rot getigerter Stalker

  • Themenstarter Cat 123
  • Beginndatum
Cat 123

Cat 123

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
1.017
Ort
NRW
Meine Freigänger sind im Moment in der Wohnung. Sammy hat eine gebrochene Pfote. Meine Katzen lieben es, auf der Kokosmatte vor der Terrassentür zu liegen und sich von der Sonne bescheinen zu lassen.

Auf der anderen Seite der Terrassentür sitzt dann diese noch junge Tigerkatze und sieht sich alles ganz interessiert an. Stundenlang. Mein Kater plustert sich auf und meine andere Katze knurrt und faucht. Dann geht die Außenkatze von der Terrassentür weg und räkelt sich in der Sonne. Zum großen Verdruß meiner Katzen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Suchen sich Freigängerkatzen Gesellschaft?
 
A

Werbung

Meine Freigänger sind im Moment in der Wohnung. Sammy hat eine gebrochene Pfote. Meine Katzen lieben es, auf der Kokosmatte vor der Terrassentür zu liegen und sich von der Sonne bescheinen zu lassen.

Auf der anderen Seite der Terrassentür sitzt dann diese noch junge Tigerkatze und sieht sich alles ganz interessiert an. Stundenlang. Mein Kater plustert sich auf und meine andere Katze knurrt und faucht. Dann geht die Außenkatze von der Terrassentür weg und räkelt sich in der Sonne. Zum großen Verdruß meiner Katzen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Suchen sich Freigängerkatzen Gesellschaft?

Hm, ich verstehe Deine Frage gar nicht, was willst Du denn da tun? Ist doch normal, dass mal eine andere Katze "vorbeikommt".
 
Ich würde als erstes versuchen herauszufinden, ob die andere Katze ein zu Hause hat.
 
Hm, ich verstehe Deine Frage gar nicht, was willst Du denn da tun? Ist doch normal, dass mal eine andere Katze "vorbeikommt".
Die Katze ist sehr hartnäckig und ich möchte nicht, das sie für immer bleibt. Von den Nachbarn wird sie immer nur verjagt. Das einigeste, war ich gemacht habe, ist Trinkwasser für die Tiere auf die Terasse gestellt. Und ich verstehe nicht, weshalb die fremde Katze sitzen bleibt, obwohl meine Katzen eine Abwehrreaktion zeigen.
 
Dann würde ich mich ans Tierheim wenden.
 
Hast du ihr mal n Papiergalsband mit deiner Telefonnummer und bitte um Anruf umgebunden?
Ich würde versuchen herauszufinden ob sie ein Zuhause hat.
 
Und ich verstehe nicht, weshalb die fremde Katze sitzen bleibt, obwohl meine Katzen eine Abwehrreaktion zeigen.

Aber das ist doch ganz normal, dass eine Katze auf der Terrasse sich nicht gleich von den Katzen drinnen hinter der Scheiben verjagen lässt. Da ist ja die Scheibe dazwischen.
Wie lange/ oft sitzt die Katze denn da? Vielleicht hat sie keine Zuhause?
 
Werbung:
Wie lange/ oft sitzt die Katze denn da? Vielleicht hat sie keine Zuhause?
Die Katze ist jeden 2. Tag vor der Terrassentür und verbringt 3-4 Std. dort. Ich möchte auch keinen Freigänger einfangen, der ein Zuhause hat. Und ich füttere die Katze auch nicht.
 
  • #10
Ich habe den persönlichen Kontrakt zu der Katze vermieden. Weil ich sie auf keinen Fall anlocken wollte. Mir ist wichtig, das sie sich nicht heimisch fühlt. Und da sie von den Nachbarn verjagt wird, ist sie zumindest Fremden gegenüber scheu.
 
  • #11
Ich habe den persönlichen Kontrakt zu der Katze vermieden. Weil ich sie auf keinen Fall anlocken wollte. Mir ist wichtig, das sie sich nicht heimisch fühlt. Und da sie von den Nachbarn verjagt wird, ist sie zumindest Fremden gegenüber scheu.

Dann hast du kein Interesse daran rauszufinden ob er ein Zuhause hat oder nicht?

Dann verstehe ich diese Frage von dir leider nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Suchen sich Freigängerkatzen Gesellschaft?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Early_Pamuk❤️
  • #12
Dann verstehe ich diese Frage von dir leider nicht.
Ich frage mich, ob Freigänger die z.B. als Einzelkatzen gehalten werden, sich draußen Gesellschaft suchen. Oder ob die Katze bei mir einziehen möchte. Ja, es interessiert mich, ob sie ein Zuhause hat. Aber ich will sie auch nicht anlocken, wenn sie ein Zuhause hat.
 
  • #13
Ich weiß nicht, was so schlimm dran ist, heraus zu finden, ob die Katze ein zu Hause hat.
Wenn nicht, dann Tierschutz kontaktieren, damit die Katze bald evtl. ein Zuhause bekommt. Wir gehen auf den Winter zu und jedes Lebewesen, was draußen Streunert, sollte eine Chance haben, ein Zuhause zu bekommen.
Vielleicht sucht die Katze ja ein Zuhause nur jeder verjagt sie.
Wieso? Was tut sie euch? Sorry aber ich kann das absolut nicht verstehen.

Dass du nicht willst, dass sie vor deiner Terrasse ist wegen deinen eigenen Katzen, verstehe ich aber das verjagen und los werden wollen ohne den Gedanken dran zu verschwenden, ob es ein Zuhause hat oder nicht, das kann ich nicht verstehen
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, DeborahK, basco09 und 4 weitere
  • #14
Ich weiß nicht, was so schlimm dran ist, heraus zu finden, ob die Katze ein zu Hause hat.
Wenn nicht, dann Tierschutz kontaktieren, damit die Katze bald evtl. ein Zuhause bekommt. Wir gehen auf den Winter zu und jedes Lebewesen, was draußen Streunert, sollte eine Chance haben, ein Zuhause zu bekommen.
Vielleicht sucht die Katze ja ein Zuhause nur jeder verjagt sie.
Wieso? Was tut sie euch? Sorry aber ich kann das absolut nicht verstehen.

Dass du nicht willst, dass sie vor deiner Terrasse ist wegen deinen eigenen Katzen, verstehe ich aber das verjagen und los werden wollen ohne den Gedanken dran zu verschwenden, ob es ein Zuhause hat oder nicht, das kann ich nicht verstehen
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
@Cat 123 : Ich kapier es auch nicht. Entweder interessiert Dich das Schicksal dieser vielleicht heimatlosen Katze, dann unternimmt was. Oder es interessiert Dich nicht, dann ignorier die Katze einfach.
Aber was ist schlimm daran, dass sie da sitzt, stört Dich das? Die tut doch niemandem was.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, basco09, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Wenn ich nur auf die Frage antworte, ob Freigängerkatzen Gesellschaft suchen, sag ich einfach ja . Je nach Lust und Laune und sie suchen sich auch ihre "Freunde " aus. Unser erster Freigangkater hatte einen Freund in der Nachbarschaft.....sie haben sich gegenseitig zuhause abgeholt, um dann die Gegend unsicher zu machen.( Konnten ihre Freundschaft nur nicht lange genießen , beide jung gestorben.)

Wenn Deine beiden Katzen wieder Ausgang haben, werden sie das Jungtier sicher bald vertreiben, oder sie gewinnen einen Freund- was unwahrscheinlicher ist.Der Kleine räkelt sich nicht in der Sonne, weil er euch ärgern will, sondern weil es einfach fein ist. Möglicherweise gefällt ihm auch sein Zuhause gar nicht, oder er hat keines.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du ihn loswerden, auch aus dem Garten. Und es ehrt dich, dasss du nicht einfach auch einen Besen nimmst und ihn verhaust wie Deine Nachbarn.Irgendwie rührt der Kerl Dich an? Würde es mich wahrscheinlich.

Was würdest Du tun, wenn er kein Zuhause hätte?
Was , wenn Du seine Besitzer kennen würdest?
 
  • #16
Bitte schau nicht weg, versuch herauszufinden ob er ein zu Hause hat. Katzen sollten nicht herrenlos sein. Wer kümmert sich wenn er krank wird?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, JuliJana, Nula und eine weitere Person
  • #17
Hallo ihr Lieben,

ich habe von der rot getigerten Katze ein Foto gemacht und war in der Nachbarschaft unterwegs. Die Idee mit dem Papierhalsband war gut gemeint, doch die Katze ist Fremden gegeüber scheu.

Der Kater hat ein Zuhause beim Nachbarn drei Häuser weiter und soll der Spielgefährte für den vorhandenen Kater sein. Nur die Umsetzung ist nicht so ganz gelungen.... Sie haben den Kater 4 Wochen zur Eingewöhnung im Haus gehalten, doch der vorhandene Kater durfte weiterhin Freigang genießen. Daher habe ich vorgeschlagen beide Kater eine Weile im Haus zu halten, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Der Kater scheint ein geselliges Tier zu sein, aber er soll sich mit derem Kater anfreunden und nicht mit meinen Katzen abhängen.

Ich sehe bestimmt nicht weg. Aber ich kann nicht einfach eine Katze einfangen und ins Tierheim bringen. Stellt euch nur mal vor, das würde jemand mit eure Freigänger machen! Hier ist das noch nicht so verbreitet, das die Katzen gechipt und registriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Early_Pamuk❤️
  • #18
Danke, dass du nicht weggeschaut hast und dich gekümmert hast😊

Klar will man nicht, dass die eigene Freigängerkatze von Fremden mitgenommen wird aber dafür ist das Chippen doch da. Dann sollte man sich darum auch Gedanken machen, denn nicht gechippt = Risiko, dass das Tier weg kommt. Oder eben, wenn das Tier halt weg ist, besteht die Hoffnung, dass der Besitzer durch den Chip gefunden wird.

Man kann nicht etwas verlangen, wo man selber Schuld dran ist, dass das Tier nicht zugeordnet werden kann.

Vielleicht wird dieser Vorfall ja eine „Lehre“ sein und das Tier bzw. die Tiere werden gechippt.

Sogar Hauskatzen sollten gechippt sein für den Fall der Fälle.

Vielleicht kannst du den Nachbarn ja evtl. aufklären, wie wichtig das Chippen und das Registrieren ist😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #19
Danke, dass du nicht weggeschaut hast und dich gekümmert hast😊

Klar will man nicht, dass die eigene Freigängerkatze von Fremden mitgenommen wird aber dafür ist das Chippen doch da. Dann sollte man sich darum auch Gedanken machen, denn nicht gechippt = Risiko, dass das Tier weg kommt. Oder eben, wenn das Tier halt weg ist, besteht die Hoffnung, dass der Besitzer durch den Chip gefunden wird.

Man kann nicht etwas verlangen, wo man selber Schuld dran ist, dass das Tier nicht zugeordnet werden kann.

Vielleicht wird dieser Vorfall ja eine „Lehre“ sein und das Tier bzw. die Tiere werden gechippt.

Sogar Hauskatzen sollten gechippt sein für den Fall der Fälle.

Vielleicht kannst du den Nachbarn ja evtl. aufklären, wie wichtig das Chippen und das Registrieren ist😊
Leider war der Nachbar, was das Chippen und Registrieren angeht, uneinsichtig. Ich wüsste ja jetzt, wem der Kater gehört. Aber andere nicht. Gegen so viel Dummheit bin ich nicht angekommen.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Moustic, Early_Pamuk❤️ und basco09

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben