Mäkeliger Kater

  • Themenstarter nymix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mäkelig nassfutter
nymix

nymix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
21
Hallo meine Lieben!
Wie wir wisst habe ich zwei Kater (Rin und Seri)
Seit letzter Woche frisst Seri nurnoch sehr wenig (50 Gramm am Tag, früher waren es immer 200 Gramm bei 4,5kg Körpergewicht). Wir haben schon immer MACs gefüttert ohne irgendwelche Probleme, jetzt mag er es plötzlich nicht mehr, frisst ein paar Brocken und schüttelt dann die Pfoten und geht weg. Unser zweiter Kater frisst wie immer weiter. (Wir können das Futter nicht einfach stehen lassen weil der Zweitkater sonst alles frisst und wenn wird später nochmal anbieten will er auch nicht)
Ja, wir waren schon beim TA mit ihm und es ist alles in Ordnung (körperliche Untersuchung, Stuhlprobe, Blut und Röntgen)!
Der Tierarzt hat uns ein paar Pouches mitgegeben die wohl als Schonkost dienen, von der Qualität her (Fleisch und „tierische Nebenerzeugnisse, Getreide“) eher fragwürdig sind, jedoch frisst er es! (Teilweise)
Wir haben die Vermutung dass es daran liegt dass es Bröckchen sind und nicht wie das von den MACs, Carny, LuckyLou & Sanabelle (die haben wir probiert, mag er alle nicht) eher diese pürierte Konsistenz hat.
Kann mir jemand Futter empfehlen, welches von der Qualität her gut ist, welches es in Bröckchen gibt und welches ähnlich viel kostet wie die oben genannten?
Gruß
Kristina, Rin und Seri
 
A

Werbung

Hallo meine Lieben!
Wie wir wisst habe ich zwei Kater (Rin und Seri)
Seit letzter Woche frisst Seri nurnoch sehr wenig (50 Gramm am Tag, früher waren es immer 200 Gramm bei 4,5kg Körpergewicht). Wir haben schon immer MACs gefüttert ohne irgendwelche Probleme, jetzt mag er es plötzlich nicht mehr, frisst ein paar Brocken und schüttelt dann die Pfoten und geht weg. Unser zweiter Kater frisst wie immer weiter. (Wir können das Futter nicht einfach stehen lassen weil der Zweitkater sonst alles frisst und wenn wird später nochmal anbieten will er auch nicht)
Ja, wir waren schon beim TA mit ihm und es ist alles in Ordnung (körperliche Untersuchung, Stuhlprobe, Blut und Röntgen)!
Der Tierarzt hat uns ein paar Pouches mitgegeben die wohl als Schonkost dienen, von der Qualität her (Fleisch und „tierische Nebenerzeugnisse, Getreide“) eher fragwürdig sind, jedoch frisst er es! (Teilweise)
Wir haben die Vermutung dass es daran liegt dass es Bröckchen sind und nicht wie das von den MACs, Carny, LuckyLou & Sanabelle (die haben wir probiert, mag er alle nicht) eher diese pürierte Konsistenz hat.
Kann mir jemand Futter empfehlen, welches von der Qualität her gut ist, welches es in Bröckchen gibt und welches ähnlich viel kostet wie die oben genannten?
Gruß
Kristina, Rin und Seri

Katzen mögen das Futter heute und morgen nicht mehr, ist keine Seltenheit.

Ansonsten Futterautomaten bzw wenn der Zweitkater es wegfressen würde klingt mir das das Hunger und dass das Futter evtl nicht genug ist.

Das Futter vom TA würde ich eher nicht mehr füttern sondern schauen das ich ein anderes hochwertigeres bekomme.
Ich füttere xxx - Thread
Nassfutter-Übersicht
 
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Und dank des Rats des Forums lief es dann folgt bei uns:

Die Katze die Mäkelt und über den Tag verteilt mini Häppchen frisst hat ein Futterautomaten bekommen.
Seitdem frisst sie (wenn auch nicht immer mit Begeisterung) die meisten Sorten weil ich es stehen lassen kann.
hier sind es: Mjamjam , Granatapet, Animonda vom Feinsten, Leonardo, Smilla und Macs (letzten beide aber eher ungerner).

Die Katze die immer alles inhaliert und der anderen wegfrisst bekommt jetzt (viel!) mehr als vorher zu fressen und geht seit 2 Wochen nicht mehr klauen und lässt sogar selbst mal was stehen für später.
Hat aber gedauert mit einigen Tagen völlerei 😅
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und nymix
Hofgut Breitenberg und Goody Cat sind Häppchen in Sauce. Auch von Mjamjam gibt es Sorten in Sauce.
Bozita Häppchen in Sauce wurde auch gerne genommen.

Allerdings dachte ich bei meinem Moritz auch, daß er mäkelig ist - es kamen dann aber Clostridien im Darmprofil und eine Futtermittelunverträglichkeit raus. Hat aber auch gedauert, bis wir das alles wußten.
 
Es ist immer ratsam, verschiedene Marken anzubieten, es kann immer mal zu Lieferengpässen oder
Rezeptur-Änderungen kommen, dann hat man genau das Problem.

Ich würde einfach mal noch ein paar verschiedene hochwertige Futter ausprobieren, es gibt doch so eine riesige Auswahl.
 
Hallo, ich hab hier auch zwei Exemplare sie am liebsten Stücke in Soße fressen.
Gern genommen wird Catz Finefood Ragout, Mjamjam in Soße, von Sanabelle gibt es zwei Sorten Stücke in Soße, Crave. Weniger gern mögen sie Bozita und Cats best Nature. Von Smilla gibt es meines Wissens auch Häppchen in Soße. Meine lieben auch Miamor feine Filets, allerdings ist das nur ein Ergänzungsfutter und sollte nicht zu oft gegeben werden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
216
CatOnMars
C
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
10
Aufrufe
825
tiha
T
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben