Katze will nur auf boden schlafen..

  • Themenstarter Thomas9922
  • Beginndatum
T

Thomas9922

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo, ich weiss das Katzen so seine Eigenheiten haben und es ist sicherlich auch nicht schlimm aber unsere 5 Monate alte Siam schläft nachts nur auf den boden..am Tage gern auf den Stuhl..Nachts widerum nur auf dem Boden....evtl hat jemand eine Idee wie wir es evtl ihr lernen das sie auch ruhig auf dem Sofa oder ihr Bettchen bzw ihre Schlafplaetze schlafen darf...wir haben so einiges ihr hingestellt wird aber Ignoriert...Erzwingen kan man nix aber evtl wisst ihr ne idee...vld...thomas
 
A

Werbung

Huhu,

vlt findet sie den Boden in dem Moment einfach gemütlicher? Meine Katzen schlafen z.B. auch gerne im Karton oder auf dem Terassenboden.
Deine Siam (warum eigentlich kein Name, statt der Rasse? :) ) wird sich schon noch ihre Lieblingsplätze suchen. Genieße die Zeit, in der noch keine Haare im Bott oder auf dem Sofa kleben ;D

Doofe Frage, aber ihr habt schon eine gleichalte Freundin für sie oder?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Margitsina
Die lernen das schon von selbst. Meine haben ein Jahr gebraucht um zu merken dass sie ja ins Bett dürfen. Ich würde da an deiner Stelle nichts machen

Ich würde mich der Frage anschließen ob dein Katzi ein Geschwisterchen da hat
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, ich weiss das Katzen so seine Eigenheiten haben und es ist sicherlich auch nicht schlimm aber unsere 5 Monate alte Siam schläft nachts nur auf den boden..am Tage gern auf den Stuhl..Nachts widerum nur auf dem Boden....evtl hat jemand eine Idee wie wir es evtl ihr lernen das sie auch ruhig auf dem Sofa oder ihr Bettchen bzw ihre Schlafplaetze schlafen darf...wir haben so einiges ihr hingestellt wird aber Ignoriert...Erzwingen kan man nix aber evtl wisst ihr ne idee...vld...thomas
Mh. Sie scheint ja zu wissen, dass sie darf, sonst würde sie tagsüber ja nicht auf dem Stuhl schlafen :)

Unser kleiner Kater schläft auch gerne auf dem Boden ( leider auch gerne mitten im Weg). Ganz typisch: er kommt abends ins Bett zum kuscheln und so nach 10 Minuten hüpft er freiwillig runter und liegt dann bis morgens so neben meinem Bett
20231002_204525.jpg

Er hätte im Schlafzimmer natürlich diverse Alternativen und könnte sich auch in einem anderen Raum hinlegen, aber irgendwie gefällt es ihm so 🤷‍♀️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Sibirer, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Tja Katzen haben so ihre Eigenarten ☺️

Ich bin nicht die einzige, die hübsche Bettchen für ihre Katzen gekauft hat, die dann verschmäht werden.
Ich habe einen grossen Kater, der es bevorzugt, in voller Länge auf dem Sofa zu schlafen. Mir bleibt dann eine Ecke 🤭. Ein anderer schläft gerne auf einem Kratzbrett.

Du kannst versuchen, Leckerlis in die Bettchen zu legen. Erfolg ungewiss.
Oder einfach die Eigenarten der Katze akzeptieren 😉
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und KatzeK
Meine Katze hat sich mal eine Zeit lang immer in der Küche unter eine Bank auf den Holzfussboden gelegt. Also habe ich ihr ein Bettchen gekauft und es dort hingestellt, damit sie es gemütlicher hat... Und was macht das Biest? Legt sich demonstrativ daneben. 😅

Ich wende auch den "Leckerlie" Trick an, wenn ich was schmackhaft machen will. Klappt hier meistens, aber auch nicht bei allem. Höhlen haßt sie zB. konsequent bisher.

Das Bettchen wurde allerdings irgendwann akzeptiert und mittlerweile liebt sie es heiß und innig. :)

Aber mehr als Angebote machen kannst Du letztlich nicht und es ist ja auch nur für Dich "schlimm", die Katze will es ja so, sie könnte ja anders. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hier hat es immer geholfen, zu denken, also nur zu denken - nicht nötig es aussprechen - dass man die ignorierten Bettchen, Spielsachen etc.pp. bei nächster Gelegenheit dem Tierheim spenden könnte. Zack, spätestens am nächsten Tag wurde es genutzt.
 
Werbung:
Hallo, ich weiss das Katzen so seine Eigenheiten haben und es ist sicherlich auch nicht schlimm aber unsere 5 Monate alte Siam schläft nachts nur auf den boden..am Tage gern auf den Stuhl..Nachts widerum nur auf dem Boden....evtl hat jemand eine Idee wie wir es evtl ihr lernen das sie auch ruhig auf dem Sofa oder ihr Bettchen bzw ihre Schlafplaetze schlafen darf...wir haben so einiges ihr hingestellt wird aber Ignoriert...Erzwingen kan man nix aber evtl wisst ihr ne idee...vld...thomas
Mach Dir um sowas einfach keinen Kopp. Bei unseren dreien schlafen die beiden BKH seit Kittenalter am liebsten auf stabilen, festen Untergründen, Bücherregalbretter aus rohem Holz oder mit Kork, oder auf dem Teppich.
Ist eben so.
Wenn sie es so wollen, dann ist es auch ok so.
Die gehen dabei nicht kaputt.

Der Rest ist nur der verzweifelte Versuch der Katzenausstatterindustrie, uns Geld aus der Nase zu ziehen indem sie uns einreden, dass die kuscheligen Felltiere kuschelige Betten haben und nutzen müssen.
Nein, müssen sie nicht!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, Silverpaw und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
712
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Momodu
Momodu
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
381
Ronjakatze
Ronjakatze
Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben