Zahn schimmert schwarz, ich weiss TA aber trotzdem mal nachfragen :)

  • Themenstarter jingsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jingsi

Forenprofi
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
1.287
Ort
BayerCity
Hallöchen, nochmal brauche ich eure Hilfe. Felix, mein absoluter Angstkater, den ich nur mal ab und zu Kopfkraulen im Bett darf, hat heute mich angegähnt und sein rechter Eckzahn schimmerte unter dem weissem Schmelz schwarz. Fressen und kauen sind normal. Könnte das Karies sein? Gibt es Karies bei Katzen? Wenn ja, was wäre die beste Lösung, Zahn ziehen oder Zahn eben wie beim menschen erhalten? Lego lebt ja auch ohne einen Eckzahn und das ganz gut.
Nächstes Problem, wie bekomme ich das arme Tier, das sich nicht mal richtig anfassen lässt in die Box? Denn TA ist klar wenn ich so etwas sehe. :)
Danke schon mal für Tipps und Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn ein Zahn schwarz wird, dann ist normalerweise die Wurzel tot. Klassisches Karies, wie wir Menschen es definieren, gibt es nicht bei Katzen.
 
Danke dir dafür, das heisst den zahn ziehen lassen und gut ist. Ok dann muss ich also nur noch schauen wie ich den armen Kerl in die box bekomme :(
 
Ja, ich würde das machen lassen. Aber versuch zu einem Zahn-TA zu gehen, dass der Röntgen kann, nicht dass da noch weitere Zähne einen beginnenden Schaden haben.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Mittel heißt, aber als eine Kollegin von mir einen scheuen Kater hatte, hat die Tierhilfe diesem etwas aufs Pfötchen geschmiert, das er dann abgeleckt hat und dann sehr benommen/ruhig wurde, fast wie leicht sediert. Frag doch ggf. mal bei deinem Haus-TA nach, ob der sowas hat.
 
Ja, ich würde das machen lassen. Aber versuch zu einem Zahn-TA zu gehen, dass der Röntgen kann, nicht dass da noch weitere Zähne einen beginnenden Schaden haben.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Mittel heißt, aber als eine Kollegin von mir einen scheuen Kater hatte, hat die Tierhilfe diesem etwas aufs Pfötchen geschmiert, das er dann abgeleckt hat und dann sehr benommen/ruhig wurde, fast wie leicht sediert. Frag doch ggf. mal bei deinem Haus-TA nach, ob der sowas hat.

Das ist das schöne, meine TÄ hat eine Zahnspezialistin in ihrer Praxis mit Röntgen. :) Da war ich mit Lego, dem ja auch der Reisszahn fehlt :D,
Aufs Pfötchen schmieren? Ich bin froh dass ich an seinen Kopf darf :D mal zwei tage mit Leckerlie an die Box gewöhnen. Er wohnt jetzt fast ein Jahr hier, hab ich vorher nicht gesehen, weil er mich eben als böse ansieht.
 
Das ist das schöne, meine TÄ hat eine Zahnspezialistin in ihrer Praxis mit Röntgen. :) Da war ich mit Lego, dem ja auch der Reisszahn fehlt :D,
Aufs Pfötchen schmieren? Ich bin froh dass ich an seinen Kopf darf :D mal zwei tage mit Leckerlie an die Box gewöhnen. Er wohnt jetzt fast ein Jahr hier, hab ich vorher nicht gesehen, weil er mich eben als böse ansieht.

Scheue Katzen sind in solchen Fällen wirklich schwierig zu händeln, man möchte sie nicht noch mehr ängstigen, als es eh schon der Fall ist :( Armes kleines Kerlchen. Aber bei dir ist er ja gut aufgehoben und bestimmt taut er im Laufe der Jahre noch weiter auf :)

Ich drück euch beiden die Daumen!
 
Ich dreht mich schon die ganze Zeit gedanklich im Kopf ... jetzt hab ich's und muss was korrigieren: wenn ein Zahn schwarz wird, ist der Nerv kaputt. Bei Menschen macht man dann eine Wurzelbehandlung, aber das macht m.E. bei Katzen keinen Sinn. Also ist das Ergebnis hier trotzdem das Ziehen. Sorry für das Durcheinander :oops:
 
Werbung:
danke dir ich hoffe er verzeiht mir das und wenn nicht, naja dann darf er bleiben wie er ist ;)
 
Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
 
  • #10
Oh ich kam ja nicht mehr in letzter zeit dazu hier zu schreiben. :(
Felix, Box und TA ganz böse Kombi, aber er hat jetzt oben keine Eckzähne mehr. In die Box hab ich ihn mit Leckerlies gelockt. Er wurde dann auch komplett mal durchgecheckt Kein Zahnstein nichts, aber alle anderen Zähne sind völlig ok. Komisch, dass es wirklich nur diese beiden Zähne betroffen hat.
 
  • #11
Oh ich kam ja nicht mehr in letzter zeit dazu hier zu schreiben. :(
Felix, Box und TA ganz böse Kombi, aber er hat jetzt oben keine Eckzähne mehr. In die Box hab ich ihn mit Leckerlies gelockt. Er wurde dann auch komplett mal durchgecheckt Kein Zahnstein nichts, aber alle anderen Zähne sind völlig ok. Komisch, dass es wirklich nur diese beiden Zähne betroffen hat.

Ja, das glaube ich dir gerne, dass es die Kombi in sich hat. Ich hab hier auch so eine Kampfziege :rolleyes: (wobei ich glaube, so schlimm wie dein Schatz isse nicht).


Komisch ist das schon, vor allem, weil ja der Nerv kaputt ist. Was hat die TÄin denn dazu gesagt? Einfach so gehen Nerven ja nicht kaputt :confused: Gute Besserung auf jeden Fall und dass es sich damit dann auch endglültig erledigt hat :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben