Allergiker-mäkel-Kater treibt mich zur Verzweiflung

  • Themenstarter alenalin
  • Beginndatum
A

alenalin

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
32
Liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Mein Kater hat eine Futtermittelallergie, auf was genau weiß ich nicht. Auf jeden Fall Geflügel und Rind, aber mehr ist mir unbekannt.

Ich habe eine Ausschlussdiät mit Cat Sana trofu von vetconcept gemacht (ich weiß nicht ideal, aber der TA hat auf das gedrängt und das nafu hat mein Kater nicht Mal mit dem Hinterteil angesehen).

Danach fing ich eine Provokation an (Macs Rind) da hat der kleine mit ganz neuen Allergie Symptomen reagiert. Der TA meinte ich soll einfach nur eine Sorte vetconcept füttern und dabei bleiben. Da ich nicht bei trofu bleiben wollte haben wir VC Ziege ausprobiert und das lief auch ein paar Monate gut. Ich hab es dann mit einer oder zwei Portionen trofu kombiniert damit eine gewisse Abwechslung drin bleibt und er nicht so schnell genug vom Futter hat. Lief ca fünf Monate gut. Ich hatte immer rationiert weil er leichtes Übergewicht hat (pummelig laut TA) bin aber vor kurzem auf ayce umgestiegen. Allerdings mit immer kleinen Portionen nachfüllen, weil der Herr bei einer großen Portion ganz schnell verweigert.

Jetzt hat er vor ein paar Wochen aufgehört das Futter zu fressen. Ich habe dann Ziegen alternativen gefunden (leckaland und mjammjam) welche er vertragen hat. Frisst er auch nicht mehr.

Seit ein paar Tagen frisst er nur ein paar Bröckchen und etwas trofu.

Dann hatte ich nachdem ich sicher war das er die zwei neuen Sorten verträgt VC Kaninchen geholt aber hat er genau einmal gegessen. Jetzt ist es eigentlich etwas zu früh eine neue Sorte zu testen. Aber ab morgen oder so würde ich gerne etwas probieren. Ich würde bei mjammjam bleiben weil da anscheinend nicht drin ist was er sonst noch nicht verträgt. Dachte an Känguru. Weil es da noch ein paar Sorten sonst gibt. Er hatte schon Mal Känguru aber nicht oft. Ich möchte natürlich auch gerne testen ob es wirklich an den Sorten liegt oder ob ich wieder zum TA muss weil er generell nicht frisst (waren gerade erst zum Check Up mit Blut etc.).

Denkt ihr das ist ein gutes Vorgehen, habt ihr sonst Tipps?

LG Linda
 
A

Werbung

Ich würde erstmal abklären lassen, ob evtl. noch andere gesundheitliche Probleme (Bauchspeicheldrüse, Zähne etc.) dazugekommen sind. Evtl. kann Dir dein TA Mirataz mitgeben zur Appetitanregung bis die Ursache gefunden ist.
 
Ich habe jetzt einen TA Termin gemacht. Das wird mir auch zu heikel. Immerhin hat er heute was vom trofu gefressen. Wenn schon sonst kein neu gekauftes
 
Welche Symptome sind das? Manchmal ist es neben der Proteinart (wenn überhaupt) auch eine Unverträglichkeit auf bestimmte Füllstoffe und Bindemittel.
Ich hab eine Katze mit chronischer Gastris, die ich teils auf Ba(r)f umgestellt hab. Ansonsten gibt es regelmäßig Gastrofutter aber auch andere Sorten, die sie verträgt. Auch sie ist leicht übergewichtig. Sie bekommt noch Omep gegen Kotzeritis aber nur noch in stark reduzierter Dosis. Es besteht keine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Proteinen, nur Marken.
Ich habe zuvor Blutbild, Kotprobe und einen Schall des Bauchraumes machen lassen.

Was die Ernährung angeht so wirst du leider rum probieren müssen durch Ausschluss. Ich hab noch nie eine Ausschlussdiät gemacht da ich keine Katzen hab, die das mitmachen würden. Aber 2 Sorten testen und mal eine weglassen geht auch dauert nur länger. Meine mögen Pferd gerne. Soll ja angeblich Allergiker geeignet sein. Venandi Pferd enthält 99% Pferd
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
T
Antworten
6
Aufrufe
211
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
U
Antworten
3
Aufrufe
657
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben