Futter nach Zahnentfernung

  • Themenstarter Lux0606
  • Beginndatum
  • Stichworte
    füttern nach zahnentfernung zahnentfernung
L

Lux0606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo,

unserer Luna mussten leider vor einer Woche 9 Zähne entfernt werden (hauptsächlich Backenzähne). An sich heilt alles sehr gut und sie hat die ersten Tage nach der OP gut gefressen, wenn auch püriert. Seit gestern scheint sie aber keine Lust mehr auf püriert zu haben und frisst nur wenig. Auch ihr normales, weicheres Futter (Animonda Carny, Catz finefood, Mjamjam) frisst sie nur sehr schlecht. Sie scheint Probleme mit dem Kauen zu haben, was ja sicherlich noch normal ist und die Fäden werden sie auch noch stören. Häufig nimmt sie das Futter auf, holt es aus dem Napf und isst dann immer kleine Teile davon weg, wobei aber auch immer noch viel wieder aus ihrem Mund fällt. Aber komischerweise ist das einzige was sie gut frisst, die Dosen von Miamor Feine Filets, was ja eigentlich nur "gerupftes" Hühnerfleisch in Soße ist und dementsprechend eine festere Konsistenz hat. Sie scheint das aber besser aufnehmen und "kauen" zu können.

Darum wollte ich fragen, ob ihr eventuell andere gute Futtersorten kennt, die eine ähnliche "shredded" Konsistenz haben, da das Futter von Miamor ja nur ein Ergänzungsfuttermittel ist, was ich ihr eigentlich gar nicht so oft geben möchte.
Für alle anderen Tipps bezüglich des Fressens nach Zahnentfernungen wäre ich auch sehr dankbar. Ich würde ihr das ganze einfach gerne ein wenig erleichtern.

LG Lux
 
A

Werbung

Ich denke, entweder gibt es Komplikationen (wann habt ihr denn Kontrolle?) oder sie ist einfach nur mäkelig.

Katzen ohne Backenzähne können ganz normales Katzenfutter fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und FindusLuna
Von Miamor gibt es gutes Paté Futter... Aber ich würde da auch Mal die Kontrolle vorziehen, nicht, dass da hinten sich eine Entzündung oder so was versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wann wurde oder wird ein Kontrollblick in die Schnute geworfen?

Das kann total harmlos sein (verändertes Mundgefühl beim Fressen, daran gewöhnen sie sich. Die Fäden können, gerade, wenn sie dabei sind, sich langsam aufzulösen, nerven, weil irgendwo ein Fitzel absteht, usw).

Es kann aber genauso sein, dass sich da was entzündet hat und Fressen deshalb Beschwerden verursacht.

Deshalb würde ich einmal wen drauf schauen lassen wollen.

Dauerhaft wirst du kein Futter irgendeiner besonderen Konsistenz brauchen, sie gewöhnen sich gut ans Fressen ohne Zähne.
 
Auch ich würde raten nochmal zum Tierarzt zu gehen, vielleicht hat sich eine Wunde entzündet. Das hatten wir bei unserem Kater.
Ich würd eda auch nicht bis Montag warten. Sollte es eine Entzündung sein, ist die schmerzhaft.

Normalerweise brauchen Katzen kein anderes Futter nach einer Zahn-OP.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
Venny
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Cendra
Cendra
nymix
Antworten
5
Aufrufe
323
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben