Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass sie auch dentalröntgen macht?
Bedeutet es leider nicht.
Also, kann sein, dass sie noch n Dentalröntgengerat haben, würde mich aber wundern, wenn das nicht mit aufgelistet ist.
Nur Röntgen und Zahnbehandlung heißt nicht, dass es ein Zahn-Spezi is oder Dentalröntgen angeboten wird.
Selbstverständlich könnte die Gewichtsreduktion auch mim Frühling zusammenhängen. Viele Katzen - auch Wohnungskatzen - haben ne Bikini-Sommer- und ne Speckmantel-Winterfigur.
Mir würde aber wirklich dieses "lässt beim Fressen was ausm Maul fallen" Bauchschmerzen machen. Das is nicht normal, auch wenn man ne mäkelige Katze hat. Mäkelkatzen probieren mit der Nase. Wenn's net gut riecht, lassen sie es stehen. Die probieren eigentlich nicht mim Schnäuzle und spucken es halt wieder aus, wenn's net schmeckt. Das machen Menschen.
Alle meine Katzen haben FORL. Zwei davon haben mittlerweile keine Zähne mehr.
Mein Kater kam jährlich in Narkose zum checken, ob und wie viele Zähne raus müssen. Die OPs waren 2019, 2020 und seine letzte 2021. Er is jetzt 9.
Meine älteste Kätzin (10+) war 2018 zweimal in Narkose wegen Zähne. Damals hieß es von nem anderen Zahn-Spezi, sie hätte kein FORL, deswegen war die net regelmäßig zur Kontrolle und sie hatte eh nur noch die Canini und zwei Schneidezähnchen. Anfang diesen Jahres is ihr einfach so ein Caninus rausgefallen. Also ab zum Check. Ergebnis: FORL, restliche Zähne raus.
Und meine Jüngste war jetzt eben mit 3,5 Jahren (das war Oktober 2021) zum ersten Check. 5 Zähne mussten raus.
Lange Rede kurzer Sinn: Alle meine Katzen kamen/kommen zum regelmäßigen Check in Narkose wegen Dentalröntgen. Das is üblich bei FORL-Katzen.
Ja, es gibt immer ein gewisses Narkoserisiko, aber das ist abzuwägen, gegen eventuelle Schmerzen. Meinst Du meine Kleine hätte lieber den kaputten Zahn weiter im Maul oder einmal die blöde Narkose mitgemacht?
Sollte beim Check (deswegen heißt es ja "Check", man will sicher gehen, ob was da is) rauskommen, dass Deine Katze kein FORL hat, is das ja super. Aber wenn sie es hat, heißt jeder Tag ohne Behandlung einfach nur schreckliche Schmerzen.