ich will Nassfutter füttern,ABER....

  • Themenstarter Monalisa81
  • Beginndatum
Monalisa81

Monalisa81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
105
sie frisst es einfach nicht....

erstmal ein Hallo an alle!
ich habe ein Problem mit meiner einen Katze(5 Jahre alt). Von Anfang an habe ich ihr Nassfutter und Trockenfutter angeboten, weil es das im Tierheim auch so gab.
Nassfutter hat sie von Anfang an sehr sehr ungern gefressen...Dann hab ich mich hier angemeldet und gelesen, wie schlecht TroFu is und will jetzt vom TroFu ganz weg. Und genau darin besteht das Problem.
Erst habe ich das TroFu reduziert weil ich dachte wenn sie hunger hat, wird sie schon das Nassfutter fressen...
Ich kann machen was ich will, sie frisst es aber einfach nicht. Ich hab versucht verschiedene Futtersorten zu mischen, ich hab versucht TroFu einzuweichen, TroFu drüberzustreuen, Stängelchen die sie liebt drüberzustreuen(die frisst sie dann einfach runter),....es hilft alles nichts. Sie sitzt auf dem Küchenboden, sobald sie schnuppert was ich da oben so tue und dass es NassFutter gibt, zieht sie wieder beleidigt ab...dann geht sie noch 10 Mal in der Küche nachschauen ob vielleicht etwas anderes dort steht...Seit Samstagabend habe ich jetzt das TroFu komplett weggestellt und jetzt frisst sie GAR nichts mehr, im Moment ist sie sozusagen im Hungerstreik. Sie tut mir so leid weil hunger hat sie definitiv.....Grau hasst sie sowieso, aber jetzt frisst sie nichtmal das Aldifutter oder das vom DM....Heute kommt ne Ladung Mac´s. Ob ihr das vielleicht schmeckt??Ich hoffe es...ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll...bin ein bißchen ratlos hat jemand noch eine Idee was ich noch versuchen könnte???
Danke.
 
A

Werbung

Ich befürchte dass du den Kampf aus erzieherischen Maßnahmen jetzt ausfechten musst :( Mal sehen was die Fütterungsexperten sagen.
 
Wenn sie die Nahrungsaufnahme jetzt schon seit drei Tagen einstellt würd ich erst mal nachgeben - Es kann für Katzen lebensbedrohlich sein, über längere Zeit zu hungern, dadurch kann eine Leberverfettung entstehen.
Du sagst, sie hat bisher NaFu sehr ungern gefressen - war das die gleiche Sorte, die sie jetzt nicht mehr frisst?
 
schau mal, ob du sie zunächst auf minderwertiges nafu umstellst...

probiers erstmal mit den marken whiskas, felix, kitekat und sheba. erst wenn sie die gut angenohmen hat und auf trofu verzichten kann würde ich anfangen auf hochwertiges nafu umzusteigen ;)

bitte probier dirket mal eine von den marken aus, die mieze muss dringend etwas essen :(

sollte sie auch diese marken heute verschmähen, stell ihr, wie schon geschrieben wurde, erstmal wenigstens ein kleines schälchen trofu hin, damit sie nach den 3 tagen überhaupt erstmal irgendwas in den bauch bekommt :(
 
Das allerwichtigste: Bleib bei einer Sorte Feuchtfutter. Am besten bei der, an die Du sie zuerst gewöhnen möchtest. (Macs klingt supi für den Zweck).

Dann lies Dir mal folgendes Posting durch: Klick.

Das waren die Tipps, mit denen ich meinen Kater geknackt habe. Und der war der härteste Trofu-holic überhaupt. Heute frißt er alles. Sogar Barf ist kein Thema.
Das wichtigste ist wirklich Konsequenz.
Und: Aushungern ist blöd, wegen Leberschäden etc.. Also spätestens nach 24h Futter geben. Aber das muß keine Menge zum Papp-Sattfressen sein, sondern eben nur was für den kleinen Hunger. Du verstehst?

Eine andere Möglichkeit wäre:
Frißt Deine Katze Hühnchen? Dann setz ihr Hühnchen mit etwas Möhre und Kartoffel vor. Wird das gefressen, dann misch ein wenig Feuchtfutter unter. Solange bis Du bei einem 1/1 Verhältnis bist. Dann klappt in der Regel auch das Feuchtfutter pur.
Dieses Procedere sollte aber innerhalb von sieben Tagen durch sein, sonst wird's zu unausgewogen.
Und Deine Katzen sollte keinerlei organische Probleme (besonders Niere!) haben, da Huhn sehr phosphathaltig ist.

Du mußt einfach mit der Einstellung rangehen, das Deine Katze das neue Futter fressen wird. Sie merkt nämlich ganz genau, ob Du Zweifel hast, und im Hinterkopf schon an Trockenfutter denkst...

Was Feuchtfutter auch verführerisch macht: Thunfisch untermischen, Bierhefe drunter (gibt's in der Drogerie) oder manchmal auch Trofu-Staub.

Ansonsten solltest Du noch wissen, das sich Trofu und Nafu zur selben Zeit im Darm nicht gut vertragen, das kann zu schmerzhaften Blähungen und Dünnpfiff führen. Also besser nicht machen.

Ganz allgemein solltest Du bei einer Futterumstellung auf Verdauungsschwierigkeiten gefasst sein. :cool:

Und zum Grinsen und locker bleiben: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz lieben Dank an Euch ;)

:eek: ich wusste nicht dass es so schlimm ist wenn sie gar nichts frisst.
ich bin leider auf der Arbeit und kann erst heute Abend füttern, werde ich aber direkt tun. Nur gut, dass es heute Morgen Stängelchen gab(ich hab sie übers Nassfutter gestreut, die hat sie runtergefressen...
Hühnchen hab ich noch nicht versucht, soll ich es roh oder gekocht geben?
Rindfleich oder Tatar mag sie nicht, auch nichtmal die gute Leberwurstpaste.

Nächstes Problem:
Was mach ich mit meiner anderen Katze? Die frisst auch lieber Trockenfutter, also wenn ich welches hinstelle wird sie sich auch direkt mal draufstürzen:rolleyes:
Naja, das wird das kleinere Problem sein, ich mach einfach die Türen zu...
Ich werde nach der Arbeit mal zum Fressnapf fahren und Nassfutter kaufen(auch Minderwertige Marken) und schauen dass sie sich daran gewöhnt, und wenn sie das irgendwann gut frisst fange ich an, gutes Futter unterzu mischen?? Hab ich das jetzt richtig verstanden???
Und ja, mittlerweile isst sie nichtmal die Marken, die sie am Anfang noch gefressen hat :grummel:

und danke für den Link zum ginsen ;)
 
Ach Quark, fang gleich mit hochwertigem an. Dann sparst Du Dir schon mal die nächste Umstellung.

Fütter ruhig erstmal getrennt, gute Idee.

Solange überhaupt was im Magen ist, ist das ok. Es reichen schon kleine Mengen. Schmeiß heute Abend eine Runde Trockenfutter.
Am besten aufgeteilt, denn wenn sie so ausgehungert ist, dann frißt sie evtl. bis zum Erbrechen. Also am besten immer nur ein bißchen, aber dafür mehrmals heute Abend.
Die nächsten Tage würde ich wieder wie gewohnt füttern, damit der Stoffwechsel sich wieder komplett fangen kann.
Und ab nächster Woche würd ich dann mit der Futterumstellung loslegen.

Edit: Zur Hühnchenfrage: Für den Zweck eher gekocht, das ist leichter verdaulich. Du willst ja nicht zu BARF, sondern zu NaFu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Link ist echt nicht schlecht :grin:
Du kannst auch gerne mal Thunfisch im eigenen Saft probieren, also das Konservenzeug aus dem Supermarkt.
Hühnchen sollte man wegen Salmonellen und co nur gekocht verfüttern.
 
Achso, ich wollte noch schreiben... hab mir dieses Orijen TroFu bestellt, vielleicht frisst sie es ja ;)
Ach ja und trinken tut sie SEHR viel wenn sie TroFu frisst, das ist schonmal etwas positives ;)
 
  • #10
Warum bestellst Du TroFu, wenn Du auf NaFu umstellen willst? So macht das keinen Sinn.

Entweder Du willst es, oder Du läßt es. Sonst funktioniert es nicht. Du bist entscheidend, und wenn Du neues TroFu bestellst, dann kann es Dir nicht wirklich ernst sein mit der Umstellung. Das merken Katzen.

Die Katze muss was fressen, 20g am Tag reicht, damit der Leber nichts passiert. das hat sie vielleicht eh schon mit dem Leckerlizeugs intus.
 
  • #11
Achso, ich wollte noch schreiben... hab mir dieses Orijen TroFu bestellt, vielleicht frisst sie es ja ;)
Ach ja und trinken tut sie SEHR viel wenn sie TroFu frisst, das ist schonmal etwas positives ;)

Leider kann sie gar nicht soviel trinken wie sie müßte... Nimm mal ihre komplette Portion Trofu, und schau mal wieviel Wasser Du draufschütten mußt, damit es aufweicht...
Orjen ist zwar eines der besseren Trofu's, aber auch das taugt nicht für eine artgerechte Ernährung. Keines der mir bekannten Trofu's hat das drauf, weil einfach keines 60-70% Wasser enthält, wie es eine Maus oder Nafu tun.
Und Katzen decken ihren Bedarf an Wasser nun mal über Nahrung, sie sind Wüstentiere, und von daher keine großen Trinker.
Wenn eine Katze freiwillig trinkt, d.h. Durst hat, dann schreit die Niere eigentlich schon um Hilfe.
 
  • #12
Leider kann sie gar nicht soviel trinken wie sie müßte... Nimm mal ihre komplette Portion Trofu, und schau mal wieviel Wasser Du draufschütten mußt, damit es aufweicht...
Orjen ist zwar eines der besseren Trofu's, aber auch das taugt nicht für eine artgerechte Ernährung. Keines der mir bekannten Trofu's hat das drauf, weil einfach keines 60-70% Wasser enthält, wie es eine Maus oder Nafu tun.
Und Katzen decken ihren Bedarf an Wasser nun mal über Nahrung, sie sind Wüstentiere, und von daher keine großen Trinker.
Wenn eine Katze freiwillig trinkt, d.h. Durst hat, dann schreit die Niere eigentlich schon um Hilfe.

ich weiß, hab ich schon gelesen :( Ich dachte halt, wenn es unbedingt Trockenfutter 8zum Übergang) sein muss, dann eben ETWAS besseres.....:oops:
 
  • #13
Warum bestellst Du TroFu, wenn Du auf NaFu umstellen willst? So macht das keinen Sinn.

Entweder Du willst es, oder Du läßt es. Sonst funktioniert es nicht. Du bist entscheidend, und wenn Du neues TroFu bestellst, dann kann es Dir nicht wirklich ernst sein mit der Umstellung. Das merken Katzen.

Die Katze muss was fressen, 20g am Tag reicht, damit der Leber nichts passiert. das hat sie vielleicht eh schon mit dem Leckerlizeugs intus.

weil ich mir gedacht habe, wenn es schon Trockenfutter sein muss, dann eben eins was einigermaßen ok is. Wenn sie eben gar nichts anderes frisst muss ich ja TroFu zufüttern. Dachte ich zumindest.
Natürlich meine ich es ernst, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen und ein Thread zu diesem Thema eröffnen...
Ich bin nur relativ verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich noch machen soll.
 
  • #14
Ja, klar verstehe. Für mich ist halt das fehlende Wasser der absolute Hauptmangel beim Trofu.
Das Getreide ist natürlich auch *würgs*, aber ich glaube, das der fehlende Wassergehalt noch tausendmal gesundheitsschädlicher ist.
Orjen ersetzt das Getreide (das der Kleber ist, damit die Pellets halten) einfach durch anderes Grünzeug, was für die Katze aber im Grunde genommen genauso schwer bzw. sogar unverdaulich ist wie Getreide.

Orjen, pflanzl. Bestandteile laut Deklaration :
Süsskartoffeln, Erbsen, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).

Und die letzten beiden Bakterienstämme werden beigefügt, damit das Zeug die Darmflora nicht komplett zerschießt, und Deine Katze das ganze ohne Dünnpfiff verdauen kann...

Zur Umstellung kann man es aber duchaus probieren. Meine haben es damals verweigert, wahrscheinlich war es zu ungewohnt.
 
Werbung:
  • #15
weil ich mir gedacht habe, wenn es schon Trockenfutter sein muss, dann eben eins was einigermaßen ok is. Wenn sie eben gar nichts anderes frisst muss ich ja TroFu zufüttern. Dachte ich zumindest.

Das ist aber das Problem. Du denkst an TroFu. Ans Zufüttern, falls sie nicht frisst. Sie merkt das. Im übrigen ist Orijen auch Schrott, da es TroFu ist.

Entweder Du stellst radikal um - TroFu weg und auch keines mehr im Haus haben.

Oder sanft. Das dauert dann eine Weile. Tips gibts dazu hier zuhauf. Aber alles funktioniert nur, wenn Du aufhörst, zu zweifeln. Glaube mir, es ist so.
 
  • #16
Aber alles funktioniert nur, wenn Du aufhörst, zu zweifeln. Glaube mir, es ist so.

Dito. Mein Kater merkte genau ob ich es ernst meine...
Und er hat erst über Barf und NaFu nachgedacht, als ich es dann tatsächlich ernst meinte.
 
  • #17
Es ist schwer, nicht daran zu denken wenn die Katze ständig daran denkt (wo is der Napf mit meinem Futter...) und zu sehen, dass sie hunger hat ist auch nicht gerade toll :(
und bei jeder NaFu Mahlzeit hoffe ich dass es gefressen wird.

Okay, Orijen is auch MIst-! Pf, und dann is es noch so teuer!!!

Ich werde das TroFu in andere Schränke stellen und versuchen nicht mehr daran zu denken. Es existiert quasi gar nicht!

Okay, ich werde das Trofu in einen anderen Schrank stellen und nciht mehr daran denken! Ich hoffe ihr habt Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wie gesagt, wenn sie sich gegen Nassfutter wehrt probier mal Thunfisch aus der Dose.. Da kannst dann nach und nach NaFU drunter mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wie gesagt, wenn sie sich gegen Nassfutter wehrt probier mal Thunfisch aus der Dose.. Da kannst dann nach und nach NaFU drunter mischen.

das werde ich gleich mal heute Abend versuchen! Wieviel darf man da füttern??
 
  • #20
Wie gesagt, wenn sie sich gegen Nassfutter wehrt probier mal Thunfisch aus der Dose.. Da kannst dann nach und nach NaFU drunter mischen.

Ich würde eher gucken das ich die entsprechende Menge Thunfisch herausfinde, die nötig ist, und diese unter's gewollte Futter mischen.
-> so wenig Thunfisch wie möglich!

Denn erstens ist das Zeug nicht gesund (->Stichwort Schwermetallbelastung), und zweitens gibt es viele Leute die Thunfisch-Junkees daheim haben.
Und Du willst ja nicht, das Deine Katze dann nur noch puren Thunfisch frißt...
Das Zeug ist für Katzen geschmacksmäßig der Hammer, manche fangen dann echt an alles zu verweigern, wenn es nicht eine Thunfischnote hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
589
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
15
Aufrufe
705
aminas
A
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
HappyKerky
HappyKerky
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenchen84
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben