Katze leckt Nassfutter nur ab hat aber Hunger

  • Themenstarter aminas
  • Beginndatum
A

aminas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
447
Hallo zusammen
Ich habe zwei Katzen. Eine davon, Alfie, hat die Angewohnheit Nassfutter nur ab zu lecken und nicht richtig zu fressen. Er nimmt kleine Stückchen mit der Zunge auf aber öffnet nicht richtig den Mund. Er liebt Trockenfutter bekommt davon aber nur im Fummelbrett ein bisschen täglich. Wenn er vor dem Nassfutter steht und leckt scheint er aber Hunger zu haben, denn er miaut oft auffordernd neben dem Napf. Er ist ein sehr dünner Kater, aber nicht wählerisch was das Nassfutter angeht an sich (abgesehen davon dass er es nur leckt und nicht frisst).
Er wurde schon zweimal operiert Forl, das letzte Mal im November. die Operationen ändern aber nichts an seinen Futtergewohnheiten. Das Trockenfutter zu streichen habe ich versucht, dann frisst er einfach kaum etwas über mehrere Tage, was schwierig ist da er schon älter ist und sehr dünn. Das Nassfutter ist hochwertig. Schmerzmittel zum schauen ob sich etwas ändert habe ich schon versucht, das hatte keinen Einfluss. Blutbild habe ich letztes Jahr machen lassen das war o. k.

kann es sein dass er einfach wenig frisst durch das lecken und dass seine Futter Gewohnheit ist? Oder kann es sein dass er Schmerzen hat oder schon wieder schmerzhafte Zähne?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
A

Werbung

Da hilft nur ein TA weiter.
Wurde er bei den Zahn-OPs auch geröngt? Und ein BB von letzten Jahr nutzt leider auch nichts, man braucht immer ein aktuelles.
Ein BB ist so ähnlich wie eine HU-Plakette am Auto, die für zwei Jahre gilt, aber sinnlos ist, wenn das Auto in den zwei Jahren einen Motorschaden hat.
 
Frisst er denn „Schrottfutter“? Dann würde ich es zunächst damit versuchen
 
Ich würde es mal mit Mousse probieren, z.B. Miamor Pastete oder Animonda Mousse. Das noch mit Wasser verdünnen, damit er es wie eine Suppe schlappern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
Schrottfutter frisst er ja, aber genau gleich nur mit Lecken. Blutbild ist vom letzten Jahr Novemer als die Zahnop war. Es wurde ein DentalRöntgen gemacht, es ist eine erfahrene TA in dem Bereich, sie hat 7 Zähne gezogen (ein Reisszahn). Das mit dem Futtern besteht schon länger es ist kichts neues, aber der Kater wird immer dünner. noch hat er 4.5kg aber ich mach mir halt sorgen.
 
mousse werd ich probieren danke
ich mach schon immer alles futter ganz klein und wasser drunter
 
Hat er es früher mit Wasser gefressen? Sonst würde ich das mal weglassen und nur das reine Futter anbieten und va was ohne Stücke und ohne Soße, wo er nicht aussortieren kann.
Hast du die TÄ Mal gefragt, ob sie eine Idee hat? Wurde ihm mal in den Rachen geschaut ob da irgendwo was wund ist oder so?
Frisst er besser, wenn du das Futter etwas pimpst mit gemörsertem TroFu zb oder Schlecksnack?
 
Werbung:
ich hab ihn erst zwei jahre, vorgeschichte unbekannt da fundkatze. seit er bei mir ist frisst er so, ohne wasser leckt er noch weniger sm futter. er mag so suppenartig mit wasser schon gerne. TA fand er sei wohl mäklig, sie findet seine figur gut. aber sie fibdet auch meinen 7kg kater (der andere) mit schöner taille fett.. also vertrau ich ihr ernährubgstechnisch nicht. zähne operieren kann sie aber sicher gut. wunder hals wurde nicht geschaut, aber ich mache wohl nochmal einen TA-Termin..
futter pimpen müsste ich mal versuchen.
 
Wurde bei der Blutuntersuchung auch der Schilddrüsenwert bestimmt? Eine Überfunktion der Schilddrüse führt auch zu Gewichtsabnahme.
Wenn er gut "Suppe" schlappert und Trockenfutter gut frißt, würde ich ihm eventuell etwas mehr Trockenfutter geben. Ich bin zwar auch ein Nassfutter-Fan, aber bei meinem Problemkater musste ich auch zeitweise TF zufüttern, sonst hätte er noch mehr abgenommen. Ich habe dann täglich 20 g TF zugegeben, bis er vom Gewicht stabil war, dann habe ich langsam reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Wurde denn dental geröntgt? Wenn die Tierärztin von FORL spricht, gehe ich mal davon aus, aber nicht dass das doch noch irgendwo schmerzende Reste schlummern.

Das ist so schlimm, wenn man sich sorgt und so richtig keinen Ansatzpunkt findet.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Vielleicht könnte es auch schwierig sein, weil du TÄGLICH Trockenfutter gibst, auch wenn nur wenig und im Fummelbrett. Aber so weiß er, er bekommt auf jeden Fall täglich ein bisschen Trockenfutter.
 
  • #12
Wurde nach der OP nochmals dentalgeröngt? Es gibt Fälle, wo Stücke vom Zahn vergessen wurden. Da die Zähne sehr angeknabbert sind, kann man nicht immer erkennen, ob das vom FORL ist oder ob ein Stück Zahn noch im Kiefer steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #13
ja das ist immer zwei mal dentalröntgen, einmal vorher einmal nachher. wenn ich das Trockenfutter ganz weglasse, dann macht er Terror. Er ist eine sehr eigenwillige Katze. Das mit dem Schilddrüsenwert werde ich fragen. Es war ein geriatrisches Blutbild und die Tierärztin meinte alle Werte seien top. Eine Kopie habe ich leider nicht. Aber ich werde nun nochmals einen Tierarzt Termin abmachen und schauen was sie meint. Gibt es noch andere Krankheiten oder Dinge die ich fragen könnte die infrage kämen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
  • #14
Du solltest dich aber nicht von ihm erziehen lassen, dann wird das nichts mit besserem Futter. Statt dem Trockenfutter sollte natürlich Nassfutter in der Zeit zur Verfügung stehen
 
Werbung:
  • #15
Wenn du wieder beim Tierarzt bist, würde ich alle Unterlagen anfordern, die sich um die Behandlung drehen.

Es ist immer gut diese Unterlagen zu Hause zu haben, falls mal was unerwartetes eintritt, oder man Blutwerte vergleichen möchte usw.

Sie können das alles per E-Mail schicken
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #16
gutes Nassfutter steht hier 24 Stunden. Das kommt auch weg denn der andere Kater frisst gut, eher zu viel. Ja die Unterlagen werde ich mitnehmen und dann mal schauen der Termin ist nächste Woche.
 

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
427
Black Perser
Black Perser
Monalisa81
Antworten
83
Aufrufe
8K
Monalisa81
Monalisa81
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Omelly
O
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben