Bisher kein richtig leckeres Nassfutter gefunden

  • Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum
sophieschka

sophieschka

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
44
Hallo Zusammen,
wir haben ein 'kleines' Problem. Vor fast drei Wochen sind ja zwei kleine Mäuse aus dem Tierheim bei uns eingezogen, einer davon mit FIP. Ein paar von euch werden den Thread gelesen haben, aber das soll hier kein Thema sein.
Im Tierheim haben sie Animonda Carny gegessen, das haben wir anfangs auch gekauft, das fressen sie mittlerweile aber nicht mehr.
Wir haben gleichzeitig auch Mjamjam, Macs und Granatapet gekauft zum Testen, weil das (lt. meiner Recherche) eine bessere Zusammensetzung hat als das Animonda Carny.
Allerdings haben wir noch nichts gefunden, worauf sie richtig Lust haben.

Die beiden bekommen einmal morgens nach dem Aufstehen Frühstück, dann wieder Mittags, eventuell Nachmittags und dann noch am Abend (also über Nacht) Essen.
Sie scheinen auch wirklich richtig Hunger zu haben, laufen uns durch die Beine, maunzen ganz wild während wir das Fressen 'zubereiten', rennen zum Futterplatz, aber wenn wir es dann hinstellen, wird es nur angeschaut vielleicht mal reingebissen und dann gehen sie wieder weg.
Irgendwann tagsüber wird es dann gegessen, aber halt nicht gern sondern nur aus der Not heraus.
Wenn die beiden Näpfe noch voll sind, bzw. noch etwas drin ist geben wir auch nichts neues.
Wir nutzen die 400 g Döschen und mischen auch mal zwei Sorten gemeinsam in einen Napf wenn die eine Dose fast leer ist.

Irgendwie finde ich es komisch, direkt nach der Diagnose haben sie noch deutlich besser gegessen als jetzt. Ich will nicht, dass sie sich zum Essen quälen blöd gesagt, aber worauf sie richtig Lust haben finden wir auch nicht.

Futter warm machen und Wasser unterrühren haben wir schon ausprobiert, als Samy noch nichts gegessen hat, war nicht so der Bringer.

Ein paar Sorten haben wir schon gefunden die werden absolut nicht gefressen, da würden sie lieber verhungern als das anzurühren, aber so richtig weiß ich nicht weiter.

Ist das normal und ich mache mir umsonst Sorgen, oder sollten wir nochmal was anderes probieren?
Gerade Samy (FIP) sollte gut essen und zunehmen.

PS. Wenn wir ihnen eine Handvoll Trockenfutter über das Futter geben, wird das TF sofort gefressen, der Rest einfach erstmal stehen gelassen.

Dankeschön
 
A

Werbung

Da hilft dir nur eins:

Mach dir eine Liste und stürz dich in den Futter-Dschungel: Geschmäcker sind einfach sehr verschieden und teilweise sind auch unterschiedliche Konsistenzen beliebter. Ohne Liste verlierst du aber schnell den Überblick.

Wir füttern All you can eat: Es ist also immer was zu fressen da und wird häppchenweise über den Tag gefuttert (da bleibt auch gern ein Anstandsrest bei dem man gern schon wieder auffüllen kann). Das machen hier die meisten so. Ne kleine Maus draußen hat ja auch nur ein paar Gramm daher ist es eigentlich nicht in ihrer Natur das Katzingers direkt Unmengen auf einmal fressen (Sonderlinge wie Wildlinge, Streuner, Katzen die sehr wenig Futter erhalten haben, etc. ausgenommen).

Du musst nur aufpassen dass du sie nicht zu mäklern machst indem du immer was neues hinstellst, wenn sie mal etwas nicht fressen aber es spricht nichts dagegen sich durch diverse Marken zu testen und ein paar Lieblinge zu finden.

Und Trockenfutter bitte nur als Leckerlie zum spielen/Futterbretter - das ist halt einfach wie Gummibärchen für uns 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, *Leona* und sophieschka
Hast du schon ausprobiert, ob Futter mit Sauce gemocht wird? Catz Finefood Ragout enthält viel Brühe und wird hier geliebt. Ich kaufe es bei zooplus oder bitiba. Beim Mixpaket ist zu beachten, dass seltene Fleischsorten enthalten sind (Känguru, Ente, Kamel). Das würde ich nicht kaufen, damit du noch Optionen hast, falls einmal eine Ausschlussdiät nötig werden sollte.

Kauf zum Probieren nicht kleine Dosen, wenn du grössere Gebinde füttern möchtest. Die Kochzeit verlängert sich mit steigender Dosengrösse und damit verändert sich auch der Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Echolot und sophieschka
Ja das machen wir im Moment schon, wir haben so ein Fummelbrett da stehen beide auch sehr drauf, wir haben das TF nur als Test mal über das Futter gemacht um zu schauen, ob sies dann so essen würden, aber das ist definitiv keine Dauerlösung und wurde jetzt auch nur ein paar Mal gemacht.
Und Trockenfutter bitte nur als Leckerlie zum spielen/Futterbretter - das ist halt einfach wie Gummibärchen für uns

Ich hab eine Liste angelegt mit Sorten die sie gut finden und welche die sie eklig finden. Schräg ist es irgendwie nur, wenn sie abends richtig reinhauen und wir dann morgens das selbe Futter wieder geben, wird es nicht mehr angeschaut. Mittags gibts dann wieder das selbe Futter und wieder das selbe Drama. Ich tu mir aktuell schwer von irgendwas 6 Dosen zu besorgen, wenn eine halbe gut gegessen wird und der Rest dann nicht mehr..
 
ob Futter mit Sauce gemocht wird? Catz Finefood Ragout enthält viel Brühe und wird hier geliebt
Nein Futter mit Sauce haben wir noch nicht ausprobiert, in unserem Fressnapf gibts leider kaum Auswahl an hochwertigem Futter mit Sauce und online gibts meistens nur 'Großpackungen' ab 6 Stück. Da hatte ich immer Schiss, wenn es ihnen doch nicht schmeckt, hocke ich auf so vielen Dosen Futter rum.
 
Nein Futter mit Sauce haben wir noch nicht ausprobiert, in unserem Fressnapf gibts leider kaum Auswahl an hochwertigem Futter mit Sauce und online gibts meistens nur 'Großpackungen' ab 6 Stück. Da hatte ich immer Schiss, wenn es ihnen doch nicht schmeckt, hocke ich auf so vielen Dosen Futter rum.
Bei Sandras Tieroase bekämst du auch Einzeldosen zum Probieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Wenn ihr die Dose öffnet, Lager doch den Rest davon mal in ner Frischhaltedose statt in der Metalldose.
Evtl. verändert sich der Geschmack in der Metalldose und sie mögen es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, SimbaLuna123, Zeichentrickhase und 2 weitere
Werbung:
Wenn ihr die Dose öffnet, Lager doch den Rest davon mal in ner Frischhaltedose statt in der Metalldose.
Evtl. verändert sich der Geschmack in der Metalldose und sie mögen es nicht mehr.
Tupper aus Glas sind am Besten geeignet, weil Plastik mit der Zeit Gerüche annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, SimbaLuna123, Echolot und 3 weitere
Ich kann mich nur anschließen, teste einfach einige Sorten und Marken aus und füttere ayce, also sorge dafür, dass der Napf nie ganz leer wird und sie sich von sich aus immer daran bedienen können.
Du musst nur aufpassen dass du sie nicht zu mäklern machst indem du immer was neues hinstellst, wenn sie mal etwas nicht fressen aber es spricht nichts dagegen sich durch diverse Marken zu testen und ein paar Lieblinge zu finden.
Kann ich nur unterstreichen. Weil... Ich befürchte, deine beiden mäkeln bereits. Es liest sich jedenfalls so an.

*Mag das Futter nunmal nicht* = sie hat höchstens 1x davon probiert und geht nicht ran. Dieses Futter kannst du dann auf der Liste markieren und evtl später nochmals testen (manchmal wird es dann doch angenommen) und getrost von der Liste streichen, wenn sie es nunmal nicht anrühren mögen

*Mäkeln* = sie hat es gut gefuttert, lässt es dann aber stehen.
Ich hab eine Liste angelegt mit Sorten die sie gut finden und welche die sie eklig finden. Schräg ist es irgendwie nur, wenn sie abends richtig reinhauen und wir dann morgens das selbe Futter wieder geben, wird es nicht mehr angeschaut. Mittags gibts dann wieder das selbe Futter und wieder das selbe Drama. Ich tu mir aktuell schwer von irgendwas 6 Dosen zu besorgen, wenn eine halbe gut gegessen wird und der Rest dann nicht mehr..
Wenn sie erst gut reunhauen, hast du bereits richtig leckeres Nafu gefunden aber was die Katzis da machen ist mäkeln...
Versuch das im Keim zu ersticken, indem du darauf nicht direkt reagierst. Denn der Hauptgrund fürs Mäkeln ist meistens, dass Katzen merken, dass darauf reagiert wird (Futter wechseln oder schmackhaft machen machen oder es geht schlichtweg um die Aufmerksamkeit an sich).
Natürlich musst du jetzt beim Futtermarkentesten entsprechend reagieren, aber mach das unauffällig:

Gib ihnen erstmal nur die Marken/Sorten, die sie mal anstandslos gern gefuttert haben. Das wären dann die Basissorten.

Gestalte das Näpfe auffüllen dann so, dass du sowohl das Gewusle der Katzen als auch das Futterverhalten komplett ignorierst, tu so als bemerkstdu es gar nicht. Also Näpfe auffüllen (ayce, also eine so große Portion, dass bis zum nächsten Auffüllen ein Rest übrig bleiben muss!), Näpfe hinstellen und dann wirklich gleich raus aus der Küche.
Das wars schon.

Mehr aber auch wirklich nicht tun. Nicht gucken wer wann was futtert, kein Wasser, Leckerli etc drüber und keine direkte Reaktion falls es nicht angerührt wird. Sie werden dann schon von allein später zum Napf gehen.
Wichtig ist, dass sie das Füttern nicht mehr mit deinem Verhalten verknüpfen sondern selbständig futtern lernen.

Kümmere dich nicht weiter um die Näpfe. Du siehst dann ja zur nächsten Auffüllzeit, ob und wieviel gefuttert wurde (4× täglich frisch auffüllen geht immer. Morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlasst / wenn du wiederkommst / zur Nacht). So werden die Katzen gewahr "es ist immer genügend Futter da und es wird regelmäßig frisch aufgefüllt".

Zieh das stoisch durch. Also falls dir zwischendurch auffällt, dass die Näpfe leer sind, füll sie nicht gleich nach sondern gib erst zur nächsten regulären Auffüllzeit von vornherein mehr in die Näpfe.

Wenn dieser Ablauf gut funktioniert, setzt du ihn genauso stoisch fort, nur dass du ab und an eine neue Futtermarke in die Näpfe gibst.
Wird sie verweigert, zieh dein Ding durch und lass es stehen his zur nächsten regulären Fütterung.

Manche Katzen mögen nur den Wechsel an sich nicht, aber so kannst du sie gut daran gewöhnen, stoisch regelmäßig wechselndes Futter in den Napf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und sophieschka
  • #10
Schaut mal ob ihr einen Futterhaus in der Nähe habt, da gibt es bei uns deutlich mehr Auswahl an hochwertigen Marken - in unserem FN gibts leider auch nix.
 
  • #11
Ich weiß nicht, ob es dir was bringt, da du ja eigentlich auf der Suche bist nach hochwertigerem Futter als das Animonda, aber unsere beiden sind total verrückt nach dem Bozita Häppchen in Gelee. Normalerweise bekommen sie einen Mix aus Catz Finefood, Granatapet, Macs und Mjamjam und zusätzlich um den Geldbeutel zu entlasten Animonda und Smilla. Für letztere Kategorie wollte ich etwas neues ausprobieren und noch nie sah ich die beiden so über Futter herfallen 😱
Normalerweise hält sich ihre Begeisterung auch eher in Grenzen, besonders MACs und Mjamjam werden oft lange stehen gelassen.
Vielleicht probiert ihr das mal 😀
 
  • #12
Kleine Ergänzung: von Animonda geht bei uns übrigens nur das Kittenfutter, das wird ziemlich gern gemocht, während das normale Animonda bäh ist.
 
  • #13
Unnndd (vergesse hier die Hälfte, bin auf dem Sprung): bei Zooplus und co gibt es online auch bei vielen Marken Probierpakete/Mixpakete.
 
  • #14
Unsere rühren kein Futter an das, egal wie gelagert, geöffnet war und im Kühlschrank gestanden hat. Ich finde auch dass das anders riecht, auch wenn’s in Glasbehälter umgefüllt wurde. Komischerweise fressen sie die Reste was bei Raumtemperatur den ganzen Tag im Napf waren, auf. Bin da nur durch Zufall drauf gekommen, weil mittags oder morgens die geöffnete Dose verfüttern, auch mit frischer Dose gemischt, wird mit sehr langen Zähnen gefressen. Als dann mal ein paar Tage nur ich zuhause war, aber von morgens bis abends außer Haus war zum Arbeiten, hab ich in der Früh eine 400 Gramm Dose aufgeteilt, die war am Abend zu meiner Verwunderung bis auf ein paar Minireste komplett aufgefuttert (zuvor musste ich von den Dosen bestimmt ein Drittel wegwerfen). Seitdem gibt’s morgens und abends, also ca. alle 12 Stunden eine komplette Dose. Im Frühjahr und Herbst, wenn sie mehr Hunger haben und die Näpfe nachmittags leer sind, gibt’s da schon die nächste Dose.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns werden die 400g Dosen leider auch nicht vollständig gefressen. Die erste Hälfte ist okay, die zweite wird nicht mehr angerührt - egal welche Tricks ich ausprobiere. Die Kater fressen lieber nichts als zweimal dasselbe hintereinander.
Deshalb kann ich dein Problem gut nachvollziehen und wünsche dir, dass du eine Lösung findest.
Ich kaufe tatsächlich die 200g Dosen und schaue, dass ich regelmäßig abwechsle.
Bei uns beliebt ist ab und an das Moments von Fressnapf oder die Tasty Cat Terrine. Das Futter von Fellicita und Ropocat - insbesondere Kaninchen - wird regelrecht inhaliert.
 
  • #16
Also so im generellen kann ich dir nur empfehlen nicht aktiv ein Futter zu suchen, dass sie richtig mögen.
Du wirst immer neues anbieten und wenn du Pech hast immer schneller das Futter austauschen und die Katzen werden Mäkelig werden und es wird immer schwieriger etwas zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
  • #17
Okay, das ist alles sehr hilfreich. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage soll ich dann keine Mixpakete mehr kaufen und füttern, sondern lieber eine Sorte für eine Woche füttern z.B. von Mjamjam saftiges Huhn an leckeren Möhrchen? Und danach dann wieder eine andere Sorte für eine Woche oder ein paar Tage?
Sorry für die absolut beschissene Frage, aber wir sind absolut neu im Futterjungle.
Wir lassen das Futter von Anfang an stehen, bis sie es zu 90% weg gemampft haben, wir wollen nichts weg werfen und füllen dann die Näpfe wieder mit frischem Futter auf.
Aber ich glaube leider auch, dass wir sie uns schon als mäkelig hergezogen haben, durch die häufigen Wechsel.. :cry:
Hoffentlich bekommen wir das schnell wieder weg!
 
  • #18
Wir wechseln nach jeder Dose.
Angefangen haben wir immer ein ganzes 6er-Paket einer Sorte zu füttern, sind dann aber recht schnell eingeknickt, weil es halt immer wieder Sorten gibt, die zwar gefressen werden, aber nicht sooo lecker zu sein scheinen. Und die dann mehrere Tage am Stück zu füttern, haben wir nicht übers Herz gebracht 😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
  • #19
Okay, das ist alles sehr hilfreich. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage soll ich dann keine Mixpakete mehr kaufen und füttern, sondern lieber eine Sorte für eine Woche füttern z.B. von Mjamjam saftiges Huhn an leckeren Möhrchen? Und danach dann wieder eine andere Sorte für eine Woche oder ein paar Tage?
Ich würde auch nach jeder Dose wechseln. Vorteil - sie schießen sich nicht auf eine Marke/Sorte ein und falls zukünftig mal eine darunter ist, die sie partout nicht mögen, dauert es nicht so lange bis eine nächste kommt.
Aber ich glaube leider auch, dass wir sie uns schon als mäkelig hergezogen haben, durch die häufigen Wechsel.. :cry:
Hoffentlich bekommen wir das schnell wieder weg!
Ja, mäkeln zehrt an den Nerven, aber vielleicht liegt es ja wirklich "nur" an der nicht genehmen Aufbewahrungsmethode und dann ist es schnell vorbei. Aber teste das unauffällig, Hauptsache, sie kommen nicht auf die Idee, dass du wegen ihrem Verhalten dein Verhalten änderst ; ) Aber selbst wenn es nicht daran liegt, hört Mäkelei am schnellsten auf, wenn du wirklich stoisch ihr Verhalten an sich ignorierst.

Ich würde jetzt noch nicht damit anfangen neue Marken zu testen, sondern erst das Futter der Liste verfüttern, bis du den Eindruck hast, sie futtern jetzt anstandslos
Ich hab eine Liste angelegt mit Sorten die sie gut finden und welche die sie eklig finden. Schräg ist es irgendwie nur, wenn sie abends richtig reinhauen und wir dann morgens das selbe Futter wieder geben, wird es nicht mehr angeschaut. Mittags gibts dann wieder das selbe Futter und wieder das selbe Drama.
Da hast du ja mittlerweile schon eine kleine Liste mit Sorten und Marken, die sie mal anstandslos gefuttert haben : ) Wie viele sind das? Die würde ich erstmal als grün kennzeichnen und gucken ob es mit anderer Aufbewahrung besser klappt. Wenn ja alles super, wenn nicht, wechelst du nur diese "wurde mal gut gefuttert"-Sorten erstmal bei jeder Fütterung ab und ignorierst das Mäkeln.
Wenn du dabei konsequent bleibst, legt sich das recht schnell. Napf füllen / hinstellen / gleich raus aus der Küche.

Nach einigen Fütterungen wirst du merken, dass sie sich daran gewöhnt haben und dann erst würde ich diese Sorten erstmal als Basissorten ansehen (also diese immer weiter im gleichen Rhythmus nach jeder Mahlzeit wechseln) und zwischendurch unregelmäßig und unauffällig immer mal wieder eine neue einstreuen.

Sieh es dann als Langzeitprojekt und mach dir keinen Kopf, wenn sie eine neue Marke erstmal verschmähen. Manche Katzen mögen den Wechsel an sich nicht - wenn du von der Methode abweichst, wirst du nie feststellen ob sie nun mäkeln oder diese Marke nunmal nicht mögen. Aber wenn du die Methode durchziehst (stehenlassen bis zur nächsten Auffüllzeit und dann erst wechseln - die bemäkelte Marke mit einem gelb versehen und nach einiger Zeit nochmals anbieten und dann erst ggf von der Liste streichen), wirst du schneller feststellen, welche sie wirklich nunmal nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und sophieschka
  • #20
PS 😊
wir sind absolut neu im Futterjungle.
wenn du nach dieser Methode stoisch fütterst und testest, wirst du mit der Zeit ein Muster erkennen und kannst dich dann unauffällig darauf einstellen. Viele Katzen sind Häppchenfresser, sie stillen ihren ersten Hunger mit einer etwas größeren Portion und laufen bis zum nächsten frisch-auffüllen immer mal wieder zum Napf um kleine Portiönchen zu naschen. Andere hauen sich gern voll und gehen einfach ungern nochmal ran. Wenn du stoisch bei dieser Methode bleibst, kannst du die Portionsgrößen mit der Zeit bequem ihrem Futterverhalten anpassen.

Aber lieber von vornherein ein bisschen mehr als ein bisschen zu wenig in den Napf geben, so lernen sie unabhängig von dir entspannt zu futtern.

Nach einer Weile wirst du bemerken, dass ihr täglicher Bedarf schwankt, das muss dann nicht gleich wieder mäkeln sein. Nur eben bei ehemaligen Mäkelkatzen ist es wichtig sich auf ihr Futterverhalten unauffällig einzustellen. Der Bedarf schwankt je nach Tagesaktivität und/oder auch Wetterlage, also nicht wundern wenn ab Frühling wieder mehr stehenbleibt. In den wärmeren Monaten wird meistens tendenziell weniger gefuttert und in den kälteren wird wieder reingehauen (ist hier auch so obwohl reine Wohnungskatzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pallas

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
I
Antworten
69
Aufrufe
9K
linus83
L
P
Antworten
4
Aufrufe
549
Black Perser
Black Perser
U
Antworten
3
Aufrufe
656
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
7
Aufrufe
397
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben