Ist sie nur mäkelig oder übersehe ich etwas?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
  • #61
Also, bei uns war es so. Von außen war auch kein Zahn kaputt
 
A

Werbung

  • #62
@Louisella hast Du die abgespült oder so? Ich hab ja Taris auch noch hier, also die Reste seiner FORL-Zähne, und die sind zwar oben schneeweiß, aber an den angefressenen Stellen sehen die ganz anders aus.
Krass!
Ich hab die so vom TA in einem Plastikröhrchen bekommen - die hatten das wohl schon abgespült.
Alles schneeweiß.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #63
Und ihr habt es nur gemerkt, weil ihr kontroll-Röntgen gemacht habt?

Er ging eigentlich nur mit Poncha mit zum Arzt (der einen Zahn entfernt bekommen sollte).
Tari hatte mal einen gebrochenen Caninus, der damals dann nachm Röntgen abgeschliffen wurde. Der Termin war zur jährlichen Kontrolle inkl. Dentalröntgen.
Am Ende des Tages konnte Ponchas Zahn bleiben und Tari kam mit 7 Zähnen weniger heim. FORL Stufe 2.
 
  • #64
Ich hab die so vom TA in einem Plastikröhrchen bekommen - die hatten das wohl schon abgespült.
Alles schneeweiß.

So haben wir seine auch bekommen. Nur offenbar ungewaschen 😁 Vielleicht mach ich das noch.
 
  • #65
Video

Mein erster Versuch, ein Video hochzuladen… könnt ihr das anklicken?

Da frisst sie noch nassfutter. Inzwischen gar nicht mehr.

Findet ihr das sieht nach Zahnschmerzen aus?
 
  • #66
Kann keiner was dazu sagen? Kann
man das Video überhaupt ansehen?
 
  • #67
Ich hab gestern nichts dazu geschrieben, weil ich das wirklich schwierig finde.
Aber nach Deiner PN und weil hier sonst kaum Reaktionen kamen:

Ich erkenne so erstmal kein Verhalten, das mich an Schmerzen denken ließe. Aaaaber das heißt nicht, dass keine da sind.
Wenn ich an Tari denke, der fraß wie ein Scheunendrescher, ließ nix fallen, nahm nach wie vor riesige Nassfutterhappen und hatte ja auch sonst keine Anzeichen.

Und genau darum finde ich es schwierig hier zu sagen "nee, das sieht super aus", weil dann immer die Gefahr besteht, dass der Halter/die Halterin denkt "ach, supi, dann geh ich doch nicht zum Arzt, da ist ja nix".

FORL ist tückisch und zeigt sich in vielen Verhaltenweisen - oder eben in gar keinen, wie bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #68
Eben. Und darum wird es auch oft übersehen, oder erst entdeckt wenn die Katze schon jahrelang Schmerzen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Danke euch! Das beruhigt mich ein bisschen, dass ihr nicht sagt, es schreit nach schmerzen.
Ich werde auf jeden Fall bei dem Tierzahnarzt vorstellig mit beiden. Die Zahnfleischentzündung ist ja da und kann auch nicht angenehm sein für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und verKATert
  • #70
Das Video sieht für mich auch unauffällig aus. Aber eben - was @Cat_Berlin sagt.

Zeigt eine Katze verändertes Fressverhaltens, hat man zwar einen weiteren Hinweis auf FORL, zeigt sie allerdings keines, ist es kein Hinweis darauf, dass alles gut ist. Das ist das Tückische daran.

Wir hatten hier bislang 5 FORL-OPs. Davon Anzahl OPs mit erkennbaren Zahnschmerzanzeichen im Vorfeld: Eine.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wildflower und verKATert

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
888
Odenwälderin
O
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
993
Jourli
Jourli
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
279
Nika_
Nika_
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
628
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben