Er frisst einfach nicht....

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
N

Neuling2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
345
Hallo, ich hab da ein Problem. Seit einer Woche wohnt Odin bei uns. Ein Bengal(mix)kater aus dem Tierheim. Das Tierheim sagre, ich soll einfach getreidefreies Nass und Trockenfutter anbieten. Unser Erstkater ist auch schon ein total mäkeliger, der frisst nur 2- 3 Sorten Trockenfutter, von ca 20 ausprobierten. Nassfutter hab ich anfangs intensiv, später immer mal wieder probiert, mag er nicht. Nur ab und an mal ein Thunfischdöschen von Miamor. Nun hab ich für den neuen Kater auch wieder eine breite Auswahl geholt. Animonda Carny, Catzfinefood, mjammjam, Leonardo... Er frisst NIX. Er ist seit einer Woche hier, und hat bisher an jedem Futter mal gerochen, mal geschleckt und 2 mal nen Esslöffel voll gefuttert. Ich habs probiert mit wegmachen und nur ab und zu, stehenlassen, verschiedene Sachen gleichzeitig zur Auswahl.... Das einzige, was er gestern weggeschlabbert hat wie nix, war eine ganze Dose Drink von Animonda. Aber das reicht doch nich😓. Es ist nicht so, dass er kein Interesse hätte. Wenn ich morgens in die Küche gehe, kommt er gleich mit und miaut. Dann richte ich die Näpfe, stell sie runter. Erstkater schnuppert an seinem und verlässt die Küche (wie gesagt, er mag kein Nassfutter). Odin geht erst an seinen Napf und schnuppert, dann schnuppert er an seinem Trofu Napf. Dann läuft er rüber zu Tysons Platz, beschnuppert dort alles. Und dann stellt er sich vor mich und miaut... Ich bin mit meinem Latein am Ende und mach mir einfach nur Sorgen. Was kann ich tun?
 
A

Werbung

So blöd das auch klingt aber hast du es mit Schrottfutter versucht? Felix, Sheba, Vitakraft, Rossmann (letzteres ist ja nicht unbedingt SchrottSchrottfutter)...?
Wie sieht es aus mit Suppen? Ebenfalls von Felix / Sheba?
Nimmt er wenigstens Schlecksnacks?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, verKATert und eine weitere Person
Dafür, dass Odin seit einer Woche bei dir ist, klingt das nach sehr viel verschiedenen Dingen, die du bereits ausprobiert hast.
Möglicherweise musst du beim Thema Futter etwas Ruhe reinkommen lassen, denn die Katzen spüren das ja wenn der Mensch unruhig ist und wenn sie merken, das hängt irgendwie mit dem Futter zusammen, dann fressen sie vielleicht lieber doch nicht.
Er frisst ja nicht nichts, sondern nur gaaanz wenig - das ist ja dann erstmal nicht so besorgniserregend wie wenn er nichts frisst, das heißt du kannst auch mal einfach nur Futter richten und dann weggehen und auch erstmal gar nicht auf ihn achten, wenn er dann sucht und dich anmiaut. Das Futter dann selber die nächsten Stunden komplett ignorieren, die Näpfe nicht angucken ob sich was verändert hat (ich weiß, leichter gesagt als getan).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
Hallo,
Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet . Ich habe auch eine Katze die sehr mäkelig ist. Ist gesundheitlich denn alles abgeklärt? Vielleicht ist sein Fressverhalten im Tierheim nicht so aufgefallen. Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit dem Tierheim halten, fragen was genau gefüttert wurde und ob irgendwas aufgefallen ist bezüglich seines Fressverhaltens. Und dann würde ich mit ihm mal zum Tierarzt und ihn gesundheitlich durch checken lassen.
 
So blöd das auch klingt aber hast du es mit Schrottfutter versucht? Felix, Sheba, Vitakraft, Rossmann (letzteres ist ja nicht unbedingt SchrottSchrottfutter)...?
Wie sieht es aus mit Suppen? Ebenfalls von Felix / Sheba?
Nimmt er wenigstens Schlecksnacks?
Suppe ist ja das gleiche wie Animonda Drink, oder? Dicke Brühe mit Fleischschnipsel drin? Das trinkt er.
Was sind Schlecksnacks? Das kenn ich noch nicht.
Schrottfutter gabs hier noch nie, möcht ich aber auch nicht ausprobieren, nicht dass dann einer oder beide Durchfall bekommen etc...
 
Dafür, dass Odin seit einer Woche bei dir ist, klingt das nach sehr viel verschiedenen Dingen, die du bereits ausprobiert hast.
Möglicherweise musst du beim Thema Futter etwas Ruhe reinkommen lassen, denn die Katzen spüren das ja wenn der Mensch unruhig ist und wenn sie merken, das hängt irgendwie mit dem Futter zusammen, dann fressen sie vielleicht lieber doch nicht.
Er frisst ja nicht nichts, sondern nur gaaanz wenig - das ist ja dann erstmal nicht so besorgniserregend wie wenn er nichts frisst, das heißt du kannst auch mal einfach nur Futter richten und dann weggehen und auch erstmal gar nicht auf ihn achten, wenn er dann sucht und dich anmiaut. Das Futter dann selber die nächsten Stunden komplett ignorieren, die Näpfe nicht angucken ob sich was verändert hat (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Ich hab immer eins pro Tag gegeben, morgens und abends je ne kleine frische Portion. Und dann geh ich raus aus der Küche...
 
Werbung:
Ich hätte da noch eine Idee, was du ausprobieren könntest.
Nämlich die Fressplätze trennen und dem Neuen sein Futter an anderer Stelle anbieten, möglichst so, das der andere da nicht hinkann.
Also dann eben die Tür mal zumachen, wo sein Futter steht.
Meine Mimi hat neuerdings auch so Anwandlungen, das sie nicht da fressen will, wo Mira frisst.
Ich muss der ihr Futter hinterhertragen, es an verschiedene Stellen tun und probieren, wo es gnä Frau recht ist.
Kann mal oben auf dem Kratzbaum sein, mal im Rascheltunnel oder in einer abgelegenen Ecke.
Ist der richtige Platz gefunden, frisst sie.
Die Methode ist natürlich ziemlich mühsam 😉
 
Hallo,
Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet . Ich habe auch eine Katze die sehr mäkelig ist. Ist gesundheitlich denn alles abgeklärt? Vielleicht ist sein Fressverhalten im Tierheim nicht so aufgefallen. Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit dem Tierheim halten, fragen was genau gefüttert wurde und ob irgendwas aufgefallen ist bezüglich seines Fressverhaltens. Und dann würde ich mit ihm mal zum Tierarzt und ihn gesundheitlich durch checken lassen.
Das Tierheim wusste mir da nix zu sagen. Er war auch erst wenige Tage dort. Die sagten nur, er ist sehr zurückhaltend, und frisst getreidefrei.... Laut erstem Check beim TA ist alles ok
 
  • #10
Ich würde auch mal Schlecksnacks drüber geben. Zum Beispiel Miamor Cat Snack Malt-Cream.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #11
Naja bevor er gar nichts frisst, hätte ich es mit Schrottfutter versucht, nicht, dass am Ende die Leber geschädigt wird 🤷‍♀️🤷‍♀️ das Rossmann Futter in den Tüten ist jetzt zb nicht hochwertig aber Zucker- und getreidefrei.

Schlecksnacks gibts überall. Im Supermarkt, Rossmann, DM...

Aber deine Katze, deine Verantwortung. Viel Erfolg mit dem Kleinen, ich hoffe, er frisst bald
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, AllyHH, Revolverfrau und 4 weitere
  • #12
Moin,
jemand beim Tierheim muss Dir doch sagen können, was genau die da füttern. Dann würde ich jetzt erstmal versuchen, das gleiche zu geben. Umstellen kannst Du später immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #13
Moin,
jemand beim Tierheim muss Dir doch sagen können, was genau die da füttern. Dann würde ich jetzt erstmal versuchen, das gleiche zu geben. Umstellen kannst Du später immer noch.
Da die auf Futterspenden angewiesen sind, füttern sie alles möhliche. Auf der Amazon Wunschliste haben sie immer Animonda Carny. Das hab ich bereits versucht... aber vielleicht noch nicht die richtige Sorte gefunden. Ich geh heut nochmal Beutelchen holen und nehm dann auch gleich Schlecksnacks mit
 
  • #14
Edit: Nochmal komplett überarbeitet, weil nicht gut gelesen, entschuldigt, bitte:
"Schrottfutter" ist kein Schrott, sondern Alleinfuttermittel, das völlig in Ordnung ist.
Er ist noch nicht lange da und auch, wenn er sich schon so schön versteht mit Eurem anderen Kater, dauert es Wochen, bis eine Katze sich wirklich zuhause fühlt. So lange kann man auch noch nicht wirklich sagen, was für ein Fresser er später sein wird :)

Da er erst eine Woche da ist, würde ich tatsächlich ein Buffet an verschiedenen Sorten und Marken hinstellen, dann aber ignorieren, ob er ran geht oder nicht, also hinstellen, weg gehen, fertig. Es mag sein, dass er im Tierheim fast nix gegessen hat. Da man über das vorherige Zuhause nichts weiß, würde ich tatsächlich so breit wie möglich ausprobieren. Wer weiß, was er vorher gewohnt war. Hier und da ein Häppchen ist für die Leber in Ordnung. Wenn Du zu besorgt bist, wird er das spüren und aus dem Thema "Futter" ein "Ding" machen. Wenn Du ihn versuchst, einfach zu lassen, egal wie viel er frisst (so lange er ab und an ein Häppchen nimmt), dann wird sich das sicher geben. Und wenn nicht, sollte er tatsächlich durchgecheckt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
  • #15
"Schrottfutter" ist kein Schrott, sondern Alleinfuttermittel, das völlig in Ordnung ist. Es ist ziemlich überzogen, das als "Schrott" zu bezeichnen, denn anders als dauerhaft Schlecksnacks oder Katzensuppen, enthält es alles an Kalorien und Zusatzstoffen, die eine Katze eben braucht. Umstellen auf bessere Nahrung kann man später immer noch.
Da hast du recht, ich finde das auch immer etwas daneben, Schrottfutter zu sagen.
Geht mir ja ähnlich, meine fressen nix hochwertiges, auch nicht mit drunter mischen und sonstigen Tricks.
Am allerliebsten nur TRofu und da bin ich schon froh, wenn wenigstens etwas an NAFU reingeht in Katzi.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
  • #16
Ich habe meinen Beitrag nochmal komplett überarbeitet, ich hatte nicht genau gelesen 🙈
 
  • #17
Edit: Nochmal komplett überarbeitet, weil nicht gut gelesen, entschuldigt, bitte:
"Schrottfutter" ist kein Schrott, sondern Alleinfuttermittel, das völlig in Ordnung ist.
Er ist noch nicht lange da und auch, wenn er sich schon so schön versteht mit Eurem anderen Kater, dauert es Wochen, bis eine Katze sich wirklich zuhause fühlt. So lange kann man auch noch nicht wirklich sagen, was für ein Fresser er später sein wird :)

Da er erst eine Woche da ist, würde ich tatsächlich ein Buffet an verschiedenen Sorten und Marken hinstellen, dann aber ignorieren, ob er ran geht oder nicht, also hinstellen, weg gehen, fertig. Es mag sein, dass er im Tierheim fast nix gegessen hat. Da man über das vorherige Zuhause nichts weiß, würde ich tatsächlich so breit wie möglich ausprobieren. Wer weiß, was er vorher gewohnt war. Hier und da ein Häppchen ist für die Leber in Ordnung. Wenn Du zu besorgt bist, wird er das spüren und aus dem Thema "Futter" ein "Ding" machen. Wenn Du ihn versuchst, einfach zu lassen, egal wie viel er frisst (so lange er ab und an ein Häppchen nimmt), dann wird sich das sicher geben. Und wenn nicht, sollte er tatsächlich durchgecheckt werden :)
Heisst, wenn er ab und zu mal 2 Minuten was futtert, und ich ihm vorerst einfach so ne "drink" Dose gebe am Tag, dann kann ich mir zumindest etwas weniger Sorgen machen?

Wegen dem "Schrottfutter" (den Begriff hab ich hier aufgenommen). Ich hab meine erste eigene Katze vor 20 Jahren mit Whiskas, Sheba und Kitekat gefüttert. Dann war ich irgendwann auch mal in nem Katzenforum und wurde dort zerfleischt, ich würde meine Katze auf Raten umbringen, das Zeug macht Durchfall etc
Seither hab ich mich da sehr fern von gehalten. Deshalb trau ich mich auch nicht, das zu geben. Hab da ein kleines Trauma...
Ist nicht so, dass ich stur bin und eure Tips nicht annehmen mag. Ich will nur nix falsch machen.
 
  • #18
Hallo,

meine zwei Katerchen mögen die von dir genannten Marken auch nicht und "Schrottfutter" rühren sie ebenfalls nicht an ;).
Von Leonardo wird gelegentlich mal die Sorte mit Geflügel gefressen und alles andere wurde bisher abgelehnt.
Wir fahren als Hauptfutter ganz gut mit MAC´s, GranataPet DeliCatessen, Fellicita und RopoCat.
Vielleicht testet du dich so nach und nach durch die verschiedenen Marken. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Sinn macht, nicht zu viele verschiedene Sorten auf einmal anzubieten, denn dadurch wurden meine Kater etwas mäkelig.
Eventuell macht es auch einfach Sinn, verschiedene Konsistenzen durchzuprobieren. Vielleicht mag er lieber Stückchen in Soße oder Gelee...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #19
Gut, 2 Minuten was futtert, ist kein richtiges Maß, da würdest Du besser vorher und nachher mal wiegen. Hast Du auch verschiedene Konsistenzen mit Soße oder Mousse versucht?
 
  • #20
Heisst, wenn er ab und zu mal 2 Minuten was futtert, und ich ihm vorerst einfach so ne "drink" Dose gebe am Tag, dann kann ich mir zumindest etwas weniger Sorgen machen?
Absolut! Sorgen machen ist genau das, was er vermutlich spürt ;) Er ist selbst schon total unsicher in neuer Umgebung, neue Menschen, neues Revier, neuer Katzenkumpel. Und wenn dann die Menschen auch noch verunsichert sind... 😄
Bei einem nicht allzu alten, gesunden Tier nimmt die Leber nicht sofort Schaden. Und schon gar nicht, wenn er regelmäßig kleine Häppchen frisst. Egal was, übrigens. Das können auch Leckerchen sein. Sie muss nur einfach regelmäßig ein bisschen was "zu tun" haben. Wenn Katzen tagelang in einem Keller eingesperrt bleiben ohne Nahrung und womöglich Wasser, dann ist das auch kein Todesurteil :) Und das kommt ja oft genug vor.
Wegen dem "Schrottfutter" (den Begriff hab ich hier aufgenommen). Ich hab meine erste eigene Katze vor 20 Jahren mit Whiskas, Sheba und Kitekat gefüttert. Dann war ich irgendwann auch mal in nem Katzenforum und wurde dort zerfleischt, ich würde meine Katze auf Raten umbringen, das Zeug macht Durchfall etc
Hach ja... 🙄 In der Vehemenz und so dogmatisch ist das natürlich völliger Quatsch. Außerdem: auf den Kontext kommt es an.
Priorität Nr. 1 ist ja, dass er sich schön weiter einlebt und dabei nicht verhungert. Wenn er so richtig angekommen ist und alle weiteren Grundbedürfnisse befriedigt sind (Revier, Kumpel, Vertrauen zu Euch Menschen, Gesundheitsstatus etc.), dann hast Du immer noch viele Jahre Zeit, ihn auf ein gutes Futter umzustellen. Klar gibt es besseres Futter als das von Dir genannte. Aber Du ernährst ihn ja jetzt nicht von Butterbrot oder Pizza. Jeder Katzendarm ist anders und nicht alles wird von jeder Katze gleich gut vertragen und verwertet und hält sie "gleich gut gesund". Manche Katzen vertragen hochwertiges Futter schlechter als anderes. Aber all das kannst Du mal ein paar Wochen nach hinten schieben gedanklich.
Seither hab ich mich da sehr fern von gehalten. Deshalb trau ich mich auch nicht, das zu geben. Hab da ein kleines Trauma...
Ist nicht so, dass ich stur bin und eure Tips nicht annehmen mag. Ich will nur nix falsch machen.
Ich würde Dir wünschen, dass Du nicht den Fokus auf eventuellen "Fehlern" hast, sondern darauf, was gut läuft, wie gut es Deinen Katzen geht und wie schön die Vergesellschaftung läuft. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich freu mich total für Euch, wie schön die zwei schon zusammen liegen können 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, verKATert, Pattsy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bami
Antworten
14
Aufrufe
2K
bami
bami
Raja
Antworten
6
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
S
Antworten
1
Aufrufe
602
Merle&Mara
Merle&Mara
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
EagleEye
EagleEye
F
Antworten
4
Aufrufe
7K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben