den Napf finde ich auch zu tief.

Wir haben zwei Katzen die lieber ihr Futter mit der Zunge aufnehmen.
Bei uns funktionieren am besten ganz flache Dessertschalen aus Glas, gern genommen werden auch ganz einfache Untertassen.
Da haben sie wohl die Zunge am bequemsten unter Kontrolle.
 
Danke für die Tipps

Hallo, danke für die schnelle Rückantwort. Toller Link, Du meinst die Mariechen? Das wäre auf jeden Fall auch was für unsere 19 jährige Omi! Beim jungen Racker probiere ich mal erst eine flachere Schale aus Keramik, Untertellerchen oder Glasteller hab ich schon probiert, die schiebt er dann beim Fressen weg, die sind zu leicht.
 
Zu den Näpfen wurde ja schon einiges gesagt :)
Unsere Joy hat auch einen zu kurzen Kiefer + nur noch die Hälfte ihrer Zähnchen.
Was generell am besten geholfen hat, ist das Futter extrem klein matschen, dann noch etwas Wasser drüber und es ist fast wie Brei.
Klingt blöd, aber sonst kann sie nicht richtig futtern. Feste Bröckchen fallen ihr einfach immer wieder aus der Schnute :(
 
Hallo Clyde,

Hallo, danke für die schnelle Rückantwort. Toller Link, Du meinst die Mariechen? Das wäre auf jeden Fall auch was für unsere 19 jährige Omi! Beim jungen Racker probiere ich mal erst eine flachere Schale aus Keramik, Untertellerchen oder Glasteller hab ich schon probiert, die schiebt er dann beim Fressen weg, die sind zu leicht.


Unsere beiden Mariechen sind unterschiedlich hoch (ca 1cm Unterschied). Miss mal den Abstand vom Boden bis zum Hals bei Deiner Katzen-Omi.
Dann ruf dort mal an und frage nach, ob die Standard-Mariechen für Deine Omi passen oder ob der Napf niedriger oder höher sein muss.
Keramik-im-Hof fertig auch Einzelwünsche an.

Das Gleiche gilt für den Kater. Mach ein Foto, auf dem man den Unterbiss sehen kann. Schick ihnen ein Foto, vielleicht haben sie noch weitere hilfreiche Ideen oder Empfehlungen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
716
aminas
A
K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
407
Cats maid
C
L
Antworten
4
Aufrufe
231
Wildflower
Wildflower
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben