Dosen in Europa: Kostenlose Rohstoffe sogar Rentabilität

  • Themenstarter épinard
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nahrung nassfuter rohstoffe
épinard

épinard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2024
Beiträge
19
Moin Zusammen,

Heute habe ich an asiatischen Forum wieder eine unbegreifliche Aussage gesehen. Daraus werde ich einfach nicht Schlau.

Der Originaltext lautet:

Warum sind die Dosen in Europa billig?
Der Grund liegt darin, dass die Rohstoffe nicht nur kein Geld ausgeben sind, sondern auch dabei profitieren die Hersteller.

Die meisten dieser Rohstoffe des europäischen tierischen Nassfutters sind tierische Nebenprodukte, deren Eigenname auf Englisch byproducts oder by-products ist.

In der Regel beträgt Rohprotein< 50 % und Rohfett> 30 % bei der Trockensubstanz der deutschen Dosen. Proteinarme und Fettreiche bedeutet, dass sich viele innere Organe in den Rohstoffen befinden oder der Anteil der Abfallprodukte wie Hautfett hoch ist.

In Europäischen Ländern und den USA ist inneren Organe unessbar, dann bleiben diese Nebenprodukte übrig, die vernichtet werden müssen, da sie sonst die Umwelt verschmutzen. Es gibt jedoch auch zusätzliche Kosten für die Vernichtung, und wenn es einen Tierfutterhersteller gibt, der bereit ist, es wegzuziehen, spart man bereits Geld, verschenkt man den Herstellern sogar kostenlos . Deshalb sind deutsche Dosen günstiger.

Obwohl es auf der Zutatenliste der deutschen Dose steht, dass es sich um Fleisch handelt, ist das alles falsch, (???) glauben Sie es nicht, tatsächlich sind es alles Innereien und andere Nebenprodukte.

Wegen der billigen Rohstoffe sind mehrere einheimische Marken in diesem Jahr nach Europa gereist, um die gleiche Fabrik für die Produktion deutscher Dosen zu finden.

Wie ist Ihre Meinung?

Liebe Grüße,
épinard
 
A

Werbung

Schau mal auf die Zusammensetzung dieses Futters, da bleiben wenig Fragen offen:

47009160fd.jpg



In Europäischen Ländern und USA ist inneren Organe unessbar

Das stimmt nicht.
Auch in Europa werden Orgsne gegessen.
Wobei das tatsächlich ehr rückläufig ist.
Aber Leber zb mit Zwiebeln und Apfelmus, ich glaube das kennt hier jeder.
(Kennt, nicht mag)

Finde es interessant was in Asiatischen Foren so über die Ernährung in Europa geschrieben wird.

Hier gibt es auch gruselgeshichten über das Essen in Asien.
Zb Hund und Katze sollen da sehr beliebt sein.
Oder in Knabenurin eingelegte Eier...
 
Ich denke, dass da einiges nicht ganz richtig verstanden wurde und mittlerweile 2x durch den Übersetzungswolf gedreht wurde so dass dinge hier nicht richtig stehen.

In Europäischen Ländern und den USA ist inneren Organe unessbar, dann bleiben diese Nebenprodukte übrig
Sie sind nicht unessbar, es ist nur aus der Mode gekommen sie zu essen. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Obwohl es auf der Zutatenliste der deutschen Dose steht, dass es sich um Fleisch handelt, ist das alles falsch,
Wenn man Zutatenlisten lesen kann wird man auch nicht darüber hinweg getäuscht was drin ist.

Außerdem gibt es günstigeres Futter und hochwertiges.

Beispiel 1:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (34%, u.a. 4% Huhn im Häppchen*), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Wenn da beides steht, dann ist von beidem eine unbestimmte Menge drin. Theoretisch können es auch 90% tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Innereien) sein und 1% Fleisch. Erlaubt wäre natürlich auch anders herum.

Beispiel 2:
70 % Huhn bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälse, Hühnermägen, 29,0 % Brühe, 0,7 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 0,1 % Inulin.
Da steht in Klartext drauf dass da vor allem Innereien drin sind.

Es gibt auch sehr teures Futter, da steht Muskelfleisch an erster Stelle.
 
Auch in Europa werden Orgsne gegessen.
Wobei das tatsächlich ehr rückläufig ist.
Aber Leber zb mit Zwiebeln und Apfelmus, ich glaube das kennt hier jeder.
(Kennt, nicht mag)
Genau! Ich hasse! Leberwurst!! Ich kaufe es in Rewe als normale Fleischwurst und jetzt bleibe es im Mülleimer.
Hier gibt es auch gruselgeshichten über das Essen in Asien.
Zb Hund und Katze sollen da sehr beliebt sein.
Oder in Knabenurin eingelegte Eier...
Als Asiatin werde ich vielmals vorsichtig gefragt:,, Essen Sie wirklich Hund oder Katze?“ Antwort: NEIN!!! NIEMALS!!!
Und Eier in was?? Erstmal gehört! Versprochen!
 
Als Asiatin werde ich vielmals vorsichtig gefragt:,, Essen Sie wirklich Hund oder Katze?“ Antwort: NEIN!!! NIEMALS!!!
Und Eier in was?? Erstmal gehört! Versprochen!

Na siehst

Man darf halt nicht alles glauben was da so erzählt wird.



Ein gutes Beispiel.
Allerdings enthält leberwurst meist gar nicht viel Leber.
War wahrscheinlich mal anders...

Darf ich fragen aus welchen Teil von Asien du kommst?
 
Tatsächlich ist der Inhalt gar nicht so billig. Im Schnitt sind die Sorten und Marken, die ich verfüttere, bei 5 bis 8 Euro pro Kilo und der Fleischanteil ist der Deklaration entsprechend hoch. Es gibt natürlich auch schlechte Deklarationen, wo der Anteil an Nebenprodukten höher sein könnte, als der Fleischanteil.
Das zum Beispiel wird hier gern gefressen:
Zusammensetzung:
Entenfleisch, -herz (24,5%), Hühnerleber, -muskelmagen (24,5%), Truthahnfleisch, -herz, -leber (20%), Fleischbrühe 30%, Mineralstoffe (1%)
In der Regel beträgt Rohprotein< 50 % und Rohfett> 30 % bei der Trockensubstanz der deutschen Dosen. Proteinarme und Fettreiche bedeutet, dass sich viele innere Organe in den Rohstoffen befinden oder der Anteil der Abfallprodukte wie Hautfett hoch ist.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 6,0 %, Rohasche 1,9 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%
Ich kenne tatsächlich KEIN Katzenfutter, bei dem der Rohfettanteil über 30% liegt. Warum der Proteinanteil über 50% sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Selbst reines Hähnchenbrustfilet hat mit 23 Gramm Protein auf 100 Gramm Filet nur 23% Protein. Erst wenn man die Trockenmasse ohne Feuchtigkeit berechnen würde, käme man über 60%, was aber auch bei diesem Futter der Fall wäre, wenn man die Feuchtigkeit herausrechnen würde.

Innereien werden nicht nur als Abfallprodukt gesehen. Darm wird hier als Hülle für Würstchen (für den menschlichen Verzehr)
genommen, Leber, Niere, Herz, Lunge... sogar Zunge, teilweise sogar Hirn. Das wird tatsächlich gut zubereitet und gegessen. Ist nicht mehr ganz alltäglich, aber keineswegs ekelig. Da liegt aber auch ein m.E. guter Grundsatz zu Grunde, den ich noch von meinem Großvater (Bauer) kenne: Das war mal ein lebendes Tier und kein Teil davon wird verschwendet. Sogar die Nachgeburt von Kälbern und Fohlen wurde den Hunden gegeben, die Fressen hier auch gerne Pansen, kauen auf Hörnern und Klauen herum. So wird sogar das, was die Menschen nicht mehr essen mögen, von den Tieren gerne gefressen und noch verwertet.


Das ist, soweit ich weiß, aber auch im asiatischen Bereich nichts neues. Entenfüße, Hühnerfüße, Schweineklauen, ganze Schlangen und Fische inklusive Innereien werden in Asien durchaus auch von den Menschen verzehrt.
Und seien wir mal ehrlich: Eine Katze zerlegt keine Maus, um ihr Filet zu verspeisen, die frisst sie im Ganzen. Ein GEWISSER Anteil Innereien ist also normal und sogar wünschenswert, ebenso wie ein Anteil Knochen, weil sonst das Calcium-Phosphor-Verhältnis ungünstig verschoben wird.

Kopffleisch und ein Teil Innereien gehört zum Tierfutter dazu. Finde ich nicht verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: épinard
Warum sind die Dosen in Europa billig?

Was verstehst du unter Billig?
Ich glaube die Günstigsten Dosen kosten 55 Cent.
Die haben mit guten Futter aber auch nix zu tun.
Für Hochwehrtiges Futter zahlt man wesentlich mehr.
 
Werbung:
Ich denke, dass da einiges nicht ganz richtig verstanden wurde und mittlerweile 2x durch den Übersetzungswolf gedreht wurde so dass dinge hier nicht richtig stehen.
große Mühe, genau wiederzugeben ;(
Sie sind nicht unessbar, es ist nur aus der Mode gekommen sie zu essen. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Nach einer Legende seien sie Europäern keine Lebensmittel aber nun lebe ich in Deutschland denke es ganz sinnlos.
Wenn man Zutatenlisten lesen kann wird man auch nicht darüber hinweg getäuscht was drin ist.
Keine Ahnung, warum meint Ursprünglicher, dass Zutatenlisten ganz unzuverlässig sei.
Wenn da beides steht, dann ist von beidem eine unbestimmte Menge drin. Theoretisch können es auch 90% tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Innereien) sein und 1% Fleisch. Erlaubt wäre natürlich auch anders herum.
Das denke ich nicht so gut. Dann weiß ich die Inneren nicht genau.
Da steht in Klartext drauf dass da vor allem Innereien drin sind.
Lieber dieser. Es macht mir umgekehrt getrost, ich kaufe was ich möchte.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Was verstehst du unter Billig?
Ich glaube die Günstigsten Dosen kosten 55 Cent.
Die haben mit guten Futter aber auch nix zu tun.
Für Hochwehrtiges Futter zahlt man wesentlich mehr.
Normalerweise bei uns ist eine einheitliche 85g Katzendose 2€, Leider geht Größes Volumen keine Ermäßigung.
Deswegen ist deutsche Nassfutter uns das beste Entscheiden.
Anmerkung:eine 200g deutsche Katzendose bei uns wertet 2.5 €.
 
  • #11
Wegen dieser dummen Aussage, die ich wiedergebe, ist mir peinlich zu antworten :(

Du musst es natürlich nicht beantworten.

Aber keinem Menschen sollte die Antwort auf diese Frage peinlich sein.

Ich habe tatsächlich auch nur aus reiner Neugier gefragt, da gab es meinerseits so gar keinen Hintergedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #12
Normalerweise bei uns ist eine einheitliche 85g Katzendose 2€, Leider geht Größes Volumen keine Ermäßigung.
Deswegen ist deutsche Nassfutter uns das beste Entscheiden.
Anmerkung:eine 200g deutsche Katzendose bei uns wertet 2.5 €.

Welche Marken werden denn bei euch angeboten?
 
  • #13
Tatsächlich ist der Inhalt gar nicht so billig. Im Schnitt sind die Sorten und Marken, die ich verfüttere, bei 5 bis 8 Euro pro Kilo und der Fleischanteil ist der Deklaration entsprechend hoch. Es gibt natürlich auch schlechte Deklarationen, wo der Anteil an Nebenprodukten höher sein könnte, als der Fleischanteil.
Das zum Beispiel wird hier gern gefressen:



Ich kenne tatsächlich KEIN Katzenfutter, bei dem der Rohfettanteil über 30% liegt. Warum der Proteinanteil über 50% sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Selbst reines Hähnchenbrustfilet hat mit 23 Gramm Protein auf 100 Gramm Filet nur 23% Protein. Erst wenn man die Trockenmasse ohne Feuchtigkeit berechnen würde, käme man über 60%, was aber auch bei diesem Futter der Fall wäre, wenn man die Feuchtigkeit herausrechnen würde.

Innereien werden nicht nur als Abfallprodukt gesehen. Darm wird hier als Hülle für Würstchen (für den menschlichen Verzehr)
genommen, Leber, Niere, Herz, Lunge... sogar Zunge, teilweise sogar Hirn. Das wird tatsächlich gut zubereitet und gegessen. Ist nicht mehr ganz alltäglich, aber keineswegs ekelig. Da liegt aber auch ein m.E. guter Grundsatz zu Grunde, den ich noch von meinem Großvater (Bauer) kenne: Das war mal ein lebendes Tier und kein Teil davon wird verschwendet. Sogar die Nachgeburt von Kälbern und Fohlen wurde den Hunden gegeben, die Fressen hier auch gerne Pansen, kauen auf Hörnern und Klauen herum. So wird sogar das, was die Menschen nicht mehr essen mögen, von den Tieren gerne gefressen und noch verwertet.


Das ist, soweit ich weiß, aber auch im asiatischen Bereich nichts neues. Entenfüße, Hühnerfüße, Schweineklauen, ganze Schlangen und Fische inklusive Innereien werden in Asien durchaus auch von den Menschen verzehrt.
Und seien wir mal ehrlich: Eine Katze zerlegt keine Maus, um ihr Filet zu verspeisen, die frisst sie im Ganzen. Ein GEWISSER Anteil Innereien ist also normal und sogar wünschenswert, ebenso wie ein Anteil Knochen, weil sonst das Calcium-Phosphor-Verhältnis ungünstig verschoben wird.

Kopffleisch und ein Teil Innereien gehört zum Tierfutter dazu. Finde ich nicht verwerflich.
Offen gesagt, ich denke, einige falsche sogar komische Informieren sind absichtlich, weil die Kapitalisten die totale Kontrolle über Markt haben möchten.

Vielen Dank für Ihre bestimmten Daten, nun bin ich ganz klar, sogar der Beispiel originaler Aussage ist reine Erfindung.
Rohfettanteil über 30%
Proteinanteil über 50%
 
  • #14
Du musst es natürlich nicht beantworten.

Aber keinem Menschen sollte die Antwort auf diese Frage peinlich sein.

Ich habe tatsächlich auch nur aus reiner Neugier gefragt, da gab es meinerseits so gar keinen Hintergedanken.
Das macht nichts, ich bin sicher, alle Katzenlieber sind gutmütig :)
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne tatsächlich KEIN Katzenfutter, bei dem der Rohfettanteil über 30% liegt.
Ich kenne viele. Bei deinem Beispiel sind es schon 28,6% in der Trockenmasse und man findet genug Sorten mit 8 oder sogar >9% Angabe auf der Dose.
Protein finde ich vor allem wichtig, weil es (in Kombination mit Rohfett) Aufschluss über die Zusammensetzung gibt. Es zeigt z.B. wieviel an pflanzlichen Nebenerzeugnissen enthalten ist oder wieviel Wasser zugesetzt wurde (ich will nicht viel Geld für Wasser oder Gemüsebeilage zahlen!).

Aber Leber zb mit Zwiebeln und Apfelmus, ich glaube das kennt hier jeder.
Nein, von sowas habe ich noch nie gehört. Die Vernunft sagt mir gerade, dass keine dieser 3 Zutaten giftig ist, aber mein Magen rebelliert bei der Vorstellung einer solchen Kombination... 😱
Tatsächlich wüsste ich von niemandem in meinem Umfeld, der heute noch Innereien zubereitet, auch wenn meine alte Nachbarin manchmal Geschichten davon erzählt. 🤷‍♀️ Ich habe allerdings mal ein Hühnerherz gekostet! 😁
 
  • #16
Nein, von sowas habe ich noch nie gehört. Die Vernunft sagt mir gerade, dass keine dieser 3 Zutaten giftig ist, aber mein Magen rebelliert bei der Vorstellung einer solchen Kombination... 😱

Echt nicht?
Das wundert mich jetzt tatsächlich sehr.

Das das heute nicht mehr viel gegessen wurde, das war mir bewusst, hätte aber gedacht das das so ziemlich jeder kennt.
Kann es sein das das so ein Regionales Ding ist?
Ich komme aus dem Norden und denke wirklich das das hier jedem bekannt sein dürfte?!

Zum Thema Innereien...
Hier führt Penny Leber und Herzen von Hähnchen und Pute.
Ich behaupte mal, das würde er nicht machen wenn es keiner kauft?
Schweine und Rinder Innereien bekommt man hier auch zu kaufen (Rind Edeka und Kaufland, Schwein nur Kaufland).

Ich bezweifle das sich das im Sortiment befinden würde wenn keiner es kaufen würde.
Wobei ich zugeben muss das die Menge der Innereien in Osteuropäischen oder arabischen Supermarkt wesentlich mehr vorhanden sind.

(Woher ich das weiß? Meine Katzen lieben Herzen.)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Ich kenne viele. Bei deinem Beispiel sind es schon 28,6% in der Trockenmasse und man findet genug Sorten mit 8 oder sogar >9% Angabe auf der Dose.
Protein finde ich vor allem wichtig, weil es (in Kombination mit Rohfett) Aufschluss über die Zusammensetzung gibt. Es zeigt z.B. wieviel an pflanzlichen Nebenerzeugnissen enthalten ist oder wieviel Wasser zugesetzt wurde (ich will nicht viel Geld für Wasser oder Gemüsebeilage zahlen!).


Nein, von sowas habe ich noch nie gehört. Die Vernunft sagt mir gerade, dass keine dieser 3 Zutaten giftig ist, aber mein Magen rebelliert bei der Vorstellung einer solchen Kombination... 😱
Tatsächlich wüsste ich von niemandem in meinem Umfeld, der heute noch Innereien zubereitet, auch wenn meine alte Nachbarin manchmal Geschichten davon erzählt. 🤷‍♀️ Ich habe allerdings mal ein Hühnerherz gekostet! 😁

Ich bin Jahrgang 1964.
Als ich Kind war, waren bei tiefgefrorenen Hühnchen noch kleine Beutel dabei mit den Innereien, oft Herz und Magen. Das haben wir gerne gegessen.
Leber gab es bei uns als Geschnetzeltes, war auch lecker.
Und in Österreich im Restaurant habe ich Leber am Stück gegessen.
In Frankfurt auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch heute noch einen Stand, der Nierchen verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Baldessarini und TheodoraAnna
  • #18
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Baldessarini
  • #19
Welche Marken werden denn bei euch angeboten?
ganz ganz viel, fast alle Haustierbesitzer füttern deutschen Nassfutter.

Am Liebsten:
Venandi, GranataPet, Mjam, Catz, Luckylou…
nämlich Fellicita, Leonardo, Macs usw.

Auch Dosen aus den USA, Australien oder Neuseeland: Tiki, naturals Logic, Ziwi, K9, Rawz…

Einige suchen lieber kleine Markt wie z.B Truffleicious, Hofgut, Perro, Lunderland…
vielleicht mehr als Hundert?

Bei uns ist Pur-Nassfutter auch sehr beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #20
Ich kenne viele. Bei deinem Beispiel sind es schon 28,6% in der Trockenmasse und man findet genug Sorten mit 8 oder sogar >9% Angabe auf der Dose.
Protein finde ich vor allem wichtig, weil es (in Kombination mit Rohfett) Aufschluss über die Zusammensetzung gibt. Es zeigt z.B. wieviel an pflanzlichen Nebenerzeugnissen enthalten ist oder wieviel Wasser zugesetzt wurde (ich will nicht viel Geld für Wasser oder Gemüsebeilage zahlen!).

Nein, von sowas habe ich noch nie gehört. Die Vernunft sagt mir gerade, dass keine dieser 3 Zutaten giftig ist, aber mein Magen rebelliert bei der Vorstellung einer solchen Kombination... 😱
Tatsächlich wüsste ich von niemandem in meinem Umfeld, der heute noch Innereien zubereitet, auch wenn meine alte Nachbarin manchmal Geschichten davon erzählt. 🤷‍♀️ Ich habe allerdings mal ein Hühnerherz gekostet! 😁

Leber mit gebratehen Zwiebeln und gebratehen Apfelringen dazu Kartoffelbrei. So essen wir das immer. Seeehr lecker.

Neulich in Thüringen habe ich Zungenwurst gegessen (da bin selbst ich an meine Grenzen gekommen). Gut.. Zunge ist jetzt keine Innerei.. Das sah trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Und es gibt bestimmt noch einige Beispiele mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben