Futteraggressivität

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressivität futter im mehrkatzenhaushalt futterneid
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.515
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Aktuell beschäftigt mich wieder eine bestimmte Verhaltensart bei Shiva, die in letzter Zeit zugenommen hat und auch einmalig eskaliert ist.
Zu seinem Verhalten:
Shiva verteidigt sein Futter. Wir wussten als er damals kam, dass er Probleme mit dem Fressen hat, weil er von seinem Bruder & der anderen Katze im Haushalt wohl gemobbt wurde, ein Grund, weshalb wir ihn einzeln bekommen haben und nicht mit den anderen Beiden zusammen. Hier hat sich das zum Glück eingependelt und wir haben vorgesorgt indem bei jeder Fütterung immer ein Napf mehr als die Anzahl der Katzen bereitsteht (aktuell sind es 4 Näpfe auf 3 Katzen, die immer voll sind).
Dadurch hat er nach einigen Wochen auch aufgehört, beim Fressen zu schlingen und zu klauen. Jedoch wird er "böse", wenn es um Leckerchen geht. Ab und an kriegen die Katzen Leckerchen in Form von Trockenfutter, Wurststücken oder Rohfleisch beim Kochen.

Kiri und Minze fressen diese problemlos, aber Shiva nimmt sein Stück und knurrt aggressiv die anderen Katzen an. Nähern sie sich ihn, wird er auch handgreiflich und schlägt/beißt, ganz egal ob die andere Katze in seine direkte Nähe kommt oder nicht. Probleme mit Futterdiebstahl hatten wir noch nie dank der Napfanzahl und der ausreichenden Verteilung bei Leckerchen, sodass Keiner zu kurz kommt.

Shiva faucht, knurrt und schnappt auch nach uns, wenn wir ihn auch nur ansehen sobald er etwas zwischen den Zähnen hat - was mich persönlich irritiert, denn wir nehmen unseren Tieren ihre "Beute" nicht weg oder limitieren wo sie essen dürfen, mit der einzigen Ausnahme bei Rohfleisch, da wir keine Lust haben rohe Fleischspuren in der gesamten Wohnung zu haben.
Leckerlis im Napf dagegen frisst er ohne einen Mucks, es geht eher drum, wenn sie außerhalb sind.
Wir haben Sorge, dass diese Bereitschaft zum Beißen irgendwann mal zum richtigen Krach führen wird. Bisher ist Minze recht unbeeindruckt von Shivas Gehabe und Kiri schlägt einen Bogen um ihn, aber wird schon immer mutiger von Tag zu Tag und haut auch mal zurück.

Gibt es da ggf. Tipps/Übungen, wie man Shiva beibringen kann, entspannter zu sein mit seinem Essen? Es stresst ihn scheinbar auch, er hockt teils 10-15 Minuten mit seinem Stückchen in einer Ecke, knurrt und faucht und schlingt es irgendwann herunter.
Und das bei einer einfachen Ausgabe von Leckerchen... eigentlich sind solche Momente ja was "Schönes", da sie etwas Seltenes kriegen das ihnen schmeckt :(
 
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

Interessant, so starke Futteraggression habe ich bei Katzen persönlich noch nicht erlebt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit Training zumindest deutlich verbessern ließe, aber, dass muss ich gleich dazu sagen, schnell geht das nicht.

Ein paar Fragen vor weg, wie viel Futter bekommen sie denn? Und ist dieses Verhalten nach einer Fütterung genauso ausgeprägt wie vor der Fütterung?

Wenn ihr Leckerlis gebt... wie erfolgt dann die Übergabe? Könnt ihr direkt in die Schnauze füttern oder werden ihr dann gebissen/geschlagen?

Wie oft gebt ihr in etwa Leckerchen und sollen sie dafür etwas tun? Also sich z.B. hinsetzen?
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
994
LottaKarotta
L
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben