Umgang mit sehr wählerischen Katzen

  • Themenstarter Sirius92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mäkelig nassfutter
Sirius92

Sirius92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
15
Hi,

Nachdem meine beiden Katzen nun seit gut einem halben Jahr bei mir sind wollte ich sie (größtenteils aus Kostengründen, aber eben auch um Rezeptänderungen oder ähnliches abzufangen) Futtermäßig etwas umstellen.

Aktuell bekommen sie 3x am Tag Nassfutter (soll auch so bleiben) von der Marke MjamJam, ich nehme hier immer das Mixpaket mit 6x400g. Schmeckt ihnen gut, wird gut vertragen, alles soweit in Ordnung.

Da das Futter aber teils sehr teuer sein kann und ich wie bereits geschrieben gerne vermeiden möchte bei einer Rezeptänderung oder wenn das Futter mal nicht verfügbar ist blöd dazustehen, wollte ich ihnen ein paar andere meiner Ansicht nach Qualitativ immernoch ordentliche Futter anbieten, und diese mit dem MjamJam im Wechsel füttern.

Nun habe ich probiert Leonardo, GranaPet, das Minkas von Zooroyal und noch einige andere Futter in dem Preis/Qualitätssegment die mir grade nicht einfallen und nicht ein einziges davon wird gefressen. Da wird dran geschnüffelt, zwei oder drei Happen genommen und dann werd ich angeschaut im Sinne von "Veräppeln kannste dich selber, Rück lieber wieder das gute Zeug raus :D".

Wenn ich das Futter Beispielsweise über Nacht oder dann auch mal Tagsüber stehen lasse sieht man, dass sie nach gut die Hälfte oder drei Viertel ihrer 100g Portion fressen, also kann's ja nicht allzu ungenießbar sein. Vertragen werden sie alle durchwegs auch gut, kann hier keinen Durchfall oder ähnliches feststellen.

Jetzt zu meiner Frage - was nu? Ich würde gerne eine Rotation aus den verschiedenen Marken bilden, natürlich soll es das Mjamjam weiterhin auch noch geben, wenn ihnen das so gut schmeckt.

Weiterhin die neuen Futter eisern stehen lassen, im Sinne von "was in den Napf kommt wird gefressen?" Oder die Näpfe immer nach einiger Zeit wegstellen, und dann zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen? Man ließt von verschiedenen Ansätzen, würde mich sehr interessieren welche ggf. bei euch bereits zum Erfolg geführt haben.

Für alle Antworten bereits herzlichen Dank!
 
A

Werbung

Ich würde das Futter dann wenigstens 12 Stunden stehen lassen und sehen was passiert. So lernen sie hoffentlich, dass es nicht immer nach ihrem Kopf geht.
 
Ich würde das Futter dann wenigstens 12 Stunden stehen lassen und sehen was passiert. So lernen sie hoffentlich, dass es nicht immer nach ihrem Kopf geht.
So hab ich's bisher immer gemacht, über Nacht funktioniert es ganz gut, Tagsüber eher nicht so da sie Freigänger sind und sich dann draußen vermutlich selbst etwas zu Fressen fangen.
 
Ok mit Freigängern, die sich im Notfall dann wo anders durch füttern hab ich da leider nicht die Erfahrung. Vielleicht könntest du ihnen das Futter tagsüber interessanter gestalten mit einem Topping. Bei Mila ging zum Beispiel geriebener Parmesan oder TroFu Brösel als Topping gut als Anreiz dann den Rest auch genießbarer zu empfinden.
 
Ich würde einfach weiter durchprobieren, was ihnen schmeckt und was nicht. Es gibt sooo viele verschiedene Marken, da findest Du bestimmt noch was. Und dann mal drauf achten, welches Fleisch sie mögen und was nicht. Meine mögen zB keine Pute und kein Rind, aber Fisch, Kaninchen und Ente, was die Auswahl natürlich etwas einschränkt.
Wenn ich Futter stehen lasse, was sie nicht mögen, hab ich den ganzen Tag Theater, werde angemeckert, mein Kater ärgert meine Katze und meine Katze frisst es auch nach 12 oder 24 Stunden nicht. Habe ich also aufgegeben 😉 Natürlich gibt's nicht gleich was anderes, wenn sie mal mäkeln, aber wenn sie ein Futter einfach nicht mögen, ist es halt so.
Ich würde einfach weiter ausprobieren...
 
So hab ich's bisher immer gemacht, über Nacht funktioniert es ganz gut, Tagsüber eher nicht so da sie Freigänger sind und sich dann draußen vermutlich selbst etwas zu Fressen fangen.
Hallöchen,

ich habe selbst vier Freigänger. Bei uns wird gefuttert, was auf die Teller kommt. Ok, Fisch mag keiner der vier, gibt es dann auch nicht. Der eine mäkelt z.B. auf Rind, der andere auf Geflügel etc. Sie bekommen täglich andere Marken.

Ich wiege alle vier regelmäßig, Gewicht wird super gehalten. Das reicht mir persönlich dann schon, zudem ich weiß, dass keiner bei uns in der Nachbarschaft fremd füttert. Fangen sie draußen was, wunderbar. Bleibt im Winter der Jagderfolg mal aus, wird mehr im Haus gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Ich würde wohl eher mal 800 Gramm Dosen probieren und dann sortenrein im Angebot kaufen, das ist meiner Erfahrung nach billiger als Mixpakete.

Macs hat hier eine ähnliche Akzeptanz wie Mjamjam, allerdings fressen meine beiden beides nicht zuverlässig.

Hier geht eh nur Geflügel und höchstens noch Kalb gemischt.
 
Werbung:
Ich würde wohl eher mal 800 Gramm Dosen probieren und dann sortenrein im Angebot kaufen, das ist meiner Erfahrung nach billiger als Mixpakete.

Macs hat hier eine ähnliche Akzeptanz wie Mjamjam, allerdings fressen meine beiden beides nicht zuverlässig.

Hier geht eh nur Geflügel und höchstens noch Kalb gemischt.
Kann man die 800g Dosen in den Kühlschrank stellen, damit sie lange genug halten? Bei einer Menge von ca 250g pro Katze innerhalb 24h müsste das Futter natürlich entsprechend irgendwie frisch gehalten werden, damit es nicht schlecht wird und sie es noch fressen.

Oder packt man das idealerweise in irgendeinen Glasbehälter um zu vermeiden dass das Metall oxidiert und den Geschmack verändert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich würde einfach weiter durchprobieren, was ihnen schmeckt und was nicht. Es gibt sooo viele verschiedene Marken, da findest Du bestimmt noch was. Und dann mal drauf achten, welches Fleisch sie mögen und was nicht. Meine mögen zB keine Pute und kein Rind, aber Fisch, Kaninchen und Ente, was die Auswahl natürlich etwas einschränkt.
Wenn ich Futter stehen lasse, was sie nicht mögen, hab ich den ganzen Tag Theater, werde angemeckert, mein Kater ärgert meine Katze und meine Katze frisst es auch nach 12 oder 24 Stunden nicht. Habe ich also aufgegeben 😉 Natürlich gibt's nicht gleich was anderes, wenn sie mal mäkeln, aber wenn sie ein Futter einfach nicht mögen, ist es halt so.
Ich würde einfach weiter ausprobieren...
Hatte ich auch bereits überlegt, das von mir gekaufte Futter welches nicht gefressen wird Spende ich an ein Katzenhotel hier in der Nähe, somit wird es immerhin nicht weggeschmissen.

Fallen dir aus dem Kopf einige Marken ein, die man noch probieren könnte? Das Animonda Carny hatte ich mal ganz am Anfang, da wurde aber nichtmal probiert sondern Naserümpfend wieder aus der Küche gelaufen, glaube das kann ich mir auch schenken^^
 
  • #10
Kann man die 800g Dosen in den Kühlschrank stellen, damit sie lange genug halten? Bei einer Menge von ca 250g pro Katze innerhalb 24h müsste das Futter natürlich entsprechend irgendwie frisch gehalten werden, damit es nicht schlecht wird und sie es noch fressen.

Oder packt man das idealerweise in irgendeinen Glasbehälter um zu vermeiden dass das Metall oxidiert und den Geschmack verändert?
Jetzt im Winter stelle ich die 800 g Dosen nicht in den Kühlschrank, falls sie über Nacht nicht leer wird, sondern lasse sie draußen stehen.
Aber sicherer ist es natürlich. Umfüllen mache ich nur bei Sorten, die nicht so gut schmecken und wo es dann 24 h oder länger dauert, bis eine Dose leer ist.

Zur Mäkelei: Das kann auch daher kommen, dass sie neue Marken, also Geschmäcker, nicht so richtig als "vertrauenswürdig" einschätzen, wenn sie es noch nie im Leben, vor allem als Welpen, bekommen haben. Dann dauert es einfach ein bisschen, bis sie das als fresswürdig einstufen. Ich würde also konsequent bleiben und erst in ein paar Monaten nochmal schauen, was ihnen wirklich nicht schmeckt und das dann aussortieren.
 
  • #11
Wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, nicht bei jeder Dose zu wechseln.
Wir füttern echt einmal quer durchs Sortiment, schon alleine deswegen, dass jeder mal zu seiner Lieblingssorte kommt.
Aber immer etwa drei Dosen nacheinander.
Hat den Hintergrund, dass nicht auf die nächste Dose gewartet wird, die könnte ja besser sein, sondern es wird gefressen, wenn auch manchmal mit " mit langen Zähnen ".
Nur, was von allen gar nicht gewollt wird, das wird nicht mehr serviert.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Callica, Mel-e und eine weitere Person
  • #12
Bei dem Mjamjam ist es tatsächlich auch so, dass durchweg alle Sorten ohne Probleme gefressen werden. Man merkt dass manche Sorten etwas besser ankommen, da die dann etwas schneller weg sind und andere vielleicht nicht ganz so toll sind, aber gefressen wird alles.

Bei den anderen Herstellern wurde durchweg alles abgelehnt, auch Geschmacksrichtungen die sie eigentlich mögen. Vom Gefühl her würde ich sagen die beiden würden da einfach gerne ihren Kopf durchsetzen und nur das Mjamjam bekommen, und wenn sie nach einigen Stunden merken es gibt nix anderes dann wird es irgendwann gefressen. Ist natürlich schade, da ich ihnen gerne ein Futter geben würde, welches ihnen auch gut schmeckt.

Ich hab grade mal nach den Mjamjam 800g Dosen geschaut, diese kosten bei Zooroyal ca 4.66€ das Kilo, wo die 400g Dosen bei 6.5€ pro KG liegen, bei dem Mischpaket welches ich aktuell kaufe. Eventuell reicht der Umstieg auf die 800G Dosen schon, das schont meinen Geldbeutel spürbar und ist weiterhin das Futter auf das sie sich scheinbar eingeschossen haben.

Wenn sie jetzt noch meckern weil ihnen die 800g Dose schlechter schmeckt als die 400g Dose... :D
 
  • #13
Also bei uns ist das definitiv so.
800g Dosen werden schlechter gefressenen.
Nicht alle Sorten, aber Rind in der Größe, damit brauche ich nicht zukommen…
Ich finds schade und versuche es immer wieder mal, nicht mit Rind, aber mit anderen.
Aber im Großen und Ganzen bleibt es bei 400g. Denn wenn wir die Hälfte wegschmeißen ist’s auch nicht preiswerter.
 
  • #14
Also bei uns ist das definitiv so.
800g Dosen werden schlechter gefressenen.
Nicht alle Sorten, aber Rind in der Größe, damit brauche ich nicht zukommen…
Ich finds schade und versuche es immer wieder mal, nicht mit Rind, aber mit anderen.
Aber im Großen und Ganzen bleibt es bei 400g. Denn wenn wir die Hälfte wegschmeißen ist’s auch nicht preiswerter.
Oh Je..ich denke einen Versuch ist es mal wert, vielleicht habe ich glück und sie fressen es.

Ich werde denk ich mal die 800g Dosen von MjamJam und von Mac's testen, das hatten sie bisher noch nicht, eventuell habe ich da auch Glück und es wird genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Bei mir werden die 800g Dosen nur schlechter gefressen, wenn ich die Dose in den Kühlschrank gestellt hatte. Wenn ich aber das Futter in eine Aufbewahrungsdose umgefüllt habe und es so in den Kühlschrank gestellt habe, dann wird es super angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #16
Hatte ich auch bereits überlegt, das von mir gekaufte Futter welches nicht gefressen wird Spende ich an ein Katzenhotel hier in der Nähe, somit wird es immerhin nicht weggeschmissen.

Fallen dir aus dem Kopf einige Marken ein, die man noch probieren könnte? Das Animonda Carny hatte ich mal ganz am Anfang, da wurde aber nichtmal probiert sondern Naserümpfend wieder aus der Küche gelaufen, glaube das kann ich mir auch schenken^^
Ich kann Dir sagen, was meine mögen...
Sanabelle Heimat, aber nur Forelle und Landente
Leonardo, aber nur Kaninchen
Catz Finefood, aber nur Hirsch
Mjamjam, aber nur Wild und Kaninchen oder was mit Fisch
Wild Nature Hochmoor (Dehner), aber nur Ente und Pute
Und zwischendurch die 200g Dosen vom Aldi (aber nur die mit Gelee) und dir DM Schälchen Classic (immerhin auch ohne Getreide)

Wahrscheinlich werde ich jetzt für total bekloppt gehalten 😅🙈

Naja,da mein Kater eh etwas moppelig ist, wäre ich bei ihm da auch konsequenter, und er frisst die Sachen dann schon,wenn er Hunger hat.
Aber bei meiner Katze ist das aussichtslos, die frisst einfach nicht, wenn's ihr nicht schmeckt, bis man ihr anmerkt, dass es ihr nicht gut geht, und sie ist auch eh schon so dünn. Daher habe ich es bei ihr einfach aufgegeben und er profitiert natürlich davon 😅

Es gibt ja bei den Versandshops auch oft so Probierpakete, da kannst auch mal schauen. Und gespendet habe ich auch schon einiges, gerade am Anfang 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sirius92
  • #17
Meine sind auch mega mäkelig, vor allem die 14jährige, da mache ich wenig Experimente.

Was manchmal noch geht und recht gut ist, ist das Pure Futter von Lidl.
Also das, was es in Beuteln und 400 Gramm Dosen gibt.

Das wäre auch etwas günstiger.

Meine mögen da nur die Beutel, ich brauche bei allen Marken nicht mal mit 400 Gramm Dosen zu kommen…

Bei uns gehen dann noch so Schälchen aus dem Rossmann Pute sensitiv. Das sind aber auch 3 Euro pro kg.

Wenn Deine das hochwertigere Futter großen, würde ich damit nicht anfangen.

Macs ist von der Konsistenz her fester, da mische ich meist warmes Wasser dazu.
 
  • #18
Beim MjamJam mach ich teils auch Wasser dazu, je nach Sorte und je nach Dose, manchmal kommen die mir auch arg trocken vor, dann mische ich etwas handwarmes Wasser zu.

Das Minkas von Zooroyal gefällt mir von der Konsistenz her wesentlich besser, aber wenn's den Katzen nicht tut dann bringt das wohl nix.

Das Granapet hat mir auch gut gefallen, das haben sie einmal ordentlich gefressen und danach hatten sie keine Lust mehr drauf
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Scherasade
S
S
Antworten
7
Aufrufe
845
Fan4
Fan4
Misspiggy90
Antworten
1
Aufrufe
769
Doris Selma
D
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
C
Antworten
10
Aufrufe
23K
Calabrone
Calabrone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben