Ist sie nur mäkelig oder übersehe ich etwas?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
K

Knalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
141
Hallo liebe Katzenexperten,

seit etwa zwei Monaten haben wir zwei Katzendamen aus dem Tierschutz. Die eine kam mit etwa 8-9 Monaten zu uns, die andere mit ca 1-2 Jahren.

Die jüngere frisst alles und echt große Mengen. Wächst auch gut und nimmt zu. Also kein Problem bei ihr. So kenne ich das von Katzen.:D

Die ältere wiegt seit sie da ist konstant 3,3 Kilo, aber ihr Essverhalten macht mir irgendwie Sorgen. Sie mag wohl lieber trofu, das gibt’s hier aber nur mal im Fummelbrett. Oder halt trockenFleisch, das liebt sie auch.

Bei Nassfutter probiere ich mich durch die geeigneten Sorten. Sie kommt erstmal nicht zum Napf, lässt erst die kleine futtern. Dann schleicht sie irgenwann hin und nippt. Sie frisst langsam und vorsichtig, es sieht irgendwie ungeschickt aus. Ab und zu fällt was wieder aus dem Maul.
Manchmal lässt sie sich zum Essen überreden, wenn ich ihr den Napf (haben Surefeed-Näpfe ohne Chip) dahin stelle, wo sie gerade sitzt, Fensterbank, Balkon oder so. Heute hat sie vom Löffel gefressen. Das finde ich auf Dauer nicht so eine gute Lösung.
Am besten geht sowas Stückiges wie die Tetra-packs von Bozita. Aber davon bekommt leider die andere Katze dünnpfiff.
Die Zähne sehen gut aus, beim Tierarzt ist nix aufgefallen.
Neulich hatte ich ein Tütchen Purina one geschenkt bekommen und hab’s verfüttert, zu spät gesehen, dass da Zucker drin ist. Da hat sie richtig reingehauen. Also doch einfach nur mäkelig?
Ach so, rohes Hühnchen kann sie auch fressen, also denke ich mit den Zähnen wird das nix zu tun haben, oder womöglich doch?
So lange sie ihr Gewicht hält, einfach den Napf füllen und weiter nichts tun?
Es ist immer was in den Näpfen, aber meist fressen sie es dann nicht mehr so gerne, obwohl es ja nicht eintrocknet.
Einmal hab ich abends nix neues mehr aufgemacht, weil da noch genug in den Näpfen stand. Da hat sie aber nichts davon gefressen, so dass sie morgens dann so reingehauen hat vor Hunger, dass beim spielen danach alles retour kam. Das war aber eine einmalige Sache.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Tipps. Ich kenne das so gar nicht, dass Katzen nicht total verfressen sind und sich nicht gleich auf alles stürzen. Das verunsichert mich echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn sie Futter aus dem Maul fallen lässt, schreit das nach Zahnschmerzen.
Zähne angucken hilft da leider überhaupt nicht. Schön wär's.
Bei FORL kann Katzi strahlend weiße Zähne haben und trotzdem wütet unten darunter der FORL-Horror und frisst sich durch Wurzeln, Zahnhälse und Kiefer.
Bitte macht einen Termin bei einem Zahnspezi zum Dentalröntgen.

Edit: bei Zahnweh wird oft Trockenfutter bevorzugt, weil das geschluckt und nicht gekaut wird, und es klebt auch nicht an den aua-Zähnen so wie Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Louisella, boop.the.snoot und eine weitere Person
Wirklich, ja? Das passiert nur bei dem weichen Futter, paté nennt man das wohl? Bei trofu, rohem Fleisch, Stückchen in jelly oder so nicht.

Puh. Ich mache mich mal schlau, wo man hier dentalröntgen machen lassen kann.
 
Sieht aus als würde die Tierklinik hier das machen. Dann rufe ich Dienstag dort an und mache einen Termin. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert und Nicht registriert
Soll ich ihr dann bis dahin einfach „gutes“ Trofu geben? Sie soll ja nicht leiden.
 
Hallo liebe Katzenexperten,

seit etwa zwei Monaten haben wir zwei Katzendamen aus dem Tierschutz. Die eine kam mit etwa 8-9 Monaten zu uns, die andere mit ca 1-2 Jahren.

Die jüngere frisst alles und echt große Mengen. Wächst auch gut und nimmt zu. Also kein Problem bei ihr. So kenne ich das von Katzen.:D

Die ältere wiegt seit sie da ist konstant 3,3 Kilo, aber ihr Essverhalten macht mir irgendwie Sorgen. Sie mag wohl lieber trofu, das gibt’s hier aber nur mal im Fummelbrett. Oder halt trockenFleisch, das liebt sie auch.

Bei Nassfutter probiere ich mich durch die geeigneten Sorten. Sie kommt erstmal nicht zum Napf, lässt erst die kleine futtern. Dann schleicht sie irgenwann hin und nippt. Sie frisst langsam und vorsichtig, es sieht irgendwie ungeschickt aus. Ab und zu fällt was wieder aus dem Maul.
Manchmal lässt sie sich zum Essen überreden, wenn ich ihr den Napf (haben Surefeed-Näpfe ohne Chip) dahin stelle, wo sie gerade sitzt, Fensterbank, Balkon oder so. Heute hat sie vom Löffel gefressen. Das finde ich auf Dauer nicht so eine gute Lösung.
Am besten geht sowas Stückiges wie die Tetra-packs von Bozita. Aber davon bekommt leider die andere Katze dünnpfiff.
Die Zähne sehen gut aus, beim Tierarzt ist nix aufgefallen.
Neulich hatte ich ein Tütchen Purina one geschenkt bekommen und hab’s verfüttert, zu spät gesehen, dass da Zucker drin ist. Da hat sie richtig reingehauen. Also doch einfach nur mäkelig?
Ach so, rohes Hühnchen kann sie auch fressen, also denke ich mit den Zähnen wird das nix zu tun haben, oder womöglich doch?
So lange sie ihr Gewicht hält, einfach den Napf füllen und weiter nichts tun?
Es ist immer was in den Näpfen, aber meist fressen sie es dann nicht mehr so gerne, obwohl es ja nicht eintrocknet.
Einmal hab ich abends nix neues mehr aufgemacht, weil da noch genug in den Näpfen stand. Da hat sie aber nichts davon gefressen, so dass sie morgens dann so reingehauen hat vor Hunger, dass beim spielen danach alles retour kam. Das war aber eine einmalige Sache.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Tipps. Ich kenne das so gar nicht, dass Katzen nicht total verfressen sind und sich nicht gleich auf alles stürzen. Das verunsichert mich echt.
Also ich würde da auch mal die Zähne RICHTIG angucken lassen.

Weitere Möglichkeit: Ganz banale Frühjahrs-"Mäkelei", Katz bastelt an ihrer Bikini-Figur. Läuft hier jedes Frühjahr so und gehört standardmäßig zur Rückverwandlung vom "Winter-Wurschdi" zur "gertenschlanken Ninja-Jägerin des Sommers".
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Soll ich ihr dann bis dahin einfach „gutes“ Trofu geben? Sie soll ja nicht leiden.

Ja, das kannst Du machen.
Aber wirklich keinen Mist. Umso schwerer wird es sonst später, sie wieder umzugewöhnen auf gutes Nassfutter.

Super, dass Du einen Termin machst.
 
Werbung:
Unsere Katze Luna ist auch eine Mäkelkatze, hat eure es denn von Anfang an gemacht? Luna liebt Soße, gibt es hochwertig neben Bozita inzwischen auch von MJAMJAM und Catz finefood. Aber gut, das Du einen Termin zum Dentalröntgen hast, das könnte dahinter stecken. Und wenn sie dann in Narkose ist, können sie auch in Ruhe nach dem Zahnfleisch schauen.
 
Ja, von Anfang an. Aber sie ist halt erst zwei Monate bei uns.
 
  • #10
  • #11
Unser Kater hat FORL und er konnte damit Mäuse fressen.......
Also, es kann durchaus sein, das eine Katze mit Zahnschmerzen Fleisch frißt, wärend sie bei Dosenfutter Probleme hat. Vielleicht weil das eher an an den Zähnen klebt und desshalb Schmerzen verursacht?
Trockenfutter geht meißtens problemlos, weil es nur hinuntergeschluckt werden braucht.
Bei Trockenfutter (und auch bei Naßfutter) würde ich darauf achten, das es getreide- und zuckerfrei ist.
 
  • #12
Da bin ich echt mal gespannt. Mir kommt das wirklich komisch vor, wie sie isst. Wenn’s wirklich FORL ist, dann sollte man alle Zähne ziehen lassen, stimmt das?
 
  • #13
Unsere Katze Luna ist auch eine Mäkelkatze, hat eure es denn von Anfang an gemacht? Luna liebt Soße, gibt es hochwertig neben Bozita inzwischen auch von MJAMJAM und Catz finefood. Aber gut, das Du einen Termin zum Dentalröntgen hast, das könnte dahinter stecken. Und wenn sie dann in Narkose ist, können sie auch in Ruhe nach dem Zahnfleisch schauen.
Mjammjam und Catzfinefood gibt’s mit Soße? Da muss ich mal schauen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Unser Kater hat FORL und er konnte damit Mäuse fressen.......
Also, es kann durchaus sein, das eine Katze mit Zahnschmerzen Fleisch frißt, wärend sie bei Dosenfutter Probleme hat. Vielleicht weil das eher an an den Zähnen klebt und desshalb Schmerzen verursacht?
Trockenfutter geht meißtens problemlos, weil es nur hinuntergeschluckt werden braucht.
Bei Trockenfutter (und auch bei Naßfutter) würde ich darauf achten, das es getreide- und zuckerfrei ist.
Wir haben beutenah, wild Freedom und Applaws als trofu in kleinen Tüten zur Probe.
 
Werbung:
  • #15
Puh, wenn die für die röntgenaufnahme schon ne narkose machen, dann ist es wohl sinnvoll, das
mit einer OP ggf gleich zusammen zu machen?
Na, mal sehen wie die das in der Tierklink handhaben.
 
  • #16
Da bin ich echt mal gespannt. Mir kommt das wirklich komisch vor, wie sie isst. Wenn’s wirklich FORL ist, dann sollte man alle Zähne ziehen lassen, stimmt das?
Puh, wenn die für die röntgenaufnahme schon ne narkose machen, dann ist es wohl sinnvoll, das
mit einer OP ggf gleich zusammen zu machen?
Na, mal sehen wie die das in der Tierklink handhaben.

Genau, wenn was gefunden wird im Röntgen, wird meistens sofort rausgeholt was raus muss und eine Zhnreinigung gemacht. So spart man sich eine weitere Narkose.
Wir hatten unsere Op (7 Zähne kamen raus) vor etwas über einem Jahr, beide Checks danach waren bisher absolut unauffällig, aber es wird engmaschig kontrolliert, und beim nächsten Schub wird der Rest rauskommen. Und dann ist das leidige Thema durch.
Tari war da übrigens auch erst etwas über 2 Jahre alt. Es trifft nicht nur ältere, wenngleich das aber oft gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
Ok. Ach Mann, ich hoffe dass wir schnell nen Termin bekommen. Tut mir so leid der Gedanke, dass sie vielleicht die ganze Zeit schmerzen hat.
 
  • #18
Wie geht es einer Katze nach einer Zahnextraktion? Muss man da was beachten wegen Futter usw?
 
  • #19
Wie geht es einer Katze nach einer Zahnextraktion? Muss man da was beachten wegen Futter usw?
Das kommt natürlich immer auf die Katze an und wie viel Zähne gezogen wurden.

Unserem Kater wurden vor zweieinhalb Jahren alle (restlichen) Zähne gezogen, unserer älteren Katze 11. Beide haben das ziemlich gut weggesteckt und haben noch am OP-Tag wieder gefressen, waren aber auch gut mit Schmerzmitteln und AB abgedeckt. Eine Zeitlang gab es dann ausschließlich Feuchtfutter (Mousse).
Wichtig ist, dass die OP unter Inhalationsnarkose durchgeführt wird. Das ist schonender und kann besser gesteuert werden.

Hier noch ein ganz interessanter Artikel dazu.

Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
  • #20
Danke. Ich erkundige mich Dienstag. ich hoffe die kennen sich da gut aus.

Videos hochladen geht hier nur per YouTube, oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
883
Odenwälderin
O
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
990
Jourli
Jourli
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
277
Nika_
Nika_
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
626
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben